Erfahrungen mit Beuteln von Cosma

Xiejuah

Xiejuah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
699
Alter
29
Hallo,

habe mir bei Zooplus mal ein Mischpaket von Cosma Thai bestellt. Es war im Angebot und da mein süßer ja noch bis Ende des Monats alleine ist, lohnen sie die großen Dosen die ich habe einfach nicht.

Die Zusammensetzung finde ich gut (ich hoffe ich darf das einfach Posten):

Thunfisch: Thunfischfleisch (47,0 %), Reis (1,1 %), Kaliumchlorid (0,28 %), Calciumsulfat (0,01 %), Kochwasser (50,5%).
Zusatzstoffe per kg: Ernährungsphysiologischer Zusatzstoff: Vitamin E (50 mg). Technologischer Zusatzstoff: Cassia Gum (4.900 mg).
Hühnchen: Hühnchenfleisch (37,5 %), Reis (1,1 %), Kaliumchlorid (0,24 %), Calciumsulfat (0,01%), Kochwasser (60,1%).
Zusatzstoffe per kg: Ernährungsphysiologischer Zusatzstoff: Vitamin E (50 mg). Technologischer Zusatzstoff: Cassia Gum (4.200 mg).
Hühnchen mit Shrimps: Hühnchenfleisch (27,8 %), Shrimps (10,0 %), Reis (1,1 %), Kaliumchlorid (0,24 %), Calciumsulfat (0,01 %), Kochwasser (59,8 %).
Zusatzstoffe per kg: Ernährungsphysiologischer Zusatzstoff: Vitamin E (50 mg). Technologischer Zusatzstoff: Cassia Gum (4.200 mg).

Und Gizmo ist total auf den Hünchenbeutel abgefahren.

Sein Verhalten beim Futtern:
- Normal: Nicht wählerisch, mag am liebsten Stückchen - Frisst gemütlich aber zügig und lässt immer was übrig - wenn er noch Hunger hat leckt er die Schüssel aus, wenn er satt ist dann macht er das nicht

- Heute: Er hat total geschlungen und lautstark geschnurrt beim essen und hinterher die Schüssel ausgeleckt. Ich hab dann nochmal was nachgelegt und das hat nicht mehr geschafft - man sieht ihm an das er pappsatt ist... Essen will er trotzdem noch :eek: das hab ich noch nie erlebt.

Ist das Futter unheimlich lecker (vllt ne neue Lieblingssorte?!) Oder ist das Futter doch nicht so gut und es hat so ne Art Suchteffekt?
 
Werbung:
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
Cosma ist kein Alleinfutter. Als Leckerchen für zwischendurch ist es ok.
Wie alt ist dein Kater?
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Hey, das stimmt so nicht... die Beutel sind als Alleinfuttermittel deklariert, von den Dosen ist z.B. Original Hühnchen und Lachs Ergänzungsfutter, Thunfisch jedoch Alleinfuttermittel.

Mein sind auch ganz wild auf das Cosma.

Das Futter ist m.e. gut fütterbar, lediglich der Fettanteil ist zu gering. Von z.B. Porta gibt es vergleichbare Sorten, die noch genauer deklariert sind.
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
Man kann vieles als Alleinfutter deklarieren.
Meine fressen Cosma auch gern, aber ich würde es nie ständig füttern.
Porta 21 würde ich auch nicht nur füttern.
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Gut, jeder hat da seine Philosophie... m.e. ist es eben als Alleinfuttermittel einzustufen. ;)

Ich würde keine Sorte ausschließlich oder ständig füttern, sondern immer verschiedene Sorten und Marken anbieten.
 
Xiejuah

Xiejuah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
699
Alter
29
Mein Kater wird im Mai 2 Jahre alt.

Da sein neuer Partner erst ende Februar / Anfang März einzieht habe ich ein paar 100g alternativen gesucht. Und Cosma entdeckt es ist nicht als Dauerfuttermittel gedacht sondern eigentlich nur für den Übergang.

Normalerweise kaufe ich immer die 400g Dosen und da dann verschiedene Mittelklasse und Hochwertige Marken.
 
Labahn

Labahn

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
6.958
Was macht es denn für dich zum Ergänzungsfutter?

Schon alleine der nicht vorhandene Fettgehalt macht es für mich dazu.

Aber für den Preis, wäre mir der Fleischanteil im Vergleich zum Feuchtigkeitsanteil auch viel zu niedrig. Dann lieber 200g Dosen.
 
Xiejuah

Xiejuah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
699
Alter
29
Okay das mit dem Fettgehalt leuchtet mir ein.

Er bekommt im Augenblick sowieso immer ein bisschen Rinderfettpulver (ca. 1/2 Teelöffel/Tag) unter gemischt, da er seit Windu gestorben ist weniger gegessen hat. Da freue ich mich natürlich, wenn er endlich mal reinhaut :oops:
 
P

puky

Benutzer
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
84
  • #10
Ich bestell auch immer die Cosma Thai Beutel mit Hühnchen+Shrimps, Hühnchen, Thunfisch. Die kommen sehr gut an!

Für zwischendurch ist es ganz gut (naja gerade mäkeln meine zwei extrem und fressen es bisschen mehr).
Es riecht nur etwas intensiv nach gekochtem Hühnchen meiner Meinung nach und die Konsistenz ist etwas fest durch dieses Gelee. Aber mit etwas Wasser gemischt und zerquetscht oder etwas warm gemacht wird es weicher!
 
DWFreundin

DWFreundin

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2012
Beiträge
1.045
  • #11
hey,

hier wird Cosma Thai leider mitlerweile gänzlich verschmäht. Nichtmal Huhn im Beutel geht mehr, ganz zu schweigen von Thunfisch... den musste ich bereits verschenken.

Schade...

Lg, Julia
 
Werbung:
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
  • #12
Warum schade?
Dem Futter fehlt Fett.
Als Leckerchen ok, aber sonst?
 
Xiejuah

Xiejuah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
699
Alter
29
  • #13
Da ich gerade froh bin das er wenigstens eine Sorte (von aktuell 5) mit richtigem Appetit frisst bekommt er das halt mit Rinderfettpulver :)

Ich gehe aber davon aus, dass sobald wieder ein Partner einzieht er auch wieder mehr Appetit hat und ich es nicht mehr füttern muss um was in die Katze zu bekommen.

Nochmal würde ich es sicher auch nicht mehr bestellen - allerdings ist es gut zu wissen, dass er diese Marke so gerne isst auch wenn man halt dann irgendwie Fett zugeben muss.
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
  • #14
Mit Fettzugabe (hatte ich ja auch schon ganz am Anfang geschrieben), ist das Futter besser als viele andere. Ich füttere auch gerne Porta Holistic etc., das ist ähnlich aufgebaut aber genauer deklariert und mit ausgewogeneren Inhaltsstoffen (siehe Fett).

Hast du schonmal Rohfleisch (vlt sogar Barf?)oder eben gekochtes Fleisch probiert, wenn er das so gerne frisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiejuah

Xiejuah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
699
Alter
29
  • #15
Mit Fettzugabe (hatte ich ja auch schon ganz am Anfang geschrieben), ist das Futter besser als viele andere.

Hast du schonmal Rohfleisch (vlt sogar Barf?)oder eben gekochtes Fleisch probiert, wenn er das so gerne frisst?


Ja meine lieben Fleisch und es gibt bei mir einmal die Woche einen Fleischtag. Allerdings traue ich mich an das Supplementieren nicht ran. Ich lese schon ganz viel und bin auch im dubarfst Forum angemeldet. Aber ich möchte erst mit dem Barfen anfangen wenn ich das Gefühl habe alles richtig verstanden und verinnerlicht zu haben.

Es ist auf jeden Fall geplant dieses Jahr auf BARF umzusteigen.
 
DWFreundin

DWFreundin

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2012
Beiträge
1.045
  • #16
Warum schade?
Dem Futter fehlt Fett.
Als Leckerchen ok, aber sonst?

Weil ich die Beutel noch Zuhause hab und ungern wegschmeissen wollte ;)

Unsrer Luna würde fettärmeres Futter im Moment auch nicht schaden. Aber so wirds halt nichtmehr gekauft....

Lg, Julia
 
M

mubsch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2013
Beiträge
267
  • #17
Meine stehen aucj auf saemtliche ergaenzungsfuttersorten mit huhn. Sie duerfen ja auch 20% im speiseplan haben. Also bei mir gibt es das unter der woche als betthupferl immer uusammen ein doeschen oder beutel. Die dosen von cosma gefallen mir aber nicht. Das futter riecht sehr metallisch. Aber wenns ihm so gut schmeckt, gib es ihm doch 1 oder 2 mal die woche. Huehnerschenkel ausloesen und mit haut (fett) kochen. Oder einfach anbraten mit gaenseschmalz. Wenn so gut genommen wird, kann man da auch prima bierhefe und oele untermischen. Ich faende das nich nett, wenn man ihn auf den geschmack bringt und dann nich mehr gibt :(
Porta 21 hat vom natur pur in gelee auch 400gr dosen . Is doch ein schoenes sonntagsessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiejuah

Xiejuah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
699
Alter
29
  • #18
Naja aber eben weil es ihm so besonders gut schmeckt möchte ich es mir als Backup halten. So wie gerade... er ist appetitlos, weil er noch ein bisschen auf seinen neuen Partner warten muss. Ist es schön zu wissen ein Futter zu haben, dass für ihn so besonders ist. Zwischendrin wird ers denk ich schon hin und wieder mal bekommen allein um es besonders zu halten :D

Aber einmal die Woche ist bei mir sowieso Fleischtag, dass ist auch immer was besonderes :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
3K
luisewinter
luisewinter
D
Antworten
6
Aufrufe
4K
DarkFrett
D
Flauschi1
Antworten
4
Aufrufe
2K
senoritarossi
senoritarossi
K
Antworten
8
Aufrufe
54K
kibris
soul589
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben