Erfahrungen: Kolloidales Silber bei Giardien?

  • Themenstarter Ava
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ava

Ava

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2008
Beiträge
4.216
Alter
35
Ort
im schönen Münsterland :)
Hallo ihr Lieben!
Ich bin auch dank dieses Forums auf das Thema kolloidales Silber gekommen. Da sich meine Mädels vor einigen Monaten mit Giardien herumgeärgert haben, bin ich darauf aufmerksam geworden. Glücklicherweise hatten wir aber durch Metrodinazol (heißt das so? :confused:) Erfolg und der Durchfall verging.
Eine anschließende Kotprobe hat dann auch keinen Giardienbefall mehr ergeben. Nun haben meine Mädels seit gestern wieder etwas stärkeren Durchfall (wie Grießbrei). Der Kot ist aber dunkeler und stinkt auch nicht total (klar, dass es riecht, wenn man davor steht :smile: aber ansonsten nicht) Die beiden fressen auch, aber etwas zögerlicher, was ich eigentlich auch nicht von ihnen kenne.
Natürlich kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass es wieder Giardien sind, aber die Angst schwingt doch mit. Normalerweise habe ich mit Heilerde auch immer sehr schnell Erfolg, falls der Kot mal etwas flüssiger ist. Momentan sieht es aber nicht danach aus, deshalb wollte ich einfach mal so eure Erfahrungen einholen und dann in einigen Tagen (falls es sich nicht bessert) den Kot noch einmal untersuchen lassen.
Ich habe mich schon etwas informiert, auch über die Doseirung und Eingabe von kolloidalem Silber. Mein Problem ist nur: Ich kann Yuma und Gracie nur sehr schwer Medikamente bzw. flüssiges aus einer Spritze einflößen (Yuma ist recht ängstlich und Gracie wird zur Furie, wenn man sie festhält) Wie habt ihr das gelöst? Ginge es, dass ich die Eingabe mit Hühnerbrühe probiere? Das würden die Beiden aufschlecken, denke ich.
Naja, danke schon einmal für eure Antworten..
 
A

Werbung

Ich hab mal in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen. Die Prozedur mit KS ist sehr aufwendig, weil Du es relativ pünktlich gegeben musst, dann müssen die Katzen nüchtern sein und dürfen soundsoviel Stunden vorher nichts gefressen haben etc. Las sich mehr als stressig, das schrieb sie dann auch letzten Endes. Gebracht hatte es nichts, die G. waren immer noch da.

Aber jetzt mach Dich nicht verrückt. Nicht jeder Durchfall ist auf G. zurückzuführen ;)
 
Hi -
ich hab es Nero während der Giardienzeit auch eine zeitlang gegeben...er hat es nicht vertragen....ich hab es dann zum Putzen genommen......:D
Wenn es Dich sicherer macht, dann lass den Stuhl testen....
Wenn möglich würde ich ihnen ein wenig Diät in Form von gedünsteter Pute bspw. geben und dann das Ergebnis der Probe abwarten.
lg Heidi
 
Bei Gracie ist der Kot auch schon wieder recht fest seit gerade (hat auch einen TL Heilerde heute schon bekommen) Bei Yuma gibt es noch kein neues Häufchen. Naja, abwarten und Tee trinken :smile:
 
Gibt es sonst noch Erfahrungen?
 

Ähnliche Themen

Ava
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ava
Ava

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben