Erfahrung mit Citrobacter freundii?

• Themenstarter Themenstarter Giulie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Giulie

Giulie

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,

ich habe seit nun fast 4 Wochen ein Katerchen, dessen Durchfallproblem ich einfach nicht in den Griff bekomme.
In einem anderen Thread hatte ich darüber schon geschrieben: http://www.katzen-forum.net/verdauung/126345-kitten-mit-durchfall-und-das-fuetterungsproblem.html
Ich hoffe, dass ich jetzt beim zweiten Versuch eine bessere Resonanz haben könnte.
Über Citrobacter habe ich leider auch nicht gerade viel im Netz gefunden. 🙁

Letzte Woche haben sich anscheinend beide Katzen bei Gorbi infiziert. Bei Giulie artete es sogar in Erbrechen und wässrigen Durchfall aus. Seit Samstag bekommen sie Marbocyl und Gastro von naturheilkunde-für-tiere.de bzw. Gorbi das AB erst seit Sonntag, weil ich ihn nicht mit zum TA genommen hatte.
Er wurde erst mit AB gegen clostridium perfingis behandelt und es stellte sich auch eine Besserung ein. Der Kot wurde wurstartig, aber blieb dennoch weich. Der TA wollte erstmal abwarten, ob er es auch ohne zweites AB schaffen könnte.

Nun ja, Fazit: Leon und Giulie setzen seit Montag wieder normalförmigen Kot ab. Bei Gorbi ist es leider immernoch weich. ein Stück sieht schon wie eine trockne Wurst aus, aber der Rest ist doch noch weich.
Heute war der Geruch auch ganz anders. Vielleicht könnte man süsslich, miefig sagen ?

Da er nun mit 16 Wochen schon fast 4 Wochen Durchfall hat, wird seine Darmflora nicht mehr gerade intakt sein?
Ich hatte überlegt ihm zusätzlich zu den Gastro Tabletten noch etwas zu geben.
Bei dem Batisel hatte ich gelesen, dass es nicht jede Katze gerne frisst ?
Oder ist das Vet Concept INTESTINUM-LIQUID das optimalste?
Oder Pro Bio Cult aus der Humanmedizin?

Ich füttere zur Zeit Kattovit NaFu und ein bisschen RC Gastro TroFu. 2x täglich wechsle ich das Kaklo komplett.
Ich weiß nicht, wie lange ich das noch füttern soll. Ich möcht endlich wieder Normalität im Katzenhaushalt. 🙁

A

Werbung

Hat keiner eine Meinung? 🙁
Die Häufigkeit der Klogänge hat sich schon wieder erhöht. Trotz AB und Gastro Tabletten.
3x in nicht mal 24n. gestern sah es zum ersten Mal gut aus. Etwas fest, aber sehr hell.
heute früh wieder weich.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. 🙁

Ich kenne mich da leider auch nicht aus, habe im Netz aber dazu gefunden:

Eine Therapie erfolgt nach Antibiogramm, wobei in der Regel Chinolone, Ureidopenicillin oder Cephalosporine verabreicht werden.

Leider weiß ich auch nicht, ob die gegebenen AB in diese Gruppen passt.
wurde denn ein Antibiogramm gemacht? Dann sollte doch das richtige AB dabei herausgekommen sein.

Für den Darmaufbau nehme ich immer Symbiopet vet. Das finde ich am bekömmlichsten und wirksamsten. Einfach ein paar Wochen mit ins Futter. Wird hier zumindest auch ganz normal mitgefressen.

Leo hatte Giardien und Campylobacter, als er bei uns einzog. Wir hatten 5 Monate lang mit Durchfall zu kämpfen.
Leo bekam bactisel-Gel. Gefüttert hab ich Dein Bestes klassisch von dm. Das hat er am besten vertragen. Ich hab dann Heilerde ins Futter gegeben und etwas Naturjoghurt angeboten und sein Zustand hat sich sehr gebessert. Er bekommt heute noch ab und zu Heilerde in Naturjoghurt eingerührt oder pur übers Futter. Und wir hatten seitdem niemals wieder Durchfallprobleme bei Leo."Aufholzklopf"🙂

Ich hab heute Vormittag mit der TA gesprochen. Sie riet erstmal von irgendwelchen Ergänzungsfuttermitteln ab, so lang er nMarbocyl bekommt.
Aber so was wie Heilerde kann doch für die Darmflora nicht schädlich sein, oder?
Wie viel kann man einem 1,7 kg Kater geben? Eine Messerspitze?

Eine Messerspitze voll Heilerde ist sicher nicht zuviel. Ist ja kein Medikament. Aber so wie ich weiss, macht Darmsanierung erst Sinn, wenn Du mit dem ganzen AB Zeug durch bist.
Wie lange musst Du das AB noch geben?

Werbung:
Na gut. Dann warte ich noch ab. Bis Dienstag müssen alle noch das AB bekommen.
Heute Abend war der Kot wieder fest und hell. Ein Tröpfchen Blut kann hinter her. 🙁
Wenn der Kot morgen früh wieder weich ist, fahren wir nochmal zum TA.

Ich bin eben vom TA zurück. Das AB scheint bei ihm nicht zu wirken. Er hat.jetzt noch eine Cortisonspritze bekommen.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter🙁

Cortison? Ich kenn mich wirklich nicht aus und kann Dir leider nicht raten. Bei Leo hat das AB gut angeschlagen. Der Kot wurde nach jedem AB Durchgang getestet und dann hab ich mit der Darmsanierung angefangen. Nach dem AB hatte Leo immer noch sehr lange Durchfall, bis die Darmsanierung gegriffen hat.
Hast Du den Kot noch einmal testen lassen?

Das Cortison war gegen die Blutung, die auch noch aufgetreten ist. Allerdings war danach der Kot wieder breiiger.
Der Kot wurde nicht nochmal ins Labor geschickt.
Leon hat gerade auch wieder teils weicheren Kot gehabt. Ich hoffe, es geht nicht schon wieder los. Meine Nerven 🙁

Lass den Kot nochmal testen! Darmsanierung braucht Zeit! Es kann schon eine ganze Zeit dauern, bis alles wieder normal ist.

Werbung: