Erbrechen

  • Themenstarter Minki
  • Beginndatum
M

Minki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2008
Beiträge
2
Guten Morgen in die Runde!

Unser Kater, immer im Haus, 15 Jahre, erbricht in letzter Zeit öfters.
Nicht sofort nach dem Fressen, aber einige Stunden danach. Da sich im Erbrochenen öfters Haare ("putzt" sich ständig) befinden, gebe ich ihm von der Paste "Malt-Soft-Extra, damit die Haare seinen Magen auf natürliche Art verlassen. Das Erbrechen hört aber nicht auf. Dennoch ist unser Kater fit und fröhlich, schnurrt und macht einen absolut gesunden Eindruck.

Kann mir jemand einen Tipp geben, damit er sein Fressen bei sich behält?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Edwin E. Braatz
 
A

Werbung

hallo edwin ( mein vater heisst auch so :))

erzähl uns doch mal bitte, was du deiner mieze denn genau fütterst ?

wann war der letzte arztbesuch ?

gibts auch katzengras ?
 
Vielleicht verträgt er das Futter nicht.

Hallo,

das gleiche Problem hatten wir bei unserem Kater auch.
Vielleicht verträgt dein kater das Futter nicht.
Wir ahben unserem kater immer Nassfutter von ALDi gegeben. er hat es auch vertragen. aber dann nach ein oder zwei Jahren erbrach er in der Nacht. Manchmal auch am tag.
da waren allerdings keine Haare dabei.
dann haben wir nassfutter abgestellt & er bekommt jetzt nur noch trockenfutter.
zwar erbricht er manchmal noch aber nicht mehr so oft. (wahrscheinlich ist es wegen den haaren)
Und ich denke solange die katze nicht jeden tag erbricht ist es nicht schlimm.
Ich denke es liegt am Futter.
:confused:
 
Hallo Edwin,

die sicherste Lösung ist, baldigst einen TA-Termin zu vereinbaren und anhand eines geriatrischen Blutbildes (12 Stunden muss dein Kater dafür zuvor nüchtern bleiben) organische Probleme auszuschließen. Nicht immer muss etwas Schwerwiegendes hinter Erbrechen stecken, aber bei einem 15 jährigem Kater steigt nunmal das Risiko einer Erkrankung, und die gilt es, gezielt zu behandeln. Je schneller, desto besser für deinen Kater.

Gute Besserung wünsche ich ihm.

PS: Ich sehe gerade, dass dieses Problem schon seit fast einem Jahr besteht. Falls euer TA ratlos ist, holt euch eine zweite Meinung oder besser noch, fahrt in eine gute Tierklinik. Die haben zumindest die besseren diagnostischen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edwin,

für Erbrechen gibt es viele Ursachen. Bei einem Kater mit 15 Jahren würde ich auch zu einem geriatrischen Profil raten.
Dann notier das Erbrechen: wie lange nach dem Futtern, wie oft, ist das Futter angedaut, unverdaut? Das sind wichtige Infos für den Tierarzt.
Sind vereinzelt Haare im Erbrochenen oder eine richtige Haarballen"wurst"?
Wie ist die Verdauung ansonsten? Regelmäßiger Kotabsatz?
Usw.

Auch mal das Mäulchen, also Zahnfleisch und Zähne durchchecken lassen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Maggie
Maggie
A
Antworten
36
Aufrufe
9K
Catma
C
Emilchen
Antworten
12
Aufrufe
32K
JK600
JK600
P
Antworten
4
Aufrufe
7K
phoebe&luna
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben