Erbrechen wg. Futter nicht vertragen?

  • Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
Kitti hat sich gestern mehrfach übergeben. Ich frag mich jetzt, ob's am Futter lag.

Als sie vor 2 Monaten zu mir kam, hat sie auch Animonda gefressen. Nach ein paar Tage wollte sie's nicht mehr. Jetzt kriegt sie nur noch Bozita (und als Leckerli mal Almo nature).

Gestern dann dachte ich: Mach doch mal wieder ein Animonda auf, die Dosen stehen ja da rum.

Sie hat's zwar gefressen, aber dann gek***. Das Bozita später hat sie auch wieder ausgespuckt und Almo Huhn blieb auch nicht drin. Sie war aber sonst munter wie immer, hat gespielt und auch immer wieder Futter gefordert :oops:

Am Abend habe ich ihr nochmal ein bißchen Bozita gematscht und mit viel Wasser vermischt, damit sie nicht dehydriert. Das blieb dann über Nacht auch drin.

Heute scheint wieder alles OK. Alles Futter ist drin geblieben. Ob's am Animonda lag? :confused:
 
A

Werbung

Für micht liest das sich jedenfalls so, dass es am Futter liegen müsste, denn so wie du schreibst, ist sie ja munter und wirkt keinesfalls krank. Ich würde warten und vielleicht nach Wochen nochmals versuchen Animonda zu geben, sollte Kitti dann wieder spucken, dann bist du sicher dass es daran liegt.
 
Ich denke auch, daß es am Futter lag.

Das kenne ich nämlich auch.....Minni frißt eigentlich "Quer Beet".....aber wenn ich ihr ANIMONDA:eek: gebe, dann kommt´s garantiert wieder raus.

Hatte ich schon 2x...das Dilemma...nun bleiben die Dosen im Schrank.
 
Das kenn ich auch, wenn sie was nicht mögen, wird es zwar runtergewürgt, aber dann ausgekotzt.
 
Animonda hat als Grundlage fast immer Rind, vielleicht verträgt sie es nicht.
Oder es saß ein Haarball quer...
 
Tja am Animonda lag's wohl nicht. Das wurde nämlich sofort von der Speisekarte gestrichen und sie hat trotzdem heute wieder erbrochen :(

Kann's evtl. vom Trofu (Orijen) kommen?? Das kriegt sie zwar nicht in Massen aber eben hin und wieder als Zwischensnack. Heute Vormittag z.B. und am Mittag hatte sie mir ihr Futter auf den KB gespuckt :(

Komisch daran: Obwohl sie kein Grau bekommt und in Bozita ja auch kein Reis ist kam es mir vor, als wären da kleine weiße "Reiskörner" gewesen... WÜRMER??? :confused:

UND: Sie verlangt weiter nach Futter und ist auch nicht matt oder irgendwie unlustiger als sonst...
 
Sammel von dem Gespuckten auf, auch Schleim mit dabei und laß es nachgucken!

Vielleicht kommt die Unverträglichkeit von Würmern, vielleicht von Magenentzündung, vielleicht von der Leber....

Laß es nicht anstehen.

Zugvogel
 
Werbung:
Sammel von dem Gespuckten auf, auch Schleim mit dabei und laß es nachgucken!

Vielleicht kommt die Unverträglichkeit von Würmern, vielleicht von Magenentzündung, vielleicht von der Leber....

Laß es nicht anstehen.

Zugvogel

Danke für Deine schnelle Antwort. Wenn sie am WE nochmal bricht werd ich was zum TA bringen. Muß ich da was besonderes an Tests verlangen oder weiß man da dann, was zu tun ist?
 
Ich hab keine Ahnung, aber schilder dem TA den Fall ganz genau, Deine Vermutungen dazu.

Er wird Dir sagen, ob vielleicht Blutbild oder sonstiges jetzt nötig ist, oder was sonst zu tun sei. Aber laß bitte keine 'dann geben wir mal..' verabreichen, das klingt immer sehr nach Verlegenheit und ungenauer Diagnose. Vermeide auf jeden Fall MCP, das in diesem Stadium nur Symptome wegdrückt und verschleiert.
Auch sonstige übliche Antacida sind nicht günstig fürn Verlauf, sie enthalten vielzuviel Aluminium.

Bei Magenentzündung hilft Heilerde sehr gut, auch Ulmenrinde hat sich bestens bewährt.

Sollten es Würmer sein, wirste um eine Wurmkur nicht rumkommen, aber denk sofort dann über Darmaufbau nach, z.B. Bactisel oder sowas.

Zugvogel
 
  • #10
OK so werde ich's machen. Heilerde hat sie schon bekommen, weil sie auch teilweise weichen Kot hat(te). Was ich aber für "Unfälle" auf dem Badteppich gehalten hatte war wohl auch Erbrochenes.

Komisch ist, daß sie dann gestern kein Trofu mehr bekommen hat, stattdessen frisches Hähnchenfleisch, Putenherz und -magen (roh) sowie die Leber (gekocht) und alles drin behalten hat. Auch das Futter heute bisher (Bozita) hat keine Probleme gemacht.

Trotzdem werde ich mal was sammeln (wenn sie wieder k***) und es zum TA bringen.
 
  • #11
Für manche Katzenmägen ist es schier unmöglich, hintereinander Trofu und Nafu zu verdauen, weil ziemlich andre Verdauungssäfte dafür nötig sind.

Aber um alle Eventualitäten auszuschließen, laß mal vor allem Magensaft vom Gespuckten nachgucken, vielleicht ergibt sich ein was, das man im Aug behalten sollte.

Wie sieht das Rückwärtige aus, schon anverdaut, zerkaut, weich oder fast wie trocken runtergeschluckt?

Zugvogel
 
  • #12
Für manche Katzenmägen ist es schier unmöglich, hintereinander Trofu und Nafu zu verdauen, weil ziemlich andre Verdauungssäfte dafür nötig sind.

Aber um alle Eventualitäten auszuschließen, laß mal vor allem Magensaft vom Gespuckten nachgucken, vielleicht ergibt sich ein was, das man im Aug behalten sollte.

Wie sieht das Rückwärtige aus, schon anverdaut, zerkaut, weich oder fast wie trocken runtergeschluckt?

Zugvogel

Ja das mit dem Nafu und Trofu hab ich mittlerweile auch gelesen. Daher gibt's jetzt erstmal kein Trofu mehr. :( Wo ich doch grad erst neues Orijen bestellt hab...

Das Rückwärtige (guter Ausdruck!) sieht auf jeden Fall anverdaut aus. Wie gesagt, ich hatte es zuerst für Kot gehalten (der auf wundersame Weise nicht gerochen hat :rolleyes:). Also braun und matschig. Stinken oder auch nur streng riechen tut auch nichts. Und sie will direkt danach wieder Futter haben! (Könnte mir nicht passieren wenn ich gek*** hätte! :oops:)
 
  • #13
Ich wollte nur mal vermelden, daß es keine Erbrechensfälle mehr bei uns gab seit ich das Trofu ganz von der Speisekarte gestrichen habe. Sowohl frisches Fleisch und Innereien wurden problemlos verdaut als auch Bozita :)

Danke für alle Tips und Hinweise die zur Aufklärung des Erbrechens geführt haben. XY gelöst!
 
  • #14
Hei, das hört sich ja fein an, gratuliere!

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
725
Hyrd
H
F
Antworten
67
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4
D
Antworten
0
Aufrufe
993
dangerously
D
G
Antworten
1
Aufrufe
166
Greystones
G
Leo76
Antworten
53
Aufrufe
3K
Leo76
Leo76

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben