Erbrechen..... und panische Angst vorm TA

  • Themenstarter Miau...
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miau...

Miau...

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2011
Beiträge
582
Ort
Köln
Hallo liebe Foris...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bzw. vielleicht hatte jemand ja mal ein ähnliches Problem?

Es geht um unsere 2 1/2 jährige Katze (reine Wohnungskatze). Seit 5 Wochen erbricht sie sich immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen.

Anfänglich war es so schlimm, dass ich mit ihr viermal hintereinander beim TA war. Da bekam sie jedesmal Antibiotika gespritzt, ihr wurde eine Wurmkur einverleibt und sie bekam auch ein Mittel gegen Übelkeit.
Danach ging es zunächst (ich denke, bis die Wirkung des AB nachließ) deutlich besser.... Dann ging es wieder von vorne los, jedoch nicht mehr so häufig.

Jetzt war eine Woche lang gar nichts und heute morgen erbrach sie erneut. Dazu muss ich sagen, dass sie in der kompletten Zeit keinerlei andere Krankheitsanzeichen zeigt, sprich sie ist vom Verhalten her vollkommen normal und rennt durch die Wohnung, spielt, etc.

Wir haben am Futter nichts geändert, bevor es anfing.... (Nassfutter, Grau, Macs, Animonda, etc., Trockenfutter nur als Leckerli....)
Nun bekommt sie Schonkost (gekochtes Hähnchen) und das bleibt drin. TroFu ist erstmal auch als Leckerli gestrichen...

Einen Virus schließe ich eigentlich aus, da unser Kater keinerlei der genannten Symptome zeigt....

Das Hauptproblem bei ihr ist, dass sie absolut ängstlich und panisch vorm Tierarzt ist. Sie bekommt vor lauter Angst Stressfieber über 40 Grad und zittert am ganzen Körper, wenn sie zum Arzt muss....

Daher meine Frage: Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Symptome bei seiner Katze und hilft es vielleicht, wenn ich ihr jetzt mal eine Woche komplett nur Schonkost gebe, bis sich ihr Magen ein wenig erholt hat?
Gibt es etwas, was ich ihr vor dem Tierarztbesuch geben kann, was die Angst lindert?

Wenn es schlechter wird, gehe ich sofort zum Arzt.... Würde es ihr nur so gerne ersparen...

Ich danke euch schon mal für eure Antworten..........
 
A

Werbung

Ich würde ihr jetzt vorerst nur Schonkost geben, von der sie ja bis jetzt nicht gespuckt hat.

Daß sie die ganzen Medis bisher auch erst 'verdauen' muß, ist wohl klar, und beide Arten greifen sowohl den Magen als auch den Darm an.

Es wäre zu überlegen, ob zu der Hühnchenkost noch ein Darmaufbaumittel gegeben wird, vielleicht Symbiopet oder Dr. Wolz, um die jetzt verkorkste Darmbesiedlung etwas zu regenerieren? Dazu würde ich den TA anrufen, denn er wird wohl am besten wissen, womit man einen Darm nach Wurmbehandlung und 4! mal AB zu sanieren ist.

Welches AB wurde gegeben?


Um das Gemüt nicht allzusehr zu stressen, kann man sowohl mit Bachblüten sehr viel erreichen, aber auch mit Zylkene. Auch darauf den TA ansprechen, vielleicht kann er Dich gut beraten ;)


Ähm, 4 mal AB ohne jede Erregerbestimmung, Wurmbehandlung ohne Kotprobe??? :confused:



Zugvogel
 
Schonkost, um den Magen zu beruhigen, ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Und dann lass mal das Animonda weg (falls es das carny ist), darauf reagieren Katzen gerne mal mit Kotzerei. Was gab es denn heute Morgen bzw. gestern Abend zu fressen?

Ein Futtertagebuch wäre da auch nicht verkehrt. Falls das nichts bringt und sie weiter kotzt, solltest Du Dir einen neuen Tierarzt suchen. Spätestens beim zweiten Besuch hätte da nämlich schon längst eine gescheite Diagnostik erfolgen müssen (Blutbild, Kotprobe ggf. Ultraschall).

Viermal hintereinander AB und Wurmkur ins Blaue hinein, finde ich ziemlich erschreckend.
 
Danke dir für deine schnelle Antwort!!!

Ich muss dazu sagen, dass ich mit ihr bei zwei unterschiedlichen Tierärzten war. Zwei mal bei meinem "eigentlichen" TA.... Als die Maus dann die ganze Nacht durchgebrochen hat und man mir sagte, dass man vormittags keine Zeit für sie hat, bin ich mit ihr zu einer anderen Tierärztin gefahren, die mir empfohlen wurde.... Wollte nicht erst bis zum späten Nachmittag warten.... Danach wurde es ja zunächst besser.....

Ich bin selbst auch äußerst unzufrieden über die nicht stattgefundene Ursachenforschung und ärger mich, dass ich nicht hartnäckiger war. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die TÄ mir auch sagte, dass wenn es nicht besser wird, das Blut untersucht werden, sie geröngt, etc. werden muss...
Nun wurde es ja besser, bis sie heute morgen wieder erbrochen hat....
Welches AB es war, kann ich dir leider nicht sagen....

Werde morgen auch mal bei der Tierärztin anrufen und nachfragen... Oder bei einer Tierklinik, mit denen ich auch immer gute Erfahrungen gemacht habe... Ferndiagnosen sind immer schwierig, das weiß ich.....
Würdest du denn erstmal abwarten und es mit der Schonkost versuchen?
 
Ich denke schon, vor allem mit dem Hintergrund, daß Deine Miez ja so schrecklich drunter leidet, wenns zum TA geht. Solch ein Streß ist gesundheitlich IMMER kontraproduktiv.


Kannst Du zum Spucken nähere Einzelheiten berichten, wie z.B. wie lange nachm Futtern, wie weit ist das Futter verdaut, welche Farbe hat das Gespuckte, ist es trocken, naß, schleimig, riecht es sehr streng oder unangenehm? Gibt es schwerpunktmäßig eine Tageszeit, in der eher alles wieder hochkommt?
Wie verhält sich der Kater direkt nach der Spuckerei?


Zugvogel
 
Danke auch dir, Maiglöckchen!
Das mit dem Futtertagebuch ist eine sehr gute Idee, das werde ich auf jeden Fall machen!
Gestern Abend gab es Hähnchen vermischt mit Bozita (das blieb drinnen). Heute gab es dann eigentlich das Gleiche... Das kam dann nach ca. 2 Stunden wieder raus....
Wollte morgen dann mal Hähnchen mit ein wenig Kartoffel und Möhre kochen ohne anderes Futter vermischt....
Danke dir auch für den Tipp mit Animonda Carny......

Eben (vor ca. 1 Stunde) hat sie übrigens gefressen und noch ist alles drin... Wie gesagt, sie bricht auch nicht nach jeder Mahlzeit....

Das mit dem Entwurmen ins blaue Hinein finde ich übrigens jetzt - im Nachhinein - auch sehr bedenklich...
 
Ich denke schon, vor allem mit dem Hintergrund, daß Deine Miez ja so schrecklich drunter leidet, wenns zum TA geht. Solch ein Streß ist gesundheitlich IMMER kontraproduktiv.


Kannst Du zum Spucken nähere Einzelheiten berichten, wie z.B. wie lange nachm Futtern, wie weit ist das Futter verdaut, welche Farbe hat das Gespuckte, ist es trocken, naß, schleimig, riecht es sehr streng oder unangenehm? Gibt es schwerpunktmäßig eine Tageszeit, in der eher alles wieder hochkommt?
Wie verhält sich der Kater direkt nach der Spuckerei?


Zugvogel

Danke dir... Ich werde auch noch abwarten, ob es mit der Schonkost vielleicht besser wird... Bin halt nur so unsicher, was ich tun soll... Gerade wegen der Panik... Sonst wär ich schon längst beim Doc...

Sie bricht ca. 1-3 Stunden nach dem Fressen-aber wie gesagt, nicht nach jedem Fressen....Das Futter sieht anverdaut aus, sprich teilweise kann man erkennen, was sie zuvor gefressen hat. Von der Masse her, wie eine Portion aus dem Futternapf.... Es ist nass, riecht nicht, eigentlich nur nach Futter. Die Tageszeit ist unterschiedlich... Wie gesagt auch nicht täglich... Es ist schon nachts, morgens oder auch nachmittags passiert....

Der Kater spuckt nicht, ihm geht es blendend... Die Katze verhält sich nach dem Brechen völlig normal, es ist sogar schon vorgekommen, dass sie unmittelbar danach mit dem Kater zu spielen anfing...
Das verwirrt mich ja, dass sie vom Verhalten her so völlig normal, also gesund wirkt....
 
Werbung:
Bozita gehört auch zu den Verdächtigen. Hier ist es vom Speiseplan geflogen, weil alle meine Katzen davon kötzelten. Zwar nicht so häufig wie bei Euch, aber mir reichte es.

Wenn sie ansonsten fit und munter ist, würde ich bei so einer panischen Katze wohl zunächst einmal die Futterschiene konsequent fahren. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Unverträglichkeit.

Dabei ist es wichtig, nicht an einem Tag zwischen Futtermarken zu wechseln, sondern für ein, zwei Tage bei ein- und demselben Futter zu bleiben. Leckerchen müssen erst einmal komplett gestrichen werden. Nur so kannst Du dann mit einem Futtertagebuch rekonstruieren, ob es daran liegt.

Wenn von Huhn nicht gekotzt wird, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest recht hoch. Als mein Kater mal eine Gastritis hatte, kotzte er auch das Huhn wieder aus...

@Edit: Lass die Kartoffel bitte weg, wenn überhaupt, dann nimm Karotte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!!
Halte von dem Bozita Tetra-Pack eigentlich nicht so viel... Aber das bleibt drin... Werde jetzt trotzdem erstmal Hühnchen kochen, die Kartoffel weglassen und ein wenig Möhre (oder gibt es sonst etwas "Gutes"?) dazugeben.. Habe mir überlegt, dass Ganze dann zu pürieren...
Muss ich noch etwas dazugeben? Sprich, vielleicht Felini Complete oder Taurin? Wie lange darf ich beiden (der Kater frisst es ja dann mit) das Schonfutter geben?
Dachte so an eine Woche, oder ist das zu lang?
Danach würde ich dann wieder langsam mit "normalem" Futter anfangen und dann auch das Futtertagebuch führen.....

(Wie gesagt, alles nur insofern das Erbrechen nicht schlimmer wird....)
 
  • #10
Du kannst es ohne Probleme eine Woche lang füttern, ohne zu supplementieren. Und wie gesagt, Möhre reicht aus. Pürieren ist in der Regel auch nicht nötig. Ich mische da immer Hühnerbrust und -Keule (man kann auch ein ganzes Huhn nehmen) und gebe in die Brühe noch eine Prise Salz. Die Brühe würde ich immer zum Schlabbern mit verfüttern, durch die Kotzerei gibt es schließlich einen ziemlichen Flüssigkeitsverlust.

Wenn es gestern Abend und heute früh Bozita gab und sie heute morgen gekotzt hat, dann kann es doch durchaus der Auslöser gewesen sein. Meine Katzen haben auch nicht jedes Mal davon gespuckt, sondern immer nur sporadisch. aber als ich es dann gestrichen hatte, hörte es ganz auf.
 
  • #11
Habt ihr ein Blutbild machen lassen? Wenn nein, dann bitte unbedingt nachholen und dabei auch gezielt die spezifische Pankreaslipase testen lassen, um eine Pankreatitis ausschließen zu können.

Einfach so ins Blaue hinein, ohne richtige Diagnose, würde ich sie nicht behandeln lassen!
 
  • #12
Danke dir... Ich werde auch noch abwarten, ob es mit der Schonkost vielleicht besser wird... Bin halt nur so unsicher, was ich tun soll... Gerade wegen der Panik... Sonst wär ich schon längst beim Doc...

Sie bricht ca. 1-3 Stunden nach dem Fressen-aber wie gesagt, nicht nach jedem Fressen....Das Futter sieht anverdaut aus, sprich teilweise kann man erkennen, was sie zuvor gefressen hat. Von der Masse her, wie eine Portion aus dem Futternapf.... Es ist nass, riecht nicht, eigentlich nur nach Futter. Die Tageszeit ist unterschiedlich... Wie gesagt auch nicht täglich... Es ist schon nachts, morgens oder auch nachmittags passiert....

Der Kater spuckt nicht, ihm geht es blendend... Die Katze verhält sich nach dem Brechen völlig normal, es ist sogar schon vorgekommen, dass sie unmittelbar danach mit dem Kater zu spielen anfing...
Das verwirrt mich ja, dass sie vom Verhalten her so völlig normal, also gesund wirkt....

In welchem zeitlichen Abstand kriegt das Spuckerle sein Futter?



Zugvogel
 
  • #13
Habt ihr ein Blutbild machen lassen? Wenn nein, dann bitte unbedingt nachholen und dabei auch gezielt die spezifische Pankreaslipase testen lassen, um eine Pankreatitis ausschließen zu können.

Einfach so ins Blaue hinein, ohne richtige Diagnose, würde ich sie nicht behandeln lassen!

Nein, ein Blutbild gab es nicht. Die arme panische Maus wurde viermal im Blindflug "behandelt". Manche Tierärzte könnte man echt so lange mit dem Kopf vor die Wand knallen, bis es scheppert.
 
  • #14
Nein, ein Blutbild gab es nicht. Die arme panische Maus wurde viermal im Blindflug "behandelt". Manche Tierärzte könnte man echt so lange mit dem Kopf vor die Wand knallen, bis es scheppert.

Oh man, da frag ich mich echt, was in deren Köpfen vorgeht.
Sogar mir als absoluter Laie würde ein Blutbild mal als erstes einfallen, damit man mal einen Anhaltspunkt bekommt.
Das ein TA (!) sowas nicht vorschlägt, finde ich echt bedenklich :dead:
 
Werbung:
  • #15
und gebe in die Brühe noch eine Prise Salz. Die Brühe würde ich immer zum Schlabbern mit verfüttern, durch die Kotzerei gibt es schließlich einen ziemlichen Flüssigkeitsverlust.
.

Das werde ich dann auch tun.. Danke für den Tipp....

Habt ihr ein Blutbild machen lassen? Wenn nein, dann bitte unbedingt nachholen und dabei auch gezielt die spezifische Pankreaslipase testen lassen, um eine Pankreatitis ausschließen zu können.

Das wurde ja leider nicht gemacht.... Der letzte TA-Besuch war am Feiertag, wo die TÄ extra für uns die Praxis geöffnet hat, da sie sich von ihrem Befinden überzeugen und nicht das We ins Land ziehen lassen wollte.... Da war ein Blutbild bzw. eine Blutentnahme nicht möglich...
Aufgrund von der Panik vorm TA würde ich gerne erstmal schauen, ob es auch durch Schonkost besser wir... Wenn nicht, bestehe ich auf ein Blutbild!!!!! Lese mich jetzt mal bezüglich spezifischer Pankreaslipase ein :eek: Sind das Symptome dafür???:eek:

In welchem zeitlichen Abstand kriegt das Spuckerle sein Futter?
Zugvogel

Unterschiedlich... Bei uns gibt es keine festen Futterzeiten, da diese aufgrund unterschiedlicher Arbeitszeiten eh nicht eingehalten werden könnten... Die beiden haben eigentlich immer Futter im Napf (wird regelmäßig erneuert) da sie früher Futter immer geschlungen haben... Seitdem fressen sie langsam, da sie wissen, dass immer was da ist und man keinen Hunger leiden muss.....
 
  • #16
:eek: Sind das Symptome dafür???:eek:

Es kann ein Symptom dafür sein. Es kann aber auch ein Symptom für eine Gastritis sein. Und, und, und...

Mäkelt sie denn auch öfter am Futter herum? Frisst sie bald nach dem Erbrechen wieder?

@Raven: Meine TÄ neigen zwar in solchen Fällen zwar auch erst einmal dazu, AB+Cerenia zu geben, sagen aber immer schon dazu, dass wir ein Blutbild machen sollten, wenn es nicht besser wird. Mittlerweile lasse ich das Blutbild aber immer schon sofort machen, man lernt halt dazu.
 
  • #17
Sie mäkelt eigentlich gar nicht...
Einiges wird gerne gefressen, anderes nicht so gern-jedoch nach einiger Zeit dann doch...
Wenn sie gebrochen hat- frisst sie nach einiger Zeit dann kräftig... Sie trinkt auch regelmäßig aus dem Wassernapf - Gott sei Dank!
Gerade hat sie wieder gefressen... Und alles bleibt bis jetzt drin :zufrieden:
 
  • #18
Aufgrund von der Panik vorm TA würde ich gerne erstmal schauen, ob es auch durch Schonkost besser wir... Wenn nicht, bestehe ich auf ein Blutbild!!!!! Lese mich jetzt mal bezüglich spezifischer Pankreaslipase ein :eek: Sind das Symptome dafür???:eek:

Erbrechen kann viele Ursachen haben. Auch bei einer Pankreatitis ist Erbrechen ein Symptom, daher würde ich es wirklich gleich mit abklären lassen. Du musst es extra dazuverlangen, da die spezifische Pankreaslipase nicht automatisch bei einem Blutbild dabei ist.
Mein Sam hatte ja Pankreatitis und bei ihm war das Erbrechen sehr schlimm und häufig. Dazwischen ware er ganz normal und man hätte meinen können, er wäre gesund. Deswegen rate ich halt immer, auch in die Richtung nachzuforschen, da wir bei Sam leider sehr lange im Dunkeln getapst sind :(
 
  • #19
  • #20
Wollte mal ein kleines Update geben...
Seit zwei Tagen füttern wir gekochtes Hähnchen mit Mohrrübe (leicht püriert) mit Felini Complete vermischt...
Seitdem gab es kein spucken mehr....
Morgen wird es auch noch die Schonkost geben, danach wollte ich Haaks Barf geben für 2-3 Tage....
Das kennen beide und wurde auch immer gut vertragen...
Und nach der Magenschonung dann langsam das "normale" Dosenfutter-immer 2 Tage am Stück das Gleiche-durchprobieren, um zu gucken, woran es lag bzw. ob es vertragen wird....
Was haltet ihr davon?
 

Ähnliche Themen

Luis123
2
Antworten
25
Aufrufe
939
Nepomuk
Nepomuk
F
Antworten
31
Aufrufe
1K
little-cat
L
P
Antworten
5
Aufrufe
7K
bonzo
bonzo
T
Antworten
13
Aufrufe
23K
Irmi_
Irmi_
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben