Erbrechen bei Katerchen

  • Themenstarter Novea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Novea

Novea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2011
Beiträge
26
Ort
Frankfurt a.M.
Guten Morgen ihr lieben,
ich habe mal eine Frage, mein Kater Romeo ist nun schon ein paar Monate bei mir und in dieser woche hat er gleich Zwei mal erbrochen, aber immer nur nachts, wenn ich grade nicht da war. Das erbrochene besteht eigentlich nur aus Nassfutter, Haare sind kaum dabei. Wenn ich ihn sonst füttere, dann schlingt er schon ganz schön, und würgt dann auch manchmal, aber erbrochen hat er in meiner Gegenwart noch nie.
Kot setzt er ganz normal ab und am Futter habe ich nichts umgestellt. Sonst geht es ihm gut, er spielt,frisst,putzt sich und schmust wie immer.
Wann muss ich anfangen mir sorgen zu machen? Ich meine es ist doch auch mal normal, dass Katzen erbrechen, aber 2 mal in einer woche?
Soll ich schon mit ihm zum TA?

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben:)
unruhige Grüße,
Nidja
 
A

Werbung

Hallo,

als meine Katze neu bei mir eingezogen ist, hat sie auch ihr Futter nur so runtergeschlungen. Kurze Zeit darauf - oder auch nach einer Stunde kam es dann wieder an`s Tageslicht.

Da es auch ausschließlich das Futter war, sah ich den Grund beim Schlingen. Ich habe dann angefangen ihr kleine Portionen zu geben und siehe da - alles blieb drinnen. Danach wurde dann die Portionsgröße nach und nach erhöht, das Schlingen hörte auf und bis jetzt (toi toi toi) blieb immer alles drinnen.

Vielleicht probierst du das auch einfach mal aus. Zum TA würde ich jetzt an deiner Stelle nicht gleich gehen, wenn mit ihm sonst alles in Ordnung ist.
 
Hey Ann-Marie, danke für die schnelle Antwort, ich werds dann mal mit kleineren,dafür öfteren Portionen probieren...dann bin ich jetzt erstmal beruhigt:)
Hast du, oder wer anders vllt noch ein Hausmittelchen oder nen Tipp, wie ich die Flecken aus dem Teppich (Sisal -.-) bekomme? ich schrubb hier schon ewig, aber es will einfach nix (Sidolin,Teppichreiniger) helfen:reallysad:

Liebe Grüße
Nidja
 
Gerne! :D

Genau, probier das mit den kleineren Portionen und wenn er dann weiter kötzelt, kann man weiterüberlegen bzw. zum TA gehen.

Ich habe auf die schnelle mal das hier gefunden (habe selber keinen Sisalteppich):

Reinigung Sisal

Vielleicht hilfts! ;)
 
Was ging den der Spuckerei voraus, läßt sich da vielleicht eine Ursache feststellen?


Zugvogel
 
Danke für die Seite, dann werd ich wohl mal weiterschrubben :verschmitzt:

@ Zugvogel: Hm also wie gesagt hat er bis jetzt nur Nachts erbrochen, und ich hab die Überraschung erst am anderen Morgen entdeckt, deshalb kann ich leider nicht sagen, ob es direkt nach dem Fressen oder erst später war, ob er vorher getobt hat etc. ... An dem Futter habe ich nichts geändert, dass bekommt er schon von Anfang an und wir hatten keine Probleme damit...

Also wenns heut Nacht wieder passiert, fahr ich morgen früh zum TA und lass ihn nochmal durchchecken...hoffentlich hat er nix, will ihn doch am 8.3. Kastrieren lassen >.<
 
Es gab auch in der letzten Zeit keine Behandlungen, zb. gegen Erkältung oder Würmer oder Flöhe, keine Impfungen im letzten Quartal oder ähnliches?


Zugvogel
 
Werbung:
Er wurde vor knapp 4 Wochen geimpft, dass war die 2te Impfung von der Grundimmunisierung. Die letzte Wurmkur war im Oktober, vor der 1ten Impfung.
Hmpf ich ruf mal die TA an, mal schauen was sie sagt...

Liebe Grüße
 
Hmpf...Also die TA war jetzt auch nicht grad produktiv...sie hat nur gefragt, ob er Freigänger ist, dann hab ich ihr gesagt nein (wegen Kastration und so) und dass er mir aber schon 2 mal entwischt ist und dann vllt ne halbe stunde draußen war, daraufhin meinte sie er bräuchte entweder eine Wurmkur oder er verträgt eine Futtersorte nicht.Wenn es ihm vom allgemeinzustand schlecht geht, soll ich in die Praxis kommen.
Weiss jemand, ob ich, wenn ich ihm jetzt nochmal eine Wurmkur gebe (quasi profilaktisch,ich glaub ja nicht dass er Würmer hat:rolleyes:), ihn dann in 2 Wochen trotzdem kastrieren lassen kann? Hab ich vergessen am Telefon die TA zu fragen...und der krümel will unbedingt raus, sitzt hier wie auf heißen Kohlen:(
 
  • #10
Mh...also bei Würmern ist doch das Hauptsymptom Durchfall, oder? Also als reine "Vorsorge" würde ich ihn nicht noch einmal behandeln, die Kur an sich ist ja auch eine Belastung für den Magen-Darm-Trakt.

Dass er die Futtersorte nicht verträgt ist ja auch Blödsinn, wenn du nichts daran geändert hast. Aber du siehst, der TA hält es jetzt auch noch nicht für nötig, dass du gleich in die Praxis kommst.

Vorallem muss ich sagen, dass ich dieses 2x Kötzeln in der Woche jetzt auch noch nicht so bedenklich finde.
 
  • #11
Hach ja ich bin halt noch ein bischen übervorsichtig mit dem Knirps :pink-heart:
Ja also ich denke ich werde ihn jetzt einfach nochmal eine weile Beobachten und schauen, was sich ergibt.

Das mit der Wurmkur finde ich persönlich auch schwachsinnig, vor allem weiss ich ja, wie es aussieht,wenn er Würmer hat, er hatte ja einen dicken Wurmbauch als ich ihn zu mir geholt habe:sad:

Danke für die Ratschläge und ein schönes WE wünsch ich:aetschbaetsch2:
Liebe Grüße
 
  • #12
Hallo, ich bins wieder,
um euch auf dem Laufenden zu halten: Romeo hat letzte Woche weiter erbrochen, aber sonst war der Allgemeinzustand gut.
Gestern Nachmittag dann wurde es richtig arg, er hat sich fast stündlich übergeben, wollte nicht mehr spielen und lag nur noch lethargisch rum...ich bin heute morgen gleich zur Tierärztin gefahren. Er hat zum glück wohl keinen Darmverschluss, die TÄ hat ihn abgetastet, Fieber gemessen, alles soweit okay...nun hat er 2 Spritzen bekommen, einmal ein Antibiotikum und MCP, ich soll am Mittwoch nochmal vorbei kommen, wenn es ihm nicht besser geht morgen schon.
Nun war ich erstmal einkaufen und hab ihm Putenbrust mit Magerquark gemacht, davon hat er GSD ein wenig gefressen...
Aber ich mach mir immernoch arge Sorgen, dass es nicht besser wird:( Drückt mir die Pfoten, dass der kleine Kerl wieder gesund wird, er hat ja eh nicht viel auf den rippen:(
Ich halte euch auf dem laufenden...
Liebe Grüße
Nidja
 
  • #13
hey,

das tut mir echt leid, dass es anscheinend doch nicht nur eine Ausnahme war und das Erbrechen weiter ging.
Ich hoffe natürlich, dass die Medis helfen bzw., dass man noch herausfindet, was er genau hat.

Informier dich doch ein bisschen über Schonkost. Vielleicht wird es schon besser, wenn du ihm u.a. ein bisschen Hühnersuppe machst.

Wünsch deinem Kleinem gute Besserung.
 
  • #14
Was wurde genau untersucht, was ergab die gründliche Diagnose und was ist auszuschließen?


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Danke Ann-Marie

Hey zugvogel,

Die TÄ hat zuerst Fieber gemessen: Alles okay
Daraufhin wurde er gründlich abgetastet, sie sagte, Magen und Darm seien komplett leer,er ist auch nicht schmerzempfindlich. Schleimhäute sind okay, die Augen sind etwas trübe.
Wenn das Erbrechen nun nicht besser wird, wird er morgen geröngt und ich glaube er bekommt dann auch Blut abgenommen.

LG
Nidja
 
  • #16
Na, da hätte ich aber lieber erst mal Blut zapfen lassen, bevor mit solchen Medikamenten wie MCP und AB erstmal ins Blinde ziele :confused:

AB fördert immer mehr Resistenzen und wenn es nicht gut gewählt war, ist das doppelt schlimm. Mir scheint, als gingen zur Zeit wieder vermehrt Meldungen durch die Presse, die vor unsachgemäßem Einsatz von AB warnen.

Zu MCP das: http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=35602


Zugvogel
 
  • Like
Reaktionen: Atari_Amiga
  • #17
Ich habe doch leider keine Ahnung von sowas und ich hab meiner TÄ halt nunmal vertraut, was soll ich denn machen als leie, ich mache mir große Sorgen,der Kater ist zum 1ten mal krank und ich will doch einfach nur,dass es ihm besser geht und er keine schmerzen hat.
Jetzt bin ich komplett verunsichert...
Zu dem Artikel: leider verstehe ich nichts von human-/tiermedizin, kann nur die Hälfte des Artikels auf anhieb entziffern, hört sich schrecklich an...aber wie soll ich das denn wissen? Wie gesagt, ich bin keine Expertin...

Gruß
Nidja
 
  • #18
Hey hey ihr foris!
Um den Thread hier mal nicht einfach so mit Offen im Raum stehen zu lassen: Romeo ist wieder Quietsch- fidel:) Die Medikamente haben gut angeschlagen, und er hat schon letzten Dienstag aufgehört zu erbrechen. das futter ist wieder auf normale kost umgestellt und ich habe am freitag schon einen termin für die Kastration ausgemacht:smile: (Katermann freut sich --> eeeendlich freiheit!^^)
so long...
Liebe Grüße
Nidja
 

Ähnliche Themen

Ankeline
Antworten
5
Aufrufe
1K
Moomin
Moomin
PolPi
Antworten
0
Aufrufe
967
PolPi
PolPi
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
Sonne29
Antworten
7
Aufrufe
26K
Catsnbooks
Catsnbooks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben