erbitte Hilfe bei der Deutung von Blutwerten

  • Themenstarter Lumipallo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lumipallo

Lumipallo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2010
Beiträge
1.993
Ort
im Nordschwarzwald
Hallo ihr lieben "Katzeneltern",
schon seit Februar diesen Jahres lese ich hin und wieder in eurem Forum,
teils zur Unterhaltung, teils auf der Suche nach Antworten.
Bis jetzt habe ich in etwa immer alleine gefunden, was ich suchte.
Man möchte ja auch nicht nerven und vllt. schon gestellte Fragen, nochmal stellen.
Für intensiveren Kontakt fehlt mir leider die Zeit.

Jetzt habe ich aber ein akutes Problem, wo ich diesmal eher immer verwirrter werde, als schlauer.

Es geht um unseren Persermischling Max, mittlerweile adelig:
"Prinz Max von den hohen Kosten"
(zumindestens für uns)
hier und auch in anderen Foren habe ich schon schlimmeres gelesen.

Ganz kurz zu uns:
Wir (mein Mann, unsere zwei Töchter und ich) haben 3 Fellknäule;
eine Hauskatze (Freigänger Lissi),
1 Persermix (Max)
und ein Mix aus Hauskatze und vermutlich Norw. Waldkatze (Felix).
Beide Kater wohnen teils in einem Katzenzwinger, teils im Haus.

Nun aber zur eigentlichen Sache.

Sonntag vor 2Wochen fiel meinem Mann beim Kraulen an unserem Kater ein komisches Knubbel am Unterkieferknochen auf und gleichzeitig auch, dass Max nicht wie gewohnt fraß.
Also montags zum TA.
Abtasten, Narkose, entfernen zweier schlechter Zähne, einer davon an verknubbelter Stelle. Übernachtung beim TA. Dienstag Entlassung und noch ein Antibiotikum für zu Hause.
Fressen dürfe er alles auch TroFu.
Habe ihm aber trotzdem nur Dosenfutter und das noch zergabelt, gegeben.
AB reichte bis freitags und Montag sollte Max zur Nachkontrolle.

Leider hat dann jemand hier nicht aufgepasst und Max machte sich über übriggelassene Futterreste von Felix her, mit TroFu.
Es passierte, was ich hatte eigentlich verhindern wollen, ein hartes Stück verkeilte sich in der Wunde. Ich hab's wieder rausbekommen.
Von da ab fraß Max wieder so gut wie gar nicht, hat nur noch die Soße geschlabbert.
Montag mussten wir ja so und so wieder zum TA.
Also wieder Narkose, weil der TA jetzt auf Knochentumor (meine stille Befürchtung von Anfang an) tippte, das Knubbel hatte sich auch vergrößert.
Röntgen, was dann auch eine sichtbare Ansetzung von Knochenmasse zeigte,
war aber eigentlich auch so tastbar, dass es sich nicht um geschwollenes sonstiges Gewebe, sondern um festen Knochen handelte.
Blutentnahme für großes Blutbild und Katzenprofil (was immer das bedeutet), Gewebeprobe (lt. Rechnung: Hautbiopsie [Biopsiestanze] aus Schwellung am Unterkiefer; Hautnaht),
ach ja und der Thorax wurde auch geröntgt, ob vllt. irgendwelche Metasthasen od. so zu sehen seien (waren GsD. aber nicht).
Injektionen und Dauertropf (denke Flüssigkeit + Medi) gab's auch, ist aber nicht namentlich abgerechnet.
Ergebnis der Biopsie liegt vor: kein Tumor, darüber bin ich echt froh, aber kann man denn aus einer Hautbiopsie ablesen, was im Knochen nebendran los ist?

Soviel jetzt mal grob zur Krankheitsgeschichte.
Fressen geht so, trinken tut Max jetzt verhältnismäßig viel im Vergleich zu früher.
Jetzt komme ich auch zum Blutbild, welches ich mir kopieren lassen habe.

Als erstes haben mich Kreatinin, Harnstoff und Phosphat interessiert.

Crea 2,5mg/dl Ref.:0,8-2,4
die anderen beiden sind entweder nicht mit von der Party, oder i.O.
hinter welchen Kürzeln verstecken die sich?

Nicht normal sind:

RBC 4,59 M/µL Ref.: 5.0-10.00
HCT 24,0 % Ref.: 30,0-45,0
MCH 28,2 pg Ref.: 12,0-20.0
MCHC _,_g/dl Ref.: 29,0-37,5
(dazu steht weiter unten: "MCHC außerhalb des Messbereiches [RB9]"
und :"Thrombozytenaggregate entdeckt[PB5]
Dann steht da noch: "Differential-Algorithmus Problem. Mittels Blutausstrich bestätigen (DB 1/2)"
Jemand 'ne Ahnung, was das alles heißt?

Ich kann auch gern nochmal das gesamte Blutbild abtippen,
aber ich habe das Gefühl das dieses große Blutbild, verglichen mit anderen großen Blutbildern, gar nicht sooo groß ist.

Vielen Dank für's geduldige Durchlesen schonmal vorab,
liebe Grüße Lumipallo
 
A

Werbung

Mit den für Dich unverständlichen Werten kann ich Dir leider nicht helfen, sie sind für mich ebenso nicht verständlich, sorry ;)

Zugvogel
 
Was hat denn der TA dazu gesagt?

Aus den div. Laborseiten kannst du im Grunde das zusammenholen
HCT erniedrigt
Seidierung/Narkose
Anämie

RBC erniedrigt
Seidierung/Narkose
Anämie

MCH erhöht
Anämie

MCHC erhöht
Messfehler
(Hämolyse, Lipidämie, Heinz-Körper)

Das ist aber jedes einzeln für sich.

Aussagekräftig wird es erst im Zusammenspiel und mit Beücksichtigung aller Faktoren - z.B. eben auch, daß das Tier in Narkose war, daß es Blutverlust hatte usw.

Du kannst dir die Seite hier mal durchlesen, ich weiß aber nicht, ob dir das wirklich viel bringt.

Der komplette Befund wär nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht ob sich hier jemand zur Auswertung berufen fühlt.

Thrombozytenaggregat und nicht meßbares MCHC könnten in die Richtung deuten, daß eine neue Blutprobe nötig ist.

Das würde ich sowieso für den Crea-Wert machen .. in einiger Zeit also noch einmal überprüfen.

War das BB in der Narkose und von wann?

Mich verwundert, daß der TA obwohl er von Anfang an den Verdacht hatte, nicht gleich eine Biopsie gemacht hat, wenn das Tier eh schon in Narkose war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn der TA dazu gesagt?

War das BB in der Narkose und von wann?

Mich verwundert, daß der TA obwohl er von Anfang an den Verdacht hatte, nicht gleich eine Biopsie gemacht hat, wenn das Tier eh schon in Narkose war.


Also das Blut wurde, soweit ich verstanden habe, während der zweiten Narkose genommen, also am Montag dem 25.10.
Die Biopsie wurde auch erst da gemacht, weil man ja einen defekten Zahn gefunden und entfernt hat, der dann als Ursachen betrachtet wurde.
Auch Zahnstein wurde reichlich entfernt.

Vielen Dank für den Link, jetzt hoffe ich bloß noch drauf, dass das Brett vor meinem Kopf bald mal abfällt.
Der TA, hat nach dem BB nur gemeint, die Nieren würden nicht optimal arbeiten und Max sollte Diät kriegen.
Das muss ich aber auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, weil er mom. außer "Felix"-Futter gar nichts mag. Da sage ich mir, lieber normales Nassfutter, als gar nichts.
Vielen Dank nochmal
Lumi...
 
Der TA, hat nach dem BB nur gemeint, die Nieren würden nicht optimal arbeiten und Max sollte Diät kriegen.
Jaja, das sagen sie alle ..

Laß in ca. 2-3 Wochen nochmal ein BB machen.
Meist ist im geriatrischen Profil alles enthalten, besprich das aber mit dem TA, da unterschiedliche Labore unterschiedliche Beziechnungen haben.

Da ein Verdacht auf Nierenprobleme besteht, würde ich sagen, daß du folgendes brauchst:
Hämatologie (rot/weiß)
Differenzial-Blutbild
Leberwerte
Pankreas
Blutchemie - Proteine
Niere
Muskulatur
Elektrolyte

und ev. wenn du schon mal Blut nimmst, auch die Schilddrüse.

Wie alt ist Max?
Und warum lebt er eigentlich teilweise in einem Katzenzwinger bzw. was heißt das?
Ist er kastriert?
 
Wie alt ist Max?
Und warum lebt er eigentlich teilweise in einem Katzenzwinger bzw. was heißt das?
Ist er kastriert?

Max ist jetzt 5 Jahre alt und da wir auf dem Lande leben, waren er und Felix eigentlich Freigänger.
Aber Max ist irgendwie nicht wirklich überlebensfähig.
Er hat allen möglichen Unrat aus der Nachbarschaft gefressen und brachte Mäusemumien mit nach Hause, die andere Katzen nicht mal mehr mit dem A... angucken würden.
Das Ergebnis war, dass wir ständig mit ihm zum TA mussten, weil er sich ständig mit allem möglichen quasi vergiftet hat. Er hat uns die Beweise ja ständig vor die Füße gekotzt.
Dann wurde die Nachbarkatze vom Fuchs geholt (Die Hetzjagd über die freie Wiese hat ein anderer Nachbar noch gesehen, ein Baum war leider nicht zur Stelle...).
Da haben wir beschlossen einen Großen Katzenzwinger im Garten zu bauen mit zwei Wohnhöhlen und Ästen zum Klettern und Sitzplätzen.
Dort sind die beiden Kater tagsüber, wenn wir arbeiten sind und abends sind die Schmusetiger dann bei uns im Haus im Kreise der Familie.

LG Lumi...
 
Hast du einen Wert UREA, BUN ? Wäre dann Harnstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist doch schonmal was. Jetzt müsstest du noch den Phosphatwert finden.

Also ich habe auch den Eindruck, dass bei der Auswertung/Transport eventuell was schiefgelaufen ist und würde auch wegen dem Krea-Wert in ca. 3-4 Wochen nochmal eine Blutuntersuchung machen lassen.
Die geringe Erhöhung kann allein mit der Zahngeschichte zusammenhängen.

Sicherheitshalber kannst du bis dahin mal eine Urinuntersuchung machen lassen: Protein/Kreatinin-Quotient, Eiweiß, Krea und spez.Gewicht.
Wenn hier alles im grünen Bereich ist, brauchst du dir bezüglich Nieren erstmal keine Gedanken machen.

War bei unserem Kater gleichen Adelsgeschlecht auch so.;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
12K
Schwarzfell
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben