Er verkriecht sich. Putzen , zucken , weglaufen :(

  • Themenstarter JoschisFreund
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JoschisFreund

JoschisFreund

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
Wolfsburg
Hallo,
ich bin quasi neu hier :) habe mir hier schon einige hilfreiche und informative treads durchgelesen.
Jetzt habe ich selbst ein großes Problem und bräuchte Rat - sofern man mir helfen möchte :).

Es geht um unseren geliebten Joschi, er ist fast 2 Jahre alt, EKH, Wohnungskater (mit Kumpel Loui ). Tierarzt Kontrollen und Impfungen sind regelmäßig.

Zum Problem:

Seit letzter Woche Donnerstag hat sich unser Freund ziemlich stark verändert..
Joschi ist ein sehr liebevoller, verrückter, abenteuerlustiger Kater, der es liebt gekrault zu werden und vor allem mit seinem Kumpel zu kämpfen/Spielen.
Leider ist das seit einer Woche nicht mehr der Fall.
Er schläft fast den ganzen Tag. Um Ruhe zu haben, hat er es sich im Kleiderschrank gemütlich gemacht. Zum spielen kann ihn weder sein Freund motivieren, noch wir.. Sobald wir nachhause kamen wurden wir herzlichst besucht, jetzt kommt er gar nicht mehr. Er wirkt traurig , lustlos und starr:(

Seit letzten Donnerstag fiel uns auf das er sich nicht mehr richtig putzen kann ohne das sein Fell ab der Rücken Mitte bis zum Schwanz rollt / zuckt.
Wenn das der Fall ist, läuft er änglich weg, setzt sich hin .. Putzt sich und das ganze geht von vorne los.
Ich habe des Öfteren gelesen das zucken und putzen inklusive weglaufen "normal" sind bzw sich um sonst irgendwelche Krankheiten handeln kann, die manche Katzenbesitzer mit einem Lächeln hinnehmen. Ich möchte ihm helfen , er muss wieder normal werden, weil ihn und uns belastet :(

Beim Tierarzt waren wir jetzt ganze 3 mal .. Die analdrüsen wurden geprüft - ist ok. Zwei spritzen gab es ( bringen nichts ). Gestern haben wir das Blut untersuchen lassen , damit ist auch alles in Ordnung. Flöhe , Würmer etc sind es auch nicht Die Ärztin hat ihn wirklich gründlich durchsucht, aber sie findet keine Ursache..

Aber es muss ja irgendwas mit seiner Zunge sein die sein Fell zucken lässt und ihn "verwirrt"? Würde mich auf hilfreiche treads freuen, danke!

Joschi muss wieder der alte werden :(
 
A

Werbung

Herzlich willkommen.

Habt ihr mal die Wirbelsäule abgetastet? Ev. hat er sich dort verletzt
 
Hallo,

vielleicht ist er irgendwo runtergefallen und hat sich dabei verletzt.

Kann auch nur fragen, ob die Tierärztin ihn gründlich abgetastet hat. Zur Not würde ich mit ihm in eine Tierklinik fahren, damit er dort gründlich durchgecheckt werden kann.

Großes Blutbild mit allem Drum und Dran, Schnäuzchen und Zähne und eventuell röntgen des Rückens.

Daumen sind gedrückt, dass es ihm bald besser geht.

LG Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wirbelsäule usw wurde gestern von der Ärztin abgetastet, weil sie auch den Verdacht einer Verletzung durch runterfallen oder sonstigen Aktivitäten hätte.

@Manuela48, du hast etwas von Tierklinik geschrieben, wäre das der nächste Schritt wenn der "übliche Tierarzt" nicht helfen kann? Leider fehlt uns auch die Erfahrung mit einem solchen Problem :(
 
Abtasten ist zu wenig
 
Wurde die Wirbelsäule geröntgt?
Und wie ist seine Fressverhalten, isst und trinkt er wie sonst auch?

Von mir auch herzlich willkommen, ich hoffe, Deinem Kater geht's bald wieder besser
 
Also ich persönlich würde mit meinem Tier in eine Tierklinik fahren.

Da Eure TÄin nicht recht weiß, was ihm fehlt, würde ich da auch nicht lange abwarten.

In einer Tierklinik sind alle Möglichkeiten vorhanden eine ordentliche Diagnostik vorzunehmen.



LG Manuela
 
Werbung:
Die Tierärztin hatte ihn nicht geröngt
Fress und trinkverhalten ist normal.

Ich habe mich mal nach einer Tierklinik erkundigt. In Hannover scheint es ja einen riesigen komplex zugeben.

http://www.tiho-hannover.de

Sogar mit Notdienst.. Werde mal anrufen und mich erkundigen.
 
Hallo,
Ich war heute in der Uni Klinik Hannover. Dort wurde er ordentlich durchgecheckt und auch 2x geröngt. Die Ärzte konnten
Keine Brüche oder sonstiges erkennen.
Es gab jetzt erstmal schmerzmittel, da Verdacht auf Muskelzerrung durch toben / Spielen besteht.
Jetzt bin ich seit 17 Uhr zuhause, Medikament gab es um circa 17:15.
er ist immer noch wie vorher. Was negativ auffällt, er will von mir nichts wissen. Kein streicheln kein anfassen. Er geht einfach weg.
Sogar seinen Katzenkumpel faucht er an, wenn er mit ihm spielen möchte.
Das ganze soll ich jetzt 2-3 Tage beobachten.. Glaube aber nicht das sich was ändern wird.
Die Ärztin sprach sogar von einem psychischen Problem, durch Änderungen in der Wohnung etc. aber hier hat sich nichts geändert ..

Wir gönnen ihm jetzt einfach nach diesem Tag Ruhe.
Freitag werde ich wieder zum Arzt wenn alles gleich bleibt
 
  • #10
Hast du Pflanzen in der Wohnung, die ev. giftig?
 
  • #11
Ich würde ihm jetzt auch erstmal Ruhe geben. Wenn er normal frißt und trinkt, hat er sich vielleicht wirklich verletzt bei einem Sprung etc. und er hat Schmerzen.

Wurde nochmal Blut abgenommen und ein großes Blutbild gemacht?

Vielleicht ist er wirklich irgendwo runtergefallen und hat einen riesen Schreck bekommen, der ihm noch in den Knochen sitzt sozusagen.

Ich drück die Daumen, dass er ganz bald wieder fit ist.


LG Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Was war, BEVOR er dieses introviertiere Verhalten gezeigt hat? :confused:



Zugvogel
 
  • #13
Danke erstmal für die Antworten.

Also giftige Pflanzen haben wir nicht rumstehen. In welchem Zusammenhang würde das denn mit den Symptomen stehen?

Blut wurde von unserer Tierärztin abgenommen und die Werte von weiteren drei Ärzten geprüft, damit ist alles in Ordnung. Das mit dem Schreck würde ich mir sogar sehr wünschen.. Ich bin letztendlich gespannt was es ist.

Das mit dem " bevor " sind wir zig mal durchgegangen. Es hat sich bei uns nichts verändert.. Alles ist so wie immer. Das einzige was sich geändert hat ist das streu , welches ich morgen wieder in das ursprüngliche ändern werden. Zudem werde ich ab Freitag, falls keine Änderung eintrifft nach Absprache mit TA das Futter umstellen. Ich lese schon seit Stunden in der Forum Suche und stoße immer wieder auf das Wort " Unverträglichkeit und Allergie "
 
  • #14
Also giftige Pflanzen haben wir nicht rumstehen. In welchem Zusammenhang würde das denn mit den Symptomen stehen?
Dass er sich zurückzieht, sich nicht angreifen lässt.

Aber vielleicht hast du auch so einen Schisser hier wie ich, jedesmal wenn ein starkes Gewitter ist, zieht sich mein Merlin aus Angst total zurück. Ich muss dann mit Notfalltropfen arbeiten und viele Streicheleinheiten abgeben
 
Werbung:
  • #15
Geht es Joschi mittlerweile besser?


LG Manuela
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
783
Max Hase
M
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
736
*Leona*
*Leona*
Julia1992
Antworten
13
Aufrufe
5K
Julia1992
Julia1992
H
Antworten
8
Aufrufe
889
Christian89
C
L
Antworten
7
Aufrufe
588
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben