Er pinkelt überall hin!

  • Themenstarter Fely
  • Beginndatum
F

Fely

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
107
Alter
31
Ort
Bad Oldesloe
Hey Leute,
ich bin grade ein wenig überfordert...

Rocco, unser Neuzugang seit Sonntag, pinkelt seit Gestern überall hin!

Im Bad auf die Fussmatte, in die Sporttasche meines Freundes und eben grade habe ich die Wäsche, die zuvor ja im Bad lag und die, wohl er, auch schon vollgepinkelt hat, hochgeholt.
Grade wollte ich diese aufhängen, setzt er sich in den Wäschekorb und pinkelt vor meiner Nase da rein -.-

Habt ihr Tipps wie ich dagegen angehen kann? Oder mit was ich die Wäsche nun lieber waschen sollte und die Sporttasche ect.?

Bin echt überfragt, sowas hat noch keine meiner katzen je gemacht. Auch die Kitten, die wir mal hatten, nicht!

HILFE!
 
A

Werbung

als erstes musst du ausschließen können, dass der Kater eine Blasenentzündung hat.
Katzen mit Blasenentzündung suchen sich oft weiche Unterlagen zum draufpinkeln, da sie die Schmerzenmit dem Katzenklo in Verbindung bringen.

Also schnapp dir den Kater und fahr zum Tierarzt, der soll eine Urinprobe nehmen. Blasenentzündungen tun höllisch weh!
 
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 12 Jahre
- im Haushalt seit: 24.02.13
- Gewicht (ca.): 4,2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Die Vorbesitzerin sagte er wäre nur 3 mal in seinem Leben beim TA gewesen. Wann das letzte mal sagte sie nicht!
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Lungenriss, weil er mal vom Dach gefallen war.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Lebte von klein auf bei der Vorbesitzerin und ihrem verstorbenen Mann.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Bei jedem Versuch zu spielen geht er weg, also noch gar nicht.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Todesfall des Vorbesitzers und dann Abgabe zu uns.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Noch gehen sie sich aus dem Weg und sie faucht ihn öfters an. Er reagiert da aber kaum drauf.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 mal Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 bis 3 mal am Tag, alle zwei Wochen
- welche Streu wird verwendet: eig Feliton doch mein Freund hatte eine ähnliche Streu geholt und eingestreut, weiß leider nicht, wie die heißt.
- gab es einen Streuwechsel: für ihn ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): weiß ich grade nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): #1 steht in einer Ecke im Wohnzimmer #2 ebenfalls in einer Ecke im Wohnzimmer und #3 unterm Tisch vom Hamster im 3 Zimmer.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist im Flur.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 27.02.13
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 2-3 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: eher Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Bad, Klamotten, Taschen, Teppich...
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wir setzen ihn dann jedes mal aufs Kaklo, sonst nichts.
 
Da er so oft am Tag danebenpinkelt, klingt das für mich sehr nach einer Blasenentzündung.
Bitte lass das rasch abklären!
 

Ähnliche Themen

fgbln
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
fgbln
fgbln
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jule390
J
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
yeast
yeast
DWFreundin
Antworten
0
Aufrufe
883
DWFreundin
DWFreundin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben