Er Pinkelt in mein Bett

  • Themenstarter fanagusin
  • Beginndatum
F

fanagusin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2014
Beiträge
12
Hallo

ich bin noch neu hier und mein Problem passt in viele bereiche, wenn es hier nicht rein passt bitte verschieben.

Erst mal das Problem.

Mein Kater (weiter hin als Felix bezeichnet) pinkelt morgens ins Bett, trotz sauberer Toilette.


Da er das erst seit kurzem macht weis ich nicht woher das kommt.


Zum tier selber:

Der Kater ist Rabenschwarz mit einem weißen fleck auf der brust. zu welcher rase ergehört kann man nicht sagen, da er nicht von einer Person zu uns gekommen ist.

Er ist eines von 4 Katzen kindern welches im alter von ca 2-3 monaten ihr Muttertier verloren haben. Ein autofahrer war so freuntlich sich zu mindestens soweit um die damals jung katzen zukümmern bis sie bei jemanden der sich um sie kümmert.
Er schellte damals bei mir an und fragte ob ich den Tierschutz informiren könnte wegen ein paar jung katzen die auf der b42 sitzen.
Darauf bin ich zu der straße hin und habe die 4 Kitten/jungkatzen anmich genommen. Für das Elterntier konnte ich nichts mehr tun da es mehr ein roter fleck war wie Katze.

als ich jung tiere in einem Korb hatte bin ich zurück in haus und habe mich darum bemüht das der Tierschutz um die tiere kümmert. Doch leider konnten sie damals nicht alle 4 katzen nehmen. So habe von den vieren 2 behalten.
Mit hilfe von bekannten katzen besitzern und viel zeit die beiden durch gebracht. Si wollten weder trocken futter noch nassfutter essen.

Nach ca 14 tagen erreichte mich ein anruf vom Tierschutz das die andern Katzen trotz zwangs ernährung es nicht geschaft hätten.

Das war vor ca 3 jahren, seit dem habe ich ein Kater und eine Katze.
An und für sich 2 sehr schöne Tiere die schon viel erlebt haben.

Beide sind Hauskatzen, sie Leben auf 100m² mit mir meiner Frau und meinen Beiden töchtern (2j. und 5 wochen)

Ich glaub nicht das ich erwähnen muss das ich sehr an den beiden hänge, und ein trennen kommt nicht in frage da die katze durch dreht wenn der kater nicht da ist. (sie mault kratzt und rammt den kopf gegen die geschlossene wohnungs tür)

Was mich bei dem Problem iritiert ist das er dahin Pinkelt wo er nomalerweise schläft.


Zum thema Drausenkatzen:

Ich kann die beiden nicht raus lassen da ich immer noch da wohne wo das mutter tier überfahren wurde. Leider lässt sich die katze von andern tieren das fell von der haut ziehen, und der kater legt sich mitten auf die b42.

Solange sie in der wohnung sind sind es 2 liebe verschmuste katzen, nur das mit der großen straße ist das problem.

Laut Tierarzt geht es beiden tieren sehr gut, ich sollte nur darauf achten das der Kater mehr ist. (Sehr muskolös bei ca 6,6 kg) Schulter höhe ca 28 cm.


Habt ihr eine idee was ich tun kann?

mfg
fana
 
A

Werbung

Die Katze:
- Name: Felix
- Geschlecht: m
- kastriert ja:
- wann war die Kastration: 12.2011
- Alter:ca 3 jahre
- im Haushalt seit: 9.2011
- Gewicht (ca.): 6,6
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:11.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: verletzungen durch andere tiere bei der Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 3 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Wild gefangen und mit der flasche weiter auf gezogen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ein Baby kam am 8.12 dazu
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen mit ein ander aber balgen sich regelmässig (futter neid)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Ein katzen klo und ein waschbecken wo die katzen rein pinkeln (dürfen)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit klappe ca 80 cm lang 50 breit und 60 hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 5-7 die woche gereinigt
- welche Streu wird verwendet: primjere (gerade kein sag da) gibs bei fress napf für 11,99
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: wenn das katzenstreu nach reinigen nicht mehr sich leicht im klo gleich mässig verteilen laesst kommt ein ganzer sag neu dazu
- gab es einen Streuwechsel: von Spielsand zu streu vo 2 jahren
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das klo steht neben der Waschmaschine auf dem Boden an der wand vor der Waschmaschine hängt das Waschbecken. (mehr ist nicht im raum) der raum selber ist unverschlossen aber durch ein Krabbelgitter abgesprrt damit die katzen ruhe beim klogang haben.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter liegt in einem anderm raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden morgen einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pütze unter binde ich aber da ich unter der decke liege auf die er pinkelt
- wo wird die Katze unsauber: Ehe bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): er legt die forderpfoten auf mich und pinkelt dann auf seinen schlafplatz . erschläft meistens zu meiner linken auf meiner decke.
- was wurde bisher dagegen unternommen: wenn er dabei erwischt wird fliegt er aus dem bett, es gibt ansonsten keine strafe dafür.
Mit fliegt ist gemein das ich ihn aus dem bett werfe, das passiert auch wenn er mir milchtritte ins gesicht macht. und das macht er mitleidenschaft (macht er von anfang an), danach darf er wieder ins bett
 
Hallo und Herzlich willkommen ,

als allererstes würde ich zum Tierarzt um eine Blasenentzündung
ausschliessen zu lassen, das kann in dem Fall schon der Grund sein,
wenn er erst seit 2 Tagen ins Bett pinkelt.

Als nächstes würde ich die Haube von dem Katzenklo komplett entfernen,
die meisten Katzen mögen es nicht in einer Höhle zu pinkeln,
auch wenn er es bisher aktzeptiert hat, Klogewohnheiten können
sich schnell mal bei Katzen ändern.
 
Hm, grundsätzlich finde ich das Klomanagement etwas ... suboptimal - ein Haubenklo und das Waschbecken. Normal ist die Faustregel ein Klo mehr als Katzen, also in deinem Fall 3 Klos. Bei mir sind es auch nur 2, das dritte wurde hier nie angenommen und wieder abgebaut, aber 2 sollten es auf jeden Fall sein, da Katzen gerne Urin und Kot trennen (meine beiden machen das ganz strikt).

Haubenklos werden oft nicht so gerne angenommen, wenn das aber bei dir 3 Jahre lang funktioniert hat, glaube ich dass das weniger das Problem sein wird.

Zur Reinigung: Verstehe ich das richtig, dass das Klo gar nicht komplett gesäubert wird, sondern einfach nur gesiebt und wenn nicht mehr genug drin ist, wird ein neuer Sack draufgekippt? Gerade bei einem Haubenklo solltest du definitiv öfter mal komplett reinigen, da erstens bestimmt öfter mal was an die Wände geht und sich zweitens die Gerüche im Inneren auch intensiver entwickeln.

Wie ist die Situation mit dem Baby, gab es da Probleme, Eifersucht o.ä.?

Ich würde an deiner Stelle mindestens ein, besser zwei zusätzliche Klos aufstellen und - ganz wichtig - die Pinkelstellen im Bett reinigen und entduften (mit Enzymreinigern, normale Reiniger entfernen den Geruch nur für Menschennasen und für Katze riecht es dort immer noch nach Klo). Wenn sich die Probleme damit nicht erledigen, auch mal eine Urinprobe beim TA abgeben, es kann immer auch eine Blasenentzündung dahinterstecken.
 
Hm, grundsätzlich finde ich das Klomanagement etwas ... suboptimal - ein Haubenklo und das Waschbecken.
das mit dem waschbecken war nicht meine idee, seit dem das klo da steht machen die das freiwillig. egal ob das klo dreckig ist oder nicht. Vorher stand das klo unter dem waschbecken was aber nicht mehr geht das die waschmaschine größer ist wie die alte und somit der platz belegt ist

das klo wird auch so gereinigt (mit klar wasser) aber das passiert nur dann wenn das klo an den wenden dreckig ist.

zum thema eiversucht:

bis her war er auf das kind nicht eiversüchtig. er darf das kind beschnuppern sich danaben legen und küschen geben.
Er legt sich aber nicht in die babywiege, das wackelt wohl zusehr :)

er ist die sorte katze die mit den kindern spielt, er klaut meiner tochter das spielzeug und rennt dann weg. meine tochter rennt dan freude strahlend hinterher. er legt sich auch zwischen spielende kinder und lässt sich als kopfkissen oder berg (wo spielzeuge hoch gehen) benutzen.

Zum thema Klo:

er geht auch auf offene tioletten, aber seine schwester nicht.
wir hatten mal eine 2te stehen die wurde aber abgelehnt.

ich werde im laufe des tages ein zweites klo aufstellen.

Ort Küche unter der arbeitsplatte
Links danaben ist ein eisfach rechts schräg davor ein regal mit müslis drin, und caa 50 cm diregt davor ein weiteres eisfach. Hier könnte es für katzen aber auch für menschen in meinen augen ein geruchs problem geben.

oder

ort Spielezimmer/esszimmer
in der dachschräge auf den fußboden
ent weder ist ca 50 cm davor ein masiver holzschrank und links daneben ein regal rechts eine Wand
oder rechts der schrank links mit ca 30 cm abstand das regel dahinter die wand.

Aber auch dieses klo ist eines mit haube, da ansonsten meine große tochter mit den hinterlassenschaften spielt und wenn die katzen gerade auf klo sind probiert mit ihnen zu spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. TA - Besuch, Urinprobe
2. zusätzlich Klo aufstellen ( willst du ja schon machen )
3. Hauben und Deckel entfernen ( Katzen sind keine Höhlenpinkler / - kacker )
4. alles mit Enzymreiniger gründlich reinigen / entduften ( Kontrolle mit Schwarzlichtlampe )
5. Klumpstreu sehr hoch einfüllen ( 10 cm + )


da ansonsten meine große tochter mit den hinterlassenschaften spielt und wenn die katzen gerade auf klo sind probiert mit ihnen zu spielen
Und das schnellstens unterbinden !
Katzen sollen in Ruhe auf' s Klo gehen können und nicht gestört werden !
Deine Tochter muss lernen, dass bestimmte Orte für sie tabu sind.
Dazu gehören das KaKlo, wenn die Tiere fressen und wenn sie schlafen.
 
Werbung:
Hi,

Gut, dass du ein zweites Klo aufstellst. Wenn du erstmal partout nicht ohne Hauben möchtest, wäre es gut, zumindest die Klappen zu entfernen. Die können zu schlimmen Verletzungen führen, wenn sich die Katze im Moment des reingehens erschreckt. Und wenn oben in den Hauben Kohlefilter sind, nimm die raus. Dir bringen eh nicht wirklich was und so kommt zumindest ein klein bisschen Licht rein. Einen Platz zu finden an welchem ein offenes Klo stehen kann, wäre aber natürlich noch besser.

Aber auf jedem Fall zum Tierarzt, wie Lenny&Danny schon gesagt hat. Das könnte auch eine Blasenentzündung sein!

Ein anderes Streu zu probieren konnte auch eine Möglichkeit sein, manchmal ändern Katzen ihre Vorlieben oder der Hersteller verändert das Streu ohne es bekannt zu machen. Feine Katzennasen riechen auch schon kleine Untetschiede. Vielleicht stört ihn daran etwas?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
heute morgen blieb mein bett trocken.

beim tierarzt kommen wir gerade, er glaubt nicht das es eine blasen entzündung ist! hat aber eine urin probe bekommen.

Beim genaueren untersuchen wurde fstgestellt das sich in der linken forder pfote ein stückglas ins fleisch gedrückt hat. schin den kater aber kaum zustören.

ich habe das bett mit einem reiniger aus dem fressnapf behandelt, malsehen ob es was bringt.
 
  • #10
Beim genaueren untersuchen wurde fstgestellt das sich in der linken forder pfote ein stückglas ins fleisch gedrückt hat. schin den kater aber kaum zustören.

Das scheint für uns so sein. Die Katzen zeigen bis zuletzt nicht, dass sie Schmerzen haben. Da muss man sich schon gut mit Katzensprache auskennen.
Kann mir gut vorstellen, dass das der Grund war. Mit Glassplitter auf dem Streu zu laufen...autsch

LG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bine-1
B
Smily22
Antworten
15
Aufrufe
12K
AnBiMi
A
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nachtigall
Nachtigall
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Balli
Balli
L
  • Umfrage
Antworten
11
Aufrufe
5K
Pottpourie
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben