... er mäkelt - was tun?

  • Themenstarter Moopshi
  • Beginndatum
Moopshi

Moopshi

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2011
Beiträge
1.191
Ort
Braunschweig (Niedersachsen)
Es geht um meinen Jasper.

Kurz: Er mäkelt.
Frisst ein paar haben und Ende. Jeden Tag dasselbe Spiel. Von Freitag bis Montag hat er gar nichts gefressen, weil er es partout nicht wollte :( Ich weiß nicht was ich noch machen kann ...
An der sorte liegt es auch nicht, hab schon so viel durch:

- TIP Futter
- Rewe Futter
- Animonda
- Bozita
- Schmusy
- Smilla
- Grau
- Miamor
- Sheba
- Kitkat
- Lux

Vieles davon rührt er gar nicht an, am besten geht noch das von Real in den Beutelchen (fütter ich aber ungern weil nicht besonders gesund) und das Lux.

Leckerchen isst er nicht (gar nichts, auch nicht wurst o.ä.) ...
Katzenmilch mag er nicht ...
BARF? Nicht mal annährend ...

Nur sein heißgeliebtes RC Kitten 36 TroFu mag er ...
Wenn ich das ganz weglasse, nimmt er rapide ab (1 Kilo letztes Mal)

Wie kann ich ihm das "schmackhafter" machen? Ich will auch nicht ständig was bestellen, was ih dann wegwerfen darf :(
 
A

Werbung

hello

das thema hatten wir ja schonmal. ;)
ich habe auch einen, der klapperdürr wird.

darf ich fragen wie du fütterst?
wann?
wie oft?
lässt du stehen / räumst du ab?
wie oft wechselst du die marke / sorte?
gibts nebenbei immer auch das trofu?

usw.

liebe grüsse
 
huhu, ich steck mich hier auch mal rein.
hab dasselbe Problem. Ich füttere morgens und abends. Räume inzwischen alles nach ner Stunde weg, TroFu nur ein paar Brösel im Fummelbrett.
Trotzdem stürzt sich keiner aufs Futter. Nelly will alles verbuddeln, Tita frisst nur nachts, wenn sie ihre Ruhe hat. Deshaln abends immer sehr spät.
Tita hat sich schonmal an NaFu herangewagt, Nelly frisst mom wenn überhaupt nur Orijen Huhn.
Ich hätte auch gern 2 gefrässige Miezen...
 
Morgens 6:30 Abends: 18.00 Uhr
Zwei Mal jeden Tag
lässt du stehen / räumst du ab?
Ich räume es ab.
Morgens nach 30 Minuten, abends nach einer Stunde
wie oft wechselst du die marke / sorte?
Unterschiedlich ... das kürzeste waren 6 Tage, das längest 4 Monate
gibts nebenbei immer auch das trofu?
Es gab immer Trofu abends.
Inzwischen (seit 6 Wochen) nurnoch als Leckerli oder halt im Fummelbrett.
Manchmal Auch noch ein Esslöffel Bröckchen zum NaFu

Als ich TroFu weggelassen habe, hat er so stark abgenommen und da sah man sogar die Rippen, das war nicht sonderlich schön :(
 
ach Gott, ich hab meine erst seit Freitag... Tita ist auch sehr dünn....
 
hui. shake hands. dann hast du so eine harte nuss wie ich hier. heihei.
die sind nicht mit den einfachen tricks zu knacken.

problem wohl noch: er wartet jeden abend auf die mini-ration trofu und ernährt sich lediglich davon. ich bewundere die katzen immer, wie ausdauernd die sind im hungern.

hm.

ok, ich kann mal sagen, wie ich leo hier immer knacke, wobei wir hier aber das trofuproblem nicht haben, hier gibts das futter und sonst garnichts. hier hats aber auch noch nie trofu gegeben. leckerlies werden eh nicht gefressen.
ich füttere ebenfalls zweimal, da sonst garnichts mehr gefressen wird. wenn er aber wieder auf hardcoremäkeln umschaltet, schalte ich um auf:

-6°° füttern / 22°° füttern (achtung: werft steine)
- futter umgehend abräumen, auch wer nochmal ankommt, bekommt nix mehr, es ist einfach weg nach dem ersten mal weggehen.
- dazwischen immer immer immer wieder bespielen und zwar richtig: sport
- betteln lassen

das ist fies. arg fies. aber: wer sich so in hungern üben kann - ?!
aber, wie du weisst: auch ich bekomme hier sonst ein abolutes klappergerüst. momentan steht er gut im futter mit 6kg.

dieses arge spiel hab ich 3mal gemacht. seither wird eigentlich mit ganz kleinen unterbrüchen tadellos gefressen.

mehr ideen hab ich dann aber auch nicht mehr.

es geht ja nichtmal um das ego, ums futter wegschmeissen, sondern darum, dass ich früher angst hatte, dass sich diese katze vor meinen augen weghungert. :(

tipp noch: frag mal zugvogel, ich glaube das heisst reconvales, bin aber nicht sicher, soll den appetit fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Gott, ich hab meine erst seit Freitag... Tita ist auch sehr dünn....

Ich hab Jasper seit Juni letzten Jahres und er wird immer schlimmer ... nur bei dem Tip-Futter in den Tütchen mäkelt er so gut wie nicht
 
Werbung:
Sport haben wir gestern Abend 1 1/2 h gemacht, quer durch die Bude, Kratzbaum rauf uns runter. Fressen? Bäh!
Hier bettelt auch keiner. Bei gar nichts.
Wenn ich rufe, dass es Futter gibt, kommt keiner. Hab auch das Gefühl, wenn das Futter da steht, weiß und merkt es keiner???
Und dieses wegbuddeln wollen von Nelly macht mich inzwischen echt nervös....

Ich versuchs halt weiter....
 
ich hab halt das gefühl, wenn man mäklern stets den kleinen lichtblick von etwas gibt, dass sie unbedingt wollen (in deinem falle das RC), dann halten sie sich dran fest... und lassen alles andere. nur wenn man das auch noch streicht und sie es irgendwann vergessen, erreicht man was.

aber ja, kurzfristige abnahme ist angesagt.

oder aber: du findest dich eben damit ab, dass er nur trofu frisst und stellst auf ein orijen oder acana um.

hast dus mal mit diesem fertigTKbarf probiert? das kann man ja auch als pseudotrofu geben. mir ist der name grad entfallen... dummerchen :rolleyes:

@petzwurz: naja dieses vor dem futtern verbuddeln bedeutet halt einfach 'futter bäh'.
nach dem fressen verbuddeln 'futter lecker'.
 
  • #10
Sport ... mal schauen ob ich den dazu bekomme durch die Wohnung zu flitzen mit mir :D Klettern tut er auch kern, aber da kommt er nicht mehr runter :D

Ich stell mal um auf 15 bzw. 10 Minuten und dann abräumen, vllt. klappt es ja so :oops:

Trofu gibt es nicht jeden Tag ... aber ich möchte es ja ganz weglassen, hab nur halt den riesensack RC bei mir stehen, also wird es als leckerli benutzt bis es leer ist :oops:

Aber danke für die Tipps ... ich teste es mal :) Von Reconvales habe ich auch schon gehört, wollte ich für mein Mini-Mäuschen Charly benutzen, dass sie etwas zunimmt ... mal schauen :)
 
  • #11
@petzwurz: naja dieses vor dem futtern verbuddeln bedeutet halt einfach 'futter bäh'.
nach dem fressen verbuddeln 'futter lecker'.

Meine machen das auch manchmal - aber meist vorher. Also "Futter bäh". :rolleyes:

Meine versuchen auch grad, mich zu ärgern. Manchmal steht das Futter dann abends immer noch da. Ich bin berufstätig und die Kleenen sind noch im Wachstum - muss also was hinstellen. Meist kommt dann etwas warmes Wasser drüber, ein paar Bierhefeflocken und - oh Wunder - es wird gefressen. :rolleyes:
Gott sei Dank machen sie das nur manchmal und es wird nicht zur Gewohnheit. Und Gott sei Dank bin ich ziemlich hartnäckig und kann meinen Freund auch davon überzeugen, hartnäckig zu sein. Der würde gleich springen und ihnen was anderes machen, wenn sie anfangen zu buddeln. :rolleyes:
 
  • #12
laser? ;)

frier doch das trofu für ein paar monate ein. dann wird es nicht schlecht.

weisst du, früher, als ich noch nicht rausgefunden hatte, dass ich leo nur mit obiger methode langfristig zum fressen bringe, hab ich auch ab und an mal noch untergemischt. da war er noch kitten und ich dachte, er müsse doch was fressen. dumm gedacht.
der hats fertiggebracht so alle 1-3tage mal nur das untergemischte irgendwas zu fressen. und davon zu leben. einfach weil er wusste, dass es das gibt.

irgendwann gabs das nicht mehr.
ich war kurz davor, ihn zum TA an die infusion zu bringen. dann hat er endlich den schalter gedreht.

ehrlich: ich verstehe solche tiere nicht. bis heute.
denke mir immer, dass da doch irgendwo ein fünkchen instinktgesteuerter überlebenswille sein muss oder sowas.. :confused:

auch heute.. ab und an versucht ers wieder. und dann schalte ich radikal wieder auf mein programm um - und nach 1tag weiss er wieder - okay, zieht nicht. aber der frisst mir quasi immer nur unter dem 'zwang', dass es nichts anderes, besseres, tolleres gibt (denn wohlgemerkt: würde man ihm das 'tollere' geben, wäre auch das nach 2tagen bäh). der ist einfach krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Zwischenerfolg :oops:

Ich hab Jasper gestern Abend nach der Arbeit eine kleinere Ration gegeben (eigentlich mit dem Hintergrund, dass ich es nicht wegschmeissen muss) ... er hat es aufgegessen - komplett :D
Gegen 22 Uhr gab es nochmal eine kleine Portion und er hat es wieder aufgegessen :D
Und heut morgen auch :D

Entweder ist sein Wiederstand vorerst gebrochen (nur bei dem Lux von Aldi) oder ... naja, abwarten :oops:
 
  • #14
toll :)
weiter so!
er kann also. er kann.
niemals vergessen. :p
 
Werbung:
  • #15
Ja ... aber hat LAUTSTARK protestiert ... und zwar in seinem Meckerton :D
Heut Abend versuch ich nochmal smilla ;)
 
  • #16
Ich hab gestern Abend und heute morgen auch lux probiert. noch kein erfolg :(
 

Ähnliche Themen

ocean gipsy
2 3
Antworten
48
Aufrufe
6K
ocean gipsy
ocean gipsy
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben