Er kommt immer zu mir.

  • Themenstarter H-Milch
  • Beginndatum
H

H-Milch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein kleines, bis mittelgroßes Problem. Der 1-jährige Kater meiner Freundin musste vor wenigen Wochen leider von ihr gehen. Er verstarb in einer Tierklinik aufgrund von Herzversagen (er war wegen starkem Unwohlsein den Abend zuvor hingebracht worden) - der Kater war ihr Ein und Alles und sie war fertig mit der Welt. Wie es dann so ist "nie wieder eine neue Katze" - es ging dann aber schneller als gedacht, denn die süße Emma (aus dem Tierschutz) sollte ja nicht lange allein sein.

Meine Versuche sie zu überreden wieder einen wenigstens 1-jährigen Kater zu nehmen aus dem TH oder TS fruchteten nicht, sie wollte wieder ein Kätzchen haben, was noch "Nestwärme" sucht und somit die Bindung stärker wird, als bei einer schon erwachsenen Katze. Naja, immerhin hat sie sich dann zu einem Kätzchen aus dem Tierschutz erweichen lassen.

Ist ja alles schön und gut, der Kleine ist ein aufgeweckter, kleiner, süßer Kerl, gesund und super lieb und verschmust. Das Problem ist jetzt aber, dass er immer zu mir kommt. Er schläft bei mir auf der Seite auf dem Nachttisch, oder direkt neben meinem Gesicht auf meiner Seite, an meinen Füßen, auf meinem Rücken, in meinem Arm.. Ein runtersetzen oder zu ihr setzen bringt nichts. Man merkt meiner Freundin an, dass sie das verletzt, aber ich weiß nicht wie ich das ändern kann. Er soll ja sie über die Trauer hinweg trösten, nicht mich. Klar ich bin auch traurig, aber das ist ja was ganz anderes als bei meiner Freundin.

Ich muss dazu sagen, dass ich Katzen auch liebe aber mich nicht viel um das Kätzchen kümmere (weil ich eben ja auch möchte, dass meine Freundin das macht) - sie ist eher der Typ, der den Kleinen jedes Mal wenn sie heim kommt hochnimmt und ausgiebig begrüßt..

Ich wohne zwar in zwei Wochen in meiner neuen Wohnung aber schlafe natürlich ab und zu bei ihr und würde gern wissen, ob man dieses Gekuschel mit mir abstellen kann? Klar, ich finde das sehr schön, aber meine Freundn leidet darunter :(

Viele Grüße,
H-Milch
 
A

Werbung

ohje das tut mir leid was mit ihm passiert ist :sad:

also du machst alles richtig und solltest auch nichts daran ändern!
aber deine freundin sollte sich mal gedanken machen das tiere,besonders katzen, einen eigenen kopf haben und weder kuscheltier,noch trostgeschenk oder eigentum sind!

wenn ich jedes mal hochgenommen und "ausgiebig" geknuddelt werden würde,würde ich auch nicht gern zu der person gehen!
das ist ihm zu viel und katzen entscheiden selber wann sie knuddeln wollen...
mit diesem betuddeln verschreckt man sie nur!
genau deswegen sucht der kleine wahrscheinlich auch deine nähe weil du ihm freiraum gibst und machen lässt wie er will.

außerdem mögen katzen ja nicht jeden menschen gleichdoll! und das kann man weder erzwingen noch erziehen.

das muss deine freundin akzeptieren und wenn sie das nicht kann dann ist sie nicht geeignet für katzenhaltung! oder willst du den kleinen jetzt immer verscheuchen und die "freundschaft" canceln nur damit er immer zu ihr geht??

gehts hier eig um das wohl des katers oder ihres?:sad:
 
Danke für Deine Antwort!

Genau das dachte ich mir schon, ich hab sie schon des Öfteren darauf angesprochen, dass sie ihn mal ruhen lassen soll, er käme schon, wenn er will. Dass Katzen ganz eigenwillige Tiere sind weiß ich. Und sie auch, aber ich glaube die Konsequenzen daraus erkennt sie nicht. Wenn sie ein Tier sehr gern hat, dann begrüßt sie es halt immer und nimmt es erst mal auf den Arm, wenn sie nach Hause kommt. Das hat sie bei ihrem anderen Kater auch gemacht.

Die Frage ist, wie man etwas schonend beibringen kann, dass sie das lassen sollte, ohne sie zu verletzen. Vielleicht muss ich warten bis sie wieder sagt "der hat Dich bestimmt lieber als mich.." - hoffentlich versteht sie das dann :)

Viele Grüße,
H-Milch
 
Du könntest ihr natürlich auch diesen Thread zeigen :)!

Ich denke, dass Problem Deiner Freundin ist, dass sie für eine neue Katze eigentlich noch nicht bereit war und jetzt in dem Katerchen immer nach ihrem Sternchen sucht. (Da möchte ich euch natürlich noch meine Mitgefühl aussprechen, ein Fellchen zu verlieren ist wirklich immer schlimm) Sie wird auch deswegen enttäuscht sein, weil er eben andere Reaktionen zeigt als euer anderer Kater - vielleicht mag das Katerchen z.B. gar nicht auf den Arm.
Für so ein Kitten ist doch auch alles andere interessant, nur nicht auf den Arm genommen werden. Er hat doch sooooooo viel anderes zu tun, da hat er doch dazu gar keine Zeit!

Deine Freundin muss sich klarmachen, dass euer neues Fellchen eben ganz anders ist, und wenn sie ihn nicht bedrängt und ihn von allein kommen lässt, wird er sie von ganz alleine lieb haben.
 
ja ich würde auch sagen sie soll bisschen auf abstand zu ihm gehen und erst aktiv werden wenn er von allein kommt! außerdem ist es auch wichtig das sie viel mit ihm spielt,übers spielen baut man eher eine bindung auf als übers kuscheln! tiere brauchen auch ihre zeit jemanden vertrauen zu können und liebe zu erwidern! vllt fühlt sich der kleine einfach überrumpelt.

außerdem fände ich es wichtig das sie ihn ausschließlich füttert! denn da muss der kleine zu ihr gehen :aetschbaetsch2:
 
Hallo H-Milch,

Bei uns wechselt das immer durch wer am meisten gekuschelt wird.
Da würde ich einfach abwarten. In der Früh ist bei uns der beliebt der früh aufsteht :D.

wo schläft die Emma ?

Gruss Andi
 
Irgendwie kenne ich das nur zu gut.

Unser Tiger wird von mir gefüttert, gestreichelt, ich halte ihm die Türe auf, wenn er zu faul ist, durch seine Katzenklappe zu gehen, ich rubbele ihn trocken, wenn er nass rein kommt, ich spiele mit ihm, lasse ihn auf den Balkon, verjage den Nachbarkater, kaufe ihm Stinkekissen.

Und wenn er sich - ausnahmsweise - mal auf einem Schoß niederläßt, welcher ist das wohl? Der von meinem Mann. An wen schmeißt sich der Kater nachts ran? An meinen Mann. Männerbund :rolleyes:

Hab es inzwischen akzeptiert. Tiger ist zwar "mein" Kater, aber er hat halt seinen eigenen Kopf und entscheidet selbst, was er macht. Ich rationalisiere das - nachts liegt er lieber bei meinem Mann, weil der ruhiger schläft als ich. Auf seinem Schoß sitzt er ungestörter, weil ich garantiert die ganze Zeit an ihm rumknuddeln würde. Und außerdem bin ich ja auch dauernd da, meiner Zuneigung braucht er sich nicht zu versichern :mad:

Aber naja, lieben wir die Katzen nicht grad deshalb, weil sie ihren eigenen Charakter und Willen haben? Immer zum Streicheln zur Verfügung steht halt nur ein Stofftier :D
 
Werbung:
Als wir unsere Katzen bekommen haben war ich auch traurig, weil die beiden nachts immer nur bei meinem Mann schlafen wollten und nie bei mir. Das hat mich auch verletzt. Mittlerweile kleben sie den ganzen Tag an mir. Die Kleine ist ja erst seit kurzem bei euch, sie muß sich erstmal einleben, dann gewöhnt sie sich vielleicht auch mehr an deine Freundin.

Aber mal was anderes: Du sagst es ist eine kleine Katze - ihr wisst schon, dass man Katzen, vor allem junge, niemals allein halten darf, weil sie sonst emotionale Entwicklungsstörungen und Verhaltensabnormalitäten entwickeln, wie zb Unsauberkeit, Kratzen und Beißen etc? Bitte holt eine zweite Katze dazu, das ist sehr wichtig! Eigentlich hätten die vom Tierschutz euch gar keine einzelne junge Katze geben dürfen.
 
Als wir unsere Katzen bekommen haben war ich auch traurig, weil die beiden nachts immer nur bei meinem Mann schlafen wollten und nie bei mir. Das hat mich auch verletzt. Mittlerweile kleben sie den ganzen Tag an mir. Die Kleine ist ja erst seit kurzem bei euch, sie muß sich erstmal einleben, dann gewöhnt sie sich vielleicht auch mehr an deine Freundin.

Aber mal was anderes: Du sagst es ist eine kleine Katze - ihr wisst schon, dass man Katzen, vor allem junge, niemals allein halten darf, weil sie sonst emotionale Entwicklungsstörungen und Verhaltensabnormalitäten entwickeln, wie zb Unsauberkeit, Kratzen und Beißen etc? Bitte holt eine zweite Katze dazu, das ist sehr wichtig! Eigentlich hätten die vom Tierschutz euch gar keine einzelne junge Katze geben dürfen.

es gibt wohl noch eine 2te katze....emma
 
  • #10
  • #11
Ah okay, ich dachte es geht hier um das eine Kätzchen, dass für die Freundin gedacht war weil ihr Kater gestorben ist und das Fellknäuel wolle nie bei ihr sein. Dann verstehe ich aber ehrlich gesagt das Problem nicht so, wenn sie ja doch zwei Katzen hat von denen eine nicht so anhänglich ist.
 
  • #12
Hallo H-Milch - dass der Kleine zu dir kommt, hat ja einen Grund, und zwar genau den, dass du lieber möchtest, dass er zu deiner Freundin geht ;)

Das ist oft so, ich habe manchmal Besuch von einem Kumpel, der auf Katzen gar nicht so gut kann - und genau der wird dann von ihnen belagert :D
Das hängt auch ganz stark mit der unbewussten Körpersprache zusammen.
Du versuchst neutral zu sein und das wird sich in deiner Körpersprache widerspiegeln, also dass du dich nicht direkt zu ihm hinwendest, ihn nicht anstarrst, nicht herlockst, ihn evtl sogar wegschiebst - all das gibt dem Kater Freiraum - und ganz genau das wirkt magnetisch auf ihn ;)
Sag deiner Freundin, dass Freiraum das Zauberwort ist.

Katze hochnehmen, auf sie zugehen, sie locken, mit ihr Blickkontakt aufnehmen, Leckerli hinhalten etc - all das sind Dinge, die gerade neu eingezogene Katzis eher verunsichern können.

Also - kein Blickkontakt aufnehnen (das empfindet die Katze als bedrohliches Anstarren), sondern wenn die Blicke sich zufällig treffen, kurz ihr zublinzeln (beide Augen kurz schließen/Blickkontakt unterbrechen).
Kein Hochnehmen, wenn die Katze nicht deutlich zeigt, dass sie das möchte (die wenigsten Katzen tun das).
Kein unaufgefordertes Streicheln - also wenn der Kleine neben ihr liegt, soll sie nur die Hand daneben legen, so dass er daran schnuppern kann. Ausgiebig beschnuppern lassen ist gut :) Freiraum lassen.

Sag deiner Freundin, dass sie im Moment selbst dafür sorgt, dass der Kleine sich von ihr zurückzieht. Dass er anhänglich ist, merkt man ja daran, dass er gern zu dir kommt. Dass er lieber von selbst kommen möchte ist also offensichtlich. Wenn sich deine Freundin daran hält, wird der Kleine ebenso gern zu ihr kommen :)
Also sag ihr, dass der Kater lieber zu dir kommt, nicht daran liegt weil er dich lieber mag, sondern weil du dich ihm gegenüber anders verhältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo H-Milch - dass der Kleine zu dir kommt, hat ja einen Grund, und zwar genau den, dass du lieber möchtest, dass er zu deiner Freundin geht ;)

Das ist oft so, ich habe manchmal Besuch von einem Kumpel, der auf Katzen gar nicht so gut kann - und genau der wird dann von ihnen belagert :D
Das hängt auch ganz stark mit der unbewussten Körpersprache zusammen.
Du versuchst neutral zu sein und das wird sich in deiner Körpersprache widerspiegeln, also dass du dich nicht direkt zu ihm hinwendest, ihn nicht anstarrst, nicht herlockst, ihn evtl sogar wegschiebst - all das gibt dem Kater Freiraum - und ganz genau das wirkt magnetisch auf ihn ;)
Sag deiner Freundin, dass Freiraum das Zauberwort ist.

Katze hochnehmen, auf sie zugehen, sie locken, mit ihr Blickkontakt aufnehmen, Leckerli hinhalten etc - all das sind Dinge, die gerade neu eingezogene Katzis eher verunsichern können.

Also - kein Blickkontakt aufnehnen (das empfindet die Katze als bedrohliches Anstarren), sondern wenn die Blicke sich zufällig treffen, kurz ihr zublinzeln (beide Augen kurz schließen/Blickkontakt unterbrechen).
Kein Hochnehmen, wenn die Katze nicht deutlich zeigt, dass sie das möchte (die wenigsten Katzen tun das).
Kein unaufgefordertes Streicheln - also wenn der Kleine neben ihr liegt, soll sie nur die Hand daneben legen, so dass er daran schnuppern kann. Ausgiebig beschnuppern lassen ist gut :) Freiraum lassen.

Viel besser kann man es nicht sagen. In dem Moment, wo sie aufhört, es erzwingen zu wollen, wird er auch zu ihr gehen.

Eine Freundin von mir ist ein absoluter Hundemensch. Sie kann mit Katzen nichts anfangen.
Wenn sie bei mir ist, klebt Romeo, der Kater, der sich bei Besuch sonst immer sofort verzieht, nur an/auf ihr. Das ist erstaunlich.
 
  • #14
Bei uns war es umgekehrt-das kitten kam immer nur zu mir und mein mann war ganz zerknirscht-obwohl er sich viel um ihn kümmerte und zum spielen animierte.Ganz traurig war mein mann und beklagte sich dann auch mal beim TA.Der meinte,er sollte Sunny ganz in ruhe lassen,der würde schon kommen-irgendwann.Und tatsächlich,hat einige wochen gedauert,da ging er auch zu meinem mann.Mitlerweile kricht er unter seine bettdecke und läßt sich auch sonst von ihm streicheln und verwöhnen.Also-nur geduld-das wird noch ganz schön werden!
 
Werbung:
  • #15
Hallo Catma,

Das ist oft so, ich habe manchmal Besuch von einem Kumpel, der auf Katzen gar nicht so gut kann - und genau der wird dann von ihnen belagert

Ein Bekannter ist auf vieles allergisch und somit verhält er sich vorsichtig/ängstlich wenn er auf eine Katze trifft.

Unserer Flo hat ihn regelrecht belagert. Am Schluss ist er auf seinem Kopf gesessen :). Ein Bild für Götter.
Der Bekannte hatte knallrote juckende Augen...

Gruss Andi
 
  • #16
Hallo Catma,



Ein Bekannter ist auf vieles allergisch und somit verhält er sich vorsichtig/ängstlich wenn er auf eine Katze trifft.

Unserer Flo hat ihn regelrecht belagert. Am Schluss ist er auf seinem Kopf gesessen :). Ein Bild für Götter.
Der Bekannte hatte knallrote juckende Augen...

Gruss Andi
Ganz genau so mein (leider ehemaliger) Nachbar. Phasenweise allergisch, also tageskonstitutionsabhängig - wenn er mich besucht hat, hat er sich schon vorsorglich ins Sofa gedrückt und die Katzis geflissentlich ignoriert *hoffentlich lassen mich diese haarigen kleinen Dinger in Ruhe* nunja, da konnte selbst der ansonsten schüchterne Leo nicht widerstehen ;) Carlos wirft sich eh jedem vor die Füße, aber Leo mag grundsätzlich keinen Besuch - nur eben in meinen Nachbarn war er vernarrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo Catma,

bei uns war es auch der ehemalige Nachbar. Ich such heute Abend nach einem Beweis-Foto. :D

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
41
Aufrufe
9K
Kleine Minimaus
K
M
Antworten
16
Aufrufe
726
Wolkenturm
Wolkenturm
L
Antworten
3
Aufrufe
874
saga
saga
J
Antworten
13
Aufrufe
3K
derfremde
D
coco&döme
Antworten
9
Aufrufe
686
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben