Epilepsie-Katze soll ins Tierheim

  • Themenstarter coinean
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

coinean

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2007
Beiträge
6.126
Ort
BaWü
An die Epilepsie-Erfahrenen bzw. langjährigen Tierschützer:

Wie kann man verfahren, wenn eine Katze mit Epilepsie so schnell wie möglich im Tierheim abgegeben werden soll?

Der Streß führt doch sicherlich zu Anfällen, oder?
Wäre es besser, gleich eine Pflegestelle zu finden (was in diesem Fall ja fast unmöglich ist auf die Schnelle)?

Wie würdet Ihr verfahren?

Uns bleibt leider nicht viel Zeit... :cry:
 
A

Werbung

Hallo,

warum soll sie ins TH?
Evtl. an die FB-Gruppe Epilepsie bei Katzen wenden. Dort erhält man sehr gute Hilfe in der Einstellung und Behandlung, sehr viel Unterstützung und vielleicht sogar jemanden der bereit wäre die Katze zu übernehmen?

VG
 
Die Katze muß jetzt weg, weil sie schon länger unsauber ist und jetzt Nachwuchs ansteht...

Das mit Facebook ist eine gute Idee.
 
Hallo, ... wieder so eine traurige Geschichte.
Ist denn die Katze hinsichtlich ihrer Epilepsie mit Medikamenten eingestellt?
Ich persönlich halte es für besser, eine Pflegestelle mit einer Bezugsperson (idealer Weise natürlich auch eine Endstelle) zu finden, vor allem auch im Hinblick auf eine mögliche Medikamentengabe.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Die Katze muß jetzt weg, weil sie schon länger unsauber ist und jetzt Nachwuchs ansteht...

Das mit Facebook ist eine gute Idee.
Das finde ich wieder mal so richtig traurig .... und dann noch so schnell wie möglich, sonst Tierheim. Hoffentlich findet sich noch ein schönes Plätzchen für die arme Katze. Sie tut mir so leid, weil sie abgeschoben werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
coinean, es ist aber nicht deine Katze , oder?
Ich höre da Panik.........
Die Katze muß weg
uns bleibt keine Zeit

Ich durchblicke das nicht ganz, tut mir leid.
 
Hallo, ... wieder so eine traurige Geschichte.
Ist denn die Katze hinsichtlich ihrer Epilepsie mit Medikamenten eingestellt?
Ich persönlich halte es für besser, eine Pflegestelle mit einer Bezugsperson (idealer Weise natürlich auch eine Endstelle) zu finden, vor allem auch im Hinblick auf eine mögliche Medikamentengabe.
Ich weiß weiter gar nichts.
Das wurde im Tierheimbüro aufgenommen und die Leute wollen die Katze lieber gestern als heute loswerden.
Das Problem ist ja auch, daß sie schon länger unsauber ist.
Was untersucht wurde und wie die Medikation erfolgt, wird normalerweise immer bei der Abgabe direkt von den Tierpflegern erfragt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Im Rahmen von Epilepsie kann es auch zum Einnässen kommen. Das gibt sich nach Behandlung.
Eine ungewollte Katze reagiert ja oft mit Unsauberkeit.

Ist es ein jüngeres Tier oder die Epilepsie in jungen Jahre aufgetreten, ist das meist gut behandelbar.
Ist das Tier erst in fortgeschrittenem Alter an Epilepsie erkrankt, wird es wahrscheinlich eine Kurzzeitpflege, da es wahrscheinlich eine Epilepsie im Rahmen einer anderen, meist nicht behandelbaren Erkrankung ist.


Warum ist Tierheim hier keine Option? Bevor die Miez bei jemandem landet, der nicht weiß, was er da bekommt.
Und Stress hat sie ja auch da, wo sie jetzt ist.
Ist die Epilepsie der Katze denn ausreichend behandelt, also die Anfälle im Griff? Oder krampft sie immer nochmal?
 
Hab gerade mit der Frau telefoniert.
Unsauberkeitsursache nach ihrer Meinung zeitweise fehlende Aufmerksamkeit. Sie ist nur phasenweise unsauber.
Epilepsie seit 2-3 Jahren gut eingestellt, nach ihrer Aussage seitdem keine Anfälle mehr.

Natürlich drücken wir sie nicht jedem Hansel aufs Auge. Deshalb ja mein Thema.
Wenn alle Stricke reißen, geht sie natürlich ins Tierheim, aber das halt nur mit Bauchweh.
 
  • #10
Die Dame hat eben angerufen.
Die Schwester ihres Partners hat auch Katzen und hat, nachdem sie darüber geschlafen hat und die Schwierigkeiten bei der Vermittlung erkannt hat, zugestimmt, den Kater zu nehmen und es mit ihren Katzen zusammen zu versuchen.
Das ist im Moment wohl die bessere Lösung, da der Kater die Schwester ja auch kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Rajuka, Gremlin01 und biveli john

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
5K
Juik
J
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Lizzy7
L
HelloKitty21
Antworten
3
Aufrufe
6K
HelloKitty21
HelloKitty21
V
Antworten
1
Aufrufe
3K
flöckchen1018
F
N
2
Antworten
25
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben