Epilepsie durch Angst und Stress

  • Themenstarter Angel2107
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Angel2107

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. April 2010
Beiträge
503
Ort
OWL
Könnte lang werden ^^

Also, ich habe 2 Kater ( ozzy 2 Jahre und Flocke 3 Jahre alt ) und eine Katze ( Jule 3 Jahre alt ) alle kastriert.
Flocke und Jule kamen ziemlich zeitgleich zu mir , Flocke mit 12 Wochen und Jule mit 20 Wochen ca. Ozzy haben wir aus dem Forum da war er ca 1 Jahr alt.
Jule war von anfang an schwierig, hat gepillert ( Sofa Bett etc ) das hat sich nach sehr langer Zeit gelegt, es sei denn irgendetwas missfällt ihr, dann könnte das Bett schon mal wieder dran glauben. Jule spielt nicht, schmust nicht und mag die Kater nicht.....deswegen kam Ozzy damals zu uns, weil Jule und Flocke nix miteinander anfangen konnten -.-
Ozzy und Flocke verstehen sich gut, spielen zusammen , putzen sich.....
vor ca 6 Monaten war es das erste mal......da wurde Flocke von Jule durch die Wohnung gejagt, die ist IMMER hinter ihm her -.- und er hat inzwischen teilweise echt Angst vor ihr.
Bei diesem gejage durch die Wohnung fiel mir schon auf, dass etwas nicht stimmt und kurze Zeit später ist Flocke umgefallen und hatte einen Epileptischen Anfall . Habe ich auch nur erkannt weil ja Joyze bei uns als Pflegi war und die auch Epi hat.
Am nächsten Vormittag dann direkt zum TA, der zu dem Schluss gekommen ist, dass es durch die Angst und den Stress ausgelöst wurde.
Behandelt wurde er da noch nicht.
Letzten Montag um 22.45 dann die gleiche Situation, nur dass Flocke dann auch noch die Treppe runter gefallen ist, mitten in eine Vase, die eigentlich mehr oder weniger unter der Treppe stand, die es aber voll zerscheppert hat ...2 meter weiter ist er liegen geblieben und hat gekrampft.
Vormittags wieder zum TA, nun bekommt Flocke 2 mal täglich Phenoleptil 12,5 mg in der Hoffnung, dass die Anfälle auhören oder schwächer werden. Ausserdem habe ich notfall Klistire hier um evtl einen beginnenden ANfall sofort stoppen zu können. Der TA ist schon etwas besorgt, weil es erst 2 Anfäller waren, aber beide sehr heftig, da das rennen auch schon dazu gehört und er beide mal gepullert hat und das krampfen gute 2 minuten dauerte -.-
Nun ist es ja anscheinend so, dass Jule der Auslöser ist. EIgentlich bin ich kurz davor sie woanders hin zu geben, andererseits möchte ich das überhaupt nicht -.- Ich kann die Situation so wie es jetzt ist aber keine 15 Jahre mehr so mitmachen.
Wäre Feliway eine Lösung ? Vielleicht würden Jule UND Flocke dann ruhiger werden ?
Hat jemand nen guten Rat ???

LG
 
A

Werbung

Angst und Stress begünstigen definitiv einen epileptischen Anfall. Ja!

Ganz ehrlich: Feliway wirkt schon, aber die Ausmaße der Reaktion sind eklatant.
Es liest sich so, als wenn es besser wäre, die Gruppenkonstellation neu zu überdenken.
 
Ja das denke ich ja auch -.- Hatte aber doch irgendwie die Hoffnung dass es eine andere Möglichkeit gibt ....:(
 
Hallo,

hmm, eigentlich war ich der Meinung (so meine TÄ früher, die mein Episternchen behandelt hat), dass Medis erst verabreicht werden, wenn die Anfälle sich auf mehrmals im Monat häufen.
Nichtsdestotrotz muss das natürlich auch passieren, wenn die Anfälle heftig sind.

Kannst Du den Stress irgendwie nehmen, indem Du das Verhältnis der beiden stärkst?
Natürlich muss eine Abgabe parallel überlegt werden, und vielleicht auch schon nach einem guten Platz gesucht werden, aber bis es soweit ist, irgendwie mit Jule arbeiten?
Clickern (hab aber keine Erfahrung damit), andere Beschäftigungen?
Zylkene für Jule?
Bachblüten (auch wenn ich selbst eher nicht dran glaube, gibt es doch einige Foris, die gute Erfahrungen damit gemacht haben), für ihn zum Selbstbewusstsein stärken und sie irgendwie ruhiger (doofes Wort, aber mir fällt kein anderes ein).

Viel Erfolg
 
Ja irgendwie sowas. Ich möchte nur nicht 1000 sachen anfangen und nix bringt was...oder stresst nur noch mehr, weisst wie ich das meine ?
Wenn ich merke, dass Jule wieder anfängt dann lenke ich sie schon ab , da sie so gut wie gar nich spielt greife ich da zum Laserpointer, da geht sie drauf ab....aber auch das hilft nur für den Moment -.-
Die is richtig wie im Jagdfeber........kennt ihr diese Geräusche wenn Katzen einen Vogel sehen ? Genau sowas macht sie dann wenn sie auf Flocke los gehen will -.-


achso, ja Lena, stimmt schon, aber wie gesagt, wenn mann das rennen mit rechnet dann dauert der Anfall gute 10 Minuten -.- das is verdammt krass und bevor er sich dabei verletzt ( wir wohnen dummerweise auf 3 etagen ) setze ich lieber auf medis die evtl weitere anfälle unterbinden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie sowas. Ich möchte nur nicht 1000 sachen anfangen und nix bringt was...oder stresst nur noch mehr, weisst wie ich das meine ?
Wenn ich merke, dass Jule wieder anfängt dann lenke ich sie schon ab , da sie so gut wie gar nich spielt greife ich da zum Laserpointer, da geht sie drauf ab....aber auch das hilft nur für den Moment -.-
Die is richtig wie im Jagdfeber........kennt ihr diese Geräusche wenn Katzen einen Vogel sehen ? Genau sowas macht sie dann wenn sie auf Flocke los gehen will -.-


achso, ja Lena, stimmt schon, aber wie gesagt, wenn mann das rennen mit rechnet dann dauert der Anfall gute 10 Minuten -.- das is verdammt krass und bevor er sich dabei verletzt ( wir wohnen dummerweise auf 3 etagen ) setze ich lieber auf medis die evtl weitere anfälle unterbinden .

Ich weiß was Du meinst, allerdings habe ich persönlich mit Zylkene eine unwarscheinlich gute Erfahrung gemacht.
Hätte es ja selbst nie geglaubt:

Mein Kater Jackson ist ein Sensibelchen und verträgt Autofahren GARNICHT. Er schreit, er langt durch die Gitter der Box, er heult, er jammer UND er hechelt bis kurz vor dem Herzstillstand.

Ich hab (bei beiden Katern) 4 Tage vor meinem Umzug begonnen Zylkene zu geben, da mir jeder von einer Sedierung abgeraten hat (Umzug über 130km) und es hat tatsächlich funktioniert.
Er war nicht ruhiggestellt, aber um einiges ruhiger als sonst, hat überhaupt nicht gehechelt und sich sogar nach einer Stunde soweit beruhigt, dass er da lag und mir beim fahren zugeguckt hat.

Das war ein voller Erfolg und ich denke, dass sie vielleicht etwas beunruhigt und so etwas helfen könnte.
Informier Dich mal drüber.

Zeitgleich zu clickern ist ja nun nicht "tausend Sachen anfangen", geht eh nicht, da alles seine Zeit dauert und festgefahrene Verhaltensweisen über mehrere Monate hinweg ja nun so und so nicht von heute auf morgen geändert werden können.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps und dann suchst Dir das aus, was Dir am besten liegt und von dem Du am ehesten meinst, es könnte helfen ;)

Ok, von "Rennanfällen" hab ich schon gehört, aber keinerlei Erfahrung damit.
Da ist nun die Frage, was das Rennen auslöst, vielleicht ist es auch eine Epi aufgrund einer Erkrankung, die damit zusammen hängt???
Dann könnte Jule nichts dafür kennen, kranke Katzen werden oft von anderen gejagt!
 
Ich weiß was Du meinst, allerdings habe ich persönlich mit Zylkene eine unwarscheinlich gute Erfahrung gemacht.
Hätte es ja selbst nie geglaubt:

Mein Kater Jackson ist ein Sensibelchen und verträgt Autofahren GARNICHT. Er schreit, er langt durch die Gitter der Box, er heult, er jammer UND er hechelt bis kurz vor dem Herzstillstand.

Ich hab (bei beiden Katern) 4 Tage vor meinem Umzug begonnen Zylkene zu geben, da mir jeder von einer Sedierung abgeraten hat (Umzug über 130km) und es hat tatsächlich funktioniert.
Er war nicht ruhiggestellt, aber um einiges ruhiger als sonst, hat überhaupt nicht gehechelt und sich sogar nach einer Stunde soweit beruhigt, dass er da lag und mir beim fahren zugeguckt hat.

Das war ein voller Erfolg und ich denke, dass sie vielleicht etwas beunruhigt und so etwas helfen könnte.
Informier Dich mal drüber.

Zeitgleich zu clickern ist ja nun nicht "tausend Sachen anfangen", geht eh nicht, da alles seine Zeit dauert und festgefahrene Verhaltensweisen über mehrere Monate hinweg ja nun so und so nicht von heute auf morgen geändert werden können.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps und dann suchst Dir das aus, was Dir am besten liegt und von dem Du am ehesten meinst, es könnte helfen ;)

Ok, von "Rennanfällen" hab ich schon gehört, aber keinerlei Erfahrung damit.
Da ist nun die Frage, was das Rennen auslöst, vielleicht ist es auch eine Epi aufgrund einer Erkrankung, die damit zusammen hängt???
Dann könnte Jule nichts dafür kennen, kranke Katzen werden oft von anderen gejagt!

Zylkene werd ich mich mal schlau machen , danke :)

Krankheiten sind leider alle ausgeschlossen worden in der Zeit vom ersten Anfall bis jetzt -.-
Naja leider oder besser Gott sei Dank ^^
 
Werbung:
Zylkene werd ich mich mal schlau machen , danke :)

Krankheiten sind leider alle ausgeschlossen worden in der Zeit vom ersten Anfall bis jetzt -.-
Naja leider oder besser Gott sei Dank ^^

Sicher, dass alles ausgeschlossen wurde? Da gibt es soviel, auf das man auf Anhieb nicht immer kommt.
Allergien beispielsweise auch.
Hast Du mal überlegt, was vor den Anfällen jeweils war? So ca. 24 bis 48 Stunden vorher?
Jetzt außer den jagereien?
 
  • #10
Guten morgen,

danke Engelsstaub, deinen Thread hab ich damals bei Joyze gelesen und am Dienstag ein zweites mal. Hab mir das sogar kopiert und als datei gespeichert damit ich nachlesen kann :)

@Kirchblüte, ich versuche schon möglichst sofort, wenn ich denke dass sie loslegt ,den Pointer an zu machen Das ist auch die einzige Möglichkeit sie davon abzuhalten leider. Ausser ich gehe dazwischen und nehme sie weg und bringe sie in einen anderen Raum, was sie meist aber nur kurz abhält und dann rennt sie zurück . Flocke ist in der Zeit meistens schon irgendwo hoch gesprungen, Küchenschränke oder Vitrine.....
Komischerweise haben die keinen Stress wenn sie am Fressen sind oder wenns mal Leckerchen gibt....manchmal geht es sogar dass sie zusammen auf dem Sofa liegen, zwar mit Abstand aber schon beide an der gleichen seite.....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
anjaII
anjaII
HelloKitty21
Antworten
3
Aufrufe
6K
HelloKitty21
HelloKitty21
M
Antworten
2
Aufrufe
255
Melandru
M
Nadine1977
2
Antworten
23
Aufrufe
7K
Nadine1977
Nadine1977
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
NaMa
NaMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben