Eosinophiles Granulom

  • Themenstarter Christina2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Christina2

Christina2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2008
Beiträge
456
Ort
Niedersachsen
Jetzt steht es fest: Clairechen leidet unter eG!

Tierarzt will jetzt mit cortisonhaltigen Depotspritzen vorgehen. Weitere Maßnahmen wären nicht angesagt.

Da mir das irgendwie "zu wenig" ist, meine Frage an alle Kundigen unter Euch:

Kann ich bereits mit Verabreichung von Lachsöl oder Nachtkerzenöl etwas erreichen? In welcher Dosierung? Beimischung ins Futter oder separat anbieten?
 
A

Werbung

Ich habe Julchen, als sie Symptome gezeigt hat, eine Zeit lang täglich eine Kapsel Lachsöl über das Futter gegeben. Dazu auf hochwertiges Nassfutter umgestellt und seitdem ist alles in Ordnung.
Das ist schon Jahre her.
 
Jetzt steht es fest: Clairechen leidet unter eG!

Tierarzt will jetzt mit cortisonhaltigen Depotspritzen vorgehen. Weitere Maßnahmen wären nicht angesagt.

Cortison würde ich erst geben lassen, wenn es wirklich schlimm ist.

Da mir das irgendwie "zu wenig" ist, meine Frage an alle Kundigen unter Euch:

Kann ich bereits mit Verabreichung von Lachsöl oder Nachtkerzenöl etwas erreichen? In welcher Dosierung? Beimischung ins Futter oder separat anbieten?

Bei mir tun es täglich eine halbe Kapsel Lachsöl übers Futter sowie Nassfutter ohne Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe, ohne Getreide und sonstigen Zusätzen. Trockenfutter gibt es nur ab und zu als Leckerli, genauso wie Dreamies, Whiskas Knuspertaschen, etc.

Kieran hatte eine zeitlang ständig eine neue Stelle. Seitdem er Lachsöl bekommt und ich aufs Futter achte, gab es nur vorletztes und letztes Jahr zu Weihnachten noch mal eine Stelle. Da hatte ich es anscheinend mit den Leckerlis übertrieben.
 
Cortison würde ich erst geben lassen, wenn es wirklich schlimm ist.

Ich finde den Zustand derzeit schon schlimm. Sie hat unter der rechten Hinterpfote bereits eine offene Stelle, an der sie permanent herumleckt und beißt. Zum Glück hat es so stark geblutet, dass sie auf dem hellen PVC in der Küche Abdrücke hinterließ, so dass wir sofort zum Tierarzt gefahren sind. Naja, von der Salbe ist sie derzeit nicht so angetan...

Die anderen Stellen (Mundbereich, Kopf, Schenkel, auf und unter den Pfoten, im Pobereich) sind meist nur aufgekratzt und verschorft, aber bei schwarz-weißen Katzen sieht man ja auch nicht immer alles!
 
Also wir sind jetzt auf BARF umgestiegen (vorher hab ich Real Nature, Select Gold, Grau gefüttert) und Pablo der auch auch eG hat, bekommt seitdem wir davon wissen 2-3 mal die Woche ne Kapsel Lachsöl übers Futter.

Ab und zu hat er mal noch einen "Knubbel" aber das scheint ihn nicht zu stören.
Haben auch seitdem wir das mit dem Lachsöl und dem hochwertigen Futter machen, kein Cortison mehr gebraucht.
 
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen! Ich werde ab sofort (ich habe noch Lachsölkapseln) mit einem Kapselinhalt täglich beginnen. Und morgen werde ich mich mal beim Fressna** nach hochwertigen Nassfuttervarianten erkundigen!
 
Werbung:
das wollte ich auch gerade fragen....

ich füttere gemischt. Teilweise gibt es Rohfleisch, ansonsten Grau, Mac's, Porta 21, Fridoline, Carat, und ab und zu LUX.

Bei Carat hatte ich extra noch mal beim Hersteller nachgefragt, weil das mit den Konservierungsstoffen nicht auf der Dose stand.
 
Hochwertiges NaFu im fressnapf ist real Nature und Grau und Select Gold.

Das würde ich jetzt mal empfehlen :smile:
 
  • #10
ich habe eine 10monate alte Eg Katze. Sie hat es seit dem sie ca.4 Monate alt ist...es wurde an ihr herumgedoctert. ..Milben, Pilze etc...im November ungefähr haben wir eine Biopsie machen lassen , eG!

Mein TA wollte auch mit Cortison oder Hormonen rein, aber das wollte ich nicht.

Juli sah wirklich die ganzen Monate sehr schlimm aus. kaum noch Haare auf dem Kopf. Immer wunde Stellen. Sie lag viel rum, ihr gings net gut.

Ich habe mich dann im Netz schlau gemacht und folgendes ausprobiert:

Eine Mischung aus Nachtkerzöl und Lachsöl, im Verhältnis 4 zu 1 . Jeden Morgen und Abend.

Zusätzlich im ersten Monat jeden Abend eine Ampulle cutis comp.

Nach ca einer Woche stellte sich schon eine Verbesserung ein. Nach 2 Wochen verheilte alles und seit dem ist nicht ein einziger Knubbel mehr aufgetaucht!!

ich habe auch versucht, ob es am Futter liegt. Also zu der Zeit, wo die Diagnsose noch nicht stand und egal ob ich sehr hochwertiges Futter oder DM Futter gefüttert hab, an den Knubbeln hats nichts verändert.

Nun wechsel ich immre zwischen hochwertigem und dem von DM (da steht sie drauf und es ist mit 60%von dem Fleisch was drauf steht)..

Zur Zeit gebe ich immer noch morgens und Abends die Ölmischung und alle 2 Tage eine Ampulle cutis.

ICh werde aber die Gabe von Cutis in nächster zeit weiter reduzieren und dann auch mit dem Öl weiter runter gehen.

Ich kann dir nur raten , es zu probieren. Ich habe schon von einigen anderen Katzenhaltern mit eG katzen gehört, dass es auch bei denen funktioniert hat!!!

anna
 
  • #11
Kannst Du mir sagen, was "cutis comp" ist und wo ich es beziehen kann?
 
  • #12
Es heißt cutis compositum und ist ein homoöp. Mittel; eigentlich zur Injektion.

Man bekommt es in der Apotheke oder wesentlich günstiger im Netz!

anna
 
  • #14
Oh je, das ist für mich sozusagen "höhere Wissenschaft". :oops:

Ich mach jetzt erst einmal die Lachsöldosierung und schau mal, ob sich bereits mit einer Futterumstellung und Lachsöl eine Besserung ergibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Werbung:
  • #15
Es heißt cutis compositum und ist ein homoöp. Mittel; eigentlich zur Injektion.

Man bekommt es in der Apotheke oder wesentlich günstiger im Netz!

anna

D.h. man kann es auch oral verabreichen? Oder wie wendet ihr das an?
 
  • #16
Ja, ich gebe es meiner Juli in Kondesmilch!

anna
 
  • #17
Zwischenbilanz nach 10 Tagen Lachsöl-Gabe:

Ich habe den Eindruck, dass der Juckreiz verschwunden ist. Das kann aber auch von der Depotspritze kommen.

Die Katze isst aber wesentlich weniger als vorher. Mäkelig war sie ja schon immer, aber jetzt lässt sie sich teilweise nicht mal von frischem Putenfleisch locken. Das finde ich schon bedenklich. Nein, ich bin nicht übervorsichtig!

Darüber hinaus hat sie -wieder einmal- Probleme mit dem Stuhlgang (Lactulose lässt grüßen).
 
  • #18
… ich habe das gleiche Problem. Nur das meine Katze auch noch FIV hat, Probleme mit den Nieren und alt ist (15).

Seit Anfang des Jahres bekam sie Atopika, was auch erst gut geholfen hat, aber jetzt kommen die Stellen wieder. Bevor man nun wieder mit Kortison beginnt, wäre ein Versuch mit dem Lachsöl interessant. Das Cutis-Compositum bekommt sie die nächsten drei Tage ohnehin schon.

Reicht Lachsöl oder ist Nachtkerzenöl notwendig?

Wenn sonst noch jemand einen Tipp hat, bin ich dankbar.

Viele Grüße!
 
  • #19
Oh ich hab auch so eine Patientin hier... Sie hat schon eine Depot-Spritze bekommen... Aber jetzt lässt die Wirkung nach und es geht wieder los... Sie ist aber gegen Fisch allergisch - kann ich das mit den Lachskapseln trotzdem machen?

Welche homö. Tipps habt ihr noch?

Wir füttern Animonda Rind pur und das Animonda Trockenfutter Getreidefrei... Aber ich überlege auf Ropocat umzustellen und dann Pferd zu füttern um eine Allergie gegen Rind auszuschließen. Jemand damit Erfahrungen?
 
  • #20
Hallo Milou,

einen richtig wertvollen Tipp kann ich Dir nicht geben … bin selbst ratlos.

Aber vielleicht hilft Dir ja trotzdem was weiter …

– es gibt Bachblüten "Crab Apple", die auch geben den Juckreiz helfen sollen
(habe ich nicht selbst ausprobiert)

– meine Katze bekommt zur Zeit "Cutis Compositum" 1x tgl 2ml ins Maul.
Das soll beim Abheilen helfen. (Da das Atopika nicht mehr wirkt, sind wieder Wunden entstanden)

– es gibt neben Atopika (was jetzt nicht mehr wirkt) und Kortison noch das Apoquel, aber da muss sich meine TÄ noch erkundigen, wie man das genau bei Katzen anwenden kann (meine Katze hat auch noch FIV und Nierenprobleme).

– Futter habe ich auch schon einiges ausprobiert, weil meine Katze leider sehr mäkelig ist. Meine bekommt aktuell "Catz Finefood" Nassfutter (da gibt es viele verschiedene Sorten, auch ohne Rind) und Trockenfutter "Acana Grasslands" (ich bin nicht sicher ob da auch Lachs o.ä. drin ist). Ich weiß, das ist keine Nierendiät, aber es ist wichtig, dass sie frisst.
Von Wildcat Trockenfutter gibt es auch eine Sorte mit Pferd – bei amazon (Händler Blueracoon, mit dem habe ich keine schlechte Erfahrung) gibt es auch kleinere Größen. Meine Katze mochte das Trockenfutter von Applaws (Huhn) echt gerne, aber da ist Huhn drin und ich bin nicht sicher, ob sie darauf reagiert.
Alle genannten Futter haben einen hohen Fleischanteil und kein Getreide.

– Lachsöl habe ich gestern bestellt (von Lunderland), das Nachtkerzenöl werde ich auch noch ordern. Weiß aber bei beiden die Dosierung nicht und ob es hilft, wird man sehen.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
19
Aufrufe
12K
CutePoison
CutePoison
Maureen
Antworten
39
Aufrufe
13K
Maureen
Maureen
Wasserfeder
Antworten
13
Aufrufe
5K
anna-maria
A
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
11K
superruebe
superruebe
T
Antworten
2
Aufrufe
798
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben