Eosinophiles Granulom mit Homöopathie behandeln?

  • Themenstarter KaterSpeedy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KaterSpeedy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2016
Beiträge
8
Liebe Community,

unser 10-jähriger Kater hat schon vor über einem Jahr vom TA die Diagnose "Eosinophiles Granulom" bekommen. Diese wurde damals mittels Abstrich abgesichert. Inzwischen haben wir schon Antibiotika, Kortison Spritzen, hypoallegenes Futter und verschiedenste Medikamente ausprobiert. Nur die Langzeitantibiotika- und Kortisontherapie haben eine Besserung bewirkt. Die Haut ist aber auch in dieser Zeit nie vollständig abgeheilt. Bei Absenkung der Medikation verschlimmerte sich die Situation sofort wieder.
Nach all diesen langwierigen und kostspieligen Behanldungen, sowie den zahlreichen Besuchen bei unterschiedlichen Tierärzten (welche unseren Kater immer extremen Stress aussetzen) sind wir nun am verzweifeln. Momentan hat er eine riesige Wunde am Hinterbein (siehe Bild) und mehrere am Bauch. Er leckt und beißt in diesen Bereichen sehr oft, ansonsten zeigen sich aber keine Beschwerden durch die Krankheit. Er war schon immer ein Freigänger und verbringt auch momentan sehr viel Zeit im Garten. Leider ist er aber sehr abgemagert.
Hat jemand hier Erfahrung damit wie man diese Krankheit erfolgreich in den Griff bekommen kann?

Liebe Grüße und Vielen Dank im Vorraus
Valentina
 

Anhänge

  • IMG_5132.jpg
    IMG_5132.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 111
A

Werbung

Wir hatten auch einen Kater der eosinophiles Granulom hatte, jedoch war bei ihm hauptsächlich das Zahnfleisch betroffen und manchmal auch seine Hinterpfoten. Wir haben es auch mit der klassischen Homöopathie versucht, aber gebracht hat das bei ihm nicht wirklich was.
Was bei ihm geholfen hat, war eine Interferonkur alle 3 Monate, damit ging es ihm ganz gut. Interferon bekämpft nur leider nicht die Ursache, aber die Symptome;). Zylexis hat bei ihm auch ganz gut geholfen, das ist abgeschwächtes Interferon und nicht ganz so teuer.

Hoffe, dass deinem Kater geholfen werden kann, die Wunde sieht ja nicht schön aus.:(
 
Bei unserer Milli haben wir recht gute Erfahrungen mit Lachsöl gemacht. Allerdings hatte sie nur eine dicke Lippe und dort kleine offene Stellen, wir haben ihr das Lachsöl mit einer kleinen Spritze gegeben und mit 1 ml angefangen und dann auf 5 ml täglich gesteigert.

Wir haben das Lachsöl aus der Apotheke genommen und es ihr insgesamt ca. 1 Jahr gegeben. Seitdem ist eigentlich Ruhe.

Versuche es mal, mit dem Lachsöl ist ja nicht viel falsch zu machen.
 
Ich habe ja schon mehrfach erlebt daß es am Futter lag. Und bei all den hypoallergenen Futtersorten ist auch immer viel Getreide oder Mais drin.
Ein Naßfutter komplett ohne Getreide wäre ein Versuch wert.

Oder barfen wäre auch eine Idee.

Und wenn Homöopathie dann bitte zu einem der sich wirklich gut auskennt. Es gibt Listen mit Homöopathen die das richtig gelernt haben und nicht mal eben so nebenbei machen.
Bei Bedarf such ich dir die Liste mal raus.
 
Ja, wir sind seit 2009 von 5mg Prednisolon pro Tag auf 0,6mg pro Woche!!!
Unsere Katze hatte heftige Schübe, Asthma, offene Wunden, Putzzwang etc ...

Seit der klassisch homöopathischen Unterstützung und Barf blüht sie auf, seelisch wie gesundheitlich! Spaßeshalber wünschen wir uns manchmal die verschüchterte ruhige Katze zurück, denn heute ist sie eine geschwätzige fordernde Diva :D

Wichtig wäre kein Stress, keine Chemie (Wurmkuren, Impfungen, Antibiotika, ....), gutes Fleisch als Futter, .....

Hier provozieren Discounter-Huhn und Meerestiere neue Schübe. Bekommt Sie Huhn vom Hühnerhof und Forelle aus dem Teich von Freunden ist alles gut. Da spielt die Umweltbelastung eine große Rolle.
Auch Duftstoffe, Weichspüler, Reinigungsmittel auf das nötige reduzieren, Futterschalen aus Glas/Keramik, Baumwolldecke statt Fleece, etc. helfen.

Die Suche nach einem guten klassischen Tierhomöopathen ist nicht so einfach ... Falls du Hilfe brauchst, melde dich.
Ich kenne solche Wunden, ich weiß wie nervenaufreibend und zermürbend das sein kann. Aber es gibt Mittel und Wege da raus!
 
DANKE für alle eure Antworten!

Auf eine Nassfutter ohne Getreide haben wir schon umgestellt, nur leider frisst er dies, genauso wie frisches Fleisch, nicht so gut.
Ich werde auf jeden Fall nach einem/r Homöopathen/in in unserer Nähe suchen, hoffentlich finde ich wen, der sich gut auskennt.
Danke für den Tipp mit den Reinigungsmitteln usw. werde mal versuchen alles auszutauschen. Aber glücklicherweise schläft er momentan zu 80% eh im Garten unter einem Strauch und genießt die warmen Temperaturen ;)
 
Darmpflege wäre auch noch eine gute Sache, der Darm "unterhält" das Immunsystem. Ein Mittel ohne Zuviel Begleitstoffe wäre Symbiopet, das empfiehlt auch unsere Tierhomöopathin. Gibt aber auch andere. Das gibt es hier kurweise 3-4 Mal im Jahr.
Ein gesunder Darm nimmt Nährstoffe besser auf und ist stark genug Würmer & Co abzuwehren.
 
Werbung:
http://www.elabi.de/

Hier in dem link findest du eine Liste mit Homöopathen nach PLZ sortiert.
Bitte da mal schauen ob du jemanden in deiner Nähe findest.
 
Wenn du uns verrätst woher du ungefähr kommst, kann dir vielleicht jemand einen Homöopathen empfehlen.
Meine verschiedenen mit denen ich schon Kontakt hatte, stehen zB nicht auf der Liste.
 
  • #10
Oje das sieht ja ganz schön schlimm aus, ich würde da auch eine oder einen THP empfehlen . das Antibiotikum und Kortison ist aber auf Dauer total schlecht für Magen Darm.
Wichtig ist wirklich das Immunsystem zu stärken.Da gibt es verschiedene gute Mittel.
Und natürlich gutes Futter.
 
  • #11
  • #12
Ja klar , meine Maxi hatte das auch an der Nase und Oberlippe ganz schlimm.
 
  • #13
Ja klar , meine Maxi hatte das auch an der Nase und Oberlippe ganz schlimm.

eG ist eine Autoimmunerkrankung. Man gibt Kortison, um das Immunsystem RUNTERzufahren, zu stärken ist genau das, was man da wirklich nicht brauchen kann (was aber per se sowieso nicht so einfach ist).
Was ein Homöopath schaffen kann ist, das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen, aber da gehört auch viel Wissen und ne ganze Menge Glück dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Lottrich
  • #14
Ja ist schon richtig mit dem Immunsystem aber auf Dauer ist es eben nicht gut wenn es ständig unten ist und nur Chemie gegeben wird. Hast natürlich Recht das es Fachkenntnisse erfordert.Auch dauert es ganz schön lange bis die Homöopathie hilft bzw. der körper sich umstellt, aber wenn es klappt ist es für die katze auf jeden Fall besser.

Ich hatte ja ein Mittel gegeben wofür ich hier angegriffen wurde, aber bis jetzt , dreimal auf holz klopf, alles gut.
mit antib. und kortison ging es meiner Maxi sehr schlecht.
zur zeit gebe ich auch schüssler salze zum Fellwechsel und für die knochen.
und es geht Ihr für ihr alter richtig gut. und bis jetzt auch kein Rückfall.
 
Werbung:
  • #15
Barfen hat geholfen

Mein Kater Leon war auch sehr stark von EG betroffen. Beide Hinterbeine und das komplette Gesicht waren von offenen, juckenden, blutenden Wunden übersäht. Ich habe es über Monate mit einer TH probiert. Ihre diversen Behandlungen haben die Symptome immer nur noch stark verschlimmert (was ja erstmal nicht ungewöhnlich ist, aber es war dem kleinen Kerl kaum noch zuzumuten). Lebenslanges Cortison kam für mich nicht in Frage, ich wollte unbedingt eine alternative Behandlung finden.

Schließlich habe ich ihn auf Barfen umgestellt. Das war nicht einfach, aber mit viel Geduld und über Wochen hinweg ist es mir gelungen. Als er schließlich nur noch Frischfleisch gefressen hat, hat es nur noch ein paar Wochen gedauert und er war komplett beschwerdefrei. Und das ist er nun seit drei Jahren. :)

Ich würde darum unbedingt empfehlen, es mit der Umstellung auf Barfen zu versuchen. Hab Geduld!!
 
  • #16
Es hilft ungemein den Tieren ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten. Das gilt für Futter -> Barf natürlich supplementiert, über Nahrungsaufnahme nicht von Plastik voller Weichmachern, frischer Luft ohne Wohnraumduft, Weichspüler, Parfums etc. ohne all die Pestizide in Produkten wie Textilien, ... für Decken/Kissen/... aus Baumwolle nicht Fleece, für eine natürlich Pflege und Unterstützung des Organismus (Darm, Immunsystem, ...) ...

Aber da die wenigsten Menschen kapieren, dass das auch für unseren eigenen Organismus sehr wichtig ist, wird das erst recht nicht für die geliebten Haustiere möglich gemacht.
Es wird sich auf die Götter in weiß verlassen, die haben ja für alles die richtige Pille :rolleyes:

Das ist jetzt hier für niemand persönlich gemeint! Ich erlebe das nur jeden Tag und habe einfach zu viele Ignoranten um mich herum.
 
  • Like
Reaktionen: Lottrich
  • #17
Sical - eine Mischung von Schuesslersalzen - kann auch helfen.
eg wurde mal bei einer meiner Katzen diagnostiziert, sie hatte eine kleine Stelle am Kinn, die wie aus dem eg Lehrbuch aussah...
habe dann Sical getestet und Nachtkerzenoel gegegeben.

Das ganze spielte sich vor und nach unserem Umzug ab, ich denke dass auch Stress ein Ausloeser war.

Das ganze ist ca 4 jahre her und ist bis heute nicht mehr wieder gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Es hilft ungemein den Tieren ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten. Das gilt für Futter -> Barf natürlich supplementiert, über Nahrungsaufnahme nicht von Plastik voller Weichmachern, frischer Luft ohne Wohnraumduft, Weichspüler, Parfums etc. ohne all die Pestizide in Produkten wie Textilien, ... für Decken/Kissen/... aus Baumwolle nicht Fleece, für eine natürlich Pflege und Unterstützung des Organismus (Darm, Immunsystem, ...) ...

Aber da die wenigsten Menschen kapieren, dass das auch für unseren eigenen Organismus sehr wichtig ist, wird das erst recht nicht für die geliebten Haustiere möglich gemacht.
Es wird sich auf die Götter in weiß verlassen, die haben ja für alles die richtige Pille :rolleyes:

Das ist jetzt hier für niemand persönlich gemeint! Ich erlebe das nur jeden Tag und habe einfach zu viele Ignoranten um mich herum.

Das möchte ich mal so unterschreiben.

Wobei viele Menschen das absolut nicht verstehen weil sie selber nicht so leben, sie leben in Kunststoffwohnungen mit lauter synthetischem Material und essen bei McBlöd und co und wissen kaum wie man selber Gemüse kocht.
Da fängt man oft bei Adam und Eva an wenn man das erklären will.
Also manchmal nicht böse Absicht sonder nur absolute Unwissenheit.
 
  • #19
Hallo,
Danke für eure Hilfe. Ich wohne in Südtirol (Italien) und habe hier leider nur sehr begrenzte Möglichkeiten was Homöopathie bei Tieren betrifft! Leider gibt es auch nur 2-3 Tierärzte die überhaupt mit einer für meine Katze akzeptablen Zeit im Auto erreichbar sind. Leider hat sie richtige Panik vor Auto, Transportbox u TA!
Aber ich werde nicht aufgeben, nehme mir auf jeden Fall alle eure Ratschläge zu Herzen und werde nicht aufhören nach jemandem zu suchen der meinem Kater helfen kann!!
 
  • #20
Meine Mira hatte auch solche Stellen, sogar noch größer. Bei ihr bestand und besteht auch noch der Verdacht auf eG. Auch sind Allergieen nicht auszuschließen. Mira bekam nach ihrer Prednisolonzeit täglich 1/3 Tablette Aboquel 5,4 mg. Ging mal besser mal schlechter, mussten teilweise die Dosis auch erhöhen. Nun ist sie seit 5 Wochen beschwerdefrei und wir konnten sogar die Dosis wieder senken.

Aboquel ist zwar nur für Hunde zugelassen, wird aber auch von den TÄ an Katzen gegeben. Es heilt zwar nicht, vermindert aber den Juckreiz.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben