eosinophiler Granulomkomplex.

  • Themenstarter carlowinston
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
carlowinston

carlowinston

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2010
Beiträge
4
Hallo und guten Tag zusammen,

unser Kater Winston hat seit neuestem eine allergische Reaktion am Kinn. Unsere Tierärztin sagt er habe eine sogenannte "fat chin".
Der genaue Begriff heißt eosinophiler Granulomkomplex. Kennt sich jemand damit aus bzw. hatte damit schon mal zu tun?

Für eine Info wäre icht echt dankbar!

Liebe Grüße

Carlowinstin
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Ist mit „fat chin“ (der Begriff ist mir fremd) ein indolentes Ulkus gemeint? Du kannst auch gerne ein Bild hochladen, falls es für dich schwierig zu beschreiben ist.

Wie alt ist Winston und wie wird er aktuell behandelt?
Wurde die Diagnose durch eine Biopsie und histopathologische Untersuchung gesichert?

Die Ursache des eosinophilen Granulomkomplexes der Katze konnte bis dato nicht konkret festgestellt werden, aber ein allergisches Geschehen scheint bei sehr vielen betroffenen Katzen eine große Rolle zu spielen.

Mein Ratschlag wäre daher mit einer strikten Ausschlussdiät zu beginnen. Idealerweise sollte diese mit Rohfleisch durchgeführt werden, da auch Zusätze in industriell hergestelltem Katzenfutter als Auslöser in Frage kommen.
 
Hallo und guten Tag zusammen,

unser Kater Winston hat seit neuestem eine allergische Reaktion am Kinn. Unsere Tierärztin sagt er habe eine sogenannte "fat chin".
Der genaue Begriff heißt eosinophiler Granulomkomplex. Kennt sich jemand damit aus bzw. hatte damit schon mal zu tun?

Für eine Info wäre icht echt dankbar!

Liebe Grüße

Carlowinstin
Hallo Zusammen,

danke für eure Info! Also die Diagnose habe ich vom Tierarzt! Bilder habe ich leider keine (noch nicht). Er ist ca. 13 Jahre
alt und diese allergische Reaktion ist ganz neu. Er wurde dagegen mit Antibiotika (Spritze) behandelt. Diese sollte dann
bis zu 6 Monaten wirken, aber das "Problem" ist dann nach zwei Wochen wieder aufgetaucht. Sicher ist zumindest, es ist
kein Tumor, was uns ja schon mal berühigt hat. Ich suche jetzt jemanden dessen Katze oder Kater ähnlche Probleme und
Symptome hatte und dagegen behandelt wurde!

Vielen Dank schon mal für einen Hinweis!

Liebe Grüße


Winston
 
Eine Antibiotikum wirkt in gar keinem Fall 6 Monate. Dafür ist Halbwertszeit der Wirkstoffe viel zu gering. Ich glaube, das musst du irgendwie falsch verstanden haben.

In den meisten Fällen werden Hautveränderungen aus dem Eosinophilen-Granulom-Komplex mit Kortison behandelt. Allerdings behandelt das Kortison natürlich nicht die Ursache, weshalb es häufig zu Rezidiven kommt.
Antibiotikum wird oftmals zusätzlich verabreicht um Sekundärinfektionen aufgrund des bakteriellen Geschehens zu vermeiden.

Wichtig ist für euch nun in erster Linie, herauszufinden, was die Ursache für den Ausbruch des eG ist.
 
Hallo Zusammen,

danke für eure Info! Also die Diagnose habe ich vom Tierarzt! Bilder habe ich leider keine (noch nicht). Er ist ca. 13 Jahre
alt und diese allergische Reaktion ist ganz neu. Er wurde dagegen mit Antibiotika (Spritze) behandelt. Diese sollte dann
bis zu 6 Monaten wirken, aber das "Problem" ist dann nach zwei Wochen wieder aufgetaucht. Sicher ist zumindest, es ist
kein Tumor, was uns ja schon mal berühigt hat. Ich suche jetzt jemanden dessen Katze oder Kater ähnlche Probleme und
Symptome hatte und dagegen behandelt wurde!

Vielen Dank schon mal für einen Hinweis!

Liebe Grüße


Winston
Ja, vielleicht habe ich Antibiotika mit Cortinson verwechselt! Die Ursache ist leider laut unseren Tierarzt nicht so leicht zu ermitteln! Es ist zumindest keine Allergie gegenüber Kunsstoff, da wir keine Kunststoff-Näpfe benutzen! Die Halbwertzeit wurde mir bis max. 6 Monate, vielleicht aber auch nur 6 Wochen angegeben. Beim letzten Mal war die HWZ nur ca. 2 Wochen! Hat Jemand schon mal gehört dass das eine Allergie gegen Eiweiß seinkann?
 
Ja, vielleicht habe ich Antibiotika mit Cortinson verwechselt! Die Ursache ist leider laut unseren Tierarzt nicht so leicht zu ermitteln! Es ist zumindest keine Allergie gegenüber Kunsstoff, da wir keine Kunststoff-Näpfe benutzen! Die Halbwertzeit wurde mir bis max. 6 Monate, vielleicht aber auch nur 6 Wochen angegeben. Beim letzten Mal war die HWZ nur ca. 2 Wochen! Hat Jemand schon mal gehört dass das eine Allergie gegen Eiweiß seinkann?

Hier hat auch niemand behauptet, dass es leicht sei die Ursache zu ermitteln. Aber trotzdem ist es ein sinnvoller Schritt, den man gehen sollte, um das Leid des Katers in den kommenden Jahren zu minimieren.

Mein Kater hatte zu Beginn der Erkrankung vor über 6 Jahren ständig neue Entzündungen und musste mindestens einmal im Monat Kortison gespritzt bekommen. Nachdem wir durch eine Ausschlussdiät herausgefunden haben, dass er auf Gluten reagiert und ich seine Ernährung anpassen konnte, haben wir nur noch zwei bis maximal drei Ausbrüche im Jahr.

Proteine sind ein häufig Auslöser für Allergien. Deswegen empfiehlt sich eben auch eine Ausschlussdiät um herauszufinden, welches Protein genau die Reaktion auslöst. Häufig sind es beispielsweise Rind oder Huhn.
Man verwendet für die Ausschlussdiät daher immer eine Proteinquelle, die der Katze bisher nicht bekannt war wie z.B. Pferd, Ziege, Strauß, Känguru...
 
Hier hat auch niemand behauptet, dass es leicht sei die Ursache zu ermitteln. Aber trotzdem ist es ein sinnvoller Schritt, den man gehen sollte, um das Leid des Katers in den kommenden Jahren zu minimieren.

Mein Kater hatte zu Beginn der Erkrankung vor über 6 Jahren ständig neue Entzündungen und musste mindestens einmal im Monat Kortison gespritzt bekommen. Nachdem wir durch eine Ausschlussdiät herausgefunden haben, dass er auf Gluten reagiert und ich seine Ernährung anpassen konnte, haben wir nur noch zwei bis maximal drei Ausbrüche im Jahr.

Proteine sind ein häufig Auslöser für Allergien. Deswegen empfiehlt sich eben auch eine Ausschlussdiät um herauszufinden, welches Protein genau die Reaktion auslöst. Häufig sind es beispielsweise Rind oder Huhn.
Man verwendet für die Ausschlussdiät daher immer eine Proteinquelle, die der Katze bisher nicht bekannt war wie z.B. Pferd, Ziege, Strauß, Känguru...
Sorry, wenn hier der Eindruck entstanden ist ich würde es für leicht erachten! Ich wollte niemanden zu nahe treten...
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,
Ich hatte das gleiche mit meiner Katze Philine sie bekommt jetzt alle zwei Tage ein bisschen Omega 3 und das ist das einzige was ihr bis jetzt geholfen hat !
 

Ähnliche Themen

Hexe768
Antworten
19
Aufrufe
2K
Hexe768
Hexe768
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
Krähe
Antworten
29
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe
L
Antworten
2
Aufrufe
524
Lou2
L
ClaudiKet
Antworten
31
Aufrufe
8K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben