Entzündung der Mundhöhle

  • Themenstarter Dr. Cat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenherpes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dr. Cat

Dr. Cat

Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2010
Beiträge
32
Hab ich in einer Fachzeitschrift gefunden ....

Verwirrende Vielfalt – Erreger der Stomatitis/Tracheitis

Chronische Stomatitis bei einer Katze
An Entzündungen von Maul und Luftröhre leiden viele Katzen. Die Therapie gestaltet sich oft schwierig, denn eine Vielzahl von Erregern kann an der Infektion beteiligt sein. Eine Originalarbeit in der Kleintierpraxis gibt zu denken: Bei gesunden Katzen wurden die Erreger mit fast derselben Prävalenz nachgewiesen wie bei erkrankten.

Von Tierheimkatzen mit und ohne Stomatitis/Tracheitis wurden Tupferproben gewonnen. Das feline Calicivirus, Chlamydophila felis, Bordetella bronchiseptica und Mycoplasma felis waren in den Tupfern gesunder und kranker Katzen in etwa gleicher Menge nachzuweisen. Nur das feline Herpesvirus kam bei Tieren mit Maul- und Luftröhrenentzündung vermehrt vor. Christina Pfülb und ihre Kolleginnen von der Laboklin GmbH & Co. KG haben noch einen weiteren Aspekt untersucht. Proben wurden zweimal genommen: bei Aufnahme in das Tierheim und zwei Wochen nach Verlassen der Quarantänestation. In dieser Zeit nahm bei den gesunden Katzen die Erregerprävalenz deutlich zu. Stress und unzureichende Hygienemaßnahmen könnten die Ursache sein. Einen ausführlichen Überblick zu den beteiligten Erregern finden Sie auch in einem Fortbildungsbeitrag aus der Kleintierpraxis-Ausgabe 8/2009. Frau Professor Kathrin Hartmann schreibt über Erreger, Pathogenese, Diagnostik und Therapie des Katzenschnupfens.
 
A

Werbung

Hallo,
fragt mal Janosch, mehr Entzündung als Mohrle hatte, kann keine Katze haben....


LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben