Entwurmung vor Kastration?

  • Themenstarter ChicaGlubschauge
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ChicaGlubschauge

ChicaGlubschauge

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2008
Beiträge
102
Ort
Kassel
Hallo Foris!

Ab dem 11. Dezember kann mein Chico rein theoretisch schon kastriert werden, da er an dem Tag schon fünf Monate alt wird. Nun hat er zwischendurch immer wieder mal Durchfall gehabt und ich frage mich, ob ich ihn noch vor der Kastra entwurmen kann. Wirkt sich das auf die Operation aus? Wollte so ein SpotOn vom Fresnapf kaufen.
Die Tä meinte, dass der Durchfal auch von der Futterumstellung kommen kann. Aber jetzt habe ich die beiden schon seit zwei Wochen nur mit ein und demselben Futter gefüttert (LUX) und er hat immer noch breigen Kot.
Was kann ich tun?
 
A

Werbung

Laß den Kot auf Würmer testen, sehr genau!
In eine bestehenden Durchfall würde ich auf keinen Fall Wurmmittel geben, sofern es nicht unbedingt erforderlich ist.

Die Vorschrift sagt zwar 'Vorm Impfen muß entwurmt werden', doch eigentlich müßte es heißen 'Zum Impfen muß das Tier wurmfrei sein'. Das ist ein sehr großer Unterschied.

Weißt Du, ich würde sogar die Kastra solange verschieben, bis alles wieder in Ordnung ist, der DF zu schöner Verdauung geworden.

Zugvogel
 
Der Durchfall kann alle möglichen Ursachen haben, Verwurmung, Giardien, Futterumstellung uvm.

Hast Du die Beiden (wie alt ist der 2. ?) schon entwurmt bisher ? Falls ja, womit ?
 
Chico (fast fünf Monate) wurde jetzt ein mal entwurmt. hat seine beiden Impfungen aber schon. Mika (weiblich, 6 Monate) wurde einmal geimpft, davor entwurmt und muss jetzt noch mal geimpft werden.

Chicos Kastration eilt also nicht. Was mir Sorgen macht ist, dass er sehr oft Durchfall hat. Da kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es allein von der Futterumstellung ist. So oft wechseln wir nicht das Futter. Trockenfutter gibts gar nicht, ansonsten drei Malzeiten am Tag.
 
ich denke, ich mach das dann so, dass ich Mika diese Woche zur Impfung bringe und gleichzeitig Chicos Kot zur Untersuchung da lasse. So kann es ja nicht weitergehen mit dem Kleinen.
 
Find ich gut, geh der Sache auf den Grund. Die Probe solltest Du über mehrere Tage sammeln und mal beim TA ansprechen, ob auf Giardien getestet werden sollte...

Jedenfalls sollte Dein "Plan" sein - erstmal Chico kurieren, er sollte minimum 2 Wochen normalen Stuhl haben, danach würde ich dann kastrieren (und tätowieren) lassen.

Falls kein Markieren da ist und kein potentes Weibchen, dann würd ich mit der Kastra sowieso warten, bis er 6 Monate minimum ist. Öhm, lese gerade, Mika ist ein Weibchen, 6 Monate alt und fit, DIE solltest Du bitte JETZT kastrieren lassen (und auch tätowieren). Sie ist soweit - fit und im idealen Alter.
 
Ja, das dachte ich auch grade...
Um Nachwuchs zu vermeiden, solltest Du die junge Dame zuerst kastrieren lassen. Kater sind auch einige Zeit nach der OP noch zeugungsfähig, Mädels können aber direkt nach der OP nimmer schwanger werden. Du sitzt quasi auf einer tickenden Kittenbombe. :D
 
Werbung:
Kater sind auch einige Zeit nach der OP noch zeugungsfähig
Gibt es Hinweise, wie lange das nach der OP noch dauert, bis die Katerchens richtig 'entschärft' sind? Kann man es am Verhalten ziemlich zeitgenau erkennen?

Zugvogel
 
keine sorge, Mika hab ich bereits im Alter von fünf Monaten kastrieren lassen. sicher ist sicher.
es sind reine Wohnungskatzen, deswegen werden sie nicht tätowiert. vielleicht irgendwann mal, wenn wir ein hausmit garten haben, wo die beiden auch raus können.
 
  • #10
Na dann ist ja alles in Butter. :cool:

@Zugvogel: keine Ahnung. :oops:
 
  • #11
Schön, dass Mika schon kastriert ist. Dann hast Du ja alle Zeit der Welt für das Katerchen, solange sie Wohnungskatzen sind und er nicht markiert...

Zum Tätowieren, das geht halt nur unter Vollnarkose und von daher bietet sich die Kastration wirklich an. Gerade reine Wohnungskatzen, wenn einmal entfleucht, kommen draussen gar nicht klar und finden auch nicht zurück. Ich würds machen lassen, es ist ein optisches Zeichen, dass Katze kastriert ist und einen Besitzer hat.
 
  • #12
ach so das wusste ich nicht. und bei mikas kastration hat mir die tä auch nicht gesagt, dass sie auch gleichzeitig tätowiert werden kann. dafür hat man ihr während der vollnarkose blut abgenommen um es auf alles mögliche zu testen.
ist so eine tätowierung denn teuer?
andererseits wohnen wir im dritten stock. da entkommt er nicht so schnell, weil die tür unten auch immer geschlossen ist.
 
  • #13
... aber zum Beispiel auf dem Weg zur TÄ, entfleucht das Katzi und ist sie nicht gekennzeichnet, ist das Wiederfinden im Zweifel ungleich schwieriger und wenn sie Pech hat, gerät die Maus im Tierschutz nochmal unters Messer, weil: wie soll man denn erkennen, dass sie kastriert ist? Ich möcht nicht wissen, wieviele Katzen auf die Weise völlig unnötig narkotisiert werden. Bei den Jungs erkennt man es ja einfacher...:D
Ich würde jetzt allerdings auch nicht nochmal narkotisieren lassen für die Täto aber wenigstens chippen. Das kostet was um die 20 Euro und geht problemlos ohne Narkose.

Liebe Grüße von Gerlinde
 

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
1K
Laleyna
Laleyna
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
609
Mel-e
Mel-e
E
Antworten
1
Aufrufe
923
Gwion
G
R
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
19K
chris_650
C
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben