Entwurmung von Wohnungskatzen

  • Themenstarter kittyZoe
  • Beginndatum
kittyZoe

kittyZoe

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2008
Beiträge
88
Ort
Frankfurt am Main
Hallo da draussen!

Ich möchte gern mal wissen wie es mit der Entwurmung bei in der Wohnung lebenden Katzen ist.

Meine kleine ist jetzt 10 Wochen alt und schon 2x entwurmt (obwohl das was für Ihr Gewicht gebraucht wird ja ein Witz ist, von der Menge her) macht das Sinn es präventiv zumachen oder nur wenn es akut wird?

Meine große 4J. habe ich in Ihrem ganzen Leben nur 1x entwurmt und das war als Sie noch klein war, aber da haben wir Ihr ausversehen fast die ganze Spritze gegeben aus Unwissenheit oder nicht richtigen informierens.
Unser Arzt meinte die hätte ja kotz... müssen von so einer großen Menge (war aber nicht der Fall) und dann meinte er noch das reiche für´s ganze Leben.
Ich muss sagen in den 4J. hatten wir bei Ihr nicht einen einzigen Wurmbefall.

Also wie sieht das aus, ist es bei beiden ein MUSS oder nicht?
 
A

Werbung

Hallo,

entwurmen sollte man eigentlich nur, wenn Du durch eine Kotprobe weißt, dass die Mieze würmer hat. Prophylaktisch wirken Wurmkuren nicht.

Freigänger entwurmt TA gerne mal alle 3 Monate :rolleyes:

Bei Wohnungskatzen würde ich das auf jeden Fall mit einer Kotprobe testen, ob ein Wurmbefall vorliegt und nicht auf gut Glück entwurmen...
 
Entwurmen geht leider nicht vorbeugend, darum ist es sinnlos, das zu tun, wenn kein hoher Verdacht auf Wurmbefall oder dieser gar nachgewiesen worden ist.

Ein Verdacht kann erhärtet werden durch Kotuntersuchung. Verdächtig sind Nickhautvorfall, Schlittenfahren, etwas aufgetriebener Bauch, Durchfall, Gewichtsverlust, stumpfes Fell. Alle diese Anzeichen können Begleiterscheinungen von Wurmbefall sein, sind es aber nicht zwingend.
Bei Verdacht auf Wurmbefall sofort anfangen, von jedem Häufchen eine Probe zu nehmen und zum TA bringen, mindestens von 1-2 Tagen, besser noch von drei.

Meine kleine ist jetzt 10 Wochen alt und schon 2x entwurmt (obwohl das was für Ihr Gewicht gebraucht wird ja ein Witz ist, von der Menge her) macht das Sinn es präventiv zumachen oder nur wenn es akut wird?
Wer hat den schlechten Witz und mit welcher Veranlassung gemacht?

So jung, so hochdosiert - tz tz tz :mad:

Zugvogel
 
Aber wie würde sich ein Wurmbefall bemerkbar machen?
Ich gehe ja nicht einfach mal zum Arzt und sage bitte untersuchen Sie mal den Kot ohne das ich weis das überhaupt ein Grund dafür besteht.
 
Lass eine Probe vom Ta untersuchen.

Es kann auch sein das Wohnunskatzen Würmer bekommen die wir Menschen mit den Strassenschuhen reinbringen!

Kann aber auch durch gefangen Fliegen enstehen.


In einem Bericht habe ich mal geslesen das 20% der Wohnungskatzen Würmer haben.

Gruss Britta
 
Aber wie würde sich ein Wurmbefall bemerkbar machen?
Ich gehe ja nicht einfach mal zum Arzt und sage bitte untersuchen Sie mal den Kot ohne das ich weis das überhaupt ein Grund dafür besteht.

Soweit ich weiss mit Durchfall,weissen Punkten am After und wenn sie mit ihrem Hintern über den Boden "rutschen"
 
Ich habe Merlin vor einem Jahr, als er hier einzog, wiederholt entwurmen müssen. Der war so verwurmt, dass die lebenden Würmer aus dem Hinterteil krabbelten und er dauernd gehustet hat.
Seitdem habe ich nicht mehr entwurmt und ich sehe auch keinerlei Anzeichen dafür, dass er Würmer haben könnte. Fester Kot, glänzendes Fell... alles ok.
Ich würde eine Kotprobe zum TA bringen, wenn ich einen Verdacht hätte (viel fressen, Gewichtsabnahme, dicker Bauch, Durchfall, etc.) aber einfach so, das braucht es glaube ich nicht, oder doch?
 
Werbung:
Entwurmen geht leider nicht vorbeugend, darum ist es sinnlos, das zu tun, wenn kein hoher Verdacht auf Wurmbefall oder dieser gar nachgewiesen worden ist.

Ein Verdacht kann erhärtet werden durch Kotuntersuchung. Verdächtig sind Nickhautvorfall, Schlittenfahren, etwas aufgetriebener Bauch, Durchfall, Gewichtsverlust, stumpfes Fell. Alle diese Anzeichen können Begleiterscheinungen von Wurmbefall sein, sind es aber nicht zwingend.
Bei Verdacht auf Wurmbefall sofort anfangen, von jedem Häufchen eine Probe zu nehmen und zum TA bringen, mindestens von 1-2 Tagen, besser noch von drei.

Wer hat den schlechten Witz und mit welcher Veranlassung gemacht?

So jung, so hochdosiert - tz tz tz :mad:

Zugvogel

Nein das sollte kein Witz sein (sorry), ich meinte die Menge, die Sie in Ihrem Alter bei Ihrem Gewicht (momentan noch weniger als 1kg ist, aber die Anzeige auf der Spritze erst ab 1kg anfängt) aus der Spritze bekommt ist ja kaum erwähnenswert, da es so wenig ist, macht es dann überhaupt sinn zuentwurmen (dass meinte ich).
 
Ich habe Merlin vor einem Jahr, als er hier einzog, wiederholt entwurmen müssen. Der war so verwurmt, dass die lebenden Würmer aus dem Hinterteil krabbelten und er dauernd gehustet hat.
Seitdem habe ich nicht mehr entwurmt und ich sehe auch keinerlei Anzeichen dafür, dass er Würmer haben könnte. Fester Kot, glänzendes Fell... alles ok.
Ich würde eine Kotprobe zum TA bringen, wenn ich einen Verdacht hätte (viel fressen, Gewichtsabnahme, dicker Bauch, Durchfall, etc.) aber einfach so, das braucht es glaube ich nicht, oder doch?

Was heisst denn viel fressen und dicker bauch? Also die kleine ist ja erst 10Wochen und ich denke wenn sie viel essen ist das normal wegen des Wachstums und so. Ihr Bäuchlein ist auch etwas dicklich, aber da habe ich auch schon gelesen das, dass bei kitten normal sei!
 
  • #10
Was heisst denn viel fressen und dicker bauch? Also die kleine ist ja erst 10Wochen und ich denke wenn sie viel essen ist das normal wegen des Wachstums und so. Ihr Bäuchlein ist auch etwas dicklich, aber da habe ich auch schon gelesen das, dass bei kitten normal sei!

Achte einfach auf Veränderungen...wie die oben von mir genanten Punkte.

Ausserdem ist ja jetzt "gewurmt" worden,also wenn sie welche gehabt hätte sind die ja nun weg.


Ein Dicke Bauch ist erstmal kein beunruhigendes Zeichen.
 
  • #11
macht es dann überhaupt sinn zu entwurmen (dass meinte ich).
Sinnvoll ist Entwurmen nur dann, wenn Würmer vorhanden sind. Sollte die Dosis des Mittels 'lächerlich gering' gewesen sein, dann hats hoffentlich den Katzendarm auch nicht so sehr angegriffen, sollte es mehr als nötig gewesen sein, dann 'hofffen wir das Beste, lieber Leser'.

Jede Entwurmung schadet der Katze! Darum muß sorgfältig diagnostiziert werden, ob eine solche Behandlung wirklich angebracht ist. Würmer schaden auch der Miez, darum muß entwurmt werden. Ein wenig hat man die Wahl zwischen Cholera und Pest, aber leider führt da kein Weg dran vorbei.

Zugvogel
 
  • #12
Unser TA meinte, da unsere Katzen reine Wohnungskatzen sind, müssten sie nicht regelmäßig entwurmt werden. Da sie keinen Freigang haben, würden sie ja gar nicht an Würmer kommen!
Ob das stimmt!? :confused:
Wir haben sie jedenfalls bisher 2x entwurmen lassen, einmal als Kitten und einmal mit etwa eineinhalb Jahren nochmal...
 
  • #13
Was heisst denn viel fressen und dicker bauch? Also die kleine ist ja erst 10Wochen und ich denke wenn sie viel essen ist das normal wegen des Wachstums und so. Ihr Bäuchlein ist auch etwas dicklich, aber da habe ich auch schon gelesen das, dass bei kitten normal sei!

Klar, da hast du natürlich recht, bei Kitten ist es normal, dass sie viel fressen. Verdächtig wäre, wenn sie trotzdem nicht zunehmen, oder sogar Gewicht verlieren. Durchfall ist auch verdächtig.
 
  • #14
Sinnvoll ist Entwurmen nur dann, wenn Würmer vorhanden sind. Sollte die Dosis des Mittels 'lächerlich gering' gewesen sein, dann hats hoffentlich den Katzendarm auch nicht so sehr angegriffen, sollte es mehr als nötig gewesen sein, dann 'hofffen wir das Beste, lieber Leser'.

Jede Entwurmung schadet der Katze! Darum muß sorgfältig diagnostiziert werden, ob eine solche Behandlung wirklich angebracht ist. Würmer schaden auch der Miez, darum muß entwurmt werden. Ein wenig hat man die Wahl zwischen Cholera und Pest, aber leider führt da kein Weg dran vorbei.

Zugvogel

Echt? Und mein Tierarzt hat meine Katze beim Impfen gleich mit entwurmt, weil das länger nicht gemacht worden war (ein Jahr lang) - sie ist Wohnungskatze. Außerdem hat man mir auf meinen Wunsch Tabletten zur Wurmkur mitgegeben (ich fands nicht gut, dass sie die Amy gespritzt haben, sie firsst die auch immer ganz brav), und da meinte man, die soll ich ihr dann in drei Monaten geben. Von "nur bei Befall" war da nie die Rede...:confused: Ist das jetzt Geldmacherei vom TA?
 
Werbung:
  • #15
Aber wie würde sich ein Wurmbefall bemerkbar machen?
Ich gehe ja nicht einfach mal zum Arzt und sage bitte untersuchen Sie mal den Kot ohne das ich weis das überhaupt ein Grund dafür besteht.



Warum nicht?

Du überlegst doch auch zum Arzt zu gehen und einfach zu Entwurmen, ohne überhaupt zu wissen, ob sie Würmer hat...
 
  • #16
Echt? Und mein Tierarzt hat meine Katze beim Impfen gleich mit entwurmt, weil das länger nicht gemacht worden war (ein Jahr lang) - sie ist Wohnungskatze. Außerdem hat man mir auf meinen Wunsch Tabletten zur Wurmkur mitgegeben (ich fands nicht gut, dass sie die Amy gespritzt haben, sie firsst die auch immer ganz brav), und da meinte man, die soll ich ihr dann in drei Monaten geben. Von "nur bei Befall" war da nie die Rede...:confused: Ist das jetzt Geldmacherei vom TA?


Entwurmen bei Befall ist absolut notwendig. Aber einfach auf Verdacht hin? Ist Euch bewusst, dass das so ein kleiner chemischer Rundumschlag ist?
 
  • #17
Entwurmen bei Befall ist absolut notwendig. Aber einfach auf Verdacht hin? Ist Euch bewusst, dass das so ein kleiner chemischer Rundumschlag ist?

Ganz ehrlich, ich hab immer auf meinen Tierarzt vertraut - und obwohl ich schon bei drei verschiedenen war, hat nie einer gesagt, dass man Wurmkur nur bei Befall machen soll - ich dachte, das sei prophylaktisch, wie Impfen. :( Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es nicht machen lassen. Okay, dann wandern die Tabletten, die ich jetzt habe, in meine Katzen-Apotheke, für den Bedarfsfall. Aber das finde ich echt hart, dass wirklich jeder Tierarzt, bei dem ich bisher war, Wurmkur als "Vorsorge" macht, wenn das eigentlich gar nicht geht...
 
  • #18
Ganz ehrlich, ich hab immer auf meinen Tierarzt vertraut - und obwohl ich schon bei drei verschiedenen war, hat nie einer gesagt, dass man Wurmkur nur bei Befall machen soll - ich dachte, das sei prophylaktisch, wie Impfen. :( Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es nicht machen lassen. Okay, dann wandern die Tabletten, die ich jetzt habe, in meine Katzen-Apotheke, für den Bedarfsfall. Aber das finde ich echt hart, dass wirklich jeder Tierarzt, bei dem ich bisher war, Wurmkur als "Vorsorge" macht, wenn das eigentlich gar nicht geht...


Mach Dir nichts draus. Ich denke, das ging vielen von uns so. Bei meinem Hund hab ich's auch so gemacht. 1x/Jahr - und da denke ich auch, dass es notwendig ist, wegen überall die Nase drin haben etc. Aber bei meinen Katzen mach ich das nicht mehr...
 
  • #19
Mach Dir nichts draus. Ich denke, das ging vielen von uns so. Bei meinem Hund hab ich's auch so gemacht. 1x/Jahr - und da denke ich auch, dass es notwendig ist, wegen überall die Nase drin haben etc. Aber bei meinen Katzen mach ich das nicht mehr...

Nee, werd ich dann jetzt auch nicht mehr. Gut zu wissen. :) Danke für die Info, wieder etwas Schikane, die ich meinen Miezen nun ersparen kann. :D
 
  • #20
Hallo!

Auch gleich ne Frage dazu hab: Meine beiden sind ja jetzt 10 und 11 Wochen alt und da sie Flöhe hatten, als sie zu mir kamen, hat meine Tierärztin auch gleich ne Entwurmung gemacht, die ich jetzt erstmal wöchentlich wiederholen soll. Dazu haben sie noch Flohmittel oder sowas in den Nacken bekommen. Da ich aber nicht weiß, ob die beiden Würmer haben, soll ich das mit der Wurmkur weiterführen oder lieber sein lassen?!?
Sind beides Wohnungskatzen.

Dieser Thread hat mich jetzt ein wenig verunsichert....

Wäre dankbar für jede Antwort.
 

Ähnliche Themen

Fränker
2 3
Antworten
55
Aufrufe
3K
Fränker
Fränker
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LeniLou
L
S
Antworten
33
Aufrufe
15K
Meiki
Meiki
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben