Entwurmung und Katzen wollen nicht zum Arzt

  • Themenstarter Woody2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Woody2010

Woody2010

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2011
Beiträge
218
Ort
Bayern
Und zwar hat sich mein Kater vor 2 Wochen total komisch verhalten, darauf hin wurde er beim TA auf Flöhe untersucht und es war negativ.
Dann hab ich eine Stuhlprobe zur Praxis gebracht, und es wurden Würmer festgestellt. Wurde dann mit Spot on behandelt.
Jetzt nach 2 Wochen hab ich nochmal eine Kotprobe gemacht und sie ist immer noch positiv auf Bandwürmer!
Sie meinten dann ich sollte sie spritzen lassen.

Also wollte ich gerade beide packen und in die Box stecken um zum TA zu fahren. Allerdings ist das unmöglich, die beiden werden total aggressiv und fauchen und kratzen.

Gibt es eine Möglichkeit zu hause zu entwurmen?
Spot on war auch nicht so der Bringer da sie sich das nicht auf die haut schmieren lassen wollten.

Ich suche irgendwas einfaches was man ohne Probleme geben kann und das genauso sicher wirkt wie eine spritze.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin verzweifelt :sad:
 
A

Werbung

@ Antwort

Lass dir vom Tierarzt das richtige Mittel für das Gewicht deiner Katzen geben. Meistens sind das Tabletten die du dann in Leberswurst einwickelst und die dann von den Fellnasen verschlungen werden. Es gibt auch so eine kleine Tablettenschleuder oder Lanze die du seitlich ins Maul geben kannst (am besten nach Anweisung) und dann schlucken selbst die hartnäckigsten Verweigerer die Medizin. Wie gesagt die Entwurmung ist eine Momentaufnahme auch wenn die entwurmt wurden können die sich wieder welche einfangen. Selbst Wohnungskatzen sollten einmal im Jahr entwurmt werden weil Wurmeier durch den Menschen ins Haus getragen werden können die Katze wälzt sich am Boden und säubert sich hinterher das Fell. Es passieren schon die merkwürdigsten Dinge. Im Forum ist aber genügend darüber geschrieben worden und du mußt nur den richtigen Thread aufrufen.
moin von kookie
 
Ja ich hab schon ein paar threads gelesen aber dann hab ich soviel Auswahl das ich nichtmehr weiß was ich nehmen soll :D
Aber Tabletten hat mir gerade die Klinik auch geraden.

jeden tag 1 Tablette zerstampfen und in wenig Futter mischen.
Wenn es dann gefressen ist, wieder normal Futter geben.
Das ganze dann 5 Tage lang.

Kann man da normale Leberwurst geben?
Ich hab irgendwie das Gefühl das sie sich aber auch querstellen werden da sie sehr eigen sind was Futter angeht, und wenn da was drinnen ist fressen sie meistens nix.
 
Kannst du ihnen Tabletten verabreichen? Dann hol dir Milbemax, die musst du nicht mehrere Tage am Stück verabreichen.

Und arbeite unbedingt daran, die Katzen stressfrei transportieren zu können (das geht z.B. mit Clickertraining), ein Tierarztbesuch wird sich nicht immer vermeiden lassen.
Ein bisschen Kratzen und Fauchen würde mich nun übrigens nicht davon abhalten, die Katze in den Kennel zu stecken ;)
 
Ich steck meine zuerst in ne Decke (auf die sie sich dann drauflegen dürfen) und mit decke (wo sie dann wehrlos sind) in den Kennel das klappt eig recht gut
 
Wenn schon entwurmen, dann laß Dir zumindest ein Mittel geben, das genau auf die Wurmart paßt, die festgestellt wurde.
Das erste Mittel scheint ja leider nicht gut gewesen zu sein :(



Zugvogel
 
So wie ich das jetzt verstanden habe, sind die Tabletten für Bandwürmer, von daher wird das schon passen!
Lieber wäre mir es wenn ich die Tabletten zerstampfen kann und ins Futter mische, da sie sich wohl nicht die ganze Tablette geben lassen!

Das Problem beim transportieren ist einfach das er erst vor 2 Wochen darin transportiert wurde und deshalb kann er sich wohl daran erinnern ;)
Wenn ein bisschen Zeit vergeht, wird er wohl wieder reingehen!

In eine Decke steck ich ihn sicher nicht, das bring ich einfach nicht übers Herz :pink-heart:

Was ist dieses Clickertraining genau?
 
Werbung:
Wenn du nicht sicher gehen kannst, dass sie die ganze Tablette bekommen, fahr wirklich zum Tierarzt und lass spritzen.

Clickertraining: www.lasercats.de
 
Naja wie gesagt, hat der TA gemeint ich soll sie klein machen und in wenig Futter mischen. Somit ist sicher das sie alles erwischen.

Ich denke ich werde es erstmal mit den Tabletten versuchen und wenn dann immernoch wurmbefall besteht, muss wohl die spritze her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
@Fresh

Hallo Fresh,
mein Ta hat meiner Kiara wie ich es bereits erwähnt hatte nach dem Körpergewicht der Katze eine halbe Tablette mit dem Tablettenhalter eingegeben und das gehörte bei ihm zum Service. Die ganze Tablette hatte 8,5 Euro gekostet. Bei Milbemax Katzen bis 4 Kg eine halbe Tablette denn nicht überdosieren das hilft auch nicht besser und Mietze brauch das Zeug auch nicht unnötig schlucken. Das ist genauso wie beim Menschen am besten ohne Tablette aber wenn eine gebraucht wird dann bitte die Richtige. Bloß nicht experimentieren sondern sich vom TA beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hi,
ich war gerade dort und habe mich beraten lassen.
Sie haben mir pro Katze 5 Tabletten gegeben und das geht von 3-8kg.

Ich soll jede Tablette zerstampfen und mit Leberwurst vermischen.
Das ganze dann 5 Tage lang.
 
  • #12
Die Tabletten wollen sie auch nicht, weder in Leberwurst noch in ihrem normalen Futter :grr:
So langsam weiß ich nichtmehr weiter.
 
  • #13
Naja - entweder die Tabletten gleich ins Maul geben (bei Milbemax brauchst du wie erwähnt nur eine) oder zum Tierarzt fahren und die Spritze verabreichen lassen.
 
  • #14
War beim TA und hab die Spritze geben lassen, hat ja alles nix geholfen ;)
Jetzt hoffe ich nur das die Würme weg sind.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Alison
Antworten
2
Aufrufe
1K
Barbarossa
Barbarossa
Saleme
Antworten
6
Aufrufe
23K
Nicht registriert
N
Catslove1
2 3
Antworten
44
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Piratenkaterchen
  • Gesperrt
2
Antworten
26
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
16K
pizzicato
pizzicato

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben