entwurmen nach Impfung?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luna&Stella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2 Juni 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen! :)

Ich hab mich hier angemeldet um mir eure Ratschläge anzuhören, da ich ein absoluter Anfänger bin 🥴

Wir haben 2 Katzen, Luna (w, 4 Monate) und Stella (w, 12 Wochen). Stella haben wir erst seit einpaar Tagen einer Privatperson abgenommen, die sich leider finanziell nicht um sie kümmern konnte. :( Dementsprechend wurde sie nur 2 Mal entwurmt... keine Impfungen, keine gesundheitlichen check-ups.
soweit so gut.

Natürlich ging es 2 Tage nachdem sie in unserem Wohnkeller in Quarantäne war (von meiner 2. Katze wissen wir ja, dass sie topfit ist) zum Tierarzt. In diesen 2 Tagen hat sie gespielt, gefressen, viiieeell geschlafen und hatte einen normalen Stuhlgang.

Die Tierärztin untersuchte ihre Augen/Zähne tastete sie ab und natürlich durfte der Fieberthermometer nicht fehlen. 🥴 Sie machte einen gesunden Eindruck und bekam deswegen auch gleich ihre 1. Impfung.

Nun das eigentliche Problem: Seit der Impfung frisst sie wenig, schläft den ganzen Tag und wirkt sehr lustlos 😭 Kann natürlich eine Nebenwirkung der Impfung sein, da sie klein und schlank ist aber mir ist auch seit gestern aufgefallen, dass sie nach ihrem Stuhlgang nicht mehr rauspringt und sich putzt sondern ihren Po auf dem Boden "abwischt" oder halt "schlitten fährt" nennt man das glaub ich... da haben bei mir die Alarmglocken geläutet, weil ich schon, als wir meine Erstkatze bekommen haben, nach den Anzeichen für einen Wurmbefall gegoogelt hatte.

Ich gehe zwar (erneut) zum Tierarzt aber würde gerne noch eure Meinungen hören, da Tierärzte ja manchmal Sachen machen, die von vielen Katzenbesitzern als nicht ganz optimal empfunden werden 🤭

Ich würde sie zwar entwurmen aber das tut man ja eigentlich VOR der Impfung oder nicht?

LG & ich hoffe der Text war verständlich und nicht zu lange 🥴
 
Werbung:
M

Mrs. Marple

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17 April 2021
Beiträge
475
Richtig, Impfungen und OPs hält man wenigstens 14 Tg. auseinander von Entwurmungen und Spot on gegen Flöhe und Zecken. So wie du schreibst denke ich auch es ist eine NW der Impfung was sie gerade macht.Ich würde das die Tage beobachten und dann schauen was wirklich nötig ist.
 
Celistine

Celistine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26 August 2010
Beiträge
1.825
"Normalerweise" wird eine Katze erst geimpft, wenn sie gesund und parasitenfrei ist, deswegen impfen die meisten Tierärzte erst nach einer Wurmkur, oder eben nach einer Unteruchung des Kot´s auf mögliche Würmer / Wurmeier. Haben Katzen zum Zeitpunkt ihrer Impfung einen Wurmbefall, kann kein ausreichender Impfschutz aufgebaut werden.
 
Celistine

Celistine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26 August 2010
Beiträge
1.825
Stella haben wir erst seit einpaar Tagen einer Privatperson abgenommen, die sich leider finanziell nicht um sie kümmern konnte. :(Dementsprechend wurde sie nur 2 Mal entwurmt... keine Impfungen, keine gesundheitlichen check-ups.
soweit so gut.

Was heißt denn hier "abgenommen"? Und woher will man denn wissen, ob sie tatsächlich entwurmt wurde?
 
L

Luna&Stella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2 Juni 2021
Beiträge
4
Richtig, Impfungen und OPs hält man wenigstens 14 Tg. auseinander von Entwurmungen und Spot on gegen Flöhe und Zecken. So wie du schreibst denke ich auch es ist eine NW der Impfung was sie gerade macht.Ich würde das die Tage beobachten und dann schauen was wirklich nötig ist.

danke für die Antwort :)

Habe jetzt einen Tierarzt Termin ausgemacht, da mich das doch ein wenig beunruhigt, dass jetzt schon ziemlich lange nicht ordentlich gefressen hat.

Kann mir vielleicht auch jemand sagen was er machen würde falls sich rausstellen sollte, dass es tatsächlich ein Wurmbefall ist? Entwurmen? und in paar Wochen die 1. Impfung wiederholen? bin echt ratlos
 
Werbung:

Ähnliche Themen

2
Antworten
26
Aufrufe
12K
L
Antworten
24
Aufrufe
1K
-Sabi-
-Sabi-
Antworten
4
Aufrufe
302
Lenschen152
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catbert
Catbert
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
charliefreak180
C
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben