Entwickle gerade die Minou Cam

  • Themenstarter Minou Cam
  • Beginndatum
M

Minou Cam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Essen
Ich hatte 2009 meinen damaligen Kater Tom mit einer Cat Cam losgeschickt, die hatte in bestimmten Intervallen immer mal wieder ein Bild gemacht. Das war schon echt toll, weil ich damit immerhin erahnen konnte, wo er überall als Hauskatze bei seinen täglichen Gängen unterwegs war.

Nun ist 2021, ich habe geheiratet, und 2 neue Kater, und die dürfen auch neuerdings raus, also dachte ich mir ich kaufe eine neue Kamera für das Halsband.

Ich musste aber feststellen, dass es einfach nichts Vergleichbares mehr gibt, jedenfalls nicht der aktuellen Technologie entsprechend.

Dementsprechend habe ich mich hingesetzt und habe die Minou Cam entwickelt.

Der Prototyp nimmt fast 8 Stunden HD Video mit Ton auf, die Kamera wiegt unter 40 Gramm, inkl. Akku. Da das aber 64Gb an Daten sind und die Kamera 5x3 cm 1,7 cm dick, und ein 1,5 cm Kameramodul was 2x2 cm dick ist Raus steht. Werde ich den Prototyp nochmals ändern und verkleinern, und auch nochmals leichter machen, wenn alles gut geht komme ich unter die 30 Gramm. Aber hier ist erst einmal der große Prototyp :cool:

Grey.jpg


Naja so groß und schwer ist die gar nicht, aber des so leichter es geht des so besser fühlt sich die Katze :)

So nun genug geschrieben, ich habe 3 Videos ins Netz gestellt von den aktuellen Prototypen, ich würde einfach gerne wissen ob Ihr an so einer Kamera Interesse habt, und wie viel Ihr für so was ausgeben würdet.

Hier der Youtube Kanal von unserem Kater Mogli.
Ach ja das Datum unten in dem Video STIMMT nicht, vergessen das richtig einzustellen :-(

Mogli mit der Minou Cam unterwegs



Viel Spaß

und Freue mich auf eure Antworten

Lg

Marcel
Minou Cam
 

Anhänge

  • Grey.jpg
    Grey.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mal eben ein bisschen kostenlose Marktforschung betreiben? ;)

Ich glaube einen Markt gibt es, ich finde es auch ganz interessant.

Ausgeben würde ich dafür allerdings nur soviel dass Du (allein) Dir daran keine goldene Nase verdienst.

(Meine Katze fand die Begegnung von Deinem Kater mit dem Fremden übrigens spontan auch ganz interessant...😆)
 
:)

Na ja, wenn dann baue ich die Dinger selber, aber ja, muss natürlich schon schauen, dass es sich wenigstens ein bisschen lohnt.
Denke aber nicht das ich es mega teuer machen werde, brauche halt ein bisschen Resonanz um zu wissen, dass es sich lohnt Geld in die Sache zu investieren, mein Traum wäre, dass ich das irgendwann mal als Massenware produzieren lassen könnte, dafür brauche ich aber genug Follower, oder halt genug Bestellungen. Wenn ich reich wäre, dann wäre mir das egal. Des Weiteren ist das doch irgendwie cool, zu sehen, was die Katze gemacht hat, also mich interessiert es schon wo beide so herumlaufen und was sie so machen :)

Aber finde es schon einmal genial, das deine Katze das Spontan interessant fand, Freu ist es eine Sie? Finde es immer verwirrend, weil es alle Katzen sind, aber nur die männliche Version einen eigenen Namen hat halt Kater, und Katze müsste Kätzin heißen.

Und Bestellen kann ja noch keiner, da ich ja noch nicht fertig bin mit der Kamera. Bin sie ja noch am Optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok frage euch anders.
Ich gebe euch eine Preisskala, Naja diese wird natürlich für mich entscheidend für die Entwicklung sein.

1. 50€
2. 60€
3. 70€
4. 80€

So nun sagt nicht alle 50€, oder boa 50€ ist zu viel. Weil ich muss davon Umsatzsteuer die Hardware und die Zeit einberechnen die ich brauche um so was zu bauen, 50€ ist das unterste, was bei der Herstellung geht.
Ich Träume eigentlich davon auch noch GPS hinzuzufügen, damit könnte man die Videos Taggen :)
 
Guten Morgen,
Für Freigänger bestimmt eine interessante Sache.
Die Preisspanne finde ich persönlich ok, es ist ja nur ein einmaliger Anschaffungspreis.
Drück dir die Daumen für dein Projekt.
 
Naja, da habe ich aber noch zwei Fragen vorweg:

1. Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
Ich möchte kein Video davon haben, wie sich meine Katze am Halsband der Kamera stranguliert. Selbst vieles was im Handel unter "Sicherheitshalsband" läuft hält echten Test nur mäßig stand. Gleichzeitig ist es aber wohl auch suboptimal, wenn die Katze dann täglich die Kamera verliert.

2. Wie sieht es Rechtlich mit den Nachbarn aus?
Die Katze bleibt ja nicht auf dem eigenen Grundstück. Mal eben Ton- und Filmaufzeichnungen in den Nachbarsgärten zu sammeln... wenn man sich die Gesetzlage zu zB kamerafähigen Drohnen ansieht habe ich arge Zweifel daran, dass das erlaubt ist.
Ich fände es jedenfalls auch nicht prickelnd, wenn die Nachbarskatzen bei ihren täglichen Besuchen Privatgespräche mitschneiden und am Besten unser Wohnzimmer filmen, weil sie sich da davor setzen um nach unseren Katzen Ausschau zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben