Wir haben uns entschieden: Eine vierte Katze zieht ein!

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
15.778
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt spiele ich mit dem Gedanken mein Trio in ein Quartett umzuwandeln. Dieses Idee ist nicht neu, aber bisher hat mich meine Grübelei noch zu keiner eindeutigen Entscheidung gebraucht. Aus diesem Grund brauche ich jetzt eure objektiven und ehrlichen Meinungen.

Am besten gebe ich euch erst einmal einen kurzen Überblick über die aktuellen Situation und stelle das Trio kurz vor.

Bonnie (fast 8 Jahre, kastriert, 3kg) lebt bei mir seit sie 12 Wochen alt. Sie ist eine sehr sensible Katze, die Angst vor fremden Menschen und lauten Geräuschen hat. Am glücklichsten ist sie, wenn sie mit ihren Menschen (also meinem Freund oder mir) schmusen kann oder gebürstet wird.

Finn (fast 8 Jahre, kastriert, 6,5kg) ist der unangefochtene Chef hier und damals zusammen mit Bonnie bei mir eingezogen. Er ist ein sehr gelassener Kater, der gerne auf Kuscheleinheiten verzichtet, aber immer dabei sein möchte und es liebt mit meinem Freund zu raufen.

Sir Francis (7 Jahre, kastriert, 4,5kg) ist mit ca. 6-7 Wochen als Fundkitten zu uns gekommen und seitdem Teil der Familie. Genau wie Bonnie liebt er es mit uns zu kuscheln, ist aber auch immer für eine eine kleine Rauferei mit Finn zu haben.

Die Katzen harmonieren grundsätzlich recht gut miteinander, allerdings ist Bonnie doch immer etwas außen vor. Sie hat überhaupt keine Lust auf Katerspiele und die Kater haben keine Lust von ihr geputzt zu werden, was sie jedoch sehr gerne tun würde. Das heißt, sie beschäftigt sich die meiste Zeit mit uns oder eben allein, was auch der Grund dafür ist, dass ich über eine vierte Katze nachdenke. Die Katze wäre weniger für mich, sondern viel mehr als Freundin für Bonnie gedacht. Ich finde es einfach etwas traurig, dass sie eine so soziale Katze ist, von den beiden Katern aber immer sofort weggescheucht wird, wenn sie einen Annäherungsversuch startet. Als Francis noch jung war hat sie sich sehr rührend um ihn gekümmert, mit ihm geschmust und ihn geputzt, aber als er älter wurde bestand von seiner Seite aus kein Interesse mehr.

Jetzt kommt das "Aber"...ich habe Bedenken, dass eine vierte Katze unser eingespieltes Team kaputt machen könnte und befürchte, dass Bonnie vor einer neuen Katze große Angst hätte. Finn wäre definitiv kein Problem. Er reagiert grundsätzlich immer sehr ausgeglichen und hat auch Francis damals als Kitten vom ersten Moment an sehr freudig und neugierig aufgenommen. Francis selbst ist anfänglich oft etwas skeptisch und reagiert abwehrend (z.B. bei seinem Einzug hier oder wenn eine der anderen Katzen aus der Tierklinik kommt und fremd riecht), allerdings ist er grundsätzlich auch ein sehr sozialer und überaus freundlicher Kater.

Zur Wohnsituation: Mein Freund und ich leben mit den Katzen auf 110qm (+15qm Dachterasse). Die Wohnung geht allerdings über zwei Stockwerke und hat viele Dachschrägen, so dass die tatsächlich nutzbare Fläche für die Katzen noch höher ist. Sie dürfen alle Räume nutzen und haben zwei vernetzte Fenster, an denen sie gerne sitzen. Unser einziges Problem ist die Dachterasse, die sie nur in Begleitung benutzen dürfen, weil das ganze nicht katzensicher vernetzt ist.

Mein Freund ist im Moment sehr häufig im Home Office, was sich aber auch bald wieder ändern wird, und ich setze ab Oktober mein Studium fort, wodurch wir dann deutlich weniger zuhause sein werden als aktuell.

Theoretisch wäre jetzt der beste Zeitpunkt für eine neue Katze und deswegen brauche ich eure Denkanstöße.

Was sagt ihr? Ja, Nein, Jein?
 

Anhänge

  • IMG_2114.JPG
    IMG_2114.JPG
    323,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2116.JPG
    IMG_2116.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2390.JPG
    IMG_2390.JPG
    499,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2394.JPG
    IMG_2394.JPG
    485 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2399.JPG
    IMG_2399.JPG
    571,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_2218.jpg
    IMG_2218.jpg
    641 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hmmmmm.... ich denke, eine nette, etwas schüchterne Katze wie unsere Kitti könnte passen.... schau sie Dir doch mal an.
Kinder habt Ihr keine, oder? Die Dachterrasse könnt Ihr nicht sichern?
 
Hmmmmm.... ich denke, eine nette, etwas schüchterne Katze wie unsere Kitti könnte passen.... schau sie Dir doch mal an.
Kinder habt Ihr keine, oder?

Nein, Kinder haben wir keine (sind auch nicht geplant) und bei uns geht es grundsätzlich eher ruhig zu.
Kitti kenne ich tatsächlich auch schon aus deinem Notfellchen-Thread. Sie ist wirklich eine ganz Süße und ich glaube, dass sie gut zu Bonnie passen würde. Allerdings hatte ich beim Lesen direkt Bedenken, dass die beiden Kater vielleicht zu viel für sie sind...

Ich könnte mir vorstellen, dass bei uns am besten eine Katze passen würde, die sehr sozial aber trotzdem auch selbstbewusst und vom Temperament eher entspannt ist. Es wäre auch gut wenn sie mehr Interesse an anderen Katzen als an Menschen hat.
 
Entschuldigung, wenn ich hier so reinplatze:
Du kannst ja eventuell mal bei Taskali reinschauen, wenn Du eine scheue Mieze nehmen würdest.
 
Entschuldigung, wenn ich hier so reinplatze:
Du kannst ja eventuell mal bei Taskali reinschauen, wenn Du eine scheue Mieze nehmen würdest.

Kein Problem, vielen Dank für deinen Tipp :)
Allerdings wollte ich mich eigentlich noch nicht wirklich konkret auf die Suche machen, bevor ich mich nicht entschieden haben, was in unserer Situation die beste Lösung ist. Ich habe Angst, dass ich mich sonst vielleicht schockverliebe und nicht mehr objektiv entscheiden kann :oops:
 
  • Like
Reaktionen: kaho
Bonnie ❤️ war hier schon ewig nicht mehr und sehe als erstes ein Bonniebild. Freue mich, dass es euch allen gut geht 😊
 
Bonnie ❤ war hier schon ewig nicht mehr und sehe als erstes ein Bonniebild. Freue mich, dass es euch allen gut geht 😊

Hallo! Wie schön von dir zu lesen :giggle:
Ich war tatsächlich die letzten 5 Jahre auch nicht mehr hier unterwegs. So ein Zufall, dass es uns fast gleichzeitig wieder zurückverschlagen hat. Wie geht es deiner Bande?
 
Werbung:
Ich finde schon, dass eine Nummer 4 eine gute Idee ist, sofern sie wirklich sorgfältig nach ihrem Wesen ausgesucht wird.
Nur um Dir mal eine Meinung da zu lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Wir haben uns entschieden es zu wagen und eine 4. Katze bei uns aufzunehmen. Da die Tierheime in der Umgebung nur Kitten und Freigänger vermitteln wird es wahrscheinlich eine Katze aus dem (Auslands)Tierschutz. Wenn ihr möchtet kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten und von der Suche berichten. (Für Vorschläge sind wir natürlich auch offen, falls jemand eine Katze kennt, die ein neues Zuhause sucht und zu uns passen könnte :))
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #10
Vielleicht magst Du hier einmal schauen, das sind alles ältere Katzen, die ein schönes neues Zuhause suchen:



http://couch-gesucht.de/html/graue_schnauzen.html



https://shelta.tasso.net/Katzen/Index?Alt=5&Gesch=0&BF5=0&BF10=0&BF9=



https://www.murka-katzenhilfe-russland.de/Katzen?tagID=3765



Hier für Wohnungskatzen:



https://www.sieben-katzenleben.org/galerie.php



Oder vielleicht hier:



http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/senioren-ideale-partner-fuer-senioren/



Beim letzten Link kann man links unten im Menü nach Postleitzahlen sortiert suchen.

Und auch bei der Tiervermittlung: https://www.tiervermittlung.de



Die Tierschutzliga hat Einrichtungen im Raum München und Thüringen:

https://tierschutzliga.de/unsere-tierheimtiere-deutschland/tiervermittlung/
 
  • #11
Kleines Update: Wir haben uns entschieden es zu wagen und eine 4. Katze bei uns aufzunehmen. Da die Tierheime in der Umgebung nur Kitten und Freigänger vermitteln wird es wahrscheinlich eine Katze aus dem (Auslands)Tierschutz. Wenn ihr möchtet kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten und von der Suche berichten. (Für Vorschläge sind wir natürlich auch offen, falls jemand eine Katze kennt, die ein neues Zuhause sucht und zu uns passen könnte :))
Juhu :) Sie wird es so schön bei euch haben!
 
  • #13
Vielen lieben Dank für eure Vorschläge!

Wenn alles gut geht, dann können wir unser neue Mitbewohnerin noch heute Abend oder morgen Nachmittag abholen. Das ging jetzt alles ziemlich schnell, aber ich glaube, dass sie perfekt zu uns passen wird und unsere Gruppe gut ergänzt.
Sie ist 4,5 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Rumänien. Aktuell lebt sie bei einer Familie ca. 30km von uns entfernt, wird dort aber von der vorhandenen Zweikatze leider nicht akzeptiert und sitzt nun ganz allein in einem Zimmer, weshalb der Verein sie gerne so rasch wie möglich weitervermitteln möchte. Vorkontrolle (per Video) haben wir erfolgreich bestanden, also müssen wir jetzt eigentlich nur warten, dass wir die süße Maus abholen können.

Fotos kann ich dann gerne zeigen sobald sie eingezogen ist :giggle:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, tiha und verKATert
  • #14
Wie schön!
 
Werbung:
  • #15
Vier Katze sind eine gute Anzahl. ;)
Und das ging jetzt aber wirklich schnell. Da wird sich heute noch jemand ganz doll freuen, denn ich bin sicher, daß die kleine Maus es bei Euch gut haben wird. :)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #16
Ein kleiner Bericht vom Einzug:

Wir haben die süße Maus bereits gestern Abend bei der Familie, die sie vor zwei Wochen adoptiert hatte, abholen können. Als wir ankamen war sie im Schlafzimmer separiert und saß sehr eingeschüchtert im hintersten Eck unter dem Bett. Da war mir schon klar, dass es wahrscheinlich etwas schwieriger wird als gedacht...
Man hat gemerkt, dass sie vom Grundcharakter sehr freundlich und absolut nicht aggressiv gegenüber Menschen ist, aber panische Angst hatte. Ich konnte sie irgendwann auch streicheln und auf den Arm nehmen, aber als die Transportbox in Spiel kam hat sie sich in meinen Ellenbogen verbissen und ist im wahrsten Sinne des Wortes an die Decke gegangen.
Nach weiteren 30 Minuten konnten wir sie dann zum Glück aus einer Höhle, in der sie sich versteckt hatte, in die Transportbox verfrachten, wo sie auch sofort mucksmäuschenstill war.
Zuhause angekommen, es war inzwischen auch schon nach 22 Uhr, haben wir sie im Gästezimmer einquartiert und erst einmal in Ruhe ankommen lassen. Sie hat heute Nacht bereits gefressen und bis dato zweimal das Katzenklo benutzt, was ich als Erfolg verbuche. Da sie in weniger als einem Monat nun dreimal umziehen musste, möchten wir ihr zeigen, dass sie bei uns alle Zeit der Welt hat und es absolut keinen Druck gibt. Sie darf also solange wie sie möchte in ihrem Versteck unter dem Bett sitzen und das Tempo des Kennenlernens vorgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Casado, 16+4 Pfoten, tiha und 4 weitere
  • #17
Oje, so eine arme Socke, da hat sie aber wirklich schon viel durchmachen müssen. :(
Fressen und Klogang würde ich auch als Erfolg werten Und Vertrauen wird über kurz oder lang auch kommen, zumal Du sie ja auch schon streicheln konntest. :)

Gib auf Deinen Ellenbogen Acht, bei mir hatte sich mal ein Streuner in der Schulter verbissen. Autsch.
 
  • #18
Ich finde auch, das klingt gut!

Hast du Betaisodona-Lösung zuhause? Das würde ich großzügig auf den Ellenbogen auftragen.
Katzenbisse können sich übel entzünden.
 
  • #19
Und wenn sie sich eingelebt hat, möchten wir gerne ein Foto sehen.
Gute Besserung auch für Deinen Ellenbogen!!!
 
  • #20
Ich war mittlerweile beim Arzt, da der Biss im Laufe des Nachmittags doch bedenklich schnell angeschwollen ist, und bin jetzt mit Antibiotikum und Rivanol Lösung ausgestattet. Außerdem muss mein Pflegepferd leider für mindestens 5 Tage auf mich verzichten, da ich weder reiten, noch putzen oder meinen Arm anderweitig einsetzen darf.
Das heißt für mich wohl, dass ich ganz viel Zeit zuhause verbringen werde und mich eventuell ein wenig mit unserer neuen Mitbewohnerin anfreunden kann :)

Mein Freund und ich haben heute Nachmittag außerdem ein Netz an der Tür angebracht, damit sie die Möglichkeit hat kontrollierten Kontakt zu den Einheimischen aufzunehmen.
Die drei sind bisher sehr entspannt, aber natürlich auch neugierig auf die neue Mitbewohnerin. Sie haben höchst interessiert die Transportbox untersucht und werfen immer wieder einen Blick in das Zimmer. Ich denke, dass sie sich vielleicht heute Abend wieder heraus traut um eine Kleinigkeit zu fressen und dann Kontakt zu den anderen aufnehmen kann. Das gibt ihr eventuell etwas Sicherheit, da sie laut Verein auf der Pflegestelle sehr stark den Kontakt zu Artgenossen gesucht hat und auch immer sofort zu rufen anfängt wenn sie allein ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell
danni
Antworten
7
Aufrufe
2K
LucyundKrümi
L
T
Antworten
16
Aufrufe
585
Schwerelos
Schwerelos
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
sCatman
S
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nina0610
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben