Entscheidungshilfe bei zwei Modellen?

  • Themenstarter Demotivation
  • Beginndatum
Demotivation

Demotivation

Forenprofi
Mitglied seit
23. September 2013
Beiträge
1.770
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir und meinem Shopping-Wahn weiterhelfen. Ich möchte unseren Haupt-Kratzbaum im Wohnzimmer ersetzen (Haupt-Kratzbaum, weil dort nunmal das meiste Leben stattfindet).

Ich habe nun halbwegs eingegrenzt, was es sein könnte, und schwanke zwischen diesen:

https://www.fressnapf.de/p/kratzbaum-cosy

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/276702

Hat die vielleicht schon jemand und könnte berichten? Oder etwas ähnliches?

Die Gründe für diese wären:
- Alles gut in Stufen erreichbar. Der doofe Kater schläft gern im obersten Bettchen, kann aber nicht gut klettern, also möchte ich, dass er die Möglichkeit hat, hochzuspringen.
- Kein Deckenspanner an der Stelle (vorm Fenster, von der obersten Stufe aus geht es auf ein hohes Bücherregal)
- Breite ODER Tiefe nicht mehr als 60 cm, sonst passt es nicht

Der bisherige Kratzbaum dort ist ein gängiges Plüschübel - so ähnlich wie der hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/490817 - wird aber sehr gemocht. Sowas ähnliches mit weniger Plüsch, dafür aber besser waschbar, wäre mein Traum ;)

Vielleicht gibt es ja noch DIE Lösung. :)
 
A

Werbung

Ich würde wohl zu Zooplus tendieren. Oder den Fressnapf-Baum vorher auf jeden Fall im Laden angucken!! Ich hab bisher nur total "windige" Bäume bei unserem Fressnapf gesehen, von denen würd ich nicht einen haben wollen :oops:
Die sind alle total leicht und wackeln wie verrückt. Wir haben auch einen kleineren Baum von dort und der kippt mit Merlin immer um :stumm:
 
Das mit dem Wackeln stimmt schon... wobei der jetzige auch (in meinen Augen) recht wackelig ist und den Kater das nicht zu stören scheint. Wäre schön, wenn man alle mal zur Probe aufbauen könnte :p Mit 5,8 kg haben wir ja auch nicht das absolute Schwergewicht.

Kristanca, über den habe ich nur positives gehört, aber für mich deshalb bisher aussortiert, weil er a) relativ wenige Liegeflächen hat und b) ich mir nicht vorstellen kann, wie mein Kater von dieser Hängematte aus gut auf das oberste Bett kommt. Hängematten kamen bisher gar nicht gut an.

Das klingt, als wär mein Kater entweder total behäbig oder vergreist, so schlimm ist es nicht :D Nur ist bisher "da oben" sein absoluter Rückzugspunkt.
 
Hm, wie groß der Abstand zwischen Hängematte und Bettchen ist weiß ich nicht. Kann sein, dass das zu viel ist.
Deine Katzen mögen keine Hängematten :eek::eek::eek: ;):D

Aber ich muss sagen, hier wurde auch nie geklettert. Bis wir Petfun Bäume hatten, da klettert sogar Mausi ab und an am Stamm.
Bei dünnen Stämmen ist das aber ja auch nicht richtig möglich. Wie hatten am Anfang so ein billiges 70€ Ding von Ebay :oops:
 
Es geht :D Bei den dünnen Stämmen von dem Plüschding klettert zumindest unsere Kimmy ganz fleißig bis nach oben. Aber die ist auch total kurzbeinig.

Im anderen Zimmer habe ich ja einen Petfun stehen :oops: Der wird gar nicht so gemocht... ich hoffe, dass sich das etwas ändert, wenn ich den in eine größere Kletterlandschaft integriert habe, aber bislang... nix, nada.

Der Peppi-Kater hat es einfach nie gelernt. Ich weiß mittlerweile, dass er in seinem ersten Zuhause, wo er aufwuchs, eben so einen hüfthohen Kratzstamm hatte. An dem Petfun hat er sich genau einmal versucht, hing dann nichtmal einen halben Meter über dem Boden und wusste nicht mehr, wie er runterkommt :rolleyes: Das ist so ein Langzeitprojekt, ihm das näherzubringen.
 
Zum Fressnapf-Baum kann ich nichts sagen, den Natural Paradise habe ich in einer kleineren Ausführung.
Ich habe ihn als Wohnzimmer-Kratzbaum neulich in ein anderes Zimmer verschoben weil er nicht mehr richtig ansehlich war. Die Polster können nicht abgenommen werden und Katzenkotze aus dem Korbgefelcht zu kratzen macht auch nicht wirklich Spaß.

Was die Stabilität angeht, die Bodenplatte war bei mir schmaler als bei deinem Favoriten, trotzdem ist er nie gekippt und die Säulen ansicht muß man vielleicht mal nachziehen, aber sonst halten sie bombenfest.

Der obere Korb von deinem ist gleich wie bei meinem Modell und meine Katze hat einige Wochen gebraucht bis sie ihn erklettert hat. Einfach zu beklettern ist er nicht, da ist dein Fressnapfmodell besser.

Was ich mich bei so großen Bäumen auch frage: sind die ganzen Höhlen, Etagen usw. wirklich nötig? Werden sie später überhaupt genutzt? Oder würde auch ein schlichteres Modell reichen weil die Katzen sowieso nur ganz oben liegen möchten?

Ich habe mich dann für den Natural Heaven III entschieden, jetzt sind wirklich alle Polster waschbar, er ist schlicht und da er direkt am bodentiefen Fenster steht, stört es auch nicht, dass die Bodenplatte relativ schmal ist. Die Katzen nutzen die Etagen oder den langen Stamm um ihn zu erklettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde von dem Fressnapfbaum auch die Finger lassen.

Den Natural Home würden unsere Katzen zumindest schon wegen der Wasserhyazinthe nicht mögen (die riecht ziemlich, was nicht alle Katzen mögen), und im Grunde ist der NH mit den dünnen Stämmen auch ein enger Verwandter der Plüschübelfraktion.

Wenn der Natural Paradise platzmäßig passt, fände ich den auch eine gute Alternative.

Bei den Petfunhängematten gehen unsere Katzen immer über das Holzbrett, das am Stamm befestigt ist und in dem die Hängematte integriert ist. Platzmäßig passt das sogar, dass sie mit allen Vieren darauf sitzen und die Umgebung belauern.

Das Haltebrett für die Hängematte bei dem NP Kratzbaum ist ca. 15 cm breit, wie man auf den Bildern bei Z+ sieht (genauso breit wie die Säule), und wenn du die Hängematte im rechten Winkel zu der obersten Liegefläche anbringst, lädt das Haltebrett weiter aus, so dass dein Kater besser hochspringen kann. Die oberste Kratzsäule misst 35 cm (steht so in der Aufbauanleitung drin), mit dem Bettchen zusammen sind das dann max. 45 cm, und das springt eigentlich jede Katze, die nicht völlig gehandicapt ist.

LG
 
Den Natural Home würden unsere Katzen zumindest schon wegen der Wasserhyazinthe nicht mögen (die riecht ziemlich, was nicht alle Katzen mögen), und im Grunde ist der NH mit den dünnen Stämmen auch ein enger Verwandter der Plüschübelfraktion.
Hm, da muß es Unterschiede geben, mir ist bei meinem nie ein besonderer Geruch aufgefallen.
 
  • #10
Zu bedenken wäre auch, es scheint einen Unterschied zu geben zwischen Bettchen mit Rand und diesen gepolsterten Liegeflächen. Hier sind Bettchen mit Rand immer prinzipiell besser. Weiß nicht, wie dein Bengel das sieht? Aber allein deshalb würde ich den Fressnapf-Baum nicht nehmen.

Du könntest versuchen, ob du dir selbst einen Kratzbaum zusammenstückelst. Bei Kirstins kriegt man z.B. sehr gute plüschfreie Einzelteile. Und du könntest eventuell die Sisalsäulen vom alten Kratzbaum wiederverwenden, falls die noch was taugen.
 
  • #11
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Vielen Dank für eure Anmerkungen, ihr seid super!

Die Polster können nicht abgenommen werden und Katzenkotze aus dem Korbgefelcht zu kratzen macht auch nicht wirklich Spaß.
Der fett markierte Satz ist auf jeden Fall ein Argument dagegen. :oops:

Den Natural Home würden unsere Katzen zumindest schon wegen der Wasserhyazinthe nicht mögen (die riecht ziemlich, was nicht alle Katzen mögen), und im Grunde ist der NH mit den dünnen Stämmen auch ein enger Verwandter der Plüschübelfraktion.

Wenn der Natural Paradise platzmäßig passt, fände ich den auch eine gute Alternative.

Bei den Petfunhängematten gehen unsere Katzen immer über das Holzbrett, das am Stamm befestigt ist und in dem die Hängematte integriert ist. Platzmäßig passt das sogar, dass sie mit allen Vieren darauf sitzen und die Umgebung belauern.

Das Haltebrett für die Hängematte bei dem NP Kratzbaum ist ca. 15 cm breit, wie man auf den Bildern bei Z+ sieht (genauso breit wie die Säule), und wenn du die Hängematte im rechten Winkel zu der obersten Liegefläche anbringst, lädt das Haltebrett weiter aus, so dass dein Kater besser hochspringen kann. Die oberste Kratzsäule misst 35 cm (steht so in der Aufbauanleitung drin), mit dem Bettchen zusammen sind das dann max. 45 cm, und das springt eigentlich jede Katze, die nicht völlig gehandicapt ist.

LG

Das mit der Wasserhyazinthe hatte ich bei dir schonmal gelesen, glaube ich. Gute Frage, wie meine beiden darauf reagieren würden, das Material gab's bisher noch nicht.

Danke auf jeden Fall für die Maße!

Zu bedenken wäre auch, es scheint einen Unterschied zu geben zwischen Bettchen mit Rand und diesen gepolsterten Liegeflächen. Hier sind Bettchen mit Rand immer prinzipiell besser. Weiß nicht, wie dein Bengel das sieht? Aber allein deshalb würde ich den Fressnapf-Baum nicht nehmen.

Danke auch dir für den Hinweis - es stimmt, Rand macht schon einen Unterschied. Das hatte ich dabei noch nicht so bedacht.

Ich glaube, ich bin einfach schwierig :oops: Aber mir nützt der schönste Petfun nichts, wenn er so minimalistisch ist, dass man klettern muss. Wie gesagt, ist ja vorhanden, und wird mit dem Katzenpopo nicht angeschaut, auch nicht zum Kratzen. Um sich zu strecken, nutzt der Katerich meist einen simplen Kratzstamm (ca 1 m lang), der noch wieder woanders steht. Dafür stelle ich mir, mit Verlaub gesagt, keinen Baum für zig hundert Euro hin, das bringt auch den Katzen nichts.

Ich glaub, ich schlaf nochmal drüber und werd auch, wie schon der Tip kam, nach der Möglichkeit schauen, selbst einen zusammenzustellen.
 
  • #13
Es gibt auch Petfun Bäume, die etwas "voller" sind :)

Sag mal, kann es sein das der Petfun bei dir einfach an einer doofen Stelle steht? Das sie nicht mal dran kratzen, wenigstens dran strecken hört sich sehr danach an.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
CleverCat
CleverCat
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
Brabbelchen
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben