Engagierten Freigänger wieder an uns und das Haus gewöhnen

  • Themenstarter Hazle
  • Beginndatum
Hazle

Hazle

Benutzer
Mitglied seit
12. August 2020
Beiträge
98
Hallo ihr Lieben,

ich war länger nicht online, aber nun habe ich eine Frage, die mich umtreibt und ich hoffe, ihr habt Ideen dazu.

Hazle ( kastrierter Kater, ca. 3,5/4 Jahre) ist uns 2020 zugelaufen. Er hatte sich in seinem altem Zuhause nicht mehr mit seinem Geschwisterkater verstanden und hatte schon bei verschiedenen Familien Anschluss gesucht, bevor er zu uns kam. Da er bei uns blieb und es von allen Seiten Liebe auf den ersten Blick war, haben wir mit dem 1.Besitzer alles geklärt und er ist offiziell bei uns gemeldet..:)

Hazle ist ein totaler Freigeist und gerne draußen unterwegs und hat dort auch viele (menschliche) Freunde. Er war aber bis vor ein, zwei Monaten dennoch sehr auf uns fixiert, lag viel drinnen oder draußen in unserer Nähe, hat immer mal wieder drinnen bei uns im Bett übernachtet, die Tage im Wohnzimmer verbracht etc.. Diesem Sommer ist er generell sehr viel draußen und kommt immer seltener rein. Er hat in den Kleingärten hinter unserem Haus ein großes Revier und auch viele Menschen, mit denen er Kontakt hat, so dass ich mir vorstellen kann, dass er einfach weniger Zeit hat.. Das finde ich zwar schade, aber kann ich akzeptieren- hauptsache, es geht ihm gut.
Seit wir ihn aber innerhalb von 4 Wochen zweimal im Haus eingefangen haben, um mit ihm wegen Impfungen zum Tierarzt zu fahren, hat sich sein Verhalten komplett geändert.

Er möchte nun gar nicht mehr ins Haus. Tragen wir ihn rein, frisst er drinnen und lässt sich auch mit viel Leckerchen motivieren noch ein bisschen zu spielen, aber er hat keine Ruhe, länger zu bleiben. Sobald es geht, steht er wieder an der Tür und will raus. Er kuschelt auch nicht mehr mit uns, springt nicht auf den Schoß, ist irgendwie wie ein fremder Kater. Es macht mich sehr traurig, weil wir so eine starke Verbindung hatten und nun grüsst er kaum, wenn wir uns draußen sehen. Schnurrt nur um die Beine, wenn man den Futternapf in der Hand hält.
Ich bin etwas ratlos, weil er auf andere Tierarztbesuche nicht so reagiert hat. Die Termine waren (aus meiner Sicht) auch nicht schlimm : Impfung und danach hat er Leberwurstpaste vom Finger der Tierärztin geschleckt..
Ich möchte meinen „alten“ Hazle zurück, aber ich weiß natürlich, dass man es nicht erzwingen kann. Aber dennoch überlege ich, ob es sinnvoll wäre, ihn nicht gleich wieder rauszulassen, wenn er das nächste mal drin ist? Ihn sozusagen zu seinem Glück zwingen, damit er wieder merkt, dass es sich drinnen gemütlich schlafen und abhängen lässt. Er hat das immer so genossen. Es tut mir leid, wenn ich jetzt sehe, wie ängstlich er in der Wohnung ist.
Andererseits möchte ich ihn natürlich auch nicht stressen und hab Angst, wenn ich ihn nicht rauslasse, dass ihn das erst richtig fertig macht.. und er danach evt. gar nicht wiederkommt..
Zur Zeit sehen wir ihn ca. 2 mal täglich. Wir sind selbst die meiste Zeit draußen und da kommt er dann morgens und abends vorbei. Er frisst und geht dann aber meistens gleich wieder. Freiwillig geht er gar nicht ins Haus, lässt sich auch nicht mit Napf oder Leckerchen locken.
Was würdet ihr machen? Abwarten oder aktiv etwas unternehmen? Und wenn ja, was?

Danke schon mal!
Und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Das ist das heiße Wetter.
Mimi-Kitty ist seine Schwester im Geiste und verhält sich exakt so wie er. In den Nächten als es wieder kühler geworden ist, kam sie wieder ins Bett. Bitte habe da Geduld, denn er hat euch nicht vergessen. Er hat einfach nur keine Zeit ;)
 
Das ist das heiße Wetter.
Mimi-Kitty ist seine Schwester im Geiste und verhält sich exakt so wie er. In den Nächten als es wieder kühler geworden ist, kam sie wieder ins Bett. Bitte habe da Geduld, denn er hat euch nicht vergessen. Er hat einfach nur keine Zeit ;)

Danke für Deine Beruhigung und beste Grüße an Mimi-Kitty!
Ich hoffe auch sehr, dass es sich bei anderem Wetter wieder gibt, aber es beunruhigt mich, dass er seit dem Tierarztbesuch so auf der Hut ist, sowohl was die Wohnung als auch meinen Mann und mich betrifft. Er scheint seit dem Einfangen ständig Angst zu haben, dass wir wieder irgendetwas vorhaben.. Sein Vertrauen ist nicht mehr da.. und ich weiß nicht, ob da abwarten alleine ausreicht oder ob wir aktiv etwas unternehmen sollten..
 
Danke für Deine Beruhigung und beste Grüße an Mimi-Kitty!
Ich hoffe auch sehr, dass es sich bei anderem Wetter wieder gibt, aber es beunruhigt mich, dass er seit dem Tierarztbesuch so auf der Hut ist, sowohl was die Wohnung als auch meinen Mann und mich betrifft. Er scheint seit dem Einfangen ständig Angst zu haben, dass wir wieder irgendetwas vorhaben.. Sein Vertrauen ist nicht mehr da.. und ich weiß nicht, ob da abwarten alleine ausreicht oder ob wir aktiv etwas unternehmen sollten..
Wenn beim TA nichts schlimmes passiert ist, ist es einfach nur Zufall.
Wir waren sogar mehrfach beim TA, weil sie verletzt war. Natürlich hat sich mich auch mal komisch angeguckt (blöde gucken kann sie echt gut), aber das war schnell wieder vorbei.
Nächste Woche hat sie einen Termin beim Zahn-TA, sie weiß es nur noch nicht:LOL:
 
Ich denke, je mehr ihr tut um ihn zu halten, umso mehr wird er auf der Hut sein.
Von meinem Tigger kenne ich das, er hat so Phasen wo er nicht viel zuhause ist und auch nicht viel frisst und ich hab früher dann gedacht, dass er irgendwo fremd frisst und sich ein zweites Zuhause sucht und hab ihn dann erstmal nicht rausgelassen. Er hat sich dann nur furchtbar aufgeregt bis ich ihn wieder rausgelassen habe und dann blieb er wieder so lange weg und hat sich nur noch reingeschlichen, damit wir nicht merken, dass er da ist und ihn wieder einsperren.
Seit ich ihn einfach machen lasse, passiert das nicht mehr. Klar, er hat im Sommer Phasen wo er nicht soviel zuhause ist, aber er kommt jede Nacht ins Bett kuscheln und sei es auch nur für eine halbe Stunde.

Für die Zukunft würde ich empfehlen, das Einfangen immer auf die gleiche Art zu machen. Zum Beispiel vorher ein Wort sagen, das ihr sonst nicht nutzt, oder ihn mit einem bestimmten Handtuch in der Hand einfangen oder so. Er wird dann schnell die Verbindung zwischen dem Wort/dem Gegenstand und dem Einfangen machen. Dann ist er nicht so auf der Hut, weil ihr dadurch viel vorhersehbarer geworden seid :)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Wenn beim TA nichts schlimmes passiert ist, ist es einfach nur Zufall.
Wir waren sogar mehrfach beim TA, weil sie verletzt war. Natürlich hat sich mich auch mal komisch angeguckt (blöde gucken kann sie echt gut), aber das war schnell wieder vorbei.
Nächste Woche hat sie einen Termin beim Zahn-TA, sie weiß es nur noch nicht:LOL:
Beim Tierarzt war nichts Schlimmes, aber das Einfangen hat ihn, obwohl das auch schnell ging, so mitgenommen. Er ist unter die Couch und war wie versteinert. Hat sich total verkrampft, so hatten wir ihn noch nie erlebt. Er ist ja schon ein paar mal eingefangen und zum Tierarzt gebracht worden. Aber dieses Mal hat es ihn besonders gestresst und seitdem will er ja auch nicht mehr ins Haus und auf keinen Fall ins Wohnzimmer..
 
Ich denke, je mehr ihr tut um ihn zu halten, umso mehr wird er auf der Hut sein.
Von meinem Tigger kenne ich das, er hat so Phasen wo er nicht viel zuhause ist und auch nicht viel frisst und ich hab früher dann gedacht, dass er irgendwo fremd frisst und sich ein zweites Zuhause sucht und hab ihn dann erstmal nicht rausgelassen. Er hat sich dann nur furchtbar aufgeregt bis ich ihn wieder rausgelassen habe und dann blieb er wieder so lange weg und hat sich nur noch reingeschlichen, damit wir nicht merken, dass er da ist und ihn wieder einsperren.
Seit ich ihn einfach machen lasse, passiert das nicht mehr. Klar, er hat im Sommer Phasen wo er nicht soviel zuhause ist, aber er kommt jede Nacht ins Bett kuscheln und sei es auch nur für eine halbe Stunde.

Für die Zukunft würde ich empfehlen, das Einfangen immer auf die gleiche Art zu machen. Zum Beispiel vorher ein Wort sagen, das ihr sonst nicht nutzt, oder ihn mit einem bestimmten Handtuch in der Hand einfangen oder so. Er wird dann schnell die Verbindung zwischen dem Wort/dem Gegenstand und dem Einfangen machen. Dann ist er nicht so auf der Hut, weil ihr dadurch viel vorhersehbarer geworden seid :)
Ja, die Befürchtung habe ich auch, dass ich ihn noch mehr von uns entferne, wenn ich ihn einsperre.
ich habe nur gedacht, dass er ja so eine Art Panik vor dem Wohnzimmer und auch vor uns hat ( nicht durchgängig, aber immer mal wieder) und dass er sich vielleicht einfach daran erinnert, wie gerne er immer im Wohnzimmer lag, wenn er dazu gezwungen ist. So wie man Laienpsychologisch gesprochen, bei Panik vor dem Autofahren, weil man zB einen Unfall hatte, ja auch dazu raten würde, sich wieder hinter das Steuer zu setzen..
So mein Gedankengang dazu..
Aber ich denke auch, dass es auch nach hinten losgehen kann..
Blöd ist, dass er schon den ganzen Sommer durch seine vielen Gartenfreunde, die er gerne besucht und eine leerstehende Hütte, in der er geschützt schlafen kann und das auch gerne tut, sehr autark ist. Und nun habe ich das Gefühl, dass er sich durch diesen Vorfall noch weiter von uns entfernt. Die letzte Übernachtung bei uns war Mitte Juli und seit dem letzten Tierarzt-Besuch (Anfang August) war er nur noch im Haus, wenn wir ihn reingetragen haben. Sein Futter lässt er sich morgens und abends draußen servieren, danach zischt er sofort ab. Früher hätte er sich dann auf jeden Fall noch zu uns gesetzt, aber er hält sich außer zum Essen nicht mehr länger in unserer Nähe auf..

Aber danke auch für Deinen Tip, das Einfangen betreffend. Das ist eine gute Idee!
 
Werbung:
Ja ich kann deine Gedanken und Befürchtungen sehr gut nachvollziehen. Wäre ich in der Situation, würde ich mir vermutlich die gleichen Sorgen machen.

Er hat sich euch schonmal ausgesucht. Ich bin überzeugt, dass er das nach einer kurzen Auszeit in der er wichtige Katerdinge tut, die man im Sommer so tun muss, auch nochmal tun wird :)
 
Ja ich kann deine Gedanken und Befürchtungen sehr gut nachvollziehen. Wäre ich in der Situation, würde ich mir vermutlich die gleichen Sorgen machen.

Er hat sich euch schonmal ausgesucht. Ich bin überzeugt, dass er das nach einer kurzen Auszeit in der er wichtige Katerdinge tut, die man im Sommer so tun muss, auch nochmal tun wird :)
Vielen Dank! Ja, ich muss wohl einfach noch abwarten, auch wenn es mir sehr schwer fällt..
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
3K
katzen_lady
K
SabaYaru
Antworten
3
Aufrufe
996
Lov100
L
L
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kittieeee
K
T
Antworten
1
Aufrufe
786
Lehmann
Lehmann
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Blumenmaus
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben