Energie-&Eiweissarm barfen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,
bei meinem kleinen Kater, 7 Monate, wurde heute eine hochgradige Hüftdysplasie festgestellt. Bis jetzt ist seine Muskulatur noch sehr kräftig, allerdings möchte ich natürlich trotzdem diesen Aspekt in der Ernährung berücksichtigen. Kann mir jemand vielleicht Rezepte schreiben, bei denen das Fleisch relativ eiweissarm ist? Oder kann mir überhaupt jemand Tipps zu diesem Thema geben? Der andere Kater erhält weiterhin die üblichen Portionen, bin mir jetzt nur bei dem Kurzen sehr unsicher.
Würde mich über Antworten freuen
LG
 
A

Werbung

Huhu,

ich kann leider nichts dazu sagen, meine aber, dass bei Dysplasien auch ein geringer Kalziumwert im Futter angestrebt werden sollte oder?
 
Hallo Vandeeik,

in Barf sind zwei Nährstoffe, Fett und Eiweiss.

Reduziere ich Eiweiss unter den Eiweissbedarf baut der Katzenkörper Muskeln und Organe ab.

Reduziere ich Fett und füttere Eiweiss leicht über dem Bedarf werden auch Muskeln abgebaut, ausser die Katze macht Krafttraining.

Was hat den der Arzt genau gesagt ?
Soll die Katze Gewicht reduzieren und dabei die Muskeln behalten ?

Gruss Andi
 
Da Karasek ja noch ein Kitten ist, sollte er zunächst nicht an Gewicht verlieren, sein Ernährungszustand ist zum Glück sehr gut. Möchte allerdings verhindern, dass er jetzt nach der Kastra ein kleiner Moppel wird, da dies eine zusätzliche Belastung für die Gelenke darstellt. Und durch den geringeren Eiweissanteil wird einer möglichen Knochenwucherung vorgebeut - so die TÄ. Soll ich zusätzlich Grünlippmuschelpulver supplementieren? Habe das hier im Forum jetzt vermehrt in Zusammenhang mit Gelenkserkrankungen gelesen. Danke für die Antworten
 
Ok, also der TA meint anscheinen Du sollst eiweissbedarfsdeckend füttern.

Das schliesst Fertigfutter weitgehend aus.
Das hat meist 10% Eiweiss und 5% Fett.
Nach komplizierter Rechnung kommt da ein Eiweissgehalt von 20g Eiweiss / MJ Futter heraus.

Hebt man den Fettgehalt auf z.B. 16% Fett bei 20% Eiweiss sinkt der Gehalt auf 15g Eiweiss / MJ Futter ab.
Futter mit 8% Fett und 10% Eiweiss hat auch 15g Eiweiss / MJ.

15g Eiweiss / MJ gilt als der Bedarf zum Erhalt der Muskeln und Organe.
13g geht auch noch, aber nur mit 7 Mahlzeiten am Tag.
11g wird eiweissreduziert genannt. Das empfehle ich nicht mal für nierenkranke Katzen. Das ist der Anfang vom Ende.

Gruss Andi

PS: MJ ist Megajoule, eine sperrige Energieeinheit in der Literatur um Katzenhalter in den Wahnsinn zu treiben. :)
 
Eiweißarm und barfen schließen sich aus. Fleisch ist Eiweiß und die Katze ein obligater Carnivore. Sie kann nötige Nährstoffe fast ausschließlich aus tierischen Produkten ziehen.
Fettarm ist da schon eher drin. Aber auch hier muss man sehen, welches genau der richtige Weg ist. Fett wie auch Eiweiß sind die beiden Energielieferanten bei Katzen, in genau dieser Reihenfolge. Kürzt man Fett massiv, wird mager gefüttert, aber um den Energiebedarf zu decken, braucht Katz mehr Eiweiß, ansonsten liegt sie träge in der Ecke (sowas ist für eine adulte Katze schon nicht schön, aber für ein Kitten erst recht nicht). Kürzt man Eiweiß, riskiert man Muskelschwund (weil Katzen bei jeder Nahrungsaufnahme eine bestimmte Menge tierischer Eiweiße verstoffwechseln und bekommen sie zu wenig zugeführt, greifen sie auf körpereigenes zurück, das sind dann die Muskeln).
Bei manchen Katzen ist es sinnvoll zum Abnehmen den Fettgehalt runter zu setzen, bei anderen muss er sogar erhöht werden. Das ist ganz unterschiedlich und muss individuell ausprobiert werden.

Ich kann dir nur raten, dich sehr gut in das Thema einzulesen. Es ist umfangreich, aber du musst wissen, was du wofür wie tust. Und zwar wirklich du und nicht irgendjemand, der dir Rezepte schreibt. Du musst das verstehen und das Wissen haben. Das ist eine der wichtigsten Regeln, um richtig zu barfen.
In Bezug auf die Voraussetzungen bei dir kann ich dir sonst nicht direkt weiterhelfen. Ich würde dir auf jeden Fall ein Barfforum ans Herz legen, entweder das einfach barf-Forum (die Betreiberin, Doreen Fiedler, hat auch zwei Bücher auf den Markt gebracht, das Einstiegsbuch gilt derzeit so als das beste, das zweite behandelt auch einige Krankheiten, allerdings keine Hüftdysplasie, das ist jedoch etwas komplizierter geschrieben, aber durchaus verständlich und geht tiefer in die Materie, behandelt auch alles, das im ersten Buch steht) oder das dubarfst-Forum, dort gibt es auch einige sehr erfahrene Barfer, inwiefern sie mit deinem Problem vertraut sind, kann ich aber nicht beurteilen.
 
Ich würde bei einem Kitten keines von beiden machen. Wenn du Fettarm fütterst riskierst du Wachstimsstörungen und noch mehr bei Eiweißreduktion. Ich würde da eher regelmässige Röntgenkontrollen vorschlagen und mich zusätzlich zu den hier vorgeschlagenen Barfforen ( Eine von Fr. Fiedlers Katzen hat Spondylose) mich vll. noch in Hundeforen umhören, wie die die Barfzusammensetzung gestalten. Eventuell kann man da ja was für die Katz ableiten ( keinesfalls 1:1 übernehmen). Ich denke im hundebereich ist die Erfahrung mit HD deutlich höher.
 
Werbung:
Huhu,

soweit ich weiß, werden solche "Diäten" vorgeschlagen, damit die Tiere regelmäßiger und in nicht zu starken Schüben wachsen. Denn solche Wachstumsschübe können Gelenkprobleme wohl deutlich verschlimmern... Ob man das allerdings wirklich beeinflussen kann, weiß ich nicht, denn gerade diese Schübe sind ja eigentlich ganz normal in dem Alter.
 
Vielen Dank zunächst für die Antworten. Bin durchaus mit der barf-materie vertraut, weswegen bei mir ja auch diese Frage erst aufkam. Dafür fehlt dann doch die Erfahrung um sowohl dem Bedarf des kittens als auch den speziellen Bedürfnissen bedingt durch die Dysplasie gerecht zu werden. Hätte ja zufällig sein können dass jmd anderes einen ähnlichen Patienten Zuhause hat ;) werde mich mal nach dem empfohlenen Forum informieren, danke für den Tip
 
  • #10
Oh nein! Das sind ja keine schönen Aussichten! Aber da kann man wirklich nur das Beste aus der Situation machen. Wir Barfen unsere Katzen schon seit längerem, aber hatten noch nie mit Hüftdysplasie zu tun. Die Seite von der wir bestellen kann aber die Produkte an die Bedürfnisse der Tiere anpassen, also ruft vielleicht einfach mal an. Die Seite nennt sich Barfland und kann auch Knabbereien bestellen. Viel Glück euch noch! LG
http://www.barfland.ch
 
  • #11

Ähnliche Themen

Felidae1804
  • Felidae1804
  • Barfen
2 3
Antworten
40
Aufrufe
5K
Asterix04
Asterix04
Katzenneuling28
  • Katzenneuling28
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katzenneuling28
Katzenneuling28
O
Antworten
9
Aufrufe
918
Fan4
Fan4
B
  • Blackcat97
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Blackcat97
B
I
Antworten
3
Aufrufe
1K
celestino13
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben