Endloser Kampf gegen Unsauberkeit

  • Themenstarter Mietzi118
  • Beginndatum
M

Mietzi118

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2011
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich kämpfe nun seit 2 Jahren gegen die Unsauberkeit von einem meiner Kater. Er wurde medizinisch komplett durchgecheckt und es konnte nichts festgestellt werden (von 2 Tierärzten). Seine Schwester lebt bei Verwandten und auch die haben das Problem. Wir nehmen an, dass es aus der Kinderstube hervorgeht, da die Kätzchen in einem Keller ohne Katzenklo, weder für sich noch für die Mama, aufwuchsen.

Jedenfalls habe ich folgende Dinge schon ausprobiert:
  • Feliway
  • Bachblüten
  • Animal biodor
  • Streuwechsel
  • Fußbodenbelag gewechselt (er macht das nur im Flur und wenn das so weiter geht, kann ich das bald wieder machen)
  • habe sogar katzenklos an jede Stelle gestellt, aber es wurde dann daneben gepieselt

Mittlerweile weiß ich einfach nicht weiter...ich will ihn wirklich nicht weggeben, aber ich traue mich auch nicht mehr Besuch zu empfangen...erstens wegen dem Geruch (ein endloser kampf) und zweitens aus Angst, dass einer mal in Pipi dritt, während er auf dem Weg zum Klo ist.
Ich weiß, dass es so nicht weiter gehen kann. Das ist kein Leben und mein Baby hat ein Problem, sonst würde er es ja nicht machen.

Habt ihr vllt noch eine Idee, was ich noch ausprobieren kann? Die Tierärztin meinte ich sollte zu einem Tierpsychologen...habt ihr damit Erfahrung? Sind ja nicht gerade günstig und wenn es dann nichts bringt...

Danke, eure verzweifelte Katzenmutti...:glubschauge:
 
A

Werbung

Hallo,

kannst Du bitte den Fragebogen unter Unsauberkeit ausfüllen und hier posten, so dass man Dir besser raten kann. Danke
 
Oh ja klar..sry :zufrieden:

Die Katze:
- Name: Fussel
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2009
- Alter: 4 Jahre
- Rasse: British Kurzhaar
- im Haushalt seit: 2009
- Gewicht (ca.): ca 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: April 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: April 2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündung (Anfang 2012)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Im unsauberen Keller aufgewachsen. Mutter hatte keine Möglichkeit das Katzenklos zu zeigen.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1-2 Stunden am Abend
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Er wurde Freigänger und seit dem er für kurze Zeit nicht ins Schlafzimmer durfte (aufgrund des Exfreundes) pieselt er
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.) Die drei schlafen und spielen miteinander. Mit einem putzt er sich gegenseitig.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Katzenkloschrank mit 3 Eingängen und 3 Klos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich werden die Klumpen entfernt (Klumpstreu) und einmal die Woche komplett mit auswaschen
- welches Streu wird verwendet: Cats Best Ökobest
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 9cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, 2 mal
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2012, seit er raus darf
- wie oft wird die Katze unsauber: immer wenn ich mal nicht mitbekomme, dass er raus will
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im Flur vor Türen und auch schon einmal im Wohnzimmer neben einem Schrank
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale
- was wurde bisher dagegen unternommen: Paste gegen Blasenentzündung, Urinprobe und Nierencheck, Bachblüten, Feliway, Geruchsneutralisationsspray, 3 weitere Katzenklos an den Pieselstellen, Streuwechsel, Fußbodenwechsel..
 
Er hatte vor kurzer Zeit eine Blasenentzündung. Ist diese denn richtig abgeheilt?
Du solltest noch einmal den aktuellen Urin testen lassen.

Du hast einen grossen Katzenkloschrank. Heisst dass, dass die Klos alle innerhalb des Schrankes liegen? Dann würde ich Dir empfehlen einfach noch 2 weitere Klos offen hinzustellen. Kannst Du ja dann ggf. später wieder entfernen.

Welches Streu hast Du bislang probliert. Das ÖKO best mogen viele Katze nicht. Würde ein feines Betonitstreu ohne Duft alternativ anbieten (golden grey odeur o.ä) Auch wúrde ich viel höher einstreuen, also mindestens 15 cm.

Besteht die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen, damit der Kater jederzeit Freigang bekommen kann?

Wie harmonisch leben die 3 Katzen ansonsten zusammen? Kann jeder unbehindert aufs Klo?
 
Blasenentzündung ist komplett abgeheilt. Der Test bei TA war danach, es war alles in Ordnung. Vllt sollte ich bei einem anderen Test nochmal einen machen. Ich bin irgendwie davon überzeugt dass es psychisch ist, da seine Schwester genau das selbe problem hat.

Ja genau, die Klos sind nicht separiert und stehen nebeneinander in dem Schrank. Habe bereits 3 weitere im Flur stehen, die auch nichts bringen.
Werde da mit dem höheren Einstreu mal probieren und dann vllt den Schrank durch einzelne Katzenklos ersetzen, vllt hilft das.

Hatte als das mit den Pullern anfing, das günstige Ja Katzenstreu und dann eine Zeit lang Thomas. Er pieselt ja auch in die Klos.

Katzenklappe ist leider nicht möglich.

Sie leben sehr harmonisch, keine stört den anderen bei seinen Geschäften und fressen tun sie auch nebeneinander aus ihren eigenen Näpfen.
 
Du sagst, Fussel hätte die ersten 8 Wochen ohne Katzenklo gelebt.

Danach hat es bei dir aber funktioniert.

Erst, seit er in Freigang ist wird er drinenn unsauber, wenn er nicht raus kann.



Auf dieser Grundlage denke ich Folgendes:

Manche Katzen bevorzugen es, ihr Geschäft draußen zu verrichten, wenn sie es so kennen gelernt haben.

Die Katze meiner Vermieter geht selten raus, aber IMMER für ihr Geschäft (groß und klein).

Manche Katzen empfinden es im Vergleich eben als total unnatürlich, was wir so als Katzenklo anbieten. Draußen können sie einen Platz ganz nach ihren Vorlieben wählen bzw. auch jedes Mal einen anderen, ganz wie sie es möchten.

Wichtig wäre also, dass Fussel regelmäßig raus kann. Auch über den Tag verteilt.

Drinnen würde ich mal ein Extraklo aufstellen und dort etwas Erde ins Streu mischen. Vielleicht sogar erst mal nur Gartenerde (von seinem Außenrevier).

Das wird müffeln, aber du kannst es ja dann wieder im Garten entsorgen.
Für die Gewöhnung an dieses Klo hilft es vielleicht.

Dann nach und nach mit Streu mischen und hoffen, dass er es weiter annimmt.

Aber im Prinzip würde ich Fussel die Möglichkeit geben, sein Geschäft draußen zu verrichten. Meine Vermieter haben das Katzenklo bestimmt schon monatelang unberührt und Frisch - ist ja auch ganz praktisch ;)



Da die Wildpinkelei aber schon so lange geht, musst du als zweite Baustelle wirklich ALLE Duftspuren beseitigen. Restlos beseitigen, Katzennasen riechen da echt viel mehr als wir.

Notfalls Dinge wegschmeißen, rausreißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das klingt nach einem Hoffnungsschimmer.
Laminat habe ich letzte Woche erst rausgerissen. Warte nun noch auf die Handwerkerhände meines Bruders, dann kommt PVC hin mit Solikonierten Rändern. Die Stellen bearbeite ich auch seitdem täglich mit diesem Ecudor UF2000 Geruchsentferner.
Morgen stelle ich ein Klo mit Erde auf und eins mit Erde und Einstreu. Dann hat er diese und die 4 die auch noch da stehen.
 
Werbung:
Viel Erfolg.

Und wirklich OFT rauslassen am Tag. Gerade jetzt in dieser Umstellungsphase, wo auch neuer Boden kommt usw.

Damit er wirklich die Chance hat (und du auch), dass er dort pinkelt, wo es ok ist. Draußen hauptsächlich. Vielleicht klappt es auch mit dem Erd-Klo, ich drücke die Daumen!

Wenn es sich erst mal eingespielt hat kannst du ja sehen, wie die Draußen-Zeiten in euren Tagesplan passen.
 
Hallo,

Das hört sich ja garnicht schön an was da bei dir los ist :stumm: Meine Katzen (allerdings Jungkatzen) waren auch unsauber mit Ökostreu bis ich auf feines Bentonitstreu gewesechelt hab. Wenn du sowieso noch zusätzlich Toiletten aufstellst und eins mit Erde dann wäre es evt. auch einen Versuch wert eine weitere Streu anzubieten. Eventuell bevorzugt er ja was anderes. Dass er nur draußen machen möchte könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Der Kater meiner Mutter macht IMMER draußen sein Geschäft. Wenn er da mal wirklich nicht kann weil da 30-40cm Neuschnee liegen oder so versucht er auf biegen und brechen ins Treppenhaus (Mehrfamilienhaus) zu kommen und macht dann dort.

Bist du sicher, dass er auch ins Kaklo pieselt oder kann es auch sein, dass die Pipiboller dort von den andern Katern sind?
 
  • #10
Er wurde Freigänger und seit dem er für kurze Zeit nicht ins Schlafzimmer durfte (aufgrund des Exfreundes) pieselt er

Hallo,

was hat es denn mit dem Schlafzimmer auf sich?
Gab es eine Zeit, in der er trotz Freigang auch die Kaklos benutzt hat, bzw. nicht unsauber war?

EDIT:
Tagsüber dürfen die Katzen nicht raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Der Kater meiner Mutter macht IMMER draußen sein Geschäft. Wenn er da mal wirklich nicht kann weil da 30-40cm Neuschnee liegen oder so versucht er auf biegen und brechen ins Treppenhaus (Mehrfamilienhaus) zu kommen und macht dann dort.

Da geht mir echt das Herz auf! Ist doch für einen Menschen SO nachvollziehbar, wir machen ja auch nicht in unsere Wohnung!

Stellt euch mal vor, da wäre kein Klo! Wie ihr versuchen würdet, irgendwie einen Platz zu finden, um euch zu erleichtern OHNE euer Zuhause voll zu ****.

Das denke ich so oft, wenn Katzen mit den vorhandenen Klos nicht zufrieden sind. Ist für sie ja so, als wäre keins da.

Und dann ist des Menschen Hirn und Beobachtungsgabe gefragt, um herauszufinden was genau sein Tierchen da eigentlich braucht.


Knutscher für die reinliche Mutterkatze von mir! :pink-heart: :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kathy
K
Saltoshi
Antworten
13
Aufrufe
2K
Saltoshi
Saltoshi
N
Antworten
17
Aufrufe
687
*Leona*
*Leona*
E
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
824
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben