Endlich sind sie da!! Nur was wollen sie mir sagen?

• Themenstarter Themenstarter Migeli
  • Beginndatum Beginndatum
M

Migeli

Neuer Benutzer
Hallo
Seit Sonntag haben wir nun unsere süssen Schätze. Es ist ein geschwisterpäärchen und sie sind 4.5 Monate alt.
Der Einzug lief absolut problemlos, sie sind aus der Box gehüpft und haben sofort gefressen/ getrunken und das Kaklo benutzt. :pink-heart:

Jetzt stellen sich aber noch ein paar Fragen:
1. Beim Fressen scharrt der Kater manchmal am Plattenboden, wie wenn er im KaKlo ist und sein Geschäft verbudelt. Was macht er da? 😕

2. Der Kater läuft manchmal durch die Wohnung und Gurrt/Miaut, meistens ist dann seine Schwester nicht in Sichtweite. Ruft er so seine Schwester? Sie reagiert kaum darauf, aber wenn sie miaut kommt er gleich angelaufen.

3. Wie erkenne ich ob sie Durchfall haben? Solange sie es ins Kaklo schaffen kann ich das ja kaum Feststellen?

4. Das sie nicht auf den Esstisch / Küchenablage dürfen haben wir bereits aufgegeben, ausser wir sind am Essenn / Kochen. Wir setzten Sie dann immerwieder runter und sagen Nein. Lernen sie das so?

5. Ist es noch zu früh wenn wir sie am 7.Januar kastrieren lassen? Da wären sie 5 Monate alt.

Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten!
Gruss Migeli

A

Werbung

1. Das ist ein Instinkt, durch das Liegenlassen von Beute zeigt ein Raubtier an wo es sich befindet, darum wird die verscharrt 🙂 Ganz normal. Sie machen es aber auch oft, wenn sie das Futter nicht soo toll finden.

2. Ich vermute mal, er ruft seine Schwester. Manche Katzen sind aber auch richtige Plaudertaschen. Mein Julchen quakt manchmal auch einfach so vor sich hin 🙂

3. Wenn Du den Kot aus dem Klo räumst, siehst Du schon ob der fest ist oder nicht.

4. Ja. Zumindest es nicht zu tun, wenn ihre Dosenöffner in der Nähe sind :yeah:

5. Nein ist es nicht, auch wenn manche Tierärzte das behaupten... 😉

6. Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang und herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

... Beim Fressen scharrt der Kater manchmal am Plattenboden, .... Was macht er da?
Er versucht Reserven zu schaffen. Ganz normal.

...Gurrt/Miaut, ... Ruft er so seine Schwester?
Jedenfalls ist es Katzensprache.
Begleitet ziemlich viele Handlungen und Handlungsvorbereitungen.
Was genau das jeweils bedeutet muss du dir aus dem Kontext, aus der jeweiligen Situation erschließen.

...Wie erkenne ich ob sie Durchfall haben?...
Ungeformter Stuhl, statt "ordentlicher" Würstchen...

...Wir setzten Sie dann immerwieder runter und sagen Nein. Lernen sie das so?
Wenn überhaupt, dann so. 😀

...Ist es noch zu früh wenn wir sie am 7.Januar kastrieren lassen? ...
Ich bin mit der Ansicht groß geworden, dass die, mit der Kastration einhergehende, hormonelle Veränderung, besonders bei Katern, das Größenwachstum abbricht oder verringert.
Mittlerweile wird das bestritten.
Falls du nicht besonderen Wert auf kräftigen Wuchs legst, ist 5 Monate nicht zu früh. Falls doch würde ich (bei Katern) warten, bis sich der Katerkragen bildet.
In jedem Fall vor der Geschlechtsreife kastrieren (tritt individiuell unterschiedlich und rasseabhängig verschieden früh auf).

Ähh - ohne Gewähr...

Servus
Georg