Endlich eine Zweitkatze, und nu?

  • Themenstarter katzitazi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenfürng
K

katzitazi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2010
Beiträge
9
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin neu hier und möchte uns vorstellen.
Mein 2 J BKH Kater und ich (45) wohnen in einer 80m² Wohnung mit einem recht großen, vernetzten Balkon.
Ich habe meinen Kater eigentlich von Tochter geerbt, die ist umgezogen und konnte die Katze nicht mitnehmen.
So, nun stehe ich da, mit einem fast 2 Jahre alten Katerchen und habe jeden Tag voll das schlechte Gewissen wenn ich auf Arbeit gehen muß (von 07-16 Uhr):(
Ich habe lange hin und her überlegt ihm einen Kumpel/ Kumpeline anzuschaffen damit er nicht ganz alleine den Tag verbringen muß.

Habe mittlerweile auch ein ganz liebes bkh-Mädchen gefunden, die soll es sein.
Da ich nun nicht zu viel Erfahrung mit Katzenhaltung habe, stelllen sich mir folgende Fragen:werden sie sich vertragen nachdem er bisher Alleinherrscher war? Was muß ich berücksichtigen wenn ich die neue Katze hole?
Was muß ich bei der Zusammenführung beachten?

Könnt ihr mir bitte mit Tipps und HInweisen helfen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Also ich hab schon einige Vergesellschaftungen hinter mir und bei keiner gabs Probleme.
Ich hab die Tiere immer direkt miteinander konfrontiert, eine Trennung war nie nötig.
Du musst Geduld haben und nach Möglichkeit nicht ins Geschehen eingreifen.
Wichtig ist dass du deinem Kater zeigst, dass er nach wie vor die Nummer 1 ist, ihn zuerst füttern und kuscheln.

Gut bewährt hat sich auch immer mit allen zu spielen, da vergessen sie meist alle negativen Gefühle dem anderen gegenüber...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
habe ja auch ein wenig gestöbert um Info´s einzuholen. Die meinungen sind ja sehr verschieden. Die einen meinen gaaanz langsam aneinander gewöhnen, mit getrennten Räumen und so..die andern meinen so zu tun als sei alles ganz normal, ohne sich einzumischen.
Daher eben die Unsicherheit meinerseits, da ich alls richtig machen möchte :)
Brauch ich ein zweites Klo und einen neuen Kratzbaum? Oder meint ihr sie werden sich den Kratzbaum teilen?
 
Hallo,

also ein zweites Katzenklo solltest zu sicher aufstellen... drei wären noch besser, OBWOHL: Ich hab drei Katzen, hatte eine zeitlang auch drei Klo`s hier stehen, beim dritten wucherten die Spinnweben, die haben`s nie benutzt..... Zwei Klo`s sind schon o.k.

Zur Vergesellschaftung: hier bei uns gab`s nie Probleme, Die neue kam aus`m Kennel, wurde beschnüffelt und ab gings... Kratzbaum rauf und runter (Du kannst sicher noch einen aufstellen, Toberei immer nur an einem wird ja öööööde.....:grin::grin:)

Sicher sind sich nicht alle Katzen von anfang an "grün", probier`s aus.... Die Katzen machen das schon....
 
hallo erst mal & willkommen :)

also ein zweites klo würde ich in jedem fall anschaffen, das ist sicher besser. ein zweiter kratzbaum ist nicht zwingend erforderlich, normalerweise teilen sich fellpopos einen kratzbaum, wenn sie sich erst mal kennen.

es stimmt - hier gibt es immer verschiedene tipps zur zusammenführung - jeder hat eben andere erfahrungen gemacht.

ich habe es genauso gemacht, wie oben beschrieben. der neuzugang wird bei mir ohne jegliche trennung in die gruppe gesetzt. das mache ich sozusagen "beiläufig", dann kommt (zumindest bei mir) wenig unruhe auf.

wichtig sind meines erachtens verschiedene rückzugsmöglichkeiten. ich habe einige körbe und nestchen hier in der wohnung verteilt stehen. normalerweise akzeptieren katzen, wenn sich die andere etwas "zurückzieht".

den kater immer schön "extra" betüddeln ist eine gute idee, dann kommt er besser damit klar, einen zweitgott neben sich zu dulden :rolleyes:

und, beide katzen machen lassen, ruhig und gelassen bleiben. sicher KANN es erst einmal zu fauchen, knurren und eventuell sogar zu kleineren auseinandersetzungen kommen. da muss man in der regel aber nicht eingreifen.

wunder darf man nicht erwarten - der kater bekommt einen eindringling ins revier gesetzt, die katze muss mehrere dinge verpacken: fremde umgebung, neue dosies, neue gesellschaft. da darf man erst etwas zickig sein ;)

und wer weiß, es gibt auch vergesellschaftungen, die ratze fatze funzen :D
 
Vielen Dank an alle.
Ich halte euch auf dem Laufenden!:omg:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
494
MilesLiam
MilesLiam
B
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
E
Antworten
15
Aufrufe
780
ciari
ciari
Joda
Antworten
4
Aufrufe
4K
Joda
Joda
C
Antworten
9
Aufrufe
766
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben