Endlich der passende Spielgefährte - oder doch nicht?

  • Themenstarter PinkyFelix
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jagen jungkatzen kater verhalten
P

PinkyFelix

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
31
Ort
Duisburg
Hallo,
Da meine Katze im November 2015 verstorben ist (10 Jahre) und ich zu dieser Zeit einen Kater bei mir hatte der 8 Monate war, habe ich ihm einen Spielgefährten gesucht.
Leider ist Felix soooo aktiv das bisher keine Katze/Kater auf ihm klar kommt.
Beim Spielen hatte er immer die Oberhand und hatte heftig gebissen und gekratzt.
Nun haben wir März 2016 und Felix wird Ende März 1 Jahr alt. Gestern war dann endlich der Tag, wo ich Cookie geholt habe. Einen 5 Monate alten Kater.
Diesmal war es anders, Felix wollte natürlich direkt spielen auf seine Weise und Cookie hat sich gewehrt. Das war bisher nie so das sich ein Kater gewehrt hat.
Felix fand es gut und sie fingen an sich zu jagen.
Nun schreiben wir den heutigen Tag, wo Cookie Felix jagt. Felix faucht und knurrt was er eigentlich nie macht. Und wenn ich dann schaue, ob es ihm gut geht, rennt er schon Cookie hinterher.

Da ich bisher keine Erfahrungen mit so jungen Katern gemacht habe, wollte ich mich vergewissern, ob das ein normales Verhalten von beiden ist?

Wahrscheinlich wollen die beiden klar stellen "wer hier der Boss ist".
Ich werde von beiden natürlich komplett ignoriert :aetschbaetsch1:

Ich freue mich auf euren Rat.

Felix ist jetzt fast 1 Jahr und kastriert.
Cookie ist 5 Monate und wurde noch nicht kastriert.
 
A

Werbung

Nanu, eine Stunde rum und noch keine Antwort? Die Antwortautomaten sind wohl aus :oops:

Also, Kater sollen ja eher Prügeltiere sein. Das Jagen ist in der Regel eher das Faible von Katzen. Soll jetzt aber nicht heißen, dass deine Kater verwirrt sind oder so. Natürlich prügeln sich auch Katzen (habe ich auch grad jeden morgen, grml).

Der Einzug einer Zweitkatze geht fast nie ohne Gefauche vonstatten, wenn du zwei Energiebündel hast, haben sich da ja echt zwei gefunden, Glückwunsch! :omg:

Um es kurz zu machen, ja. Das ist normal und wird auch im weiteren Verlauf hin und wieder mal auftreten, wenn einer der beiden beim Raufen über die Stränge schlägt.

Cookie als potentes Tier dürfte in der Rangordnung generell über Felix stehen. Ist natürlich schwierig, wenn Felix körperlich (Alter, Gewicht) deutlich besser aufgestellt ist. Eventuell wird sich das nach der Kastra von Cookie wieder neu einpendeln müssen.
 
Super Dankeschön!
mal schauen wie es sich entwickelt :p

Nanu, eine Stunde rum und noch keine Antwort? Die Antwortautomaten sind wohl aus :oops:

Also, Kater sollen ja eher Prügeltiere sein. Das Jagen ist in der Regel eher das Faible von Katzen. Soll jetzt aber nicht heißen, dass deine Kater verwirrt sind oder so. Natürlich prügeln sich auch Katzen (habe ich auch grad jeden morgen, grml).

Der Einzug einer Zweitkatze geht fast nie ohne Gefauche vonstatten, wenn du zwei Energiebündel hast, haben sich da ja echt zwei gefunden, Glückwunsch! :omg:

Um es kurz zu machen, ja. Das ist normal und wird auch im weiteren Verlauf hin und wieder mal auftreten, wenn einer der beiden beim Raufen über die Stränge schlägt.

Cookie als potentes Tier dürfte in der Rangordnung generell über Felix stehen. Ist natürlich schwierig, wenn Felix körperlich (Alter, Gewicht) deutlich besser aufgestellt ist. Eventuell wird sich das nach der Kastra von Cookie wieder neu einpendeln müssen.
 
Ich würde auch sagen lass den kleinen kastrieren und dann sollte sich die Situation besser werden


Nach dem mein kleiner kastriert wurde war das Verhältnis mit der großen gleich viel besser
 
Hört sich normal an solange es nicht blutig wird ;)
Und schließe mich den anderen an: kastrieren lassen ist noch sehr wichtig!
Viel Erfolg und Spaß mit den beiden!
 
Der Kleine ist jetzt gerade mal 2 Tage da. Die müssen sich doch erst mal kennenlernen. Und da klingt das doch schon sehr gut.

Bei einem 5 Monate altem Kater spielt die Kastra in der Rangordnung noch keine Rolle. Da fangen die "Großen" i.d.R. überhaupt erst an, die Kleinen als Katzen anzusehen.

Wieviele Versuche hast du denn vorher gestartet? Waren die alle so jung, und wie lange hast du das jeweils probiert?
 
Also ich bekam eine Katze (7Jahre) von einer Freundin. Das hatte aber gar nicht geklappt, da Felix(1 Jahr) sie permanent angegriffen hat.
Ich hatte sie ca. 3 Wochen bei mir und sie hatte so Angst das sie nur nachts auf die Toilette gegangen ist, bzw. etwas gegessen hat.

Danach habe ich es mit einem Gleichaltrigen Kater von 1 Jahr versucht. Dieser hat jedoch Felix und auch mich angegriffen. Der Besitzer nahm sie dann zurück.

Jetzt habe ich den 5 Monate alten Cookie und es passt.
:)
Der Kleine ist jetzt gerade mal 2 Tage da. Die müssen sich doch erst mal kennenlernen. Und da klingt das doch schon sehr gut.

Bei einem 5 Monate altem Kater spielt die Kastra in der Rangordnung noch keine Rolle. Da fangen die "Großen" i.d.R. überhaupt erst an, die Kleinen als Katzen anzusehen.

Wieviele Versuche hast du denn vorher gestartet? Waren die alle so jung, und wie lange hast du das jeweils probiert?
 
Werbung:
Also ich bekam eine Katze (7Jahre) von einer Freundin. Das hatte aber gar nicht geklappt, da Felix(1 Jahr) sie permanent angegriffen hat.
Ich hatte sie ca. 3 Wochen bei mir und sie hatte so Angst das sie nur nachts auf die Toilette gegangen ist, bzw. etwas gegessen hat.

Danach habe ich es mit einem Gleichaltrigen Kater von 1 Jahr versucht. Dieser hat jedoch Felix und auch mich angegriffen. Der Besitzer nahm sie dann zurück.

:)

Mich wundert das nicht, denn im anderen Thread hast Du geschrieben...

Hallo Leute,
Habe im Mai einen kleinen Kater mit 8 Wochen zu mir genommen.



Jetzt habe ich den 5 Monate alten Cookie und es passt.

Passt es für Dich oder für Deinen Felix?

Ich hoffe sehr, dass der Maine Coon Kater gut sozialisiert ist und sich nicht langfristig von dem anderen Kater einschüchtern lässt.
 
Hallo!

Laut deiner Beschreibung dürfte das wohl klappen. Beide sind noch jung und beide sehr aktiv. Trotzdem würde ich schnell deinen kleinen kastrieren lassen!

Du brauchst auch nicht erwarten, dass sie sofort beste Freunde sind. Geknurre und gefauche sind normal! Auch bei jungen Katzen. Das wird paar Tage dauern bis sie sich miteinander "angefreundet" haben.

Und solange kein Blut fließt ist alles gut. Generell bei einer ZuSaFü von zwei so jungen Burschen geht das ratz fatz und meistens Unkompliziert. Ältere Katzen zu vergesellschaften ist ne Nummer größer.

LG
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
5K
Gissie
Gissie
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
ciari
ciari
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
momochico
momochico
die Herrschaften
Antworten
38
Aufrufe
3K
Touli
Touli
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben