Endlich BB! BITTE kurzen Blick drauf

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Hallo

nachdem ich mit Luzy ja im Januar beim TA war habe ich jetzt endlich nach mehrmaligem Bitten das BB bekommen.

Ausser dass wohl eine leichte SDÜ vorliegt meinte die TÄ damals es wäre sonst alles ok. Und wegen der SDÜ brauche man nix tun.

Eure Meinungen dazu? Und auch sonst zum Rest der Ergebnisse?

Danke schonmal dass Ihr Eure Zeit dafür opfert
LG
Sigi
 

Anhänge

  • BB 2014-01-13 -.jpg
    BB 2014-01-13 -.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 37
  • BB 2014-01-13 -2.jpg
    BB 2014-01-13 -2.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 34
A

Werbung

Hi Sigi,

ob da wirklich schon eine SDÜ vorliegt, ist für mich noch nicht gesagt, zumindest, so lange keinerlei Symptome vorliegen. Dieser Wert kann schwanken und im Blutbild ist kein anderer Wert, der ebenfalls auf eine SDÜ hindeuten könnte, erhöht.

So ist bei einer SDÜ zum Beispiel oft der ALT erhöht, aber bei Euch sieht der sehr gut aus.

Laboklin setzt die Höchstgrenze für den T4 relativ niedrig an. Andere Labore sprechen bei einem Wert zwischen 3 und 4 noch von einem Graubereich. Sprich: Es kann eine SDÜ vorliegen oder eben auch nicht.

Was den Cystatin-Wert angeht, ist Laboklin wohl das einzige Labor, das den noch bestimmt. Andere Labore wie Idexx halten diesen Wert für nicht aussagekräftig genug. Wenn Du sicher gehen willst, dass mit den Nierchen alles in Ordnung ist, wäre da eine Urinuntersuchung (Nierenfrüherkennungs-Test) in meinen Augen sinnvoller.
 
Hier der Befund vom letzten jahr, vielleicht könnt Ihr ja sagen ob sich etwas verschlimmbessert hat?
 

Anhänge

  • BB 2013-07-19 - 2.jpg
    BB 2013-07-19 - 2.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 22
  • BB 2013-07-19 - 1.jpg
    BB 2013-07-19 - 1.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 24
Danke für Deine rasant schnelle Meinung.
Wie bekomme ich denn an besten ne Urinprobe? Luzy ist ein Draußen-Pippimacher und ich sehe nicht immer wo sie gerade macht.

Die üblichen Symptome fehlen gänzlich, weder ist siehyperaktiv noch nimmt sie ab (obwohl ihr das nicht schaden würde)
 
Der T4 ist schon deutlich gestiegen, aber auch das muss noch nichts heißen. Trotzdem würde ich den relativ zeitnah nachtesten lassen.
Ich würde allerdings jetzt mal in Sachen Nieren genauer hinschauen lassen, weil der Krea schon recht stark gestiegen ist.

Also versuch am besten mal, Pipi von der Maus zu bekommen und auf die entsprechenden Nierenparameter untersuchen zu lassen.

Die Werte sind zwar noch in der Norm, aber da würde ich auf Nummer sicher gehen wollen. Grund zur Panik ist das allerdings noch nicht, bei uns haben die Nierenwerte zum Teil auch arg geschwankt.

@Edit: Macht sie denn nie drinnen? Sonst würde ich sie einfach mal im Haus behalten, bis sie das Katzenklo besucht. Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, dass der Tierarzt Urin abzapft.
 
Urin abzapfen? Schon wieder Narkose? Ohne geht bei ihr ja nix :sad:
Sie hat immer mal Phasen wo sie lieber drin macht, meistens im tiefen Winter wenns draussen gefroren ist, das wird aber wohl nix mehr in den nächsten Monaten.
Falls ich es aber irgednwie schaffen sollte - nehm ich da einfach ein wenig vom Klumpstreu mit zum TA?

Oder genügt die Nachuntersuchung in 3 Monaten? Da wollte ich sowieso wieder das Blut untersuchen lassen, obwohl die TÄ meinte das reicht auch in 6 bis 8 Monaten
 
Falls ich es aber irgednwie schaffen sollte - nehm ich da einfach ein wenig vom Klumpstreu mit zum TA?

Oder genügt die Nachuntersuchung in 3 Monaten? Da wollte ich sowieso wieder das Blut untersuchen lassen, obwohl die TÄ meinte das reicht auch in 6 bis 8 Monaten

Nee, mit Streu geht das nicht, Du müsstest versuchen, ihr eine Suppenkelle unter den Pöppes zu halten, wenn sie pieselt. Und das kannst Du dann in einer Einwegspritze aufziehen. Den Urin solltest Du dann sehr zeitnah zum Tierarzt bringen.

Wenn das nicht funktioniert und so lange sie keine Symptome zeigt, dann würde aber wohl auch eine weitere Untersuchung in zwei, drei Monaten reichen, denn schließlich ist ja bislang kein Wert außer dem T4 außerhalb der Norm.
 
Werbung:
Danke Silvia,
ich denke mit ner Suppenkelle brauch ich gar nicht anzufangen. Da würde sie fluchtartig das Klo verlassen :oha:
Alles was anders ist als normal versetzt sie in Panik.
 
Danke Silvia,
ich denke mit ner Suppenkelle brauch ich gar nicht anzufangen. Da würde sie fluchtartig das Klo verlassen :oha:
Alles was anders ist als normal versetzt sie in Panik.

Ich habe Ella für eine Urinprobe mal ganz leise/vorsichtig einen Unterteller untergeschoben beim Pieseln - hat GSD geklappt. Vielleicht ja 'ne Idee - ob's klappt? Versuch kostet ja nix.
 
  • #10
Um eine Urinprobe zu erhalten, habe ich mal das Streu rausgenommen aus dem Klo und ich glaube einen Teil mit Zeitungspapier ausgelegt oder so - so dass ein wenig Urin in die Wanne lief. Es gibt aber auch Kügelchen, die den Urin gar nicht aufnehmen.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
*kräh*
K
K
Antworten
24
Aufrufe
7K
*kräh*
K
K
Antworten
15
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
*Leona*
Antworten
62
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*
K
Antworten
16
Aufrufe
3K
*kräh*
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben