Empfehlung: gutes Katzenbuch?

  • Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Verhalten empfehlen?
Am liebsten eines, was nicht so kompliziert geschrieben ist. ;)

Hauptsächlich möchte ich gerne verstehen, wie das Verhalten untereinander zu deuten ist und was bestimmte Verhaltensweisen aussagen sollen.

Hat jemand einen guten Tip für mich?
 
A

Werbung

Ich kann dir

Helen Ann Augst - Was will meine Katze mir sagen?
Martina Braun - Kätzisch für Nichtkatzen

empfehlen. Das erste Buch gibt es so nicht mehr im Handel, aber super günstig über diverse Anbieter.

Hauptsächlich geht es zwar darum, dass der Mensch die Katze versteht, aber es wird auch auf das Verhalten der Katzen untereinander eingegangen.

Beim zweiten Buch absolut topp: Es wird auch auf Verhaltensweisen eingegangen, die durch Krankheiten hervorgerufen werden können.
 
Dankeschön. Da werde ich gucken.
 
Desmond Morris "Catwatching" und Paul Leyhausen "Katzenseele" kann ich empfehlen :).
 
Vielen Dank. Das gucke ich mir an.
 
leyhausen kann ich auch empfehlen, es hat mir vieles verständlicher gemacht. es ist aber kein ratgeberbuch wie diese "normalen" katzenbücher, er ist glaube ich katzen-verhaltensforscher und das buch ist - soweit ich es in erinnerung habe- wissenschaftlicher gehalten. aber wie ich finde, ist es dadurch um einiges informativer. gut zu lesen ist es auch.
 
Danke. Ich werde mir das auf jeden Fall auch angucken
 
Werbung:
Ich finde alle Bücher von Christine Hauschild super.
Leyhausen ist natürlich ein Klassiker - aber auch sehr theoretisch.
Mieshelle Nagelschneider, Die Katzenflüsterin, gibt auch super Tipps und Hinweise. Gerade bei Problemen im Mehrkatzenhaushalt.

Das sind so die Bücher, die ich immer wieder mal hervorkrame und durchblättere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die gucke ich mir auch an.
 

Ähnliche Themen

Philies
Antworten
10
Aufrufe
2K
Sahneschnitte
Sahneschnitte
Mobeto
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mobeto
Mobeto
silbermöwe
Antworten
5
Aufrufe
577
Cats maid
C
montypauli
Antworten
9
Aufrufe
1K
montypauli
montypauli
unicorn
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben