Empfehlung für Kühlmatte

• Themenstarter Themenstarter Echolot
  • Beginndatum Beginndatum
Echolot

Echolot

Forenprofi
Welche Kühlmatten könnt ihr denn empfehlen? Ich finde nur ältere Threads und die Auswahl ist riesig…

Nachdem es wohl dieses Jahr noch häufiger solche heißen Tage geben soll, würde ich gern welche anschaffen.

Danke schonmal!

A

Werbung

Bei uns werden die nicht genutzt, daher kann ich keine direkt empfehlen. Hab aber einen Test gefunden, vielleicht hilft der bei der Entscheidung:

Kühlmatten

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Echolot
Ich kann nur sagen die Standard teile mit gel sind leider trotz schöner Werbung nicht kratzfest.
Ich hatte mehrere Standard/billig teile von zooplus und Amazon und alle haben sehr schnell angefangen zu sabbern..

• Like
  • Sad
Reaktionen: LonchuraStriata, JuliJana und Echolot
Kann man da nicht einen Kissenbezug drüber machen zum Schutz?

• Like
Reaktionen: ferufe
Ja, das habe ich auch gelesen in den Rezensionen…

Ich habe eben einen Link bei Facebook bekommen, aber 50 Euro sind schon viel Geld, da dachte ich, ich frage lieber nach Erfahrungen.

Bei manchen günstigeren Matten steht auch, dass sie nicht so richtig kühlen…

Ich hab vor Kurzem auch zwei gekauft:

1) im Fressnapf hab ich die mitgenommen: Trixie Kühlmatte S | FRESSNAPF
Die ist ziemlich dünn, weniger Gel aber man merkt die Kühlung - liegt im Expedit, das seitlich am Schreibtisch steht, da wird sich gern mal lang gemacht und dementsprechend auch mit Matte drauf gelegen

2) bei Zooplus mitbestellt: Trixie Hunde Kühlmatte soft grau M 50x40cm online bestellen | MÜLLER
Ziemlich dick, auch dickeres Material drumrum
Liegt auf der Kommode. Merkt man auch die Kühlung, wenn man drauf drückt. Bin mir nicht sicher wie gut das bei leichten Katzen kühlt, brauch schon mehr Druck. Aber da sie gerne auf der Stelle liegen, liegen sie auch auf der Kühlmatte da

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ich hab die hier von Trixie und finde die ganz angenehm. Die ist nicht so super dünn wie diese blauen Keep Cool Dinger. Letztere sind bei mir immer spätestens wenn ich sie im 3. Sommer wieder aus dem Schrank ziehe, eingetrocknet.

Diese hab ich vor 2 Jahren gleichzeitig mit der letzten blauen gekauft und der Unterschied ist schon deutlich.

Dieses Jahr wird sie auch das erste Mal wirklich gut angenommen, zumindest von Juni - hab ein altes Tshirt von mir drüber gezogen und es auf ihren Lieblingsplatz gelegt (die Fußmatte, auf der die Schuhe stehen - am Anfang hab ich sogar meine frisch getragenen Sandalen mal drauf gelegt 🫣😂)

• Like
Also ich hatte auf jeden Fall eine von Trixie, die andere weiß ich leider nicht mehr.
Beide waren mir der Hand deutlich kühl spürbar, aber ein normaler Kissenbezug (zu groß und halt gefaltet) war bei uns leider nutzlos.
Es kann aber sein dass nicht jede Katze daran kratzt: ich würde wohl erstmal eine der normalen, billigen testen.

Will ja nicht sofort abschrecken 😅

Es kann aber sein dass nicht jede Katze daran kratzt: ich würde wohl erstmal eine der normalen, billigen testen.
Bei uns wird tatsächlich überhaupt nicht dran gekratzt.

Und wenn die Katzen die nicht mögen, kann man sich übrigens auch hervorragend selbst drauf legen 😁

• Grin
  • Like
Reaktionen: SteffiT und Echolot
Ich hab seit einigen Jahren die Trixie Kühlmatte. Nutzung durch die Katzen exakt null, aber ich schlafe drauf und zum Einschlafen für mich ganz ok, aber halt deutlich zu klein und nur minimale Wirkung.

Seit kurzem hab ich die hier: Pecute Kühlmatte für Hunde | M 65... https://www.amazon.de/dp/B08M3Z28NL?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Die wirkt qualitativ deutlich hochwertiger. Genutzt wird sie maximal ein paar Minuten und vermutlich eher weil es dann Leckerlies gibt.

Wir haben verschiedene, große Unterschiede kann ich nicht ausmachen. Nutzen tut sie keiner. Da sind nasse Handtücher beliebter.

Werbung:
Ich hatt 3 Jahre Kühlmatten für die Hunde, die Katzen interessieren sich nicht dafür.
Einmal Matten von Aldi, die sind nach zwei Jahren an den Knickstellen brüchig geworden und ausgelaufen.
Das zweite Mal Matten von Trixie, die aus @Kyano s Link, die nach einem Jahr stockfleckig waren. In diesem Jahr habe ich keine Matten gekauft.

Ich hatte ja auf den ultimativen Tip gehofft, aber so einfach scheint es leider nicht zu sein…

Kühlen die denn noch, wenn man ein Handtuch drauflegt, damit es bequemer ist? Direkt legen sich meine sicher nicht drauf..

Ich habe eine Kühldecke und ein -Bettchen ohne Gel, aber beides ist aktuell bei Zooplus ausverkauft 🤷🏻‍♀️

• Sad
Die Matten, die ich hatte, kühlten erst durch Körperkontakt. Meine Mädels haben da ohne Handtuch drauf gelegen, daher kann ich nicht sagen ob es mit funktioniert.

Kühlen die denn noch, wenn man ein Handtuch drauflegt, damit es bequemer ist? Direkt legen sich meine sicher nicht drauf..
Also durchs Tshirt (einlagig) funktioniert es noch, es dauert nur etwas länger, bis die Kälte bei einem ankommt. So nen richtiges Frotteehandtuch stell ich mir aber zu dick vor, vielleicht nehmen sie auch ein Geschirrtuch oder sowas an?

• Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
Werbung:
Als ich noch Meerschweinchen hatte, habe ich entweder kleine Kühlakkus, in einen Waschlappen gesteckt, ins Gehege gelegt, oder halt große flache XL Akkus auf oder an die Häuser /Unterstände gelegt; da hat die abstrahlende indirekte Kälte gut geholfen. Kühlmatten gab es da, glaub ich, noch nicht 🤔 oder die wären angefressen worden 😳
Hätte ich jetzt Katzen würde ich mit Kühlakkus experimentieren; aber halt mit eher daneben legen und nicht erwarten das Katze sich drauflegt

Ich habe letzte oder vorletzte Woche eine Kühlmatte bei Action gekauft, die ich echt gut fand. Nur hat die Lino bei uns direkt am nächsten Tag geschrottet als er sich erschrocken hat und seinen Hass dann an der Matte ausgelassen hat.

Ich weiß gerade nur nicht, ob die Aktionsware war oder ob die momentan fest im Sortiment ist, aber ich kann sie empfehlen - wenn man einen Action in der Nähe hat.

• Like
Ich hatte ja auf den ultimativen Tip gehofft, aber so einfach scheint es leider nicht zu sein…

Ich hatte immer Handtuch drauf und die kühle war gut zu merken, auch für meine Füsse. Wir hatten unterschiedliche Anbieter

• Like
Reaktionen: Watermelon und Echolot
Wir nutzen Payback und haben die Punkte bereits mehrfach für die Kühlmatten von Treuehelden eingetauscht.
Werden hier gern und oft benutzt, sowohl vom Kater, als auch vom Ehemann 😅

• Grin