emotionale Belastung durch Tierquäler-Artikel

  • Themenstarter Catzchen
  • Beginndatum
C

Catzchen

Gast
Ich habe gerade erst wieder einen Artikel gelesen, in dem zwei Tiere elendig verhungert / verdurstet sind, weil sie einfach vergessen wurden.

Wenn ich so etwas lese, leide ich sehr darnter, das fällt mir immer wieder auf. Ich kann dann nicht abschlaten und es kommt auch immer wieder hoch, wenn ich einen Moment zur Ruhe komme. Noch nach Monaten, ich kann es einfach nie wieder vergessen.

Ich lese deshalb viele Berichte erst gar nicht. Ich merke, ich kann das nicht ertragen. Ich bin vielleicht zu emotional und kann damit nicht abschließen.
Ich will nicht meine Augen vor dem Elend verschließen, aber ich will mich auch selbst schützen.

Und mit jedem, solchen Beitrag sinkt meine Achtung vor dem Menschen.
Und es wächst eine richtige Abscheu.

Ich frage mich so oft, wie andere damit umgehen.
Wie ertragen Tierschützer das? Wie ertragt ihr das?
Geht es euch auch so? Oder bin nur ich so extrem sensibel?
 
A

Werbung

mir geht es genau so wie dir,ich habe mal einen bericht gelesen von einer kuh die geweint hat, sie hat gemerkt dass sie geschlachtet werden sollte,es war tatsache :sad:,dass hat mich so mitgenommen, ich konnte ein paar nächte lang nicht mehr schlafen.
es ist schon so lange her aber ich denke immer wieder daran.
ich lese solche berichte nicht mehr, und schaue sowas im tv auch nicht mehr an.
ich kann sowas auch nicht einfach wegstecken und es tut unheimlich weh :sad:
 
Mich nimmt sowas auch mit, aber ich hab keinen Hass auf alle Menschen.

Es gibt so viele gute Menschen, von denen man immer wieder liest.

Das alles gab es früher auch...... nur hat es mangels www nie einer mitgekriegt.

Und manche Threads schau ich mir dann nicht an.
 
Mir geht es leider auch so, denn es belastet mich und ich kann so wenig daran ändern:sad:.
Nicht nur das, was ich lese (und ich vermeide schon sehr viel), sondern auch das Wissen, das noch viel mehr Grausamkeiten gegenüber Tieren unentdeckt bleiben - aber geschehen.

Es hat mir im Laufe der Jahre das Reisen vermiest, denn überall stösst man unterwegs auf Tierelend und grosse Gleichgültigkeit dagegen.
Im Moment lese ich Hape Kerkelings Erfahrungen auf seinem Jakobsweg. Einfach nur grausam und traurig, was ihm unterwegs begegnet ist.
 
Mir geht es genau so, ich kann mir so etwas nur bedingt angucken!!
Manchmal geht es und manchmal nicht!
Ich bewundere jeden, der in z.B. südlichen Ländern Tierschutz Arbeit macht, ich würde da wahrscheinlich verrückt werden.
Ich denke, das es eine enorme seelische Belastung ist: Hut ab und ein riesen Dankeschön an die Menschen, die das auf sich nehmen!!!!!
 
Was mich am meisten fertig macht sind sexuell orientierte Vergehen an Tieren.
Dazu habe ich ein paar Links hier aus dem Forum gesehen die mich wohl für immer geprägt haben.:(:(:(
Nachhaltig geschockt hat mich das Sex mit Tieren nicht strafbar ist in Deutschland.
Nachdem Ich Google bemüht habe, hat sich mir gezeigt dass das Thema unvorstellbare Ausmaße hat und die Dunkelziffer enorm ist.

Seit ich das weiß ist für mich irgendwie alles nicht mehr wie vorher.:(
Ich denke viel an all die missbrauchten Kreaturen.
 
Mafi, ja das hat mir noch den letzten Rest gegeben.

Tiere haben fast keine Rechte oder Schutz, das ist alles nur Gerede. Seit ich weiss, wie ähnlich wir den Tieren sind, wie sie Schmerz, Angst und Verzweiflung spüren, belastet mich das alles sehr.

Ob sie nun in Käfigen vegetieren (Kaninchen, Pelztiere, Katzen), verzweifelt auf die nächste "Behandlung" in Labors warten (Menschenaffen!), in den Schlachthof geprügelt, in Schleppnetzen und Fallen verenden, verdursten, getreten und geschlagen, aus Spass gequält oder schrecklich missbraucht werden...:sad:

Die Gattung Mensch ist so grausam!
Am Schlimmsten bewerte ich die Lust und Spass am Quälen.

Und nein, es ist keine Erfindung der Neuzeit.
Nur heute wissen die meisten Menschen, wie Tiere empfinden und trotzdem werden diese in unvorstellbarer Zahl gequält und unwürdig behandelt.
 
Werbung:
ich machs kurz weil mir schon das schreiben schwerfällt..... Was soll ich sagen.... ich hab Tränen in den Augen wg Beitrag Nr2, ich lese solche Artikel nicht, ich zappe sofort weg wenn was im TV kommt, ich habe manche Bilder seit Jahren im Kopf.... ich bin ganz vorne mitdabei und das macht mir das Leben wirklich schwer............. bin deshalb auch Vegetarier geworden.
Ich lese bestimmt Rubriken niemals u werde im Fall der Fälle nicht in der Lage sein, hier mitzuteilen wenn ......

bin weg hier...muss mich ablenken........
 
Alles was mit dem Leiden von Tieren zu tun hat belastet mich seelisch zu tiefst. Ich habe bis heute in meinem Leben eine Reportage über ( ich will es gar nicht zitieren) gesehen und konnte bislang nie die Bilder/Szene vergessen. Mir wird es kalt und ich bekomme eine Enge im Hals. Ausserdem fühle ich mich selbst in meiner Haut fremd. Ein furchtbares Gefühl.
Ich war auch nur 2x im Leben in einer Metzgerei. Dort fühle ich mich auch äusserst Unwohl. Und im Supermarkt mache ich einen großen Bogen von der Fleischabteilung. Das ist so bei mir seit dem ich weiss dass ich existiere. Also, seit meinem Kindesalter.
 
  • #10
:( Ich brauche da garnicht viel zu schreiben - ich leide genauso wie ihr alle hier.

Auch mich verfolgen viele Bilder und sogar Gedanken, nur vom hören sagen.
Ich kann sehr schwer damit leben und es gibt mir immer wieder einen heftigen Stich ins Herz, wenn ich höre, wie Tiere leidenm ausgesetzt, zurückgelassen oder gequält werden.:(:(
 
  • #11
Ich habe wegen einer Berichterstattung bei "Tiere suchen ein Zuhause" (Galgo-Hilfe) heute Nacht einen üblen Albtraum gehabt. Ich bin schweißgebadet aufgewacht.:(
Meine Gedanken kreisen dann immer nur darum, ob nicht irgendwie Hilfe möglich gewesen wäre - so was beschäftigt mich immer einige Tage.
 
  • #12
Ja, so war es bei mir auch. Zumindest solange ich jung war, habe ich mir solche Berichte sehr zu Herzen genommen.

Jetzt ist es so, ich weiß das all das stattfindet - ich muß es mir aber nicht ansehen. Ich mag es mir nicht mehr ansehen!

Man kann nur versuchen, zu helfen. Mit Sach- und Geldspenden die Menschen unterstützen, die großartiges im Tierschutz leisten.
Mithelfen bei Unterschriftenaktionen, mit Menschen reden wo man sieht, die Tiere werden nicht gut behandelt usw.usw.

Es wird nie möglich sein, alles Tierelend dieser Welt zu beenden. Darüber muß man sich einfach im Klaren sein.

Und dennoch, jede noch so winzige Erfolgsmeldung zählt.

LG
 
  • #13
Es ist beruhigend und schön zu wissen, dass man nicht alleine mit diesen ubermächtigen Gefühlen dasteht.

Es gibt so viele Menschen, die das nicht nachvollziehen können. Ich muss gestehen, dass kann ich dann nicht nachvollziehen.
 
  • #14
Es ist beruhigend und schön zu wissen, dass man nicht alleine mit diesen ubermächtigen Gefühlen dasteht.

Es gibt so viele Menschen, die das nicht nachvollziehen können. Ich muss gestehen, dass kann ich dann nicht nachvollziehen.

;) Ich drücke dich mal ganz dolle.
Bleib so wie du bist - denn so bist du in Ordnung für mich.;)
 
Werbung:
  • #15
Es ist beruhigend und schön zu wissen, dass man nicht alleine mit diesen ubermächtigen Gefühlen dasteht.

Es gibt so viele Menschen, die das nicht nachvollziehen können. Ich muss gestehen, dass kann ich dann nicht nachvollziehen.

Das muss ich auch unbedingt unterschreiben !!!
 
  • #16
Hey Leute - mir ist es sogar schon schwer gefallen, hier überhaupt in diesen thread einzusteigen - ich kann es nicht ertragen, nicht verkraften und nicht verarbeiten.
Ich weiß wie Ihr alle, dass es solche Sachen gibt - aber ich kann und will es nicht sehen. Ich versuche in meinem bescheidenen Rahmen zu helfen, wo ich nur kann - aber diese Sachen lesen oder gar anschauen - NEIN!
 
  • #17
mir ist es auch furchtbar schwergefallen (Post Nr8) u ich bewege mich hier seeehr vorsichtig im Katzenforum um nicht auf solche Dinge zu stossen
und nun bin ich auch schon wieder weg......
 
  • #18
Seit Tagen schon stößt mir dieser thread auf - ich will und will ihn nicht lesen, aber allein der Titel bedrückt mich - kann man eigentlich einen solchen Artikel auf ignore setzen oder muss man immer und immer wieder darüber stolpern? :confused:
 
  • #19
!!!!! DAS brauch ich auch - bestimmte Titel auf ignore aber ich denke mal,dass das nicht möglich ist.....:sad:
 
  • #20
Ich weiß es, ich schau es nicht an und ich weine trotzdem, weil ich es weiß.... :(.

Ich selbst habe nicht direkt mit solchen Sachen zu tun, aber ich bekomme viel über die Verteiler mit... Ich klicke keine Links an und schaue mir auch keine Bilder mehr an.

Die Tierschützer vor Ort haben meinen aller aller größten Respekt. Was sie teilweise sehen und erleben müssen würde ich wahrscheinlich im Traum nicht aushalten...

... oder doch? Wie ist es vor Ort? Schaltet das Gehirn seinen Selbschutzmechanismus ein, damit man den armen Tieren helfen kann...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1K
karakara
K
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben