Emily sucht ein neues Zuhause... PLZ: 54413

  • Themenstarter Lissy und Emily
  • Beginndatum
L

Lissy und Emily

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2011
Beiträge
20
Ort
54413
Liebe Foris,

niemals hätte ich gedacht das hier jemals machen zu müssen. Es fällt mit unendlich schwer diese Zeilen zu schreiben, aber es muss nun sein.

Für meine kleine Emily bin ich auf der Suche nach einem neuen Zuhause bzw. einer Pflegestelle, da die Situation bei uns zu Hause es leider notwendig macht.
Schweren Herzens muss ich mich von ihr trennen, da sie sich nicht mehr mit ihrer Schwester Lissy versteht. Dahinter stecken eine traurige Geschichte und nun knapp sieben Monate gescheiterte (Wieder-)Vergesellschaftsversuche, die ich bei Interesse gerne näher erläutere.
Die Gesamtsituation, über diesen langen Zeitraum hat dazu geführt, dass Emily mit Stresslecken begonnen hat und sie nun an Bauch und Vorderbeinen kahle Stellen bekommen. Wird aktuell mit Delvostron behandelt, was erfolgreich scheint – Haare wachsen an den Stellen nach. Da es sich dabei nur um Symptomkuriererei handelt, bedeutet dies für mich diese Situation ändern zu müssen, damit meine beiden Katzen wieder ein glückliches, angst- und stressfreies Leben führen können, auch wenn es mir mehr als schwer fällt…. .

So, aber jetzt zu meinem Engelchen:

Meine kleine EMILY:
Emily ist ein Maine-Coon-Mix-Mädchen, am 14.11.2006 geboren, kastriert und ca. 4kg schwer. (Von einer MC hat sie allerdings wenig, sie ist eher klein und hat kurzes Fell – sieht aus wie eine normale Hauskatze). Sie hat schwarzes, seidiges Fell mit einem weißen Fleck auf der Brust und einem weißen Bäuchlein.
Ich habe sie mit 12 Wochen bekommen und bis jetzt wird sie als reine Wohnungskatze gehalten.

„Typisch Emily“:
Insgesamt ist Emily eine eher ruhige Katze, die den Tag auch gerne mal verschläft. Sie ist aber auch eine kleine „Prinzessin“ - sie liebt es uns Dosis nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen ;-).
Sie ist eine „besondere“ Schmusekatze - sie hat ihren eigenen Kopf, was Streicheleinheiten angeht – sie wird am liebsten auf „ihrem“ Teppich „durchgeklopft“…für Außenstehende sieht‘s schon mal aus, als würden wir sie verhauen, was aber natürlich nicht der Fall ist. „Rubbelt“ und „Klopft“ man sie, dann flippt sie aus und rollte sich und dreht sich und schnurrt wie ein Weltmeister. Hört man auf und ihr passt das nicht, dann schreit, maunzt und gurrt sie so lange bis man weitermacht. Für Emily ist es dennoch sehr wichtig bei ihren Menschen zu sein. Vor allem nachts schläft sie schon mal gerne auf Frauchens Brust.
Sie ist eine gesprächige Katze mit der man sich wunderbar unterhalten kann :muhaha:.

Emily und Fremde:
Emily ist Fremden gegenüber zunächst etwas vorsichtig, nach wenigen Minuten aber taut sie auf und dann muss der Fremde erst mal unter die Lupe genommen werden. Mag sie dich, dann fordert sie sich ihre Aufmerksamkeit ein und teilt dies auch laut maunzend mit.

Emily und andere Tiere:
Inwieweit Emily sich mit anderen Katzen (außer Lissy) oder Hunden verträgt weiß ich nicht, da wir das nie ausprobiert haben.

Emily und Kinder:
Kleine Kinder kennt sie kaum und ist ihnen gegenüber etwas vorsichtiger. Die hektischen Bewegungen scheinen sie zu irritieren. Sie hat kleine Kinder schon mal angefaucht, gekratzt oder gebissen hat sie nie. Sie läuft dann eher weg und zieht sich auf den Kratzbaum zurück.

Was Emily mag:
Sie liebt Kartons und Papphäuschen, Kratzbäume, Katzenangelspiele und den Laserpoint zu jagen und gemeinsames Zeitunglesen (endet schon mal mit einem zerstörten Teil der Zeitung ;-) ). Bällchen werden gerne durchs ganze Haus getragen, mit dem Ziel ein Lob für „gute Arbeit“ von Frauchen oder Herrchen zu erhalten.

Gesundheitszustand:
Emily ist kastriert und regelmäßig entwurmt, aber weder gechipt noch tätowiert.
Letzte Impfung war im Okt. 2010: Versifel CVR (weiß leider nicht mehr wogegen das war).
Aktuell wird sie mit Delvosteron (Hormon) behandelt, da sie eine Psychogene Leckalopezie entwickelt hat. Der vermutete Grund wird später noch genau beschrieben. Die Behandlung schlägt an.

Abgabe nur gegen Schutzgebühr und –vertrag.
Sie würde noch einiges dazu bekommen: ihr Lieblingskörbchen, ihren Lieblingsflickenteppich, ihre Bällchen… – damit sie ein paar Dinge von zuhause bei sich hat, wenn sie uns verlässt….:sad::sad::sad::sad:

Solltet ihr Interesse oder Fragen haben einfach melden.

LG Alex, Lissy und Emily


P.S. Beitrag hätte wohl auch in den Wohnungskatzenthread gepasst....
 

Anhänge

  • 027.jpg
    027.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 87
  • 2212 003.jpg
    2212 003.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 85
  • November2008 (4).jpg
    November2008 (4).jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 82
  • Mai 09 (4).jpg
    Mai 09 (4).jpg
    91 KB · Aufrufe: 84
  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    89 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Och ne, bevor du sie ab gibst, würde ich doch erst
noch mal hier um Rat bitten.
Vielleicht gibt es noch Tricks und Tip´s, die du
noch nicht ausprobiert hast.
Gib doch bitte noch nicht auf........:smile:
 
Liebe Myli,

Folgendes haben wir versucht um Beide wieder zu vergesellschaften:

1. Als erstes haben wir versucht Beide unter unserer Aufsicht im Wohnzimmer zusammen zu lassen. Da wir einen großen Wohnbereich mit Galerie haben, gingen wir davon aus, dass sich die Miezen aus dem Weg gehen können.
2. Felifriend Spray zum Einreiben der Katzen besorgt - mit dem Ziel, dass sie sich wieder „riechen“ können.
3. Feliway Stecker für die Steckdose besorgt, mit dem Ziel, dass sie sich im Wohnbereich wohl fühlen (so wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben)
4. Mit einem T-Shirt abgerieben – mit dem gleichen Ziel wie unter 2.
5. Beide in die Katzenkörbe gesteckt und mit dem Auto herum gefahren – mit dem Ziel das die für sie unangenehme Autofahrt wieder „verschwestert“
6. Bachblüten-Rescue Tropfen in den Nacken geträufelt später in Globuliform
7. Täglich ein Türspalt geöffnet, damit sie sich riechen können oder sie beide auf den Arm genommen und dabei in einem Raum aufgehalten
8. Zwei Räume durch eine Trenngitterkonstruktion getrennt – mit dem Ziel, dass sich Beide sehen und riechen können, Emily aber nicht direkt angreifen kann. Dabei haben wir immer mit den Katzen gespielt, damit sie das Beisammensein als positiv empfinden.
9. Dann gab es über ein 10 Tage Relaxan und ein paar Monate später Zylkene, alles ohne Erfolg

Selbst Tierärztin und Katzenpsychologen haben mir schon vor zwei Monaten zur Abgabe geraten - da wollt ichs aber noch nicht glauben und wollte auch nicht aufgeben.
Fühle mich langsam am Ende und ich sehe, dass beide Katzen leiden....

Sollte aber jemand noch Tipps haben, ich versuche alles....und bin dankbar dafür....
 
Eine verzwickte Situation, aber warum wollt ihr die eh schon gestreßte Katze abgeben und sie noch mehr streßen? Warum nicht die Schwester?
 
Tja, eine Wahl musste ich treffen und die Wahl fiel leider auf Emily, weil Lissy schlimmer dran ist und schon immer mein Sorgenkind ist: sie leidet an diversen Allergien (Hausstaub-, Futtermilben, Modermilben), hat chron. Gingivitis (eine große ZahnOP steht dieses Jahr noch auf dem Programm) und der Stress belastet sie noch weitaus mehr. Haare hat sie so gut wie keine mehr an Beinen und Bauch, was teilweise auch zu entzündeten Stellen führt. Zudem ist sie Fremden Personen gegenüber sehr ängstlich. Emily treibt da eher die Neugier und sie wird schneller mit neuen Menschen warm - d.h. Emily würde einen Umzug wohl auch besser verkraften.
 
Schade, schade da hast du ja wirklich das
ganze Programm durch. :sad:
Das tut mir Leid für euch, aber da wird es wirklich
auf eine Abgabe hinaus laufen.
Ich drück dich mal, kann mir gut vorstellen, wie du
dich fühlst.Arme Katzen und arme Dosi.

Viel Glück !
 
oh je, da hast du es ja gar nicht leicht. Ok, jetzt ist es verständlich.
Ihr habt ja schon vieles unternommen und manchmal muß man vermutlich kapitulieren, zum Wohl der Tiere. Sie scheinen ja wirklich nicht mehr zusammen zu können.
Ich wünsche euch viel Glück für eine schnelle Lösung.
 
Werbung:
Danke Euch, das ist lieb und kann ich gut gebrauchen....hätte niemals gedacht in solch eine Situation zu geraten...
 

Also, habe gestern nochmal beim Doc nachgefragt, Emily ist gegen katzenschnupfen und Seuche geimpft.
 
  • #10
Emily sucht noch immer...sie scheint sich zunehmend unwohler zu fühlen...sie ist kaum noch zum Spielen zu motivieren, was früher nie der Fall war :eek:

Hier noch ein aktuelles Bildchen von meiner Maus:

7706428jrf.jpg
 
  • #11
Hallo,

kannst du Emily vieleicht Freigang ermöglichen ? So hätte Lissy mehr Ruhe und Emily kann sich draußen "austoben".
Ich weiß wie viel du ausprobiert hast und wie du dich bemühst, aber vieleicht ist dieser Weg gehbar ?

LG Silke
 
  • #12
Liebe Jaqueca,

darüber habe ich auch schon mehrfach nachgedacht...leider hab ich dann das Problem, dass ich nicht weiß wie ichs organisieren soll...eine Katzenklappe können wir nicht einbauen und was ist im Winter... Und das größte Problem bin ich selbst, da ich der mega Angsthase bin (trotz Dorf liegen hier immer wieder tote Miezen am Straßenrand :eek::eek::eek:) und gesicherter Freigang ist leider auch nicht möglich (Gegebenheiten im Garten). Ich könnte keine Nacht mehr schlafen, wenn Emily nicht heimkäme...dafür ist mein Nervenkostüm wohl zu dünn... .
Nach Abwägung aller Pros und Contras habe ich mich gegen den Freigang entschieden...
 
  • #13
Hallo Lissy und Emily, das ist schade. Mir kam auch
schon der Gedanke, das Freigang für deine Kleine vielleicht
nicht schlecht wäre. Du lebst auf dem Dorf, ich auch.
Aber ich habe bisher erst1 mal erlebt, das ein Kater überfahren wurde.
Hier lassen fast alle ihre Tiere raus.
Ich habe seid mehr als 20 Jahren immer Freigänger gehabt,
und meinen Tieren ist draussen noch nie was zu gestossen.
Natürlich bekomm ich den Herzkasper wenn sie nicht pünktlich
auf der Matte steht, aber damit kann ich leben.
Meiner Miss tut der Freigang sehrgut.

Man kann Freigängern draussen einen trocken Schlafplatz
anbieten, wenn es mit der Klappe nicht machbar ist.
Wenn du dann zuhause bist, läßt du sie rein.
Nachts kannst du sie auch drinnen lassen, das machen viele so.

Was machst du, wenn du für deine Emily keinen schönen
Platz findes??????
 
  • #14
Man kann Freigängern draussen einen trocken Schlafplatz
anbieten, wenn es mit der Klappe nicht machbar ist.
Wenn du dann zuhause bist, läßt du sie rein.
Nachts kannst du sie auch drinnen lassen, das machen viele so.


Liebe Myli,

ich tu mich mit dem Freigäbger machen sehr schwer - trotz Land...

Was den Schlafplatz angeht, habe ich die Befürchtung, dass sich der dicke Kater aus der Nachbarschaft über diesen her macht, wie auch über die Gartenmöbel im Sommer und Emily in die Röhre gucken könnte. und wir haben hier Temp. im Winter von -15 Grad und kälter und lange, lange vieeeel Schnee....bibberbibber....
Was das Übernachten im Haus anbelangt, bringt mich das insofern in eine Zwickmühle (sollten sich Beide auch trotz Freigang von Emily, nach wie vor nicht mögen), dass ich Emily dann wieder in Lissys Revier stecke und umgekehrt und das auch weiterhin keine der Katzen zur Ruhe kommt... und wenn Emily schon den ganzen Tag draußen unterwegs ist, möchte man ihr ja dann auch Abends die Möglichkeit geben, Zeit mit uns zu verbringen.... und was ist dann mit Lissy??? Die hat ja auch schon den Tag über auf uns gewartet - und dann müsste ich sie wegsperren.....

Also wie ichs drehe und wende, es kommt nichts Optimales raus - es bliebe beim hin und her und das möchte ich meinen Tieren nicht weiter zumuten...


Was machst du, wenn du für deine Emily keinen schönen
Platz findes??????

Myli, ICH WEIß ES NICHT!!!!!!!!!!! Und das zermürbt mich sehr....weil ich ja sehe, wie Beide unter dem Hin und Her leiden....

Vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig, ich weiß es nicht....
 
Werbung:
  • #15
Emily sucht immer noch verzweifelt....sie wurde ja in den Wohnungskatzen Thread verschoben, wobei sie sicherlich nichts gegen Freigang in einer ruhigen Gegend einzuwenden hätte oder gegen gesicherten Freigang.
Leider kann ich ihr weder das eine noch das andere bieten (siehe Antwort für Myli).
Laut meiner TAin sei es auch kein Problem sie noch zum Freigänger zu machen.
 
  • #16
Muss meinen Engel nochmal hochschubsen....
 
  • #17
Na? Gibts denn was Neues von deiner süßen Maus?
LG
 
  • #18
Emily hat ein neues Zuhause gefunden und lebt nun seit Freitag dort.
Mir fällt es noch unendlich schwer, aber für sie und Lissy beginnt nun ein neues Leben, ohne Ängste und Stress.

Werd meine Kleine nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee vergessen!
 
  • #19
Ich bin neu hier - und habe das gerade gelesen! Alles Gute kann ich da nur wünschen - für dich und für deine beiden süßen Katzen. :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Bordsteinkante
B
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
Pippi Langstrumpf
Antworten
2
Aufrufe
779
Los Gatos
Los Gatos
shiny
Antworten
13
Aufrufe
2K
shiny
shiny
Mondkatze
Antworten
1
Aufrufe
744
Mondkatze
Mondkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben