Elektrozaun für Katzen

  • Themenstarter Maumau12
  • Beginndatum
M

Maumau12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2019
Beiträge
17
Wir haben zwei Kater als Wohnungskatzen aus dem Tierheim geholt. Leider wollen die beiden immer stärker raus. Wir dürfen die Tiere laut Mietvertrag jedoch nicht raus lassen und natürlich auch nichts im Garten bauen.

Ich habe von mehreren Herstellern Elektrozäune (keine Elektro-Halsbänder!) extra für Katzen/Hunde gefunden, die eine reduzierte Stromstärke haben und sich mobil auf und abbauen lassen. Kann jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen?
 
  • Wow
Reaktionen: Christian89
A

Werbung

Ich hol mir jetzt meine Tüte Chips und warte auf 5, 4, 3, 2, 1....Action...
 
NIEMALS würde ich meine Katzen Elektroschocks aussetzen.
Gib sie besser zurück ins TH.
 
NIEMALS würde ich meine Katzen Elektroschocks aussetzen.
Gib sie besser zurück ins TH.
Dann hier die Alternative: die Katzen müssen drinnen bleiben. Wenn sie weiter alles in der Wohnung beschädigen müssen sie wieder ins Tierheim. Besser? Vielleicht zur Info. Das Tierheim hatte damals 100 Katzen in einem kleinen Raum + Kleinem auslauf unterbringen müssen, weil die keiner nimmt. Immer noch besser?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Der E-Zaun müsste mindestens 1,80m hoch sein, damit die Katze nicht drüber kommt. Dann ist er aber wohl nicht mehr mobil und man muss die Pfosten schon ordentlich und mit Werkzeug im Boden versenken.
Wenn die Katze in der Luft ist, also keinen Bodenkontakt hat, bekommt sie sowieso keinen Stromschlag ab, falls sie den Zaun beim drüber hüpfen berührt.
Also ist sowas für Katzen gänzlich ungeeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom und zizi
...und was und wie viel kriegen sie zu fressen?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Wir dürfen die Tiere laut Mietvertrag jedoch nicht raus lassen und natürlich auch nichts im Garten bauen.

Hast du denn ein Sondernutzungsrecht im Garten? Wenn nein, dürfest du auch keine Zäune etc aufstellen, auch wenn diese mobil sind. Die Katzen bräuchten den Auslauf ja schon täglich, und dann wäre täglich ein mobiler "Stall" da...
Ich glaube nicht, dass es so etwas katzensicheres gibt, wie du es suchst.

Vielleicht wäre (einzeln) im Garten anleinen die bessere Variante. Meine Nachbarskatze, Einzelkater, angeleint im Garten, ist allerdings recht aggressiv. Ob das Anleinen zu mehr Ruhe in der Wohnung beiträgt, können dir vll andere Forumsmitglieder beantworten.

Eine nochmal andere Idee wäre, eine Art Freisitz am Fenster mit Netz zu bauen, den du bei schönem Wetter für die Katzen zugänglich machen kannst.
Ein Balkon oder Terrasse scheinst du ja nicht zu haben, sonst hättest du diese sicher schon umgerüstet.

Sind es EKH? Und wie alt sind sie?
 
Werbung:
Wir haben zwei Kater als Wohnungskatzen aus dem Tierheim geholt. Leider wollen die beiden immer stärker raus.
Je nachdem welchen Vertrag du mit dem Tierheim geschlossen hast, kann es sein, dass du dessen Einverständnis brauchst, wenn dir die Katzen in Wohnungshaltung übergeben wurden. Das ist dir bewusst?

Wie alt sind die Katzen und woran machst du fest, dass sie hinaus wollen?

Mit E-Zäunen habe ich keine Erfahrung. Mir tun meine Buben ja schon leid, wenn sie aufgrund statischer Aufladung einmal eine gewischt bekommen. Finde ich selbst übrigens sehr unangenehm.
 
Dann hier die Alternative: die Katzen müssen drinnen bleiben. Wenn sie weiter alles in der Wohnung beschädigen müssen sie wieder ins Tierheim. Besser? Vielleicht zur Info. Das Tierheim hatte damals 100 Katzen in einem kleinen Raum + Kleinem auslauf unterbringen müssen, weil die keiner nimmt. Immer noch besser?

Ja, ist es.
E-Zaun für Katzen halte ich für Blödsinn. Ohne Halsband wird es nicht funktionieren und mit ist es Tierquälerei.
Aktuell hat das TH sicher Platz und die Nachfrage nach Tieren ist recht groß.
Ggf. sind die Probleme anders zu lösen als mit Freigang - dann müsstest du aber eben mal auf die gestellten Fragen eingehen.
Vielleicht wäre (einzeln) im Garten anleinen die bessere Variante.

Wahrhaftig dein Ernst ? 🧐
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
  • #11
Haben wir uns vielleicht missverstanden ? "Im Garten anleinen" klingt für mich mit Geschirr und Leine an einem Baum festbinden wie einen Hund oder ein Schaf. Meintest Du stattdessen Katze an Geschirr gewöhnen und sozusagen Gassi gehen ? Da kann man zwar auch das pro und contra diskutieren, das wäre aber nicht ansatzweise so daneben wie das was ich beim ersten Lesen darunter verstanden habe...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und MilesLiam
  • #12
Hätte man sich darüber nicht vorher Gedanken machen sollen, bevor man die Tiere aus dem TH holt?😕 Ich meine die Konditionen vom Mietvertrag waren ja schon bekannt...
Da der Thread vor gut 3 Wochen erstellt wurde, gehe ich nicht davon aus, dass die TE sich noch mal meldet und die Fragen zu den Katzen beantwortet?!
 
  • #13
Haben wir uns vielleicht missverstanden ?
Nö.

vll kann @Maumau12 noch erzählen, ob sich eine Lösung des Problems abzeichnet.
Wenn es erwachsene Katzen waren, ist das auch irgendwo schlechte VermittlungsArbeit des Tierheims :/

Deshalb noch den Tipp an @Maumau12 : frag doch mal beim Tierheim nach, Was die empfehlen würden. Ich hab selbst bei Problemen auch das jeweilige Tierheim um Rat gefragt. Die Tierheime haben da ein offenes Ohr und möchten verhindern, dass sie Wanderpokale zurück bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: rudy

Ähnliche Themen

Edina0804
Antworten
4
Aufrufe
872
Aguila
Aguila
C
Antworten
22
Aufrufe
17K
gisisami
G
F
Antworten
11
Aufrufe
859
ElfiMomo
ElfiMomo
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Miss Struppi
M
K
Antworten
7
Aufrufe
881
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben