Elektroschock-Halsband beim Hund

  • Themenstarter Yvi85
  • Beginndatum
Yvi85

Yvi85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. März 2011
Beiträge
277
Ort
Landkreis Karlsruhe
Hallo zusammen,

der Nachbar meiner Oma hält seit einiger Zeit zwei junge Hunde. Einen Rottweiler und noch eine sogenannte Kampfhund-Rasse (weiß aber den Namen nicht). Die beiden Hunde sind soweit echt liebenswert. Immer wenn ich die beiden am Zaun sehe wenn ich meine Oma besuche begrüßen sie einen ganz lieb und wollen gestreichelt werden.

Allerdings gibt es echte Probleme mit dem 25jährigen Halter der beiden. Er ist kaum zuhause und lässt die Hunde immer lange alleine. Die Hunde bellen nachts sehr oft und lange, weil sie alleine in der Wohnung gelassen werden. Es gab schon diverse Meldungen von verschiedenen Nachbarn, sodass der Halter bereits beim Ordnungsamt aktenkundig ist.

Eine Amtstierärztin war wohl angekündigt auch schon mal da und hat alles für in Ordnung befunden. Die Hunde sind auch nicht auffällig - zumindest noch nicht.

Letzten Monat war das Bellen der Hunde in der Nacht so oft, dass meine Oma die Polizei gerufen hatte. Zuvor hat sie mehrmals versucht den Halter telefonisch zu erreichen. Nachdem der sich nicht gemeldet hat, rief sie die Polizei. Die haben dann zuhause auch niemanden angetroffen und konnten die Hunde nicht beruhigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Halter für einen Monat nicht zuhause war und einen Jagdschein gemacht hat. Er hatte seinen Bruder beauftragt die Hunde zu füttern und auszuführen. Aber nachts waren die beiden alleine - was sie wohl nicht so gut fanden.

Nachdem er wieder da war, hat meine Oma ihn darauf angesprochen. Sie hat ihm gesagt, dass sie die Polizei gerufen hatte, weil es nach einiger Zeit einfach nicht mehr erträglich war und sie sich wegen den Hunden eben auch Gedanken macht und sie ihn nicht erreichen konnte.

Er meinte dann nur ganz schroff - wie immer - sie brauche sich nicht weiter aufregen zu müssen, er legt ihnen nun Halsbänder an, welche immer wenn sie bellen einen Elektrostoß verpassen damit sie ruhig sind.

:eek:

Meine Oma war geschockt. Er meinte dann nur noch "Das hab ich aber jetzt nur dir erzählt". Jetzt würde sie das gerne melden, aber hat unheimlich Angst, weil er es immer auf sie zurückführen wird. Weil er es angeblich ja nur ihr gesagt hat. Und tatsächlich, seither kein Bellen mehr in der Nacht.

Da muss man doch was tun können!! Die armen Hunde.

Wie stehen denn die Chancen wenn ich eine Meldung an den Tierschutz mache? Ich habe weder Zeugen, noch Bilder noch sonst irgendwas. Keinerlei Nachweise. Lediglich die Aussage die von ihm getroffen wurde.

Wie soll ich hier weiter vorgehen?

Danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Solche Halsbänder sind doch verboten, oder? Damit kann der doch nicht einfach durchkommen....
:sad:
 
Mal eine Verständnisfrage:
Wie funktioniert das?
Der Mann ist außer Haus, auch nicht in Hörweite.

Das Halsband hat einen akustischen Sensor, der Geräusche wahrnimmt, einen Prozessor, der das Geräusch als Bellen erkennt, ggf. Lautstärke und Länge des Gebells berechnet und außerdem erkennt, daß es vom Trägerhund stammt. Und schließlich einen Stromstoß verabreicht.

Dann erkennt der Prozessor, daß ggf. Jaulen und Winseln kein Bellen sind und keinen weiteren Stromstoß benötigen.

Ich würde sagen, der gute Mann verar***t deine Oma.

Seine Einstellung, seine Gleichgültigkeit gegenüber den Tieren und der Nachbarschaft sind allerdings mehr als bedenklich.

Deine Oma kann ihn IMO ruhig sagen, daß diese Halsbänder verboten und Tierquälerei sind und sie im Ernstfall, aber auch bei Verdacht auch das melden wird.
Daß sie um das Wohl seiner Tiere besorgt ist, während es für ihn schein bar egal ist und sie darum, wenn es sein muß, weiter Polizei und Vet.Amt einschalten iwrd.

Das ist zwar nicht grad nachbarschaftsförderlich, aber will sie mit so einem Menschen gute Beziehungen haben?
 
Erziehungshalsbänder? Das ist ja das Allerletzte! Dem Erfinder gehört das Tag und Nacht umgebunden. :mad:

Nein, meine Oma ist nicht an einem nachbarschaftlichen Verhältnis interessiert. Ganz und garnicht. Aber er wirkt halt etwas einschüchternd auf meine Oma durch sein Auftreten und das er nun einen Jagdschein gemacht hat und evtl Waffen zuhause hat, beruhigt eine über 70jährige Frau natürlich auch nicht gerade.

Ja, vielleicht sollte sie es ihm nochmal sagen. Vielleicht erwisch ich ihn auch mal. Auf jeden Fall behalten wir das im Auge. Meine Tante und mein Onkel wohnen ja auch in dem Haus, sodass meine Oma nicht alleine ist.

Wie das mit den Halsbändern wirklich funktioniert weiß ich nicht und ob er meine Oma verar....t?? Vielleicht. Aber ich würde mal nicht drauf setzen.

Echt furchtbar. Leider haben wir halt nur die Aussage von ihm und können das mit den Halsbändern nicht nachweisen. Wenn die Hunde im Hof sind haben sie keine Halsbänder an. Aber da ist er ja auch dabei. Ich gehe davon aus, dass wenn er diese Bänder tatsächlich hat, das er die ran macht, wenn er weg geht und die Hunde in der Wohnung alleine sind.

So ein Mistkerl.
 
Solchen Mist gibt es tatsächlich und nennt sich "Erziehungshalsbänder"
Allerdings nicht, wenn der "Halter" außer Hörweite ist ..

Daher denke ich eher, er hat seine Klappe weit aufgerissen.
Möglich ist bei so einer Einstellung allerdings schon, daß er auf so etwas zurückgreift .. aber dann muß er, wie gesagt, dabeisein.
 
Hallo,
es gibt diese Bänder auch ohne Strom. Da wird dann ein Spritzer Wasser ausgestossen, wenn der Hund bellt.
Vll meinte er sowas?
Lg
 
Werbung:
Ein wasserfanatischer Hund würde dann dauerbellen :D Zumindest hätte mein Dobermann früher das dann mit Sicherheit, egal wo wasser war, da musste er ran.
 
Huhu

Ich würde dringend empfehlen euch Ratschläge beim Tierschutzverein zu holen.

Einfach anrufen und Sachlage schildern, die geben Rat wie man am besten damit umgeht und gehen mit euch auch durch ob es ausreicht überhaupt jemanden dahin zu schicken.

Wenn dann kann das alles anonym passieren und wenn die Hunde viel Rabatz machen können sich ja durchaus mehrere beschweren..;)

Es empfielt sich vorher über einen gwissen Zeitraum Buch zu führen wann die Hunde bellen und wie lange.

Es ist wichtig das Nachbarn aufmerksam sind und zur Not nicht davor zurückschrecken auch Amtswege einzuleiten. Egal ob es um Tiere oder Kinder geht. Für mich fällt das unter Zivilcourage.
Aber eben vielleicht haben die beim TSV ja Ratschläge wie man die unangenehmen Amtswege umgehen kann und man findet eine andere Lösung.

Lg
 
  • #10
Halsbänder mit Strom sind auf jeden Fall verboten

https://de.wikipedia.org/wiki/Telereizger%C3%A4t

Vielleicht hat er eins mit Vibrationsalarm oder Sprühalarm, die sind erlaubt, aber warum sollte er bei sowas deine Oma anlügen :( Ich würd beim Ordnungsamt die aktuellen Ereignisse schildern, zumal er dort eh schon aktenkundig ist.
 
  • #11
Man unabhängig von diese Halsbándern finde ich es sehr beunruhigend, dass so jemand einen Jagdschein hat. Er lässt seine Hunde einfach einen Monat alleine. Ich habe Probleme mir nun die "Hege und Pflege" eines Jagdrevieres mit so jemand vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Capella
Antworten
6
Aufrufe
376
Capella
Capella
K
Antworten
6
Aufrufe
737
Kendama
K
C
Antworten
12
Aufrufe
857
Freeeeei
F
E
Antworten
17
Aufrufe
2K
Max Hase
M
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben