Elea, die kleine Mäkeldiva

  • Themenstarter FränzyP
  • Beginndatum
FränzyP

FränzyP

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2015
Beiträge
174
Alter
36
Ort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Hallo meine Lieben,

so, nun hab ich nach 4 Wochen, seitdem Elea und Bubi nun bei mir sind das erste Problem. Das Problem heißt: Elea, die kleine Mäkeldiva.
Am Anfang hat sie alles wunderbar gefressen was ich ihr hingestellt hab, zwar nich viel (die Kleine ist eher zierlich und klein und kommt anscheinend mit nicht mal 100 Gramm am Tag aus) aber sie hats gefressen.

Seitdem wir wieder aus dem Urlaub zurück sind (kamen am 27.07. wieder heim, in der Zeit standen ihnen TroFu zur Verfügung, ging leider nicht anders) mäkelt sie rum. Mal schlingt sie das Futter rein als hätte sie wochenlang nix zu fressen bekommen, am nächsten Tag kuckt sie das Futter nur kurz an und geht. TroFu würde sie essen. Das hab ich ihr immer ins Fummelbrett gegeben (ne kleine Hand voll, vielleicht 15 bis 20 Stück. Das Fummelbrett war danach immer leer).

Bubi frisst übrigens ganz brav seine Portionen. Von der Grammzahl zwar auch nich wahnsinnig viel (er kommt vielleicht auf 150 bis 200 Gramm) aber er frisst auf.

So, mein Partner und ich gehen beide Vollzeit arbeiten. Wir haben feste Fütterungszeiten – 3x täglich. Morgens, wenn ich aufstehe, Spätnachmittag wenn mein Partner von der Arbeit kommt und abends, bevor ich ins Bett gehe.
Manchmal frisst Madame, manchmal eben nicht. Es ist ja auch nicht so, dass Elea ein TroFu-Junkie wär. Nein, sie frisst ja manchmal das NaFu mit Begeisterung. Beim nächsten Mal wieder nicht. (Letztens am Morgen ein Tütchen Catzfinefood aufgemacht, Elea hat fast 50 Gramm auf einmal weggeputzt, am nächsten Morgen wieder gegeben, siehe da: Näääääh IIIIHHHHH das mag ich nicht… :eek:)

Gesundheitlich ist auch alles in Ordnung. Waren erst vor 1 ½ Wochen beim Tierarzt. Dort wurde bei beidem der Zahnstein entfernt, Bubi wurden noch zwei Backenzähne gezogen und bei beiden wurde das Blut untersucht – alles in Ordnung.


Nun habe ich einen Plan: Nassfutter hinstellen, ne ¾ Stunde stehen lassen, was nicht gegessen wird, wird weggeräumt. Wer nicht gegessen hat, hat Pech gehabt und muss zur nächsten Mahlzeit warten. Fummelbrett und Futterlabyrinth ist weggeräumt, Leckerlis gibt’s keine mehr, bis nicht jeder seine Portion frisst. Alles ausm Internet recherchiert.

Nun aber meine Bedenken: Elea ist klein und zierlich, 3 Kg, hat nicht viele Fettreserven und ich hab Angst dass sie noch dünner wird und weniger wiegt.

Gestern Abend nach demm Spielen (hatten sie richtig ausgepowert) hatte sie dann doch Hunger und hat etwas gegessen. In der Nacht hatte sie wohl noch Hunger (weil sie auch nur ihren halben Napf ausgefressen hatte) und hat sich übers Katzengras hergemacht und alles natürlich wieder ausgekotzt. Das hab ich jetzt vorsichtshalber wohin gestellt wo sie nicht rankommt.

Kann ich meinen Plan so durchsetzen? Klar, wir müssen konsequent sein und die beiden vor allem Elea müssen lernen zu den Fütterungszeiten zu fressen. Und ich hab ehrlich gesagt keinen Bock Madame ständig mit dem Napf hinterherzulaufen und Tütchen über Tütchen aufzumachen, in der Hoffnung, dass sie was frisst. :stumm:

Achja: Miamor feine Filets und Almo Nature sind der Renner, aber halt nur Ergänzungsfutter…. :rolleyes:

Sollte ich was vergessen haben, bitte einfach nachfragen. Bin für jeden Tipp dankbar. :(
 
A

Werbung

Feste Fütterungszeiten sind schon mal sehr gut :). Oft treibt echter Hunger dann doch was rein...ich hab hier auch so eine Mäkeltante. Sie ist ebenfalls sehr klein und zierlich und ich hatte immer Sorgen, dass sie nicht noch weiter abnimmt. Seit ich sie aber einfach fressen lasse, wie viel sie will, klappt das eigentlich sehr gut. Nur während der heißen Tage war kaum Appetit da, aber das geht uns ja genauso. Sie hat das jetzt alles nachgeholt.

Der Tipp einer Freundin hat hier Wunder gewirkt: Katlement (schau mal hier:
http://www.shop-pernaturam.de/Katzen/Grundversorgung/Katlement.html). Ein wenig über das Futter und damit geht richtig was rein! Zuerst dachte ich, es liegt nur an der Bierhefe, die mögen fast alle Katzen sehr gern, aber das hat nicht funktioniert.

Du schreibst, dass sie nach dem Spiel gefuttert hat. Das zeigt in meinen Augen, dass alles in Ordnung ist bei der kleinen Mäkeltante ;).
 
Ja klar, bei der Hitze kommt der Appetitt dann doch nicht so aber sie hat ja die ganze Nacht hunger gehabt hat aber ihr Frühstück trotzdem nicht gegessen... Und ohne feste Fütterungszeiten geht's bei uns gar nicht, da wir am Tag beide in der Arbeit sind (außer mein Partner hat Telearbeit, der Glückliche... :oha:).

Hm das Katlement wär ne Idee. Hab mir gedacht ich probiers jetzt einfach mal mit Bierhefe (kauf ich heute gleich bei DM) und wenn das nicht hilft dann Katlement.

Hab halt einfach Angst, dass sie noch weniger wird... :(
 
Das Katlement bitte nur einsetzen wenn wirklich nichts mehr geht und bitte nicht zum Dauergebrauch machen. Durch die Seealge wird dem NaFu, dass meist eh schon mit Jod überdosiert ist, noch mehr Jod zugesetzt. Ebnet euch bitte nicht den Weg für eine SDÜ. Ebenso das Leberpulver. Gerade CFF ist in vielen Sorten schon mit Vit. A überdosiert, das Leberpulver tut sein übriges dazu.

Gesundheitlich unbedenklicher sind z. B. Cosma Snacks http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/gefriergetrocknete_snacks/cosma_snacks/354829 oder Thrive http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/gefriergetrocknete_snacks/thrive_snacks/61419. Die übers Futter gebröselt machen das meiste Ungenießbare doch fressbar.
 
Das Katlement bitte nur einsetzen wenn wirklich nichts mehr geht und bitte nicht zum Dauergebrauch machen. Durch die Seealge wird dem NaFu, dass meist eh schon mit Jod überdosiert ist, noch mehr Jod zugesetzt. Ebnet euch bitte nicht den Weg für eine SDÜ. Ebenso das Leberpulver. Gerade CFF ist in vielen Sorten schon mit Vit. A überdosiert, das Leberpulver tut sein übriges dazu.

Gesundheitlich unbedenklicher sind z. B. Cosma Snacks http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/gefriergetrocknete_snacks/cosma_snacks/354829 oder Thrive http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/gefriergetrocknete_snacks/thrive_snacks/61419. Die übers Futter gebröselt machen das meiste Ungenießbare doch fressbar.

Ah ok, danke für den Tipp, wieder was gelernt :)

Gibt's diese Cosma Snacks oder Thrive bei Fressnapf auch? Da hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet (obwohl zur Zeit Fressnapf der Laden ist in dem ich meine meiste Shoppingzeit verbring... :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke für den Tipp, wieder was gelernt :)

Gibt's diese Cosma Snacks oder Thrive bei Fressnapf auch? Da hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet (obwohl zur Zeit Fressnapf der Laden ist in dem ich meine meiste Shoppingzeit verbring... :D)

Cosma ist die Hausmarke von Zoo+ und Fressnapf hatte mal Thrive, ich meine aber sie haben es ausgelistet. Cosma ist die günstigere Variante der beiden Sachen. Meine Katzen haben da keinen Unterschied gemacht.
 
Cosma ist die Hausmarke von Zoo+ und Fressnapf hatte mal Thrive, ich meine aber sie haben es ausgelistet. Cosma ist die günstigere Variante der beiden Sachen. Meine Katzen haben da keinen Unterschied gemacht.

So, hab jetzt die Cosma Snacks bestellt. Erstmal als Probierpack. Hoffentlich ist die Mäkelei dann bald vorbei :D
 
Werbung:
Ich hab auch so eine dürre Mäkelmaus daheim - ich schreib einfach mal auf, was wir probiert haben, vielleicht ist eine Anregung für dich dabei.

Wir haben relativ schnell gemerkt, dass sie aus einem ganz flachen Tellerchen viel besser frisst. (Das hindert sie allerdings nicht daran, auch aus dem "normalen" Napf ihrer Schwester zu fressen :D)
Wir haben viele verschiedene Futtersorten durchprobiert - dabei war aber ganz wichtig: wenn irgendwas nicht geschmeckt hat, hat sie trotzdem nichts anderes bekommen, bis die angebrochene Dose leer war. Sie hat dann meistens irgendwann, wenn sie gemerkt hat, es gibt nichts anderes, zumindest ein bisschen was gefressen (und wir haben uns das Futter gemerkt und natürlich aussortiert).
Wenn sie ganz schlimm gemäkelt hat und ganz besonders wenig gefressen hat, haben wir ihr entweder Bierhefe über das Futter gestreut, oder ein bisschen TroFu (1/2 bis 1 Stück) drüber gekrümelt. Das reicht meistens als "Starthilfe".
Wir haben gemerkt, dass Geflügel hier überhaupt nicht hoch im Kurs steht (egal von welcher Marke), dafür Lamm/Kaninchen/Wild sehr gern gemocht wird. Also gibt es von verschiedenen Marken immer nur diese Sorten.
Sie bekommt ansonsten eigentlich nie TroFu - nur als Leckerchen, oder, wie bei euch, wenn irgendwas "schlimmes" ansteht und ich Angst habe, dass sie sonst nicht frisst (wenn wir im Urlaub sind und jemand anders sie versorgen muss). Danach mäkelt sie immer ganz besonders schlimm, weil sie hofft, statt dem ekeligen NaFu vielleicht doch TroFu zu bekommen. Das dauert dann ein Weilchen, bis sie sich wieder umgestellt hat. Wenn sie Hunger hat, mäht sie mich dann oft an, auch wenn der Napf noch voll ist - dann zeige ich ihr, dass da noch was drin ist, und krümel wenn es sein muss nochmal TroFu drüber. Momentan mache ich das (abends) so 3-4 mal (jeweils ein halbes Stück TroFu), wir schleichen das aber gerade aus und gestern und heute morgen habe ich sie auch ohne jammern und ohne TroFu am Napf schlabbern sehen ;). Kommt auch ein bisschen drauf an, wie lecker sie das NaFu gerade findet und wie frisch die Dose war (wir nehmen 800g Dosen und da fressen die beiden dann schon 2-3 Tage dran; die letzten Reste sind dann immer nicht mehr ganz so hoch im Kurs. Falls ihr das auch so macht: die Reste nicht in der Dose im Kühlschrank aufbewahren, sondern in eine Tupper-Schüssel tun). Kleinere Dosen (200g, 400g) schmecken angeblich grundsätzlich besser, aber die sind mir im Verhältnis zu teuer, da muss sie halt durch :D
Wir machen ihr das Futter mit der Gabel immer sehr klein und geben dann (je nach Konsistenz des Futters) noch Wasser dazu, damit es ein bisschen matschiger ist. Das kann man besser schlabbern.

Wir hatten anfangs "feste" Fütterungszeiten (nach dem Aufstehen und Abends, wenn wir heimkommen). Weil die Kleine aber immer nur wahnsinnig wenig und seeehr langsam frisst, haben wir die Katzen zum Fressen immer getrennt. Ansonsten hätte die Große der Kleinen alles weggefressen. Die Kleine hat dann morgens/abends immer noch 5-6 mal ihren Napf bekommen, damit sie mehr fressen konnte. Das war ziemlich anstrengend für alle Beteiligten. :oops:
Ich hab das jetzt (nach 3 Jahren *seufz*) endlich geändert, und für uns war das genau richtig - jetzt wird zusammen gefüttert (morgens/abends wie vorher) und zwar so viel, dass bis zur nächsten Fütterung genügend da ist und die beiden da immer rangehen können, wenn sie mögen. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn wir mal später nach Hause kommen. Die Große hat aufgehört, so zu schlingen, und die Kleine kann immer an das Futter, wenn sie möchte. Ist viel weniger Stress für uns alle. Ich hab Anfangs auch gedacht, dass wir da konsequent sein müssen und dass sie sich an feste Zeiten zu gewöhnen haben... das war mit unseren beiden aber einfach nicht zu machen. Ich hab da vor kurzem einen Thread zu eröffnet, da sind auch noch ein paar Tipps drin.

Was auch hilft - wenn sie frisst, daneben stehen und ihr gut zureden. :rolleyes: Sie frisst immer ein paar Häppchen, und dann geht der Kopf hoch und man sieht richtig, wie es in ihr denkt, ob sie jetzt weiterfressen will oder nicht. Wenn man ihr dann gut zuredet, frisst sie noch ein bisschen. Sie ist halt unsere pflegeintensive Maus :pink-heart:
 
@Samsan:
Der flache Teller ist mir auch schon eingefallen, muss ich heut Abend mal ausprobieren.

Ja Elea muss ich auch immer wieder vor den Napf hinschieben. Sie geht leider sehr gern zu Bubi und will aus seinem Napf mitfressen, Bubi mag das gar nich. Manchmal geht er dann zu ihrem Napf und dann is es ok so oder er drängt sie wieder weg. Dann geht sie aber ganz. Ich muss sie dann immer wieder hinschieben, damit sie doch noch weiterfrisst...

Den Napf stehen lassen is bei dem heißen Wetter ja leider nicht umsetzbar. Das hatten wir bis vor ein paar Tagen auch noch so, aber nach 2 Stunden fand ich das Futter schon so Bäh dass ich selber, wäre ich ne Katze das auch nich mehr hätte fressen wollen :D
Außerdem hab ich gelesen, dass die Fütterung etwas besonderes sein soll und wenn das Futter den ganzen Tag über zur Verfügung steht dann is es halt einfach da und nich mehr so interessant...

Trockenfutter übers Futter zu bröseln hab ich auch schon versucht.. War jetz auch nich so der Brüller. Zitat Elea: Was soll das denn jetz???? :eek:
Bierhefe kauf ich heute noch, vielleicht klappt das ja. Ansonsten die Cosma Snacks wie oben schon erwähnt..

Komischerweise wurds wirklich erst so schlimm seit wir wieder aus dem Urlaub zurück sind.. Vielleicht braucht sie einfach ne gewisse Zeit bis sie versteht, dass es eben jetzt KEIN Trofu mehr gibt, so viel sie will... Ich war dann halt die letzten zwei Wochen auch noch so doof und hab ihr sogar morgens und abends was ins Fummelbrett getan, damit die Kleine überhaupt was frisst. Das war ein Fehler von mir...

Bei 800 Gramm Dosen würden die zwei ne Woche lang hinfressen :eek:
Leider haben die wohl die letzten Jahre nich so wahnsinnig viel zu Fressen bekommen, so dass die sich das eben angewohnt haben nich so viel zu fressen (meine Vermutung, obs wirklich so stimmt werd ich nie erfahren).
Bei mir gibt's halt jetzt Tütchen und Schälchen und 200 Gramm Dosen.. Mehr geht im Moment leider nicht. Will den beiden ja nich ne Woche das selbe geben. :D
 
  • #10
Den Napf stehen lassen is bei dem heißen Wetter ja leider nicht umsetzbar. Das hatten wir bis vor ein paar Tagen auch noch so, aber nach 2 Stunden fand ich das Futter schon so Bäh dass ich selber, wäre ich ne Katze das auch nich mehr hätte fressen wollen :D
Ich vertrau da den Katzennasen, dass sie es nicht mehr fressen, wenn es nicht mehr gut ist. Bei uns in der Wohnung ist es GsD aber auch nicht so schlimm heiss, sonst würd ich es auch wahrscheinlich auch wegräumen.

Außerdem hab ich gelesen, dass die Fütterung etwas besonderes sein soll und wenn das Futter den ganzen Tag über zur Verfügung steht dann is es halt einfach da und nich mehr so interessant...
Ob da was dran ist weiß ich nicht - bei uns ist "frisches" Futter aber trotzdem viel interessanter, als das, was noch im Napf ist (was meistens auch nur ein kleiner Rest ist). Seit wir das mit dem Füttern geändert haben, halten die beiden die "Fütterungszeiten" auch viel besser ein - früher gab es morgens und abends mindestens eine Stunde vor "Fütterungszeit" immer Terror. Jetzt ist Ruhe, und sie warten geduldig drauf, dass es was gibt, auch wenn sie vorher noch am Napf gefressen haben. Frisch ist halt besser. :)
Behalt es einfach mal im Hinterkopf, dass man es auch anders machen kann, wenn es zu den Katzen und zum eigenen Alltag passt. Ich hab halt jahrelang gedacht "das macht man so", statt mich nach unseren Bedürfnissen zu richten. :dead: Wenn du sagst, dass ihr das Futter normalerweise stehen lasst, macht ihr es ja eigentlich auch so, wie wir jetzt - wir haben halt IMMER alles weggeräumt (auch wenn die Kleine nur 3 Happen gegessen hatte) und es ihr dann, wenn sie wollte, ständig wieder hingestellt. Das war seeeehr nervig...

Komischerweise wurds wirklich erst so schlimm seit wir wieder aus dem Urlaub zurück sind.. Vielleicht braucht sie einfach ne gewisse Zeit bis sie versteht, dass es eben jetzt KEIN Trofu mehr gibt, so viel sie will... Ich war dann halt die letzten zwei Wochen auch noch so doof und hab ihr sogar morgens und abends was ins Fummelbrett getan, damit die Kleine überhaupt was frisst. Das war ein Fehler von mir...

Ging mir lustigerweise kürzlich genauso (aber mit Clickern), deswegen schleichen wir auch grad wieder aus. Ist halt ein Balanceakt - die Katze soll ja fressen, aber man will ihr das TroFu ja abgewöhnen... da brauchst du ein bisschen Fingerspitzengefühl, aber ich bin sicher, dass sie sich dann wieder umgewöhnt, wenn du konsequent bist. Ich hoffe, mit Bierhefe mag sie das NaFu dann!
 
  • #11
Ob da was dran ist weiß ich nicht - bei uns ist "frisches" Futter aber trotzdem viel interessanter, als das, was noch im Napf ist (was meistens auch nur ein kleiner Rest ist). Seit wir das mit dem Füttern geändert haben, halten die beiden die "Fütterungszeiten" auch viel besser ein - früher gab es morgens und abends mindestens eine Stunde vor "Fütterungszeit" immer Terror. Jetzt ist Ruhe, und sie warten geduldig drauf, dass es was gibt, auch wenn sie vorher noch am Napf gefressen haben. Frisch ist halt besser. :)
Behalt es einfach mal im Hinterkopf, dass man es auch anders machen kann, wenn es zu den Katzen und zum eigenen Alltag passt. Ich hab halt jahrelang gedacht "das macht man so", statt mich nach unseren Bedürfnissen zu richten. :dead: Wenn du sagst, dass ihr das Futter normalerweise stehen lasst, macht ihr es ja eigentlich auch so, wie wir jetzt - wir haben halt IMMER alles weggeräumt (auch wenn die Kleine nur 3 Happen gegessen hatte) und es ihr dann, wenn sie wollte, ständig wieder hingestellt. Das war seeeehr nervig...

Dazu muss ich sagen: wir haben die zwei auch erst vier Wochen, also sind die beiden (und wir) was das angeht, Futter stehen lassen oder wieder weg stellen noch nicht so eingespielt.

Wir hatten sie eine Woche, dann waren wir ne Woche im Urlaub (ich wollte sie eigentlich erst nach unserem Urlaub holen, aber die Umstände haben es gefordert, dass wir sie doch schon vorher geholt haben).

Die Woche vor dem Urlaub und nach dem Urlaub war entweder mein Partner da oder wir beide. Da haben wirs entweder stehen lassen oder wieder weggeräumt, waren uns da selber noch nicht so einig wie wirs denn machen wollen oder wie es am besten zu unserem Leben passt. Jetzt wo wir beide wieder arbeiten denk ich pendelt sich die Regelmäßigkeit wieder schön langsam ein und irgendwie denk ich is es besser, wir lassen das Futter dann ne Weile stehen und dann wird's einfach weggeräumt. Elea muss das halt einfach lernen. Bubi hats schon kapiert und frisst ohne zu mäkeln.

Is halt wohl alles Sache der Gewohnheit.
 
  • #12
Das Katlement bitte nur einsetzen wenn wirklich nichts mehr geht und bitte nicht zum Dauergebrauch machen. Durch die Seealge wird dem NaFu, dass meist eh schon mit Jod überdosiert ist, noch mehr Jod zugesetzt. Ebnet euch bitte nicht den Weg für eine SDÜ. Ebenso das Leberpulver. Gerade CFF ist in vielen Sorten schon mit Vit. A überdosiert, das Leberpulver tut sein übriges dazu.

Gesundheitlich unbedenklicher sind z. B. Cosma Snacks http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/gefriergetrocknete_snacks/cosma_snacks/354829 oder Thrive http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/gefriergetrocknete_snacks/thrive_snacks/61419. Die übers Futter gebröselt machen das meiste Ungenießbare doch fressbar.

Danke für den Hinweis zur Gefahr der Überdosierung. Ich hab eher an "homöopathische Prisen" gedacht, die reichen hier definitiv.
 
  • #13
Danke für den Hinweis zur Gefahr der Überdosierung. Ich hab eher an "homöopathische Prisen" gedacht, die reichen hier definitiv.

Ich weiß ja nicht in wie weit du dich mit dem Barfen auskennst. Es ist aber so, dass ca. 2-3 Gramm Seealgenmehl auf 2 KG Fleisch kommen, je nach Rezept. Und die sind in homöopathischen Prisen über jede Mahlzeit sehr schnell erreicht. Abgesehen davon ist das fast die einzige Jodquelle im Barf und im NaFu ist bei den meisten Sorten eh schon viel zu viel enthalten.

Leider ist es ja bei dem Pulver auch nicht aufgeschlüsselt, wieviel von allem drinnen ist. Das Leberpulver das Futter schmackhaft macht ist verständlich. Aber eben auch gefährlich. ;)
 
  • #14
Dazu muss ich sagen: wir haben die zwei auch erst vier Wochen, also sind die beiden (und wir) was das angeht, Futter stehen lassen oder wieder weg stellen noch nicht so eingespielt.

Ja das kommt mit der Zeit! Das Futterverhalten der beiden ändert sich sicher auch noch, wenn sie sich bei euch eingelebt haben und sicherer sind. Ich würde einfach mal eine Routine einführen und dann beobachten, ob das gut zu euch (Menschen und Katzen :D) passt, und dann bei Bedarf ändern.
Ich finde es schwierig, zwischen "die Katze muss es lernen" und "wir machen alles so, wie die Katze das will" eine Balance zu finden. Ich finde aber gerade beim Futter und bei Mäkelnasen sollte man nicht zu streng sein - wenn sie gerne viele kleine Portionen oft fressen möchte, dann sollte man ihr das ermöglichen (aber ohne sich dadurch eine noch schlimmere Mäkelei zu "erziehen" :oops: bei uns wird viel Rücksicht genommen, aber gefressen werden muss das, was "auf den Tisch" kommt :D).

Schau einfach, ob sie mit eurer Routine zurecht kommt und sich das angewöhnen kann - und wenn nicht, dann würde ich es wieder ändern. Ich habe auch am Anfang gedacht, unsere Maus muss das halt lernen (sie kamen aus dem TH, da gabs sicher zu wenig Futter allgemein und zuviel TroFu und die Große hat ihr sicher viel weggefressen und überhaupt war alles ganz schrecklich für sie) - hat sie aber in drei Jahren seitdem nicht. Keine Ahnung, ob sie einfach nicht verstanden hat, dass es halt nichts mehr zu fressen gab, wenn wir tagsüber arbeiten waren oder was. Sie hat trotzdem gerade morgens oft nur winzige Portionen gefressen. :( Aber da ist jedes Kätzchen natürlich anders und wahrscheinlich ist bei euch die Mäkelei bald vorbei, wenn Routine einkehrt und sie feststellt, dass es ein TroFu mehr gibt. :D
 
Werbung:
  • #15
Gestern Abend hat Elea ne Kleinigkeit gegessen, heute Morgen nicht... Hunger hat sie, weil sie dauernd gebettelt hat heute (mein Partner ist daheim). Er hat ihnen jetzt was gegeben, weil er weg muss und Elea frisst wieder nichts....

Sie hatte jetzt seit gestern Abend nix gegessen, aber Hunger hat sie... Man allmählich mach ich mir echt Sorgen :(
Die wird sich doch ned vor lauter Mäkeligkeit runterhungern....
 
  • #16
Sooooo kleines Update:

Mein Partner hatte heute unter das Essen etwas Cachet Select (nur nen kleinen Teelöffel voll) gemischt und in der Mikro angewärmt und siehe da: es schmeckt...

Bierhefe hatte ich heute ebenfalls gekauft. Hab sie erst mal dran riechen lassen und sie war begeistert. Grad eben gabs den Abendsnack und siehe da: angewärmt in der Mikro Bierhefeflocken - es schmeckt... Juchuuuh!

Bubi hatte seine Portion ohne Flocken bekommen, aber er hat sich nich verarschen lassen, er wollte dann auch welche haben :D


Wie lange kann ich denn diese Flocken hernehmen? Schaden die irgendwann, wenn man sie zu lange nimmt?
Irgendwann werd ich die ja bestimmt weglassen können oder?
 

Ähnliche Themen

FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D
Soki
Antworten
31
Aufrufe
6K
catbuttler
catbuttler
K
Antworten
4
Aufrufe
725
kamiayy
K
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG
XXMeiloXX
Antworten
11
Aufrufe
4K
XXMeiloXX
XXMeiloXX

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben