Eitriger Ausfluss am Auge

  • Themenstarter katernemo2005
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
katernemo2005

katernemo2005

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2014
Beiträge
291
Hallo Leute,

diesmal geht es zum Glück nicht um mich! Hier ist alles Fit und Munter,

gestern rief mich meine Nachbarin an die 2 14 Wochen alte Kater hat, einer der beiden hat wohl seit gestern mittag ein Auge zugegriffen und 2 Stunden später lief wohl etwas Eiter aus dem Auge inzwischen war es wohl 20 Uhr und ich riet ihr in eine TK zu fahren dort wurde der kleine wohl allgemein Untersucht also Fieber messen usw.
Dann würde eine gelb grüne Flüssigkeit ins Auge gegeben Ergebnis alles gut zum Schluss wurde mit einem Spezialbestek nach Fremdkörper geschaut was der kleine wohl gar nicht möchte aber auch hier keine Fremdkörper.

Er bekam Floxal Augentropfen mit und soll diese 5-6 Mal täglich nehmen heute morgen war an dem Auge wohl alles prima aber seit heute Nachmittag beginnt Auge 2 genau so was kann das sein? Bindehautentzündung? Beidseitig?

die TÄ meinte auch es könne von der 1. Impfung vor leider erst einer Woche kommen.

Was meint ihr dazu? Er soll die Tropfen jetzt über 5 Tage bekommen.
 
A

Werbung

Nein leider nicht
 
klar kann eine infektion vom auge auf das andere übergehen.

jetzt bekommt die katze ja medis, wenn machbar, in beide augen.

da dürfte es recht rasch eine verbesserung geben, wenn da das richtige mittel angewandt wird. hat ja anscheindend auch am "ursprünglichen" auge geklappt.

btw. es kann jetzt auch sein, dass der andere wutz das auch noch bekommt, muss aber nicht
 
Ja er hat wohl vor einer Stunde die Tropfen in beide Üben bekommen bisher kneift er es aber noch zu!

Sie macht sich gerade enorme Gedanken wegen dem kleinen! Kennt jemand Floxal?

Sterben wird er daran wohl nicht oder? Sie ruft mich schon fast Stündlich an!
 
Floxal sind antibiotische Augentropfen. Die wirken meistens ganz gut. Aber sie müssen auch regelmäßig gegeben werden auch wenn das Auge besser aussieht.
Wenn die Katze insgesamt krank wirkt, würde ich nochmal zum Tierarzt gehen und vielleicht noch weitere Untersuchungen machen lassen. Katzenschnupfen muss nicht nur auf die Augen gehen, ist aber sehr verbreitet. Je jünger die Kätzchen sind desto schlimmer kann die Erkrankung werden. Dann braucht man auch weitere Medis.
 
Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

Bei einer "normalen" Bindehautentzündung aus dem Katzenschnupfen-Komplex ist die Anzahl der richtigen Präparate begrenzt, daher ist ein vorheriger Abstrich nicht immer zwingend nötig.

das ist vollkommen richtig so.
die meisten augentierärzte machen auch anfangs gar keinen abstrich.
meistens wird sofort ein virostatikum gegeben, ein lokales (acic-opthal, in schweren herpesfällen viroptha aus frankreich), sowie ein ab, das gegen die gängigen potentiell vorhandenen bakterien hilft (gent-ophtal oder oxytetraxyclin). im falle von herpesviren gibt man ohnehin beides, um bakterielle sekundärinfektionen zu verhindern. bei einer rein bakteriellen infektion ist das virostatikum bei einer doppelgabe eben umsonst - meiner meinung nach sollte das keine nebenwirkungen generieren.

nachdem meine eigene katze aufgrund anderer primärerkrankungen sehr häufig mit bindehautentzündungen zu kämpfen hat, praktiziere ich das eigentlich immer so und füttere noch 2x täglich 500mg l-lysin mit. wenn das nicht hilft lasse ich einen abstrich machen - bzw. würde das tun. war bisher nie der fall.
 
Werbung:
@Mäuschen K

Das heisst sie ist jetzt erstmal auf dem richtigen Weg?
 
meiner ansicht nach ist das so ok.

man merkt ja wirklich schnell, wenn die medis anschlagen. dann sind sie offensichtlich die richtigen.

regelmäßig tropfen, auch wenn die augen besser sind, noch etwas weitermachen, dann dürfte es schnell wieder gut sein
 
  • #10
Hab auch grad gesehen, das man die Tropfen bis zu 14 Tage anwenden kann zumindest laut beipackzettel bin da nur vorsichtig wegen resistenzen.
 
  • #11
Nun, um sicherzugehen wird von einem komptenten TA i.d.R. zusätzlich noch ein lokales Virostatikum verabreicht, siehe Zitate. Es liegt jetzt an ihr, was sie macht...

Und wie hier schon erwähnt wurde, auch über das Verschwinden der Symptome hinaus noch ein paar Tage weiterbehandeln. Gibt es noch andere Symptome?
 
  • #12
Hab auch grad gesehen, das man die Tropfen bis zu 14 Tage anwenden kann zumindest laut beipackzettel bin da nur vorsichtig wegen resistenzen.

eben wegen der resistenzen NICHT aufhören, wenn es gut aussieht, sondern da noch etwas weitermachen.

die resistenzen enstehen nämlich durch die zu kurze anwendung ;)
 
  • #13
Ein Antibiotikum braucht eine kleine Weile um zu wirken, das geht nicht von einer Minute auf die andere.
Sie soll laut Anweisung des Arztes beide Augen weiter behandeln, und wenn es morgen immer noch ganz arg aussieht, würde ich den Kater nochmal beim TA vorstellen.
Das Zusammenkneifen der Augen habe ich bei meiner Lilly auch beobachten können als sie eine Bindehautentzündung hatte. Das Auge schmerzt eben, deshalb wird es zusammen gekniffen. Bei Lilly hat das auch einige Tage angehalten, ich war mit ihr soweit ich mich erinnere, alle paar Tage beim TA zur Kontrolle.
 
  • #14
Gibt es noch andere Symptome?[/QUOTE hat gesagt.:
Er ist wohl etwas Müder als sein Bruder!!

Nase hat bisher keinen Ausfluss

Welche Symptome meinst du speziell?
 
Werbung:
  • #15
Ein Antibiotikum braucht eine kleine Weile um zu wirken, das geht nicht von einer Minute auf die andere.
Sie soll laut Anweisung des Arztes beide Augen weiter behandeln, und wenn es morgen immer noch ganz arg aussieht, würde ich den Kater nochmal beim TA vorstellen.
Das Zusammenkneifen der Augen habe ich bei meiner Lilly auch beobachten können als sie eine Bindehautentzündung hatte. Das Auge schmerzt eben, deshalb wird es zusammen gekniffen. Bei Lilly hat das auch einige Tage angehalten, ich war mit ihr soweit ich mich erinnere, alle paar Tage beim TA zur Kontrolle.


Laut TA soll sie die Tropfen heute und morgen bis zu 6 mal geben und dann auf 4 mal Reduzieren insgesamt wohl 5 Tage oder haltet ihr das für zu kurz? Auf welche verschlechterungszeichen sollte man achten
 
  • #16
Moin, Moin,

so ich war eben mal drüben und hab mir den kleinen mal angeschaut beide Augen sind derzeit normal offen und Eiter kann ich derzeit auch nicht erkennen ein bissel Verkrustung haben wir mit lauwarmem Wasser entfernt und dann wieder Tropfen gegeben.

Er Niesst nicht Es sei denn er kommt mal aus den Tiefen des Sofas grins

Fressen tut er in der Zeit wo ich da war fast 100 Gramm haha meine Freundin meint die Fressen einem die Haare vom Kopf haha

Ich werd heute nachmittag nochmal rüber gehen und ihr helfen bei den Tropfen soll ich dann mal versuchen ein Bild von den Augen zu machen?

Scheinbar helfen die Tropfen wie lang würdet ihr diese geben?
 
  • #17
Das freut mich, dass es dem Kater besser geht :).
Wie lange die Tropfen gegeben werden müssen, sollte deine Freundin mit ihrem TA besprechen. Man darf auf keinen Fall zu früh mit der Behandlung aufhören, das wurde hier ja schon geschrieben.
Bei uns hat es definitiv länger gedauert, bis die Bindehaut wieder ganz weiß aussah, und dann mussten wir noch drei Tage weiter tropfen.
Das kann aber nur der behandelnde Arzt vor Ort entscheiden.
Alles Gute für den Kater :)
 
  • #18
So ich hab mir das heute morgen auch nochmal angeschaut und wieder geholfen zu Tropfen.

In der Klinik hat meine Freundin heute angerufen und dort wurde ihr gesagt sie müsse nicht unbedingt vorbei kommen wenn es sich mit den Tropfen bessert und das allgemein Befinden gut ist.

EITER gab's gestern den ganzen Tag wohl keinen mehr Augen sehen wie ich finde gut aus.

Tropfen soll Sie aber Aug alle Fälle insgesamt eine Woche geben allerdings würde nun 3 mal Täglich reichen
 

Anhänge

  • DSC_0203.jpg
    DSC_0203.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 29
  • #19
So am Mittwoch war der kleine Mann nochmal beim TA zum nachschauen hier war ein Augenlied noch leicht gerötet und der TA meinte er soll die Tropfen noch 3-4 Tage nehmen.

Heute morgen schickte Sie mir ein Bild da kam aus einem Auge wieder etwas Schleimiges diesmal aber weiss und nicht gelb ist das nun was anderes ? :wow:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
5K
Plueschtier
P
Taddel
Antworten
5
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
Ellilein
Antworten
1
Aufrufe
938
Ellilein
Ellilein
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
steinhoefel
Antworten
4
Aufrufe
4K
steinhoefel
steinhoefel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben