Eisspray bei Insektenstichen?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
4.098
Alter
38
Ort
Lebach im Saarland
Hallo Foris,

darf man Eisspray bei Insektenstichen, insbesondere Bienenstichen als erste Hilfe bei Katzen anwenden?

Danke für Eure Antwort! Bin gerne auch für naturheilkundliche (!) Alternativen dankbar!
 
Werbung:
Raupenmama

Raupenmama

Forenprofi
Mitglied seit
19 August 2007
Beiträge
7.007
Ort
Zuhause
bitte vorsicht bei Tieren mit Eisspray
 
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
4.098
Alter
38
Ort
Lebach im Saarland
Okay, und warum?

Ich selbst habe Eisspray noch nie verwandt. Aber mich hat jemand gefragt. Ein TA hätte das schonmal so gemacht und danach gab´s keine Beschwerden mehr bei der Mieze.
 
anjaII

anjaII

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
18.754
Ort
Fellsenioren-und Zivistift
Das Problem bei Eisspray ist,daß es schnell zu 'Verbrennungen' führen kann ,wenn zuviel drauf gesprüht wird.
Diese Erfahrungen habe ich gesammelt,als ich 1 1/2 Jahre gepierct habe.
Als erste Hilfe kann ich Rescue-Creme,Calendula oder Johanniskrautöl empfehlen.Evtl.vorher mit einem Eiswürfel etwas kühlen:)
 
Burdackel

Burdackel

Forenprofi
Mitglied seit
8 April 2008
Beiträge
2.564
Ort
Hemer
Ich würde nicht mit Eisspray an Tieren handieren!

Dann lieber normal kühlen, mit Eiswürfeln, kaltem Waschlappen etc.

Eisspray ist zu heftig!!!!
Ich arbeite jeden tag mit Kältespray und weiß wie kalt das ist!

Kann mir auch vorstellen, dass gerade dann, wenn die Kühlung, die nur ein paar Sekunden andauert weggeht, die Katze nochmehr Schmerzen hat, als so schon!

;)

Nimm Eiswürfel!!!!


das einzige Tier, an dem ich persönlich Eisspray verwenden würde, wäre ein Pferd oder ne Kuh... bei Verletzungen am Bein, kann man das da gut machen, wobei danach ja eher Blauspray draufkommt!
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Ich rate, ganz schnell eine Gabe Apis mellefica D 30 zu geben, das läßt den Stich net anschwellen und lindert Juckreiz (habs selber an mir und Tieren ausprobiert).

Ich vermute, daß Eisspray durch dir Kälte die Katzen so irritiert und verstört, daß es die Wirkung nicht mehr wert ist.

Kühlen mit einem Tropfen kühler Calendulaessenz hilft sicher wesentlich mehr.

Zugvogel
 
Z

Zyss

Gast
Ich rate, ganz schnell eine Gabe Apis mellefica D 30 zu geben, das läßt den Stich net anschwellen und lindert Juckreiz (habs selber an mir und Tieren ausprobiert).

Ich vermute, daß Eisspray durch dir Kälte die Katzen so irritiert und verstört, daß es die Wirkung nicht mehr wert ist.

Kühlen mit einem Tropfen kühler Calendulaessenz hilft sicher wesentlich mehr.

Zugvogel

Ganz genau so mach ich es auch, Globuli in die Katz' und der Stich ist so gut wie Geschichte. :)
 
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
4.098
Alter
38
Ort
Lebach im Saarland
Alles klar, vielen Dank, ich hab´s weitergeleitet. :)

Die Öhrchen sind mit Erde bedeckt, seit da Rescue-Creme draufkommt, klar. Ist es besser, das abzuwaschen oder lieber drauf zu lassen? Dachte da so vielleicht an "Erde = noch besserer Sonnenschutz". Oder ist das ne Milchmädchenrechnung?
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Ich würde die Erde drauflassen, bis sie von allein abbröselt.

Zugvogel
 
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
4.098
Alter
38
Ort
Lebach im Saarland
  • #10
Hab´s weitergeleitet. Die Frau ist sehr dankbar für die Tipps! :)
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
  • #11
kneifzu.gif
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
16K
Antworten
9
Aufrufe
7K
Petra-01
2
Antworten
25
Aufrufe
26K
Zugvogel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben