Eisbomben im Zoo

  • Themenstarter Raffaela
  • Beginndatum
Raffaela

Raffaela

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2016
Beiträge
2.019
Ort
Österreich
Mal eine etwas andere Frage die mir gerade in den Kopf gekommen ist...
Man soll Katzen ja nicht mit Kühlschrank-kaltem Futter füttern. In diversen Zoos etc werden Tiere an sehr heißen Tagen aber sogar mit in Eis eingefrorenem Fleisch u.a. Gefüttert. Wie verträgt sich das ?:confused: Was haltet ihr davon?
 
A

Werbung

Ich esse auch Eis. Vermutlich werden die Tiere am Plarkreis auch kein wirklich "warmes" Futter kennen. Hunde bekommen an sehr heißesn Tagen schon mal Hühnerbrüheeiswürfel. Ob das jetzt für den Magen das gelbe vom Ei ist, wage ich mal zu bezweifeln. ich denke aber nicht das Futter aus dem Kühlschrank problematisch ist.
 
ich denke aber nicht das Futter aus dem Kühlschrank problematisch ist.

Das kann schon problematisch sein.
Zwei meiner Katzen bekommen Durchfall, wenn ich das Futter direkt aus dem Kühlschrank in den Napf fülle und sie es direkt fressen.
 
Bei uns wird sich hier regelmäßig vom kühlschrankkalten NaFu erbrochen :rolleyes: Seit dem stellen wir es einfach gar nicht mehr in den Kühlschrank.
Ich weiß nicht, wie die Mägen von Wildtieren beschaffen sind und ob sie dort auch so empfindlich sind.
 
Bei Menschen gibt es doch auch Mimosen und andere mit Saumägen, das wird bei Tieren nicht anders sein.

Meine Katzen haben schon ein paar mal gefrorenes Fleisch gefressen, wenn ich es beim Auftauen nicht sicher genug verwahrt habe. Ob es ihnen schwer im Magen gelegen hat weiß ich nicht, aber mir ist zumindest nichts negatives aufgefallen. Auch Futter aus dem Kühlschrank wird problemlos vertilgt.
 
Also die Eisbomben kenn ich nur bei Eisbären oder Pingoinien ... also Tieren aus dem Polarbereich. Da die auch wechselwarme Beute fressen, sollten die keine Probleme mit kaltem Futter haben.
Unsere Katzen vertragen kein kaltes Futter, das wird immer sofort wieder aufs Parkett oder den Teppich gespuckt.
 
Bei Menschen gibt es doch auch Mimosen und andere mit Saumägen, das wird bei Tieren nicht anders sein.
Sehe ich ebenso.

Meine Rüde damals war sehr empfindlich, Eisbomben o.ä. hat er nicht gut vertragen.
Meine Hündin hat einen dieser Saumägen ;), und die kriegt im Sommer durchaus mal eine Eisbombe. Ich friere dann etwas im Kong ein, gewolftes Fleisch oder Nassfutter mit etwas Joghurt. Sie verträgt das problemlos, und ist immer sehr begeistert, hat daran auch immer eine ganze Weile zu lecken und zu kauen.

Meine Katzen kriegen momentan auch Nassfutter direkt aus dem Kühlschrank (der ist allerdings nicht soooo megakalt eingestellt), sie mögen das momentan am liebsten, wird am besten angenommen.
Eisbomben (etwas Nassfutter mit Wasser und wenig Joghurt in Eiswürfelbehälter eingefroren) hatte ich auch schon angeboten, aber so wirklich toll fand das keiner. :confused:
Vertragen haben das aber alle problemlos.
 
Werbung:
Ich hab bei meiner ersten Katze mehr aufgepasst, dass nichts zu kalt ist. Bei Lenny hab ich es jetzt nicht mehr sooo genau genommen, da wars auch schon mal vom Kühlschrank und er hat es gut vertragen, keine Auffälligkeiten. Bei Thabo hab ich mich noch nicht getraut zu probieren obs auch etwas kühler sein darf. Wobei unser Kühlschrank auch etwas milder eingestellt ist.
Dass es nicht alle von euch so genau nehmen beruhigt mein schlechtes Gewissen ungemein ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
6K
SiRu
SiRu
toheaven
Antworten
31
Aufrufe
4K
toheaven
toheaven
keg
Antworten
14
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
846
PaenX
P
CalimerosMami
Antworten
30
Aufrufe
2K
CalimerosMami
CalimerosMami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben