Einzug von 2 Kitten, was fehlt noch?

  • Themenstarter Arni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzug kitten;
A

Arni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin hier noch ganz frisch, bekommen in 2 Wochen 2 Kitten im Alter von 9 Wochen. (Ich weiß dass es viel zu früh ist aber die jetzigen Besitzer sind nur aufs Geld aus, halten die Kleinen unter aller s** und naja wir retten sie quasi von diesem Bauernhof).

Da es ja bald soweit ist, habe ich schon alle möglichen Sachen gekauft, habe trotzdem Angst das irgendetwas fehlt. Die zwei Kleinen sollens hier ja einfach nur gut haben :) Also bislang haben wir 3 Katzenklos (Kein Klumpstreu, richtig?) Futter/Trinknäpfe, 1 Deckenspanner, 1mittleren sowie 1 kleineren Kratzbaum, verschiedene "Höhlen" (Vom Fressnapf oder auch einfach nur Kartons), Pflegebürsten, Spielzeug ohne Ende (Intelligenzspiele, Bälle, Mäuse, Laserspiel etc), einen Kratzteppich, Schlafkörbchen, Kippfensterschutzvorichtungen und natürlich eine Transportbox:) Was ich noch nicht habe ist das Futter, wird aber noch besorgt.

Muss ich die Kleinen denn dann eig noch mit Milch füttern, weil sie ja so früh von ihrer Mama weg sind? Einen Tierarzttermin habe ich auch schon vereinbart, fehlt trotzdem noch irgendetwas?

Ich bin fürchtbar nervös, aber ich freue mich natürlich tooootal!

Lieben Dank vorab!

LG:):)
 
A

Werbung

Hallo Arni,
na, da hast du ja wirklich schopn einiges zusammengetragen.
Milch sollten sie nicht bekommen, gerade normale Milch führt schnell zu Durchfall. Katzenaufzuchtsmilch ist mit 9 Wochen nicht nötig.
Normalerweise kannst du problemlos Klumpstreu nehmen, ich hab zwar auch schon gelesen, dass die Kleinen das fressen könnten aber noch nirgends gehört das es eine auch gemacht hat.
Was für Klos hast du denn? Um rauszufinden was für deine am besten ist stellst du am besten welche mit und ohne Haube auf.

Tierarztbesuch wenn sie da sind klingt sehr gut, hört sich nicht so an als würde dort wo die Kleinen jetzt sind großer Wert auf die Katzen gelegt. Würde an deiner Stelle mal versuchen mich beim Vorbesitzer schlau zu machen ob er schon irgendwas gemacht hat (auch wenn ichs nicht glaube).
Zum Thema Futter gibts hier einige hilfreiche Themen, da kannst du dich gut informieren.
Kittenfutter ist beispielsweise gar nicht nötig, schau dich lieber nach hochwertigem Nassfutter um.

Ansonsten: Klingt als wärst du was Katzeneinrichtung anbelangt sehr gut vorbereitet, mir würde da nix einfallen was noch fehlt.

Und ich hoffe doch wir sehen dann in 2 Wochen Fotos? ;)
 
Herzlich willkommen im Forum.

Also ihr scheint euch ja wirklich gut vorbereitet zu haben. Und ich denke die Beiden werden es sehr gut bei euch haben.

Ich weiß natürlich nicht wie genau die Zustände dort sind, aber wäre es denn vielleicht möglich die Beiden länger bei ihrer Mutter zu lassen? Vielleicht könnt ihr anbieten das Futter zu bezahlen bis dahin oder dergleichen. Wo 2 Wochen gehen, sind vielleicht auch 5 Wochen möglich.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß mit den Beiden.
 
Normalerweise kannst du problemlos Klumpstreu nehmen, ich hab zwar auch schon gelesen, dass die Kleinen das fressen könnten aber noch nirgends gehört das es eine auch gemacht hat.
Das bezieht sich i.d.R. auch auf noch kleinere Kitten.
Aber selbst meine Pflegekitten mit 5 Wochen habens nicht gefressen ;)

Aber da man nie wissen kann, wärst du, Arni, am sichersten, wenn du erstmal Naturstreu (also z.B. kein Bentonit) kaufst, das nicht klumpt.
Wenn du dann feststellst, dass es nicht gefressen wird, dann kannst du auf Klumpstreu wechseln :)


Was für Klos hast du denn? Um rauszufinden was für deine am besten ist stellst du am besten welche mit und ohne Haube auf.
Katzen sind von Natur aus keine Höhlenpinkler. Daher bevorzugt kaum eine Katze Haubenklos. Die sind lediglich für Halter "bequem", weil das Streu wenig rausgescharrt wird, man optisch nicht ins Klo guckt und der Geruch drin bleibt.
Dafür sitzt die Katze mit ihrer deutlich empfindlicheren Nase total im Mief. Wie Dixi-Klos für Menschen halt ;)

Offene Klos sind daher i.d.R. zu bevorzugen. :)
Gegen das Scharren bietet sich später, wenn die Kleinen größer sind, eine große Plastikkiste als Klo an. Bei uns siehts so aus: *klick*



Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ihr die Kleinen von dem Bauernhof "rettet"- was passiert mit der Mutter?
Wird die von euch dann veranlasst kastriert zu werden? Denn sonst geht das Elend da immer weiter...
Und wer Kitten von einem Bauernhof rettet, der ist mEn in der Pflicht auch im Gegenzug der Mutterkatze zu helfen...


LG
 
Danke schon einmal für eure Antworten.
Die Kleinen werden zur Zeit in einem Stall (ziemlich dreckig) mit Tauben zusammen gehalten? Ungeimpfte Babykatzen und Tauben? Das kann doch nicht gut sein :confused:

Die Mutterkatze ist eher ein "Streuner" lediglich zum Fressen schaut sie dort vorbei, ich werde der Familie dort jedenfalls gerne anbieten, dass ich meinetwegen die Kosten für Ihre Kastration übernehme, auch wenn ich vermute dass es denen dort ziemlich Recht ist mit Kitten immer mal wieder Geld zu machen.

Überlege auch schon ob es nicht besser wäre, dem Tierschutz nochmal mitzuteilen welche Umstände dort herrschen.

Länger als neun Wochen wollen sie die Kitten jedenfalls nicht behalten:(.. Ich versuch gleich mal ein paar Fotos hochzuladen die ich bis jetzt von den beiden Kleinen habe :oops:

Zu den Katzenklos, habe ein Geschlossenes und zwei Offene, hoffe das es damit fürs Erste funktioniert.. Das Nassfutter vom Aldi nord soll doch recht gut sein oder?

Liebe Grüße :)
 
Sooo hier nun ein bild von den beiden:oops: habe sie schon fest in mein Herz geschlossen:pink-heart:
 

Anhänge

  • IMG-20121006-WA0006.jpg
    IMG-20121006-WA0006.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 37
Danke schon einmal für eure Antworten.
Die Kleinen werden zur Zeit in einem Stall (ziemlich dreckig) mit Tauben zusammen gehalten? Ungeimpfte Babykatzen und Tauben? Das kann doch nicht gut sein :confused:
Gut bestimmt nicht.

Die Mutterkatze ist eher ein "Streuner" lediglich zum Fressen schaut sie dort vorbei, ich werde der Familie dort jedenfalls gerne anbieten, dass ich meinetwegen die Kosten für Ihre Kastration übernehme, auch wenn ich vermute dass es denen dort ziemlich Recht ist mit Kitten immer mal wieder Geld zu machen.

Überlege auch schon ob es nicht besser wäre, dem Tierschutz nochmal mitzuteilen welche Umstände dort herrschen.
Wenn die Mutter nicht kastriert wird, die Leute aber immer wieder die Kitten loswerden, dann sorgst du aber auch dafür, dass es zig nachfolgende Kitten gibt, die dieselben schlimmen Bedingungen zum Aufwachsen haben.
Was bringt es da deine zwei zu retten, aber gleichzeitig dafür zu sorgen, dass später noch X weitere Kitten geboren werden, denen es auch schlecht geht? :(

Wenn die Leute also nicht auf den Kastrationsvorschlag eingehen, dann hast du mMn zwei Möglichkeiten:
1. die Kitten nicht daher nehmen. Denn wenn jeder bei sich anfängt und Kitten aus so einem Zustand nicht "rettet", der sorgt dafür, dass die Leute die Kitten nicht loswerden und somit umdenken müssen.

2. das Veterinäramt einschalten, bzw. einen TSV kontaktieren und mit diesem zusammen das Vetamt einschalten. Nur das Vetamt ist befugt Auflagen zu verhängen.



Zu den Katzenklos, habe ein Geschlossenes und zwei Offene, hoffe das es damit fürs Erste funktioniert..
Ja, sollte erstmal gut sein :)
Achte dann aber, wenn sie wachsen darauf, ob sie wirklich Platz darin haben, um sich zu drehen und zu scharren, ohne sofort in ihren Hinterlassenschaften zu stehen ;)


Das Nassfutter vom Aldi nord soll doch recht gut sein oder?
Jein- es ist das beste, was man unter sehr billigen Futter finden kann.
Billig kann nicht gleichzeitig wirklich gut sein ;)

Wenn du günstiges gutes Futter suchst, dann schau doch mal hier:
Allgemeine Preisliste für Nassfutter, da findest du nur vertretbares Futter (das Lux ist da vom Aldi Nord erwähnte).

Wirklich gute Sorten bekommst du leider i.d.R. nur online.
Ein kleiner Laden, der nur Futter ohne Lockstoffe/Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Kadavermehle u.ä. verkauft ist dieser: www.sandras-tieroase.de/ (beu "über uns" findest du ihre Kriterien).


Am sinnvollsten ist es aber sich selber zu informieren, damit man dann einfach auf das Futteretikett schauen kann und sofort feststellt, ob das Futter gut oder nicht ist ;)
Zum Beispiel hier: Hauspuma - Katzenernährung, Nassfutter
unten findest du einen Kasten mit den wichtigsten Eckpunkten.


LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Cosyma
Cosyma
H
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Königscobra
Königscobra
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Tigerblade
Antworten
9
Aufrufe
3K
MANII
MANII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben