Einzelne Sisalstämme an die Wand?

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Wie bekommt man einzelne Sisalstämme (zb vom alten Kratzbaum) an die Wand? Es soll eine Kletterlandschaft in meinem Wohnzimmer entstehen, aber wie soll man solche Stämme an die Wand bohren :confused:
Hat jemand Tipps?
 
A

Werbung

Ich meinte eher, dass sie wirklich an der Wand halten, um daran herumzuklettern.

So in etwa:

LxUoi89ndAR1.gif


Entschuldigt meine Zeichenkünste :oops:
 
Ach so meinste. Nee, da fällt mir jetzt nichts ein. Für sowas kenn ich nur die Catwalks.

Aber vielleicht hat ja noch Jemand ne zündende Idee:)
 
Meinst Du so, wie ich die an der Decke hab?

400_3366663138383633.jpg
 
Catwalks kommen auch noch, wollte aber meinen kleinen, alten Kratzbaum für ein paar Ideen opfern. Wär ja schade die Sisalstämme wegzuhauen.
 
Werbung:
Momenta, leider nein, auch wenn es toll aussieht.
Ich wollte die Sisalstämme wirklich einzelnd an die Wand bringen.
Schräg, Waagerecht, Senkrecht.
 
Wie wärs, wenn du zwei Catwalks/Regalbrette an die Wand anbringst und zwischen denen dann von oben nach unten jeweils eine Kratzsäule?

In etwa so:
unbenanntrg.png

schwarz = regalbrett
braun = Sisalsäule



Die Säulen die du hast sind doch aus Pappe oder?

Bei Schweren Vollholzsäulen würde ich das glaube ich anders lösen, aber bei Papsäulen sollte das so gehen, wenn man die Regalbretter gut befestigt.


Ganz einzeln wirst du die Rollen wohl nicht befestigen können.
 
  • #10
Ich verstehe nicht, warum Du die Idee, wie Petfun das macht, nicht übernehmen kannst? Du machst einfach an die Sisalstämme oben und unten solch Wandhalterungen wie Petfun sich hat und setzt die Stämme nicht gerade an die Wand sondern schräg. Sorry, aber ich verstehe Dein Problem nicht so recht. :confused:
 
  • #11
Ich wollte die Sisalstämme wirklich einzelnd an die Wand bringen.
Schräg, Waagerecht, Senkrecht.

Wenn Du mir sagst,
ob das so, wie auf dem Bild, nur an der Wand soll, kann ich dir schreiben, wie geht
 
  • #12
  • #13
Nimm die Siasalstämme,
puhl an einer Seite das Sisal ab, ca 5 cm, vorsicht mit den Tackernadeln.
Dann pflück das Plastikteil am Ende raus und dübel es an die Wand.
Mit drei Schrauben, sonst hält es nicht sondern schaukelt los.

Dann würde ich die Sisalrolle halbieren weil der Hebelarm sonst sehr groß ist.

Steck das Sisalteil wieder auf das Plastikteil,
Sisal wieder drumwickeln, antackern, fertig
 
  • #14
Achso, du meinst, dass sie dann freischweben?
So in etwa:

MbuJBjwJoAJ6.gif


Das ist auch eine gute Idee. Aber ich wollte eigentlich keine freischwebenden Stämme, sondern welche, die ganz an der Wand sind.
Ich seh schon, ist wohl sehr kompliziert :D
Naja macht nichts, ich überlege mir etwas anderes.
 
Werbung:
  • #15
Sieh mal im Baumarkt nach, ob du lange Gewindestangen bekommst, dazu die entsprechenden Dübel.
2 davon je Stamm sollten eigentlich reichen, je nachdem welchen Durchmesser die Gewindestangen haben.

Die Sisalstämme durchbohren, , Gewindemutter rauf und dann per Dübel in der Wand verankern.
 
  • #16
Sieh mal im Baumarkt nach, ob du lange Gewindestangen bekommst, dazu die entsprechenden Dübel.
2 davon je Stamm sollten eigentlich reichen, je nachdem welchen Durchmesser die Gewindestangen haben.

Die Sisalstämme durchbohren, , Gewindemutter rauf und dann per Dübel in der Wand verankern.

Ja, so hab ich mir das auch gedacht.
Ist wohl die beste und einfachste Lösung.
 
  • #17
Bild-046.jpg


Das ist die Lösung von Petfun. Ich würde an Deiner Stelle oben und unten solche Halterungen an die Säulen machen und dann nach Gusto an der Wand anbringen.
 
  • #18
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre evtl. Rohrschellen zu verwenden - das sind die Dinger mit denen Abflussrohre an der Wand befestigt werden.

Schick sieht das aber bestimmt nicht aus.:oops:
 
  • #19
Wenn du nur Papprollen hast, dann kannst du jeweils am Ende (ähnlich wie bei Petfun) dir Holzscheiben zurechtsägen, die genau auf die Rollenenden passen.

diese befestigst du mit breiten Winkeln (sieht man nachher nicht, wenn die Rolle davor sitzt) an der Wand. Nun kannst du die Rollen "dazwischenstecken", Gewindeschraube mit Rundkopf rein (mit Inbus) und festziehen.
Fertisch....

Ich probiers mal zu "malen"...kommt gleich...:rolleyes:

kratzsule.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre evtl. Rohrschellen zu verwenden - das sind die Dinger mit denen Abflussrohre an der Wand befestigt werden.

Schick sieht das aber bestimmt nicht aus.:oops:

Schau Bea, so hab ich das Seil fest
400_6130386233393864.jpg
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
7K
toheaven
toheaven
Lady Jenks
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
Therylune
Antworten
47
Aufrufe
10K
Gwion
G
merlilly
Antworten
17
Aufrufe
2K
minna e
minna e
L
Antworten
1
Aufrufe
14K
Lylia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben