Einzelkater bei Umzug vergesellschaften

  • Themenstarter Elli90
  • Beginndatum
E

Elli90

Benutzer
Mitglied seit
3. September 2017
Beiträge
35
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier und interessiere mich sehr für eure Einschätzung meiner Situation. Die ist Folgende:

Demnächst werde ich mit meinem Freund zusammen ziehen. Er bringt seinen Kater mit. Leider kann ich nicht viel zu ihm sagen. Er ist wohl schon nicht mehr ganz jung aber noch sehr aktiv, ich denke vielleicht 10 Jahre, aber das ist wirklich nur ins blaue geraten.
Seine Familie hat ihn von Freunden aus einem Wurf zu sich geholt in Einzelhaltung in einer Wohnung mit kleinem Balkon. Seit dem hat er genau einmal eine andere Katze gesehen: Er wurde mitgenommen zu Verwandten, die auch einen Kater haben. Und alle haben sich gewundert dass die beiden nur aufeinander losgegangen sind :stumm::stumm:

Der Kater ist es also gewohnt allein zu sein, zeit aber wahnsinnige Verhaltensauffälligkeiten und hat vel zu wenig Aufmerksamkeit und Anwechslung.
Es gibt nur zwei Möglicheiten für ihn: ein Leben in einer anderen Wohnung bei einer Verwandten, die fast nie zu Hause ist oder ein Leben bei uns.

Bei uns hätte er eine große Wohnung für sich mit Balkon und eventuell Freigang (wobei ich mir nicht sicher bin ob das in seinem Alter noch gut ist, wo er doch jahre lang kein Auto oder ähnliches gesehen hat)

Jedenfalls wird er wohl mit einziehen, was ziemlichen Stress bedeuten wird.

Ich würde dann auch gerne eine zweite Katze dazu holen. Aber ich habe bedenken. Ich kann den Kater überhaupt nicht einschätzen von seinem Charakter, aber man merkt wie sehr er Aufmerksamkeit braucht und wie langweilig ihm oft ist.

Denkt ihr es ist möglich ihn zu vergesellschaften? Und wenn ja eher mit einer jungen Katze oder mit einer älteren? Sollen beide gleichzeitig einziehen oder lieber etwas Abstand? Wobei es mit Abstand dann ja eher Revierkämpfe gibt oder? Habt ihr Tipps?

Ich hoffe jemand liest sich den Text durch, auch wenn er so lang geworden ist :oha: ich wollte nur alles möglichst genau schildern.

Vielen Dank schonmal! :)
 
A

Werbung

Du solltest den Kater versuchen zu vergesellschaften mit einem ähnlich altem Tier. Beide sollten gleichzeitig einziehen und lies dich in die langsame Zusammenführung mit Gittertür ein. Es wird viel Zeit und Geduld benötigt.
Am besten wäre jedoch, er könnte dann in den Freigang. Jede Katze kann in jedem Alter noch Freigang bekommen, wenn das Umfeld passt. Damit würden wahrscheinlich viele Verhaltensauffälligkeiten mit der Zeit verschwinden.
 
Grüß dich willkommen im Forum

Schön das du dir Gedanken um den Kater machst.
Bei einer Katze die zehn Jahre alleine war würde ich ganz vorsichtig vorgehen. Gerade weil du schreibst du kennst den Kater noch nicht so richtig und kannst ihn nicht richtig einschätzen

Hier mal die schonende Methode für die Vergesellschaftung von älteren Katzen:

Die langsame Zusammenführung

Ganz grundsätzlich ist es immer geschickt, wenn neue und alte Katze gleichzeitig in ein neues Revier ziehen, dann soll es nicht so zu großen Reibereien kommen
Ich würde in eurem Fall da aber nichts übers Knie brechen

Auch würde ich nach einen älteren KatzenPärchen über vier Jahre suchen.
Da könnten sich die neuen miteinander beschäftigen und der ältere Kater könnte dann mal die normale Katzensprache wieder lernen

Auch muss es nicht zwingend Stress bedeuten, wenn der Kater mit euch einzieht. Vielleicht findet er es ganz toll, mal neue Eindrücke zu haben
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe mir die "Anleitung" zur langsamen Zusammenführung gleich mal durchgelesen. Das wird bestimmt nicht einfach, aber wenn nachher alle glücklich werden ist das okay. Mir ist klar, dass es eine Garatie gibt, aber probieren möchte ich es auf jeden Fall.

Der Tipp mit dem Pärchen, damit er von ihnen lernen kann ist super, daran hate ich gar nicht gedacht. Ich muss nur noch prüfen ob wir 3 Katzen in der Wohnung halten dürfen.

Katzen unter 4 sind dann wahrscheinlich zu unreif für ihn?
 
Vernünftig, den Mietvertrag auf Tierhaltung zu überprüfen
Lass es dir auf alle Fälle schriftlich geben

Katzen sind mit vier Jahren charakterlich vollständig entwickelt
Dadurch können die Pflegestellen eben genaue Auskunft über die Katzen geben, zum Beispiel auch wie sozial sie sind und ob sie mit einem älteren Tier gut harmonieren können

Ich habe bei meinem jüngsten Kater gesehen, was der in den vergangenen zweieinhalb Jahren noch alles dazu gelernt hat; er ist jetzt vier Jahre alt
 
Such nach einem sozialen Duo zwischen 6 und 12 Jahren. Alles andere wird zu jung für ihn.
 

Ähnliche Themen

Shaazurii
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
Capella
Antworten
30
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
B
Antworten
0
Aufrufe
650
Brinaaa
B
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
951
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben