Einsamkeit

  • Themenstarter Roboy0
  • Beginndatum
R

Roboy0

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2010
Beiträge
3
Hallo,
Wie hatten mal 2 Kater. Vor 4 Monaten allerdings ist ein Kater gestorben. Seitdem ist unser anderer Kater allein. In den letzen Wochen hat er sein Verhalten irgendwie sehr stark geändert.
Er schläft oft. Er nutzt alle Gelegenheiten sich hinlegen zu können und macht seine Augen zu. Auch kugelt er sich ein als wäre ihm kalt. Auch ist er nicht mehr so spielfreudig. Er wird immer verschmuster und sucht auch öfters mal Kontakt mit seinen "Erziehern".
Könnte er einsam sein? Jetzt da er ganz alleine ist? Er ist immerhin 12 Jahre alt. Wir haben vor uns wieder eine weitere Katze anzuschaffen. Aber vertragen sich dann beide? Unser Kater ist auch kastriert.

Vielleicht habt ihr ja einige Ideen was mit unserem Kater los ist.
MfG
 
A

Werbung

Wie du bereits geschrieben hat, er fühlt sich einsam.

So hat unser Lui sich auch Verhalten, als Maya gestorben ist. Und das obwohl Maya nicht lange bei uns war und Lui sie nicht gut leiden konnte.

Jetzt hat er Floh und alles ist wieder gut :).
 
Hi,

möglich, dass er einsam ist .....

Aber bitte macht jetzt nicht den Fehler ihm einen Kitten mit 12 Wochen vor die Nase zu setzen :eek: - damit wird er völlig überfordert sein.

Sucht in Ruhe nach einem etwas gleichaltrigen Katerchen - vielleicht im Tierheim, die alten haben meist keine Chance mehr vermittelt zu werden und hocken schon lange dort - die älteren Herrschaften möchte nicht mehr so viel Action, von daher wäre so ein Jungspund das Falsche für Euern Bub.

Viel Glück und ein gutes Händchen.
 
Hallo

Ja, ich denke auch, dass er einsam ist.

Natürlich sollte eine neue Katze etwa im gleichen Alter sein, denn - wie schon gesagt - wäre ein Kitten sicher zu wild für ihn. Da er Gesellschaft ja gewohnt ist, denke ich nicht, dass es bei einer VG zu allzu großen Problemen kommen wird ;)

PS: Mein Beileid wegen dem verstorbenen Kater :(
 
Natürlich könnte es sein das er Einsamm ist oder das er noch um seinen Kumpel trauert.

Aber für mich hört sich das ehr so an als ob es ihm Körperlich nicht gut geht.
Ich würde zuerst Körperliche Ursachen abklären lassen.
Warst du mal mit ihm beim TA?
 
Oh ja, "rette" einen alten Kater oder eine alte Katze aus dem Tierheim, der/die schon lange dort leben musste... dann haben die auch noch ein paar Jahre eine schöne Zeit und ein liebevolles zu Hause :pink-heart:
 
Dein Kater trauert um seinen (wahrscheinlich langjährigen) Gefährten und zeigt Verhaltensweisen, die schon in Richtung Depressionen gehen. Gerade Katzen als sensible Tiere fühlen in dieser Situation ähnlich wie ein Mensch und man sollte die Trauerphase respektieren - und nicht gleich ein neues Tier ins Haus holen.

Du kannst ihm mit Bachblüten helfen, mit dem Verlust besser fertigzuwerden, Katzen reagieren sehr gut auf BB. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid, dann stellen wir eine Mischung zusammen.
 
Werbung:
Es lässt sich aber auch darüber streiten, ob Katzen Trauer überhaupt in ähnlicher Weise empfinden wie wir. Wann du wieder eine neue Fellnase holst, bleibt natürlich euch überlassen, denn ihr müsst eure Trauer ja auch verarbeiten ;)
 
Danke für die Antworten. Damit kann ich mir ziemlich sicher sein das unserem Kater ein Kumpel fehlt.
Aber wie das jetzt in Zukunft weiter geht steht noch in den Sternen. Ich weiß nicht ob wir eine etwa gleichaltrige Katze aus dem Tierheim "retten" sollen, eine junge Katze nehmen oder doch noch eine Zeit warten.
Mit der älteren Katze aus dem Tierheim weiß man auch nicht wie lange es weitergeht. Es ist nämlich wirklich kein schönes Gefühl wenn Katzen gehen.

Körperlich geht es ihm eigentlich gut (Vom Anfänger gedeutet). Er hat glänzendes Fell, frisst so wie immer und hat so keine weiteren Auffälligkeiten außer dem im ersten Beitrag genannten Verhalten. Beim TA waren wir nicht.

Mit den BB wäre vielleicht etwas gutes. Ich habe damit aber noch keine Erfahrung gemacht.
 
  • #10
Es ist nämlich wirklich kein schönes Gefühl wenn Katzen gehen.

Nein, aber das kann dir auch mit einer jungen Katze passieren.
 
  • #11
Er ist einsam,das sehe ich auch so.

Ihr müsst ja nicht ein gleichaltriges Tier dazu holen.

Aber ich würde Euch auf alle Fälle von einem Kitten abraten.

Wenn ich mir meine 5jährigen anschaue,dann muß ich sagen dass die schon so vernünftig sind dass so eine Altersgruppe auch passen würde.

LG
Marga
 
  • #12
Wenn du keine Ältere möchtest, dann kannst du ja auch 2 Jüngere nehmen, die sich miteinander beschäftigen können, wenn der "Alte" nicht möchte ;) Dann sollte keiner unter- oder überfordert sein.
 
  • #13
Das wäre auch eine gute Möglichkeit. Mäuse gibt es auf unserem Feld auch eine Menge so das sie auch genügend Beschäftigung haben werden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
emily23
Antworten
8
Aufrufe
326
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
10
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
K
Antworten
87
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nytrex
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben