Einsam nach Trauer?

  • Themenstarter *Anni*
  • Beginndatum
A

*Anni*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Problem bei euch richtig..
Unser Kater „Pipo“ müsste jetzt ca. 5-6Jahre alt sein und kam mit 9Monaten zu uns – die ersten 9Monate müssen nicht gerade die besten seines Lebens gewesen sein, denn bei seinem Verhalten lässt einiges auf Quälerei schließen. Was wir aber genau sagen können ist, dass er in 9 Monaten zusammen mit seiner Schwester 6 Familien durchlaufen hat. Als die Vorbesitzer von Pipo aber mit ihm und seiner Schwester maßlos überfordert waren, haben wir beschlossen, Pipo zu uns zu nehmen (die Besitzer wollten auch nur eine Katze abgeben). Tiger (mein Hund) hat ihn von Anfang an ignoriert und ihn in seine Schranken gewiesen, was ziemlich gut war, denn dazu komme ich gleich.
Als wir Pipo damals bei den Leuten abgeholt haben, haben wir mit ansehen müssen, wie sich zwei 9 Monate alte Katzen um so eine kleine Plastikdose Futter kloppen mussten um etwas essen zu bekommen einmal am Tag. Als Pipo dann zu uns kam, schaffte er es noch nicht einmal vom Boden einen Meter hoch zu springen und man merkte schnell, dass er sich auf die Fensterbank gesessen hat und ganz genau beobachtet hat, was Tiger macht um genau das dann auch umzusetzen. Später, ca. 1 Woche, kam uns der komische Verdacht, dass er nichts hört. Genau das hat sich dann auch bestätigt und Pipo wurde zur Hauskatze. Zwischen Tiger und Pipo wurde es klasse, denn für uns war es unmöglich ihm die einfachsten Sachen beizubringen, denn mögliche Bestrafungen für einen tauben Kater, wie mit Wasser anspritzen funktioniert nicht, denn Pipo geht mit uns Duschen, wenn wir die Tür nicht schließen und Tiger zeigte ihn schon wie man sich in manchen Situationen verhält, aber niemals Bösartig! Naja, aber wie alles irgendwann einmal zu ende ist, musste ich Tiger letztes Jahr nach 16Jahre einschläfern lassen. Für uns Menschen eine Qual, aber für Pipo? Es war die Hölle und das ist denke ich noch untertrieben. Als Tiger starb hielt Pipo eine Art Totenwache neben dem Hund, ca. 20minuten. Er rührte sich kein Stück von Tiger weg und sobald wir in den Raum kamen wurden wir angefaucht. Anschließend hat Pipo mit seiner Pfote Tiger einen Klaps gegeben und den Raum nicht mehr betreten, bis Tiger unter die Erde kam (ich sag euch wirklich, wir hatten Gänsehaut). Aber seitdem hat sich alles verändert. Es wurde so schlimm, dass wir zum Tierarzt mussten und Bachblüten bekamen, denn man merkte, das Pipo sich vom Kopf her selber gequält, kaputt gemacht hat – ich weiß nicht, vielleicht denkt ihr jetzt ich übertreibe, aber dem ist wirklich nicht so. Meine Mutter hat irgendwann seine Trauer in Süßigkeiten verwandelt und Pipo wurde zum Bomba:D.. Aber auch das haben wir jetzt wieder im Griff. Pipo ist der liebste Kater der Welt, er hat nur angst vor Menschenköpfen, hat es nicht gelernt richtig zu fressen und die hälfte des Essens landet rechts und links, so das man nach einem Tag an seinem Fressnapf renovieren kann, er hat tierische Angst, sobald man ihn auf den Arm nimmt und ist halt Taub. Er schmust so gerne, liegt gerne neben einem und berührt uns so, dass wenn er einschlafen sollte, er mitbekommt, wenn wir aufstehen.
Mein Anliegen, mich hier anzumelden, ich wohne nicht mehr zu Hause, meine Brüder sind oft unterwegs und meine Eltern arbeiten und Reisen ab und zu. Im Internet selber ließt man halt wirklich immer, das Katzen Einzelgänger sind und eine Vergesellschaftung nicht funktioniert.
Was meint ihr? Ich habe meiner Mutter vorgeschlagen eine zweite Katze, mit evtl. Behinderung ins Haus zu holen, aber sie hat Angst davor, das Pipo dadurch leidet und ihr würde es umso schwerer fallen, die zweite Katze dann einfach wieder abzugeben. Ist so eine Vergesellschaftung sinnvoll? Bzw. wie hoch ist das Risiko, dass es nicht klappt und Pipo unter der zweiten Katze leidet? Leidet eine Katze, wenn sie den halben Tag alleine ist, während meine Mutter arbeitet? Gerade auch im Hinblick auf sein Alter und seine Behinderung..

So, tut mir leid, das es soviel geworden ist, ich ab schon einige Sachen weggelassen. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch meldet,
LG
Anni
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum,

das Tiger gehen musste tut mir sehr leid für dich.

Katzen sind generell keine Einzelgänger, das wirst du in jedem Katzenforum oder auf guten Tierseiten immer wieder finden, es sind sehr soziale Tiere und es gibt nur sehr wenige Einzelgänger. Hier haben die meisten 2 und mehr Katzen, nur in Ausnahmefällen Einzeltiere.

Wenn du dich für eine zweite Katze entscheiden solltest lies dich mal in dem Zusammenführungsthread ein, man kann nie im voraus sagen was passiert und wie es läuft.

Auf jeden Fall würde ich zu einem Kater im gleichen Alter tendieren der evtl. auch taub ist. Da gäbe es bei den Fellchen keine Kommunikationsschwierigkeiten. Ansonsten auch noch auf den Charakter und das Temperament achten.
 
Hallo Anni,

ich habe leider keine Erfahrungen, was Dein Problem betrifft. Ich würde Dir aber raten, Deine Fragen wegen der Vergesellschaftung unter Deinen besonderen Umständen im Unterforum "Wir bekommen Zuwachs" zu stellen. Dort liest es hoffentlich jemand, der Dir kompetenten Rat geben kann- auch wegen des Alters und der Taubheit.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
5K
steff78
S
Jilian_28
Antworten
10
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
Z
Antworten
2
Aufrufe
963
Zenix
Z
B
Antworten
24
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
O
Antworten
62
Aufrufe
7K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben