Einmal täglich füttern?

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.009
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

hab mal wieder eine Frage:

Mein Mann und ich müssen für ein paar Tage wegfahren, sodass meine Schwiegermutter unsere beiden Fellmonster (fast 1 Jahr alt) füttert.

Sie schafft es aber nur 1 mal am Tag zu uns rauszukommen. Nachbarn, Freunde als Alternative fallen weg, hab mich schon erkundigt.

Das heißt konkret:
Die Katzen werden von Donnerstag bis einschließlich Samstag (also 3 Tage) nur 1 mal am Tag gefüttert.

Ich weiß das ist wenig...aber wäre es möglich, das für 3 Tage ausnahmsweise so zu machen?

Ich habe mir überlegt, für diese Zeit ausnahmsweise noch Katzenmilch mit Wasser verdünnt zur Verfügung zu stellen. Ist gut für Flüssigkeitszufuhr und Milch zählt ja auch zur Nahrung.

Trockenfutter kann ich nicht zur freien Verfügung stehen lassen.

Was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

hallo!

hm. wäre es winter würd ich sagen, easy. tonnenweise nafu hin und gut. aber es ist sommer und es verdirbt ganz schnell.
verdirbt katzenmilch denn nicht auch? kenne katzenmilch nicht.

hast du niemanden, freunde oder so, von dem du einen gekühlten futterautomaten ausleihen könntest? das wär die lösung.

und sonst: wenns halt nur so geht, ich denk nicht, dass sie sterben werden. sie müssen einfach genug trinken. meine trinken gut... sowieso. deine auch? auch normales wasser??

ansonsten: ich hätte (egoistisch, ich weiss ;) ) etwas angst um meine wohnungseinrichtung, da man hier gerne mal randale macht, wenn man hunger hat... :rolleyes:

liebe grüsse

EDIT: was mir grad noch einfällt: nicht optimal, aber: wenn ihr keine fliegen habt, zwecks nicht-so-schnell-verderben: wie wärs, wenn deine schwiegermutter die schälchen auf kühlelemente stellt? und die auswechselt wenn sie kommt? kühlelement in tuch und schälchen drauf?
nur so ne idee.......
 
Danke für deine Antwort MioLeo!

Die beiden werden gebarft, deswegen kann ich auch nicht tonnenweise Fleisch hinstellen :D Das wäre schön.

Also, wie gesagt kommt meine Schwiegermutter 1 x am Tag, morgens.
Da bekommen sie eine gewohnt große Portion Barf, und die Katzenmilch würde natürlich jeden Tag erneuert werden.

Futterautomaten hat hier niemand (aber danke für die Idee :)) wir wohnen auf dem Land, hier werd ich schon schräg angeschaut weil meine Katzis Rohfleisch bekommen... :rolleyes:

Meine beiden trinken leider wenig, aber die Milch wird mit Wasser gestreckt, ich denke so kommt einigermaßen genug Flüssigkeit in die Katzen.
 
oh hm.
barf. alles klar.
wenn ich meinen da viel mehr hinstellen würde, dann würden sie dieses viel-mehr alles essen und dann k***... :rolleyes::rolleyes:

eh. ja.
keine idee... :confused:

d.h. also sie bekommen einfach 3 tage die halbe ration? oder doch etwas mehr? so 1.5?

und weiss das einer? verdirbt die katzenmilch im wasser nicht?
 
Also normal bekommen sie 3-4 mal am Tag ne Portion.
Jetzt bekommen sie nur 1 normale Portion.

Mehr kann ich nicht hinstellen, weil der Kater das nicht auf einmal fressen würde, die Katze würde das wegfressen und fett werden :D

Also meines Wissens nach kann man Katzenmilch und Wasser mixen.
Und da es jeden Tag gewechselt wird, dürfte es nicht schlecht werden, die ist ziemlich lang haltbar.

Hat noch jemand ne Meinung zu meiner Frage? :)
 
1 x ne Portion Barf mag ja für die paar Tage vertretbar sein, aber Katzenmilch würde ich in JEGLICHER Weise weg lassen. denn sie ist ist ungesund und ist "Quatsch" ;)

Biete ihnen soviel Wasser wie möglich an uns organisier evtl nen Napf mit Kühlakku :cool:
 
Ich weiß dass die Katzenmilch Schrott ist ;) Deswegen gibt es sie auch sonst nie.
Nur könnte ich mir damit sicher sein, dass sie wenigstens genug trinken.
Denn pures Wasser rühren sie nur ganz selten an.
 
Werbung:
Aber Katzenmilch ist ja kein "Trinken" sondern "Essen" :confused:
Ich würde, da sie ja barfen und dadurch Flüssigkeit zu sich nehmen, beim Wasser bleiben.:cool:
 
Was machst du Ihnen sonst ins Wasser, damit sie genug trinken?

Sonst mische ich ihnen zusätzlich Wasser unters Barf, aber das funktioniert nicht immer und ich möchte auf Nummer sicher gehen, wenn ich nicht daheim bin um das zu kontrollieren.
Ich weiß nicht ob meine Schwiegermutter jedesmal daran denkt, noch Wasser dazuzumischen.
 
  • #10
eben. ich hätt auch schiss, dass die katzenmilch verdirbt. und dann kötzeln sie oder wasweissich und du bist nicht da.
ich würds lassen.

wenn sie kurz vorm verdursten sind, werden sie trinken gehen, carnivoren hin oder her. davon gehe ich jetzt mal aus.

(nb.: hier ist es sogar so, dass ich im moment wg.bevorstehendem umzug nerven-globuli im wasser habe, die man so naja mag - und trotzdem süffelt man gut wegen der hitze ;) )

und: wegen drei tagen wird keine katze fett. ;):)
 
  • #11
Aber Katzenmilch ist ja kein "Trinken" sondern "Essen" :confused:

In erster Linie soll die Milch ja dazu dienen, dass sie außer dem Barf noch etwas tagsüber haben, was auch bisschen sättigt.

Für das "Trinken" wird die Milch mit Wasser vermischt, das sorgt dann für die Flüssigkeit. ;)
 
  • #12
eben. ich hätt auch schiss, dass die katzenmilch verdirbt. und dann kötzeln sie oder wasweissich und du bist nicht da.
ich würds lassen.

wenn sie kurz vorm verdursten sind, werden sie trinken gehen, carnivoren hin oder her. davon gehe ich jetzt mal aus.

Ok ich habs kapiert...das mit der Milch war ne blöde Idee :D

Also futtermäßig ist es ausnahmsweise ok, wenn sie mal für 3 Tage nur 1 Portion bekommen?

Und selbst wenn sie wenig trinken sollten, wird in 3 Tagen nicht sooooo viel passieren, da sie ja im Futter noch Flüssigkeit haben.

Hab ich das richtig verstanden? ;)
 
  • #13
und was ist mit trockenfleisch??

ehrlich: ich würds lassen mit der milch. wasser hin und gut ist.
die sterben nicht. so blöd sind katzen dann auch wieder nicht. ;)
 
  • #14
Werbung:
  • #15
diese befürchtung hätte ich hier auch. staubsauger frisst alles und mäkelmonsignor bekommt nix ab bzw viel weniger. aber das wär mir immernoch lieber als so wenig.

wobei: wenn sie gleich nach barf dann ans trockenfleisch gingen, wärs vll. auch nicht so gut...?! :rolleyes:

naja. vll. doch einfach bei einer grossen mahlzeit bleiben - und hoffen, dass sie nicht vom fleisch fallen. ;)
sie werden sich dann auf jeden fall freuen, wenn du wieder da bist. :cool:
 
  • #16
Bei den Temperaturen würde ich das nicht machen. Wenn TroFu ging, ok, aber so nicht.

Übrigens wird keine Katze in drei Tagen fett. Ach wenn sie ausnahmsweise mehr und sogar TroFu frisst.

Das mit der Milch kannst Du vergessen. Ich habe meinen gestern Abend etwas H Milch in den Napf, damit sie mal was trinken. Heute morgen war es Jogurt.
 
  • #17
Hallo,ich glaube das die Katzen es überleben werden die 3 tage. Es sind ja bestimmt auch nur 2 weil ihr ja am 3tag abends bestimmt wieder zu Hause seit und da könnt ihr ja gleich füttern.Ich glaube in der Natur gibt es auch nicht immer gleich viel Futter.Katzenmilch würde ich weg lassen.Viele Katzen bekommen Durchfall davon.LG
 
  • #18
Danke euch allen für eure Antworten.

Werde es jetzt so machen wie geraten, nur eine normale Portion Barf, Wasser wie gewohnt hinstellen...Ende.

Vielleicht wissen sie uns dann wieder zu schätzen, wenn wir heimkommen :p
 
  • #19
Hast du es mal mit einem Trinkbrunnen probiert? Mein ehaben aus Schalen nichts getrunken und da jetzt ganz normal.

Nur so als Idee :)
 
  • #20
Danke für den Tipp, das werde ich vielleicht nochmal ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen

rider
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gwion
G
B
Antworten
2
Aufrufe
5K
beckybecks
B
K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P
flomo
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nai
Nai
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
444
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben