Einmal mit allem und ein bisschen scharf... oder wie Rosie doch noch ihren Weg zu uns fand.

• Themenstarter Themenstarter Liolena
  • Beginndatum Beginndatum
Rosinchen, Mehl und Mohn - sieht so aus als wirds ein Leckerer Kuchen đŸ€­â€Š
IMG_1817.jpeg
IMG_1818.jpeg

P.S.: Falls es wen wundert, die Braunen Krusten kommen von Rosies trĂ€nenden Augen, laut vielen TA Besuchen ist das alles so weit in Ordnung und vermutlich ein chronisches Überbleibsel ihrer Schnupfengeschichte. Das GrĂ€uliche Auge ist vermutlich Blind oder Fast-Blind stört sie aber nicht.

• Love
Reaktionen: Echolot, Zeichentrickhase, consti und 8 weitere
A

Werbung

Genau das hĂ€tte ich gleich gefragt, danke fĂŒr die ErklĂ€rung!
Die Bilder sind ja alle zum Dahinschmelzen - wie die beiden anderen eng davor sitzen 😅

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Echolot, Liluna, Hesto und 3 weitere
Gibt es wieder etwas Neues?

Guten Morgen,

Wir hatten im Laufe des Tages das Gitter noch zwei mal offen. Ich wĂŒrde sagen die Stimmung ist definitiv nicht feindlich, aber auch noch nicht freundlich. Noch sind die drei einfach etwas unsicher. Gefauche gibt es mehr seitens Rosie. Mina und Koa fauchen meist nur zurĂŒck. Allerdings ist Rosie auch diejenige die sich bei fauchern von selbst zurĂŒckzieht, die alteingessesene MĂ€usefront muss man da schon dran erinnern. Starren können sie auch sehr gut
 ist teilweise Schwierig sie davon abzubringen. Aber es schaukelt sich auch nicht hoch in den Begegnungen.

Heute habe ich die TĂŒr noch nicht geöffnet, habe auch etwas lĂ€nger geschlafen (blöd Kopfschmerznacht). Herr Hase war heute nacht bei Rosie und ich bei Minzelpinz und Koakobold.

Die Front hÀlt zusammen!
IMG_1834.jpeg

Und Wonneproppen Rosie taut immer mehr auf.
IMG_1835.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Poldi, timolino, Catslove1 und 14 weitere
Sag mal, kommt es mir nur so vor oder ist Rosie deutlich kleiner als die beiden anderen?

Das kommt dir nur so vor, sie ist von der Höhe her inetwa so groß wie Mina, aber ich denke etwas schwerer, weil sie krĂ€ftiger gebaut ist
 also eher EHK als Siam-Typ.

Werbung:
Und sie hat immer noch das Aussehen eines Kitten 😍

Nicht nur das Aussehen 😆 auch den Kopf.

Sie gibt sich wirklich allergrĂ¶ĂŸte MĂŒhe die MĂ€usefront mit ihrem Charme um die Pfote zu wickeln. Man sieht förmlich wie es in Koas Kopf rattert.
IMG_1840.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Catslove1, Die Pfötchen-WG und 7 weitere
So ich denke Phase Zwei der Operation Trio Infernale ist ist angebrochen: Der RealitÀt ins Auge blicken.

Heißt, Dosi verabschiedet sich von ihrem heimlichen und sehr vermenschelten Wunschtraum Mina und Koa wĂŒrden sich einfach ĂŒber eine neue Freundin freuen und sie mit offenen Pfötchen empfangen. Bei der MĂ€usefront ist die Unsichere Neugier nun zunehmende einer territorial angehauchten Skepsis gewichen, aber wer will es ihnen als ehemaligen KĂ€figkĂ€tzchen verdenken.
Rosinchen hadert noch mit sich und der neuen Welt. Sie will so gerne Sonnenscheinchen sein, aber sie trauert auch.

Meine Aufgabe ist jetzt also erstmal Mina und Koa davon zu ĂŒberzeugen dass ganz tolle Dinge passieren wenn Rosie in der NĂ€he ist (Clickern am Gitter funktioniert ganz ok, solange die Leckerli gut genug sind).

Und Rosinchen
 naja ich versuche sie durch Spiel und Zeit abzulenken, leider ist sie nicht so wirklich durch Leckerli zu bestechen. Und einen Klon von mir konnte ich auch noch nicht auftreiben
 also irgendeine Partei ist immer allein. Irgendwelche Tipps von eurer Seite? Also abgesehen von Geduld (ich ĂŒbe mich)?

Ich wĂŒrde vermutlich einfach weiter gemeinsamen (höflichen) Kontakt weiterhin positiv verknĂŒpfen - also so wie du es schon machst. Am Gitter clickern und ruhig Spielen, ich hab beispielsweise im Ankunftsraum gesessen und am Gitter mit einem Federwedel gespielt und so auch beide Seite ins Spiel einbezogen. Wobei ich nicht da weiß, wie sehr das Koa und Mina aufputscht? Lassen sie sich denn generell beruhigen, wenn sie Rosie sehen oder wird da nur geknurrt und gefaucht?

• Like
Reaktionen: Echolot und Liolena
Nein sie lassen sich durchaus auch beruhigen und ablenken, bei der letzten Begegnung hatten wir es hingekriegt das alle drei mal eine Zeitlang entspannt mit Abstand (rosie ein paar meter weg, Mina und Koa ca. 1 vom gitter) saßen/lagen ohne starren und mir beim pallavern zugehört haben. Dann ist allerdings Rosie irgendwann wieder zum Gitter gelaufen (hatte es nicht gesehen, da ich mit dem RĂŒcken zu ihr saß), Mina ist dann auch hin, dann gabs großes Fauchen und pfötchen heben von beiden Seiten. Da habe ich zu spĂ€t reagiert, ich hĂ€tte in der Situation vorher schon schließen sollen. Aber ich habe es geschafft die Situation wieder soweit zu entspannen, das der Schluss wieder dem aktuellen Stand entsprechend positiv war. Gefaucht wird vor allem bei direktem Kontakt am Gitter, wenn Abstand ist, wird von Mina und Koa nur gestarrt und Rosie versucht zu beschwichtigen.

Werbung:
Spielen ist noch schwierig zumindest alleine, Mina und Koa lassen sich so nicht bei der Stange halten und alle am Gitter sorgt fĂŒr Fauchen.

Das klingt aber doch eigentlich wie nach Lehrbuch. Wie lange ist Rosie jetzt da, 3-4 Tage?
FĂŒr Koa und Mina ist sie ja erst mal ein Fremdling, da darf ruhig gefaucht werden. So lange nicht mehr passiert, also wirklich aggressives ins Gitter springen, sehe ich da eigentlich kein Problem. Und Rosie versucht zu beschwichtigen - Super!
Dann wĂŒrde ich das erstmal so weiter laufen lassen.
Ist das Gitter die ganze Zeit offen, also können sich die drei die ganze Zeit sehen oder öffnest du das Gitter immer mal wieder am Tag?

Rosie kam Sonntag Abend, also sind wir gerade erst an Tag 3 😊. Insofern klar es lĂ€uft nicht schlecht. Und ne das Gitter wird ein paar mal am Tag geöffnet mit entsprechender moderation, damit die Situation nicht zu angespannt wird. Rosie weicht zurĂŒck wenn gefaucht wird, Mina und Koa nicht. Ich versuche immer aufzuhören wenn es „am schönsten“ ist.

• Like
Reaktionen: StĂŒckchen, Metallerina, romulus und eine weitere Person
Anderes Thema: ich mache mir gerade ziemlich Sorgen um Koa, ich hab schiss dass sie gerade einen Epileptischen Anfall hatte. Wir hatten gerade die letzte Runde Gitter fĂŒr heute gemacht, alles Prima gelaufen, die MĂ€use haben gut mitgeclickert Rosie hat sich ein paar Meter entfernt hingelegt. Danach habe ich Mina und Koa mit ein paar Leckerlis in die KĂŒche gesperrt damit Rosie sich in Ruhe nochmal den Raum hinter dem Gitter ansehen kann. Als wir danach wieder in die KĂŒche kamen war etwas ganz komisch mit Koa. Ich kann es kaum beschreiben, sie hatte sich halb hingelegt als wir reinkamen und verharrte in dieser Haltung einen Moment, dann hat sie sich hingelegt aber beine und Schwanz komisch gehalten, die augen ganz groß und irgendwie ins leere starrend, der schwanz zuckte/vibrierte etwas, sie schwankte ein wenig mit dem kopf, die pfoten haben leicht angefangen zu treteln. Außerdem hat sie hörbar geatmet, röcheln wĂ€re zu viel gesagt aber lauter als normal und ihr Brustkorb hob und senkte sich auch stĂ€rker. Sie reagierte nicht wirklich auf Ansprache. Ich habe geistesgegenwĂ€rtig (dank Forum) ein Video aufgenommen um es ggfls. einem Tierarzt zeigen zu können. Ich war ca. 5 Sekunden davon entfernt sie einzupacken und in eine Tierklinik zu fahren als sie sich wieder aufrappelte und leicht schwankend ein paar schritte in richtung eines Fliegeviechs ging um sich dann hinzusetzen. Sie wirkte kurzzeitig etwas desorientiert, jetzt ist aber alles normal. Sie lĂ€uft auch wieder Normal.

Hier ist das Video: Koa Sorgen

Herr Hase meinte sie hĂ€tte vielleicht sowas wie eine Panikattacke oder einen SchwĂ€cheanfall. Ich habe keine Ahnung was das war, es war nicht ‚groß‘ aber definitiv komisch. Weiter beobachten und zur Tierklinik wenn es nochmal vorkommt? Tierarzttermin ausmachen? Ich bin jetzt ziemlich durch den Wind đŸ„Ž

Kann fachlich leider so gar nichts beitragen zu dem Thema. Es sieht fĂŒr mich jetzt vom Video her nicht so schlimm aus wie deine Beschreibung. Aber ihr kennt die Katze am besten. Also wenn ihr euch Sorgen macht, ist mal beim TA vorstellig werden und sie durchchecken lassen sicher kein schlechter Gedanke. Wenn sich dann rausstellt, dass nichts war - umso besser.

• Like
Reaktionen: Liolena
Werbung:
Oh je, ich kann verstehen, dass dich das beunruhigt. Konnte Koa ihre Hinterpfoten bewegen, bzw. hÀtte sie laufen können?
Ich kann leider auch nichts weiter dazu beitragen, nur das meine verstorbene Kuchen manchmal solche „AnfĂ€lle“ hatte die Ă€hnlich aussah wie bei Koa, mit dem eingerollten Schwanz, großen Pupillen und sie konnte nicht mehr laufen. Hat immer nur wenige Sekunden gedauert. Der TA hat es als „Hexenschuss“ abgetan, aber ich glaube es war etwas neurologisches. Eine genaue Diagnose gab es dazu aber nicht.

FĂŒr mich sieht es jetzt auch nicht auffĂ€llig aus, aber wir sehen ja nur einen kleinen Teil der "Attacke". Beobachte sie gut weiter und halte das smartphone immer griffbereit - wenn es sich nicht wiederholt, umso besser.
Aber nur Du kannst diese Situation als ungewöhnlich (oder nicht) einstufen, Du kennst sie am besten.

Oh je, ich kann verstehen, dass dich das beunruhigt. Konnte Koa ihre Hinterpfoten bewegen, bzw. hÀtte sie laufen können?

Danke, also die Hinterpfoten bewegen konnte sie, aufstehen hatte sie zunÀchst nicht versucht, wÀre bei der komischen Schwanzhaltung aber vermutlich auch schwierig geworden, nach ca. 35 sekunden ist sie aufgestanden und war etwas wacklig, ganz normal war sie nach 2 Minuten wieder.

Ich weiß auf dem Video ist kaum was zu erkennen ohne, dass man die Vorsituation sieht und sie kennt. Es war wie gesagt auch nicht viel
 nur eben komisch. Ich bin sehr froh dass ich Momentan noch Zuhause bin uns sie entsprechend beobachten kann.

Vllt kann ja @Poldi oder @Alexis76 ihre EindrĂŒcke mal mit deinen ErzĂ€hlungen abgleichen.
Die zwei haben Erfahrung mit Epilepsie Katzen.

• Danke
Reaktionen: Liolena